Alben des Jahres 2009


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Hier meine Top 5:

Mars Volta - Octahedron

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Die Band selbst hatte ihr Werk ja als "akustisch" angekündigt, und wenn man damit v.a. "ruhig" assoziiert, so stimmt das durchaus - gerade im Vergleich zu den anderen Alben. So viele Akustikgitarren waren jedenfalls noch auf keinem Album von Mars Volta zu hören, aber sie meistern auch diese Aufgabe mit Bravour und festigen damit ihren Status als eine der interessantesten und vielseitigsten Bands unserer Zeit.


Pete Doherty - Grace/Wastelands

Weit entfernt vom Schrammelsound seliger Libertines-Tage beweist Pete(r) mit seinem ersten Soloalbum einmal mehr, dass er der vielleicht bedeutendste Songwriter seiner Generation ist. Das Album ist ziemlich ruhig; meist sind die Arrangements auf Akustikgitarren, Schlagzeug und Bass aufgebaut, wobei ab und an mal Streicher, Klavier oder gar eine E-Gitarre hinzustoßen.
Dohertys Markenzeichen sind ja seit jeher oft fast skizzenhaft anmutende Lieder, und dieser Linie bleibt er auch bei "Grace/Wastelands" treu, wenn auch deutlich das Bemühen um sorgfältigere Ausarbeitung spürbar wird - freilich ohne die oft im besten Sinne improvisiert wirkenden Stücke ihrer Spontaneität zu berauben.


The Pains of Being Pure at Heart

Shoegaze's not dead!


Arctic Monkeys - Humbug

Inzwischen haben sie sich ein ganzes Stück von den schnellen Schrammel-Nummern ihres ersten Albums entfernt. Ihre neueste Platte besteht zum großen Teil aus eher langsamen, ruhigeren Stücken, die oft einen interessanten bedrohlichen Unterton haben.


Bob Dylan - Together Through Life

Der große Bob bewegt sich hier meist im musikalischen Terrain seiner letzten beiden Alben, wobei der Blues- und Country-Einschlag wohl noch größer ist. Vielleicht liegt es daran, dass es sich um ein Dylan-Album handelt, aber mich hat nicht einmal das Akkordeon so richtig gestört - obwohl das für mich neben der Blockflöte das schlimmste Instrument ist, das je erfunden wurde. Mir jedenfalls gefällt Bobs neuestes Werk.
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Schöner Thread... Eigentlich sind ja auch die Platten der 0er jetzt langsam dran.

Irgendwie hing ich 2009 eher an Platten älteren Datums. Sei's drum... Hier mal, was mir an diesem Jahrgang gefallen hat:

Chickenfoot - Chickenfoot
Am Anfang hatte ich ja große Schwierigkeiten mit dem Album. Es klingt weder spontan noch virtuos - gemessen an der Qualität der beteiligten Musiker. Über die Zeit sind mir mehr und mehr Nummern hängen geblieben. Am Ende hat es mich durch die unaufdringliche Perfektion mit Satrianis Gitarrenspiel als Fixpunkt überzeugt. Er zeigt eine andere Facette seines Könnens, klingt stellenweise wie Nuno Bettencourt.


Joe Bonamassa - The Ballad of John Henry
An Bonamassa fasziniert mich vieles: Sein Gitarrenspiel, seine Stimme... aber am besten finde ich seine Komposition, die den Bluesrock zwar huldigen, aber an den richtigen Stellen aus den Konventionen ausbrechen. Für dieses Genre hat er einen ungemein frischen Sound...


Chris Cornell - Scream
Über das Album wurde ja recht viel gezofft auf den einschlägigen Musikseiten. Am Ende verbeuge ich mich vor Cornells Stimme... die kann niemand kaputt machen, egal welche Hürden ihm man in Form von unterirdischer Begleitung in den Weg wirft. Ich denke, die würde selbst Schunkelmusik im 3/4-Takt zu nem hörbaren Erlebnis aufwerten... Wenn auch ungewohnt, ist es auf Scream natürlich nicht so schlecht um das Fundament bestellt. Da sind ein paar gelungene Nummern drauf. Trotzdem fordere ich weiterhin die Reunion von Audioslave...


Dave Matthews Band - Big Whiskey and the GrooGrux King
Das ist so eine Band, die hier in Europa überhaupt nicht ankommt. Daher muss man sich in in hiesigen Gefilden mit Live-DVDs begnügen und schon die zaubern mir ein breites Grinsen aufs Gesicht, wenn ich die Musiker sehe und höre. Da springt der Funken sofort über. Nach dem viel zu frühen Tod von LeRoi Moore habe ich mich gefragt, wie sich das auf die Stimmung der Musik auswirkt. Zum Glück bleibt sich die Truppe treu, wenn man das Album als Maßstab nimmt. Der Opener Shake Me Like a Monkey Baby hat mich richtig umgehauen. Das Drumming von Beauford ist lässig & virtuos zugleich. Das ist die Grundlage für die Spielfreude, die sich wieder durch das ganze Album zieht.


Mastodon - Crack The Skye
Ich bin ein großer Freund von progressiv-metallischen Klängen. Leider ist das Album so ziemlich das einzige, was mir dieses Jahr aus der Richtung irgendwas gegeben hat. Ein Brett im angenehmen Sinne. Trotz all der Härte klingt das ganze sehr organisch. Das macht es einem auch einfach, sich auf die beiden XL-Tracks einzulassen und die Details zu erkunden, die sich hinter den teilweise sehr texturierten, sphärenhaften Klangwänden verbergen.
 

ulleguteburger

DTL-Champion
Beiträge
918
Punkte
0
Japandroids - Post-Nothing
Rockmusik mit minimalem Einsatz simpel auf den Punkt gebracht. Geil!

Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures
Manche sind enttäuscht, für mich ein Meisterwerk!

The Parlor Mob - And You Were A Crow
Debutalbum direkt mal ein Kracher. Geniale Live-Band!

Mastodon - Crack The Skye
Album mit sehr viel Tiefe, harte Riffs und melodische Parts geben sich die Hand.

...Trail Of Dead - The Century Of Self
Nuff said!
.
.
.
(Blakroc - Blakroc)
Zu selten gehört, aber mit Sicherheit eines der Alben des Jahres, Black Keys Instrumente als Beat für amerikanische Hip-Hop-Größen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Chris Cornell - Scream
Über das Album wurde ja recht viel gezofft auf den einschlägigen Musikseiten. Am Ende verbeuge ich mich vor Cornells Stimme... die kann niemand kaputt machen, egal welche Hürden ihm man in Form von unterirdischer Begleitung in den Weg wirft. Ich denke, die würde selbst Schunkelmusik im 3/4-Takt zu nem hörbaren Erlebnis aufwerten... Wenn auch ungewohnt, ist es auf Scream natürlich nicht so schlecht um das Fundament bestellt. Da sind ein paar gelungene Nummern drauf. Trotzdem fordere ich weiterhin die Reunion von Audioslave...

Ich hab' da nur die Single gehört, fand die aber so furchtbar, dass ich Abstand davon genommen habe, mir den Rest des Albums anzuhören. Dabei gefiel mir Cornells erstes Soloalbum sehr gut (das zweite allerdings schon nicht mehr).
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich hab' da nur die Single gehört, fand die aber so furchtbar, dass ich Abstand davon genommen habe, mir den Rest des Albums anzuhören. Dabei gefiel mir Cornells erstes Soloalbum sehr gut (das zweite allerdings schon nicht mehr).

Part of Me war die Single... die gefällt mir auch nicht. Warum das Ding überhaupt auf dem Album gelandet ist, bzw. sogar ausgekoppelt wurde, finde ich wirklich rätselhaft. Ground Zero und Time haben mir beispielsweise ganz gut gefallen, falls du es mit dem Ding mal probieren willst... ;)

Aber die Chance, dass es dir nicht gefällt, ist vermutlich sehr groß, wenn man sich so die allgemeine Rezeption der Scheibe anschaut. Elektro-Sounds und Cornell geht für die meisten nicht zusammen. Ich finde, dass das Album aus diesem "Kontrast" seinen Reiz zieht. Stellenweise sehr erfrischend zu hören.

Auf dem vorherigen Cornell-Album war ja der Bond-Song zu Casino Royale drauf. Den fand ich schon stark. Der Rest überwiegend zu routiniert nach Schema F. An das erste habe ich irgendwie keine Erinnerung mehr. Habe das zwar mal gehört, aber ist weg...

Nachträglich würde ich meiner Liste noch Keith Jarrett - Paris/London (Testament) hinzufügen. Vor allem das Londoner Konzert finde ich gelungen... da zaubert er aus dem Nichts mal wieder etwas Großes... in London ist das Etwas ein wenig größers als in Paris... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@ruuud: Schreib doch öfter mal was in den Musikthread rein, bitte. Es liest sich sehr fundiert, wenn Du Dich mal äußerst. Da könnte man vielleicht ein paar Empfehlungen checken, und sei es nur, um festzustellen, dass dass ggf. nix für einen ist.
Dito @ullefalscheburger: Mal reinhören kann nie was schaden.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Cornell konnte ich nur im Zusammenhang mit Audioslave was anfangen, warum auch immer ;) Die gehören zu meinen absoluten Favoriten der letzten Jahre, solo oder selbst mit Soundgarden ist das für mich nicht hörbar. Wie gesagt, nicht wirklich zu erklären ...


Phoenix - Wolfgang Amadeus Phoenix


Für mich einfach nur ein grandioses Stück Musik. Die beiden Opener 1901 und Lisztomania sind natürlich hervorzuheben, der einzige Kritikpunkt ist dann auch die Songanordnung, das ist eigentlich taktisch höchst unklug zwei solche "Bretter" an den Anfang zu stellen ;) Aber auch der Rest des Albums hat sehr gute bis grandiose Songs zu bieten !


Anspieltips :

1901/Lisztomania (muss man fast zusammen hören um das Ausmaß zu begreifen)
Big Sun



Bat For Lashes - Two Suns

Unheimlich dichte atmosphäre für etwas das als Singer/Songwriter durchgeht. Wunderschöne Melodien gepaart mit interessanten Elementen (das drumming sei hier genannt) und der wandlungsfähigen Stimme von Natasha Khan. Björk ohne das übertrieben künstlerische in dem Zusammenhang.


Glass
Daniel


Metric - Fantasies

Emily Haines :) Wirklich schönes Pop Album.

Help i´m alive
Gimme Sympathy


Antony and the Johnsons - The Crying light

Mit einem Wort : Bombastisch. Kann man nur lieben oder wenig mit anfangen, etwas dazwischen kann ich mir kaum vorstellen angesichts der Extreme seiner Stimme. Aber auch die Musik ist brilliant, ganz wunderbare melodien die nicht nur untermalen sondern auch mehr Raum einnehmen als bei den Vorgängern, man hat zumindest bei den meisten Liedern das Gefühl dass hier wirklich eine Band am Werke ist.
Und sogar Optimismus strahlt ab und an durch :)

Another World
Epilepsy is dancing



Dave Matthews Band - Big Whiskey and the Groo Grux King

siehe Ruud. Einfach unglaublich wie facettenreich die Truppe ist, toller stilmix der sich durch das Album zieht.

Shake Me Like A Monkey
Write A Song


Lilly Allen - It´s not me, It´s You

Jedes Mal wenn ichs höre bin ich wieder begeistert, jedes mal wenn ein Song im shuffle landet höre ich wieder ins ganze Album. Die Mischung aus Stimme und Texten ergeben einen wunderschönen hintersinnigen Kontrast.

The Fair
22


Tegan And Sara - Sainthood

"zu mainstream" , "überproduziert" . Blabla ... Das hört sich einfach besser an als jedes Album bisher und auch wenn ich es hiter "So Jealous" einordnen würde ändert es ja nichts dran dass es ein tolles Album ist. Und die Zusammenarbeit mit Chris Walla (Death Cab For Cutie) sehe ich da als einen Faktor, schon beim letzten Album hatte das einen positiven Effekt auf die musikalische Seite der medaille, das ist hier noch stärker der Fall.

The Cure
The Ocean


Pearl Jam - Backspacer

Die waren nie bei mir "auf dem zettel" und bis auf ein paar Lieder sind die auch völlig an mir vorübergegangen. Von daher will und kann ich hier keine (imo eh müßigen) Vergleiche mit vorherigen Alben anfangen, fand es schlicht das beste "Rock" Album des Jahres. Tolle Mischung aus schnellen und mid-tempo nummern, grandiose mischung aus Stimmer und Instrumentalisierung. Passt.

Amongst The Waves
Force of Nature


Mono - Hymn To The Immortal Wind

Bestes Postrock-Album des Jahres für mich. Auch hier kommt oft der Hinweis auf angebliche überproduziertheit, aber auch hier kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Warum soll man nicht auch in der Musikrichtung mal klotzen statt kleckern ? Das Orchester wird ja auch nicht übermäßig eingesetzt sondern fügt sich gut ein in das mono-typische Gitarrengewitter.

Follow The Map
Burrial At Sea


White Lies - To Loose My Life

Hype ? Aber zurecht :) Die Stimme, die treibenden Rythmen, einfach ein verdammt kraftvolles Album. Vergleich mit den Editors durchaus gerechtfertigt, aber da spielt noch so viel mehr rein als dass man es nicht für sich genießen sollte.


Unfinished Business
From The Stars


youtube mag hier grade nicht, Anspieltips verlinke ich noch in den nächsten Tagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures
Manche sind enttäuscht, für mich ein Meisterwerk!

Danke für die Erinnerung. Ist irgendwie unter meinem Radar durchgeflogen. Steht jetzt auf dem Einkaufszettel.

@ruuud: Schreib doch öfter mal was in den Musikthread rein, bitte.

Gerne. Ich dachte, das liest hier sowieso niemand, weil der "Zuletzt gehört"-Albenthread etwas verwaist wirkt. Aber vielleicht können wir ja alle dran arbeiten, dass der etwas voller wird - so quasi als Vorsatz für 2010, nur schon jetzt. ;) Ich werd auf jeden Fall mal nen Anfang machen. Bin für Tipps auch immer sehr dankbar.

Cornell konnte ich nur im Zusammenhang mit Audioslave was anfangen, warum auch immer ;) Die gehören zu meinen absoluten Favoriten der letzten Jahre, solo oder selbst mit Soundgarden ist das für mich nicht hörbar. Wie gesagt, nicht wirklich zu erklären ...


Phoenix - Wolfgang Amadeus Phoenix


Für mich einfach nur ein grandioses Stück Musik. Die beiden Opener 1901 und Lisztomania sind natürlich hervorzuheben, der einzige Kritikpunkt ist dann auch die Songanordnung, das ist eigentlich taktisch höchst unklug zwei solche "Bretter" an den Anfang zu stellen ;) Aber auch der Rest des Albums hat sehr gute bis grandiose Songs zu bieten !

Bei Audioslave fand ich Cornell auch überragend. Das Debüt-Album hatte viel Esprit, wirkte dabei aber auch sehr durchdacht. Eine gute Mischung, wie ich finde. Neben Cornell hatte aber auch Morello nen großen Anteil. Ein sehr kreativer Gitarrist. Beiden hat die Band genügend Raum gelassen, ohne den Song aus den Augen zu verlieren.

Zu Phoenix: Musikalisch trifft das nicht genau meinen Nerv. Aber ich würde bei der Platte noch hervorheben, dass sie einen sehr sehr guten Klang hat. Hifi-tauglich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
Silversun Pickups - Swoon

Ist es Indie? Alternative? Shoegaze? Ich weiß es nicht, aber wenn eine Band nach einem grandiosen Album ("Carnavas", 2007) ein ebenso fesselndes Werk nachlegt, ist mir völlig egal, welche Musikrichtung das denn nun genau sein soll. Etwas ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist die Stimme von Sänger Brian Aubert, bei dem man sich manchmal fragt, ob nicht zwischendurch Bassistin Nikki Monninger den Gesang übernommen hat. Stellenweise erinnert die Band an die frühen Smashing Pumpkins. Wie auch auf dem Debüt bleiben SSPU auf dem neuen Werk reichlich spannend - die Amerikaner haben das schon geschnallt, da hat es "Swoon" gar auf Platz 7 der Billboard Charts geschafft.

The Royal We
It's Nice To Know You Work Alone
Panic Switch
Catch & Release

The Decemberists - Hazards of Love

Ich hab schon im Kaufempfehlungs-Thread einen kleinen Aufsatz dazu geschrieben, werde also hier nicht mehr viel dazu sagen ;) das Album ist eine Art Rock-Oper und sicherlich ein Pflichtkauf für Indie-Fans ... "these hazards of love, never more will trouble us."

The Rake's Song
The Wanting Comes in Waves/Repaid
Won't Want For Love
Hazards of Love 4 (The Drowned)

Them Crooked Vultures - s/t

Muss man nicht automatisch gut finden, nur weil die Besetzung namhaft ist. Im Prinzip verschrecken die Herrschaften auch gleich viele Hörer, die sich nicht auf etwas "Tieferes" einlassen wollen - beim ersten Durchlauf bleibt auch nicht besonders viel hängen. Ich fand das Album aber nach ein paar Durchgängen sehr gelungen. Es hätte vielleicht nicht geschadet, Dave Grohl mehr Vocals zuzusprechen, aber bei Josh Homme kann man ja auch kaum meckern ;) dass die Herrschaften ihr Handwerk nicht nur verstehen, sondern zur Oberliga gehören, steht für mich auch fest.

Mind Eraser (No Chaser)
Dead End Friends
Reptiles
Caligulove

Wolfmother - Cosmic Egg

Lang, lang ist's her, als eine dreiköpfige Band aus Australien ein vielbeachtetes und schlichtweg hervorragendes Debütalbum vorgelegt hat (s/t, 2005). Vier Jahre später ist von der Originalbesetzung nur noch Sänger Andrew Stockdale dabei, die Band aber auf ein Quartett gewachsen. Die zusätzliche Gitarre tut dem Sound durchaus gut. Dass Stockdale noch immer hervorragende Songs schreiben kann, beweist er auf "Cosmic Egg" eindrucksvoll. Ausgerechnet die Bonus-Songs der Deluxe-Edition (zB "Eyes Open" und "Caroline") gehören mit zum besten, was man bisher von Wolfmother hören durfte. Das Album ist nicht ganz so stark wie das Debüt, aber im Großen und Ganzen haben die Australier ein gelungenes Ei gelegt.

10,000 Feet
Eyes Open
Caroline
Violence Of The Sun

Chevelle - Sci-Fi Crimes

Möchte man die Band charakterisieren, bedient man sich meist dem Namen "Tool", klingt Sänger Pete Loeffler doch nur allzu oft wie Maynard James Keenan. Chevelle ist jedoch eher auf der Hard Rock-Schiene unterwegs und legt mit "Sci-Fi Crimes" ihr mittlerweile fünftes Werk vor. An ihr zweites Album ("Wonder What's Next", 2002) kam das Trio zwar nie mehr heran, aber "Sci-Fi Crimes" reiht sich im Bandkatalog der zwei Loeffler-Brüder und ihrem Schwager direkt dahinter ein. Allemal interessant sind die Lyrics der Band, da Loeffler oft über untypische Songthemen schreibt - gab es früher schon Songs über Moshpits ("Forfeit"), American Idol ("Get Some") und den Band-Ausstieg des Bruders (" I Get It") und reagiert man diesmal zB darauf, dass der Band während der Tour das Equipment gestohlen wurde und man nachher erpresst wurde ("Letter From A Thief").

Sleep Apnea
Jars
Mexican Sun
Leto's Headache (Bonus Track)

Placebo - Battle For The Sun

Viele haben das Album kritisiert, ich fand es durchaus gelungen!

Speak In Tongues
Breathe Under Water
Ashtray Heart
Bright Lights
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Ich glaube das Forum hat schon darauf gewartet, dass ich meine Alben des Jahres präsentiere, vor allem Gegen wird schon ganz heiss darauf sein. :D

Das Ganze in willkürlicher Reihenfolge...

30 Seconds to Mars - This ist war

Das dritte Album von Schauspieler Jaret Leto ist erneut ein eindrucksvoller Knaller geworden. Zwar geht’s von Alternative mehr in Richtung Stadion Rock, aber mit einem gnadenlos guten Songwriting überzeugt die Band und dürfte wohl bald zu den ganz Großen des Genres gehörten.

http://www.youtube.com/watch?v=J6PTZvq9BjQ&feature=PlayList&p=1BFEF25709B8320B&index=0&playnext=1

Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures

Ein sogenannte Supergroup kommt hier mit einem überragenden Debut. Joshe Homme, John Paul Jones und Dave Grohl rocken hier was das Zeug hält. Alles schön im richtig alten 70er Jahre Hardrock, kaum Anleihen an Neuzeitliches, viel Gitarre, teilweise ziemlich progressiv. Hammeralbum

http://www.youtube.com/watch?v=Yalg...EEA08EC03&index=1&playnext=2&playnext_from=PL

http://www.youtube.com/watch?v=Yalg...EEA08EC03&index=1&playnext=2&playnext_from=PL

Chickenfoot - Chickenfoot

Wurde zwar hier schon genannt, möchte ich aber rein vorsorglich trotzdem nochmals erwähnen. Sammy Hagar und Joe Satriani haben hier ein Album voller Spielfreude und guten Songs rausgerotzt. Einfach schnörkenloser Hardrock, zeitlos gut.

http://www.youtube.com/watch?v=KKkxxLEBwBo

http://www.youtube.com/watch?v=pHqA6HtVU70

W.E.T. - W.E.T.

Für mich das Melodic Rock Album des Jahres. Jeff Scott Soto wird zwar The Gegen zum Amoklaufen bringen, aber für Freunde des gepflegten Melodic Rocks ist das eine richtige Offenbarung. Was voriges Jahr Hinder waren ist diesmal das Debut von W.E.T.
Nachdem Soto bei Journey rausgeflogen ist, seine eigene Band Talisman nach dem tragischenTod seine besten Freundes Marcel Jacob aufgelöst hat, ist er nun wieder zurück – besser denn je. One love dürfte vielleicht schon bekannt sein.

http://www.youtube.com/watch?v=hJJ77Og9_vQ
http://www.youtube.com/watch?v=NT3tOaJIGrk&feature=related

KISS - Sonic Boom

Tja, die Helden meiner Jugend haben nach 10 Jahren auch wieder ein Studio Album veröffentlicht. Natürlich kann ich da objektiv gar nicht beurteilen, die Scheibe ist natürlich Weltklasse. Wie schrieb die SZ darüber :
Kurz darauf (Anmerkung Bombe: zuvor wurde die neue Pearl Jam rezisiert) kamen KISS, ja, die große Band KISS/die absurde Band KISS, je nach Perspektive. Da stand auf keinen Fall ein Wörterbuch im Weg rum, in Gegenteil, ihr Album "Sonic Boom" gingen sie so simpel wie möglich an und machten einfach das Gleiche wie die vergangenen drei Jahrzehnte auch schon: toupierten Angeberrock mit pfeifbaren Melodien und Texten von unerschütterlicher Klarheit: "Some ladies love me/Some ladies don't.
:thumb:
Rock’n Roll all night & Party every day. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

http://www.youtube.com/watch?v=opoCazDeQ_c&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=WohYT9-SWhA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
KISS is ja nächstes jahr beim rar. das muss die übelste party werden. bei nem riesigen KISS-konzert wär ich absolut gerne dabei.
 
Oben