twinpeaks
Nachwuchsspieler
Hier meine Top 5:
Mars Volta - Octahedron
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Pete Doherty - Grace/Wastelands
The Pains of Being Pure at Heart
Shoegaze's not dead!
Arctic Monkeys - Humbug
Inzwischen haben sie sich ein ganzes Stück von den schnellen Schrammel-Nummern ihres ersten Albums entfernt. Ihre neueste Platte besteht zum großen Teil aus eher langsamen, ruhigeren Stücken, die oft einen interessanten bedrohlichen Unterton haben.
Bob Dylan - Together Through Life
Mars Volta - Octahedron
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Die Band selbst hatte ihr Werk ja als "akustisch" angekündigt, und wenn man damit v.a. "ruhig" assoziiert, so stimmt das durchaus - gerade im Vergleich zu den anderen Alben. So viele Akustikgitarren waren jedenfalls noch auf keinem Album von Mars Volta zu hören, aber sie meistern auch diese Aufgabe mit Bravour und festigen damit ihren Status als eine der interessantesten und vielseitigsten Bands unserer Zeit.
Pete Doherty - Grace/Wastelands
Weit entfernt vom Schrammelsound seliger Libertines-Tage beweist Pete(r) mit seinem ersten Soloalbum einmal mehr, dass er der vielleicht bedeutendste Songwriter seiner Generation ist. Das Album ist ziemlich ruhig; meist sind die Arrangements auf Akustikgitarren, Schlagzeug und Bass aufgebaut, wobei ab und an mal Streicher, Klavier oder gar eine E-Gitarre hinzustoßen.
Dohertys Markenzeichen sind ja seit jeher oft fast skizzenhaft anmutende Lieder, und dieser Linie bleibt er auch bei "Grace/Wastelands" treu, wenn auch deutlich das Bemühen um sorgfältigere Ausarbeitung spürbar wird - freilich ohne die oft im besten Sinne improvisiert wirkenden Stücke ihrer Spontaneität zu berauben.
The Pains of Being Pure at Heart
Shoegaze's not dead!
Arctic Monkeys - Humbug
Inzwischen haben sie sich ein ganzes Stück von den schnellen Schrammel-Nummern ihres ersten Albums entfernt. Ihre neueste Platte besteht zum großen Teil aus eher langsamen, ruhigeren Stücken, die oft einen interessanten bedrohlichen Unterton haben.
Bob Dylan - Together Through Life
Der große Bob bewegt sich hier meist im musikalischen Terrain seiner letzten beiden Alben, wobei der Blues- und Country-Einschlag wohl noch größer ist. Vielleicht liegt es daran, dass es sich um ein Dylan-Album handelt, aber mich hat nicht einmal das Akkordeon so richtig gestört - obwohl das für mich neben der Blockflöte das schlimmste Instrument ist, das je erfunden wurde. Mir jedenfalls gefällt Bobs neuestes Werk.