Achtung, hier kommt der verachtenswerte Deutschrap-Trottel! Wundert mich ja, dass am Titel kein "außer HipHop" hängt.
Die Top 5 (ohne Reihenfolge):
Marteria - Zum Glück in die Zukunft
Großartige Produktionen, tolle Thementracks, teilweise auch sehr "poppig". Der Mann ist zwar weder ein begnadeter Flower oder Reimer, aber die Tracks fesseln. Für mich zwar kein Klassiker, wie von einigen HipHop-Medien schon gebrandmarkt, aber definitiv ein sehr gutes, erfrischend anderes Album.
"Alles verboten" (mit Casper; Live-Video)
JAW - Täter-Opfer-Ausgleich
Jotta ist ein genialer Rapper, der allerdings seine größte Stärke, eine Mischung aus depressiven und aberwitzigen Psychiatriegeschichten, zu selten ausspielt. "Elena", "TOA I + II", "Das dreckige Leben" oder "Zeit" sind großartig, Tracks wie "Lass dich gehen", "Ausreden" oder "Konzeptlos" sind witzig, aber leider nur für eine überschaubare Zeit.
"Elena" (Video)
Prezident - Neue Erkenntnisse vom absteigenden Ast; Zehnte (EP)
Der Mann ist der Wahnsinn. Jede Zeile sitzt, jede Metapher wirkt und jeder Beat fesselt. Mehr als nur "Hintergrundmusik".
"Als wollte Gott uns ersaufen" (mit Antagonist; Video)
Audio88 & Yassin - Nochmal zwei Herrengedeck, bitte
Man muss darauf klar kommen, dass die beiden weder tolle Stimmen, noch einen standardisierten Flow, geschweige denn eine ausgefeilte Reimtechnik haben. Dazu gesellt sich aber eine verdammt besserwisserische, überhebliche Attitüde, die alles, was 0815 ist, verabscheut. Trotzdem schafft das zweite Herrengedeck, auch dank der etwas gewöhnungsbedürftigen Beats und passender Features, eine tolle Atmosphäre. Man muss es mögen.
"Nichts" (mit Hiob; Video)
Maeckes - KIDS
Minimalistisch, abstrakt, konzeptgebunden. Dabei trotzdem verspielt und fesselnd. Die größte Überraschung für mich nach dem eher enttäuschenden "Null".
"Graustufenregenbogen" (Video)
Auch gut:
Flip - Umberto Ghetto
Ich mag ja eh die Österreicher. Und Flip bringt neben einer Portion sympathischer Mundart auch sehr oldschool-lastige Beats. Vom Titel nicht abschrecken lassen. Absolut solides Rapalbum.
"Originality"
Mopz Wanted - Begleiterscheinungen
Von ersten bis zum letzten Titel eine Mischung aus melancholischen und mitsummenden Stücken. Ich mag seine Stimme und seine Vortragsweise. Die Themen sind bodenständig und identifizierbar.
"Heimat" (mit Eylem; Video)
Antihelden - Kein Happy End
Das Album mit der selbsternannten Anti-Alles-Attitüde zweier Rapper, die am liebsten wieder 1997 leben würden. Positiv sind Abroo, die Beats und die Atmosphäre. Negativ der triefende Opportunismus und Q.
"1 zu der 2 Shit" (Video)
Olli Banjo - Kopfdisco
Starker Rap, aber zu viele Tracks. Gewohnte Banjo-Qualität, aber vorherige Alben liefen bei mir länger.
"Randale in der Sonderschule" (Video)
Private Paul - Emopunkrap
Unheimlich.
"Lolipop"
(Platten wie "Der eiserne Besen!" oder "Hoodtape" habe ich jetzt nicht unbedingt zu richtigen Alben gezählt.)