Aktuelles


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gottseidank, die Gators eröffnen die SEC mit einem Sieg. Nachdem die bisher einzigen Spiele gegen ernstzunehmende Gegner (Florida State und Ohio State) verloren wurden, fällt mir nach dem Sieg bei Alabama ein Stein vom Herzen. Trotz 24/17 von Hendrix und 32 von Gee gewann Florida mit 90:83 nach ausgeglichener Mannschaftsleistung und Clutch Play vom Mann in meinem Avatar ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Gottseidank, die Gators eröffnen die SEC mit einem Sieg. Nachdem die bisher einzigen Spiele gegen ernstzunehmende Gegner (Florida State und Ohio State) verloren wurden, fällt mir nach dem Sieg bei Alabama ein Stein vom Herzen. Trotz 24/17 von Hendrix und 32 von Gee gewann Florida mit 90:83 nach ausgeglichener Mannschaftsleistung und Clutch Play vom Mann in meinem Avatar ;)

Aufgrund der Leistung in der 2. Hälfte auch absolut verdient.
Wer mich immer mehr beeindruckt, ist Nick Calathes: weniger wegen seines Scoring, sondern vielmehr wegen seiner aufmerksamen Help-Defense, der (für einen Freshman) überwiegend guten Entscheidungen und vor allem hab ich selten so gestochen scharfe Pässe aus dem Lauf heraus gesehen! :eek:
Hab die Gators jetzt 3 Mal gesehen und es ist immer ein Genuss Calathes zuzusehen.

Gegen die Crimson Tide außerdem stark: Jai Lucas. Im Stile eines Streetballers nahm er die Defense Alabamas ein ums andere Mal auseinander.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Was haltet Ihr eigentlich hiervon:
Link
Dies ist Lucca Staiger - eines der größten Nachwuchstalente im deutschen Basketball. Zur Zeit lebt er in Ames, der kleinen Universitätsstadt im Mittleren Westen, dem Sitz von Iowa State. Das wäre eigentlich eine Erfolgsnachricht. Denn der Aufbauspieler hat sich damit eine Option für eine spätere Karriere bei den Profis erarbeitet. Das Problem: Der Absolvent der Ursrpingschule im Württembergischen, die sich als Internat stark der Förderung der Sportart Basketball widmet, ist gesperrt. Und zwar aufgrund einer extremen Auslegung der Amateurregeln, mit denen der Collegesport in den USA betrieben wird. Der Hintergrund? Staiger hat in Ehingen in der zweiten Bundesliga gespielt, wo zwar nicht er, aber einige Mannschaftskollegen eine Aufwandsentschädigung erhalten haben. Das reichte der NCAA, um einzuschreiten. Lucca ist übrigens nicht der einzige Betroffene. Urspring-Absolvent Fabian Böke, der von Washington State angeworben wurde, muss ebenfalls zur Zeit aussitzen. Mehr über das Thema kann man heute in einer ausführlichen Geschichte im Sportteil der gedruckten FAZ lesen. Das Interview mit Staiger haben Kommilitonen geführt und bei YouTube hochgeladen.

Wenn es wirklich so ist, dass er selber kein Geld bekommen hat, dann kann ich diese strenge Regelauslegung überhaupt nicht nachvollziehen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es ist unerheblich, ob er damals Geld bekam: nicht, weil es grundsätzlich unwichtig ist, sondern weil es wohl andere Spieler gibt (gerade aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien), die schon früher und deutlich höher als Staiger als Profis aktiv sind, ohne später von der NCAA gesperrt zu werden. Da herrscht leider große Willkür, was sich auch so schnell nicht ändern wird.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das Problem ist, dass das erst seit diesem Jahr hart durchgesetzt wird, und in der Art, wie dieses Kommittee entscheidet, spiegelt sich leider die Ignoranz der Amerikaner ggü. der restlichen Sportwelt im allgemeinen und der NCAA gegenüber anderen Jugendsystemen als der US-Highschool im besonderen. Daumen runter...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
heute abend u.a. Georgetown-UConn, 2 Big Men die so einige Draftexperten zum Wahnsinn treiben. Der eine (Hibbert) spielt nicht mehr als nötig und wird nicht mehr als nötig gesucht um Spiele in den 50ern-70ern mit Defense zu gewinnen, der andere (Thabeet) wird zwischen "4 Jahre oder 2nd rounder" bis "Lottery Pick" gehandelt .
Thabeet imo allerdings in diesem Jahr defensiv stark verbessert, das ist durchaus mehr als einfach nur irre Athletik für die Größe. Vor einigen Tagen gegen Notre Dame hat er UConn mit seiner Defense ins Spiel gebracht, neben den 10 Blocks noch mal ähnlich viel an verhinderten/ungewollten Würfen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Für die Bruins-Fan, die Stats mögen, habe ich zusätzliche Statistiken gefunden, die eventuell interessant sein könnten und nicht im normalen Boxscore zu finden sind:

Charges Taken
1. Alfred Aboya - 8
2. Lorenzo Mata-Real - 5
3. Kevin Love - 2
3. Darren Collison - 2
4. Four tied with - 1
UCLA 21, Opponents 16

Dives For Loose Balls
1. Russell Westbrook - 9
2. Luc Richard Mbah a Moute - 8
3. Kevin Love - 6
4. Four tied with - 5
UCLA 46, Opponents 31

Second Chance Points
1. Kevin Love - 70
2. Luc Richard Mbah a Moute - 47
3. Lorenzo Mata-Real - 29
4. Darren Collison - 17
5. Josh Shipp - 15
UCLA 208, Opponents 141

Points in the Paint
1. Kevin Love - 134
2. Russell Westbrook- 82
3. Luc Richard Mbah a Moute - 78
4. Josh Shipp - 74
5. Darren Collison - 48
UCLA 516 Opponents 342

3-PT Plays Attempted/Made (the "old" fashion way)
1. Kevin Love - 16/13
2. Russell Westbrook - 8/5
3. Josh Shipp - 5/4
3. Darren Collison - 5/4
3. Luc Richard Mbah a Moute - 5/4
UCLA 39/30, Opponents 14/11

FT% Last Four Minutes in Game (more than 4 attempts)
1. Josh Shipp - 8 of 8 (1.000)
2. Russell Westbrook - 9 of 10 (.900)
3. Kevin Love - 10 of 13 (.769)
4 Darren Collison - 5 of 7 (.714)
5. Luc Richard Mbah a Moute 3 of 6 (.500)
5. Lorenzo Mata-Real 3 of 6 (.500)
UCLA 40 of 54 (.741), Opponents 19 of 23 (.826)

Control the Tip
1. Kevin Love - 4 of 5 (.800)
2. Alfred Aboya - 7 of 10 (.700)
3. Luc Richard Mbah a Moute 0 of 1 (.000)
UCLA 11 of 16 (.688), Opponents 5 of 16 (.312)

Dazu fällt Oklahomas Blake Griffin ungefähr einen Monat aus:

NORMAN, Okla. -- Oklahoma freshman standout Blake Griffin could miss as much as four weeks after spraining a ligament in his left knee.

Sooners coach Jeff Capel said Tuesday that Griffin had an MRI on his knee and will not need surgery on the sprained medial collateral ligament he injured in the Sooners' 85-55 loss at No. 3 Kansas a night earlier.

The 6-foot-10 forward leads Oklahoma in scoring (15.4) and rebounding (9.1) this season.

[ESPN.com]

NBADraft.net hat ihn direkt aus dem 2008er Mock herausgenommen und seinen Namen stattdessen in die 2009er Vorschau verfrachtet - direkt an die Spitze um genau zu sein.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Nachdem sie im letzten Spiel gegen Georgia Tech schon wankten, sind sie heute gefallen - die Tar Heels haben ihre erste Saisonniederlage nach 18 Siegen kassiert. Maryland mit dem Überraschungssieg gegen Hansbrough & Co.; 82-80 für die Terrapins. Senior-Forward James Gist bester Mann bei Maryland mit 22/13, aber Bambale Osby mit dem Game-Winner 20 Sekunden vor Ende. Hansbrough bringt es am Ende zwar auf 17/14, aber aufgrund der harten Verteidigung bringt er es nur auf 40% aus dem Feld (6-15).

Auch OJ Mayo & USC mit dem Upset gegen #4-Rank UCLA. Kevin Love kann mit seinen 18/14 die Niederlage mit neun Punkten nicht verhindern. Davon Jefferson (25/9) und Mayo mit 16 Punkten waren die auffälligsten Spieler bei den Trojans.

Somit nur nach Memphis und Kansas mit der weißen Weste. Mal schauen, wie lange sie diese behalten.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Baylor schlägt A&M nach FÜNF (!) Overtimes. Ich glaube, die Jungs von PonTel kriegen mal wieder ne Bestellung von mir ;)

Miami shcmiert in der ACC ganz schön ab (auch dank Kings Aussetzer bei der Niederlage gegen NC State, als er bei unentschiedenem Spielstand den Einwurf direkt an Gavin Grant spielte, der nur noch per Korbleger zum Sieg verwandeln musste). Clemson 2008??

Nick Calathes rockt die ACC und die Gators und hoffentlich bald auch die griechische Nationalmannschaft als Nachfolger von Pap ;)

Allrounderstats von 15.7 PPG, 4.9 RPG, 5.9 APG, 1.5 SPG und mit 2.09 A/TO ein Ratio, das deutlich besser ist als das seiner Freshman-Superstar-Guard-Kollegen Rose, Mayo oder Gordon. Calathes wird oft vergessen und wenn er auch nicht den Impact der genannten hat, so gehört er für mich doch zu den spielstärksten (und spielintelligentesten) Freshmen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Bei Calathes stimm ich dir zu - hab ich ja hier schonmal erwähnt.
Gibts schon Erkenntnisse, ob er sich dieses Jahr im Draft anmeldet?

Hansbrough macht 35/8 für die Tar Heels, Kansas und Memphis weiter ungeschlagen (Dorsey mit 19 Rebounds für die Tigers! :eek: ).

Ach ja: der PG der Longhorns, DJ Augustin, wurde letztens von den NASN-Kommentatoren als bester PG der NCAA gelobt. Ich hab ihn selbst noch nicht spielen sehen, aber ist das nicht etwas weit hergeholt?
Gerade die PG-Position halte ich dieses Jahr für exzellent besetzt in der NCAA.

Gruß
Stephan
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Augustin ist schon ne ganz große Nummer. Wenn die NCAA-Kommentatoren das sagen meinen sie auch gewöhnlich genau das: "Der beste NCAA-PG", udn das heißt lange nicht, dass der entsprechende Spieler auch die besten NBA-Chancen hat. Die besten NCAA-PGs der letzten zwei Jahre waren für mich Marcus Williams (NJN) und Jordan Farmar (LAL), und beide wurden nicht übermäßig hoch gedraftet. Ganz stark fand ich auch Bobby Brown (jetzt ALBA Berlin) und Jared Jordan, die gar nicht in der NBA unterkamen.

Wenn es in Richtung NBA geht, dürften Leute wie Collison, Westbrook, und natürlich Rose und Mayo ganz vorne mit dabei sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ach so...so wie Tyler Hansbrough gern als bester NCAA-Spieler bezeichnet wird.

Im Moment gibts ja bei NASN die volle Breitseite College-Basketball, aber ich werd wohl erst am Samstag wieder zum Gucken kommen - dann freu ich mich aber auf Gonzaga-Memphis!
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Bill Walker scheint sich ja auch entgültig gefangen zu haben und liefert konstant Punkte und ein paar Rebounds. Anfang der Saison wirkte er noch irgendwie etwas rostig, die lange Verletzungspause hat man ihm noch angemerkt. Aber inzwischen sehe ich ihn wieder in der ersten Runde, was sagt ihr dazu?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Walker bleibt ein Riesentalent, aber ich denke, er würde einen großen Fehler begehen, wenn er dieses Jahr rauskäme.

Seine Physis ist auf NCAA-Niveau sehr stark, aber die konstanten Leistungen liefert er erst, seit der Coach ihn auf der Position 4 auflaufen lässt. Seither bringt Walker 21+ PPG, 6+ RPG, 1.3 BPG. Blöderweise ist er für die 4 in der NBA zu klein. Er sollte also aus meiner Sicht nächstes Jahr, wenn er nach Beasleys Abgang die klare Nr.1 bei K-State ist, zeigen, dass er in der Offense auch vom Flügel rocken kann...in der Defense ist das bei seinen physischen Attributen wohl keine Frage. In der Offense ist es aber etwas anderes, ob man 5 Dreier von der Position 4 aus trifft oder ob man sich die Würfe auf dem Flügel erarbeitet.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Momentan der große Aufreger: OJ Mayo's Eligibility steht auf dem Spiel. Er hat von Carmelo Anthony Karten für das Nuggets-Lakers Spiel im Staples geschenkt bekommen (Wert: $200+), und das ist streng nach NCAA-Regeln nicht erlaubt. Man erinnere sich hier auch an LeBron's "Jersey-Incident".

Wie es derzeit aussieht nimmt Tim Floyd die Schuld auf sich, er habe Mayo die Annahme der Tickets erlaubt. Sehr komische Geschichte...
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Oh, das ist mir gar nicht so wirklich aufgefallen, dass Walker als PF spielt. Ich habe irgendwie immer noch das Sprungwunder aus Collegetagen im Kopf, das eher Richtung SG/SF ging. Nachdem Walker ja schon so ins College gedrängt hat, schätze ich aber eher, dass er auch schon kommenden Draft in die NBBA drängt. Ein Jahr mehr auf der Uni, ist ein Jahr mehr Risiko sich zu verletzen und das will er mit Sicherheit auf jeden Fall umgehen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Oh, das ist mir gar nicht so wirklich aufgefallen, dass Walker als PF spielt. Ich habe irgendwie immer noch das Sprungwunder aus Collegetagen im Kopf, das eher Richtung SG/SF ging.

Am College auf der Vier aufzulaufen, muss auch nicht sonderlich viel bedeuten. In den letzten Spielen lässt K-State Coach Frank Miller sein Team relativ klein spielen. Michael Beasley ist aktuell der Größte in der Startaufstellung, daneben Bill Walker und Andre Gilbert (6'7''; 185lbs). Quentin Richardson (DePaul) und Jerry Stackhouse (UNC) sind auch Beispiele für Spieler, die meines Wissens nach in der NCAA einiges an Minuten auf der Vier verbracht haben, in der NBA klare Guard/Forwards. Ist nichts Außergewöhnliches...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Momentan der große Aufreger: OJ Mayo's Eligibility steht auf dem Spiel. Er hat von Carmelo Anthony Karten für das Nuggets-Lakers Spiel im Staples geschenkt bekommen (Wert: $200+), und das ist streng nach NCAA-Regeln nicht erlaubt. Man erinnere sich hier auch an LeBron's "Jersey-Incident".

Wie es derzeit aussieht nimmt Tim Floyd die Schuld auf sich, er habe Mayo die Annahme der Tickets erlaubt. Sehr komische Geschichte...
Gequirlte ******e, was die NCAA da wieder abzieht. Hauptsache, die Organisation verdient Hunderte von Millionen durch Spieler wie Mayo und Co., aber der Junge soll bitte selber bezahlen, wenn er sich ein Basketballspiel angucken will??? D'oh!
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Vor allem weil der Paragraph besagt, dass die Spieler nur keine Geschenke von einem Profiteam (also in dem Fall den Nuggets) akzeptieren dürften - die Karte hat aber wohl Mello ihm überlassen und damit dürfte der Paragraph doch eigentlich garnicht zutreffen... jetzt biegen sie's wieder so hin wie sie wollen :gitche:
 
Oben