Alben des Jahres 2012


"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Ich mache auch mal 'nen neuen Thread für die besten Alben 2012, weil der Song-Thread ja eher für die Abstimmung gedacht ist, oder? Egal, lieber einer mehr, so viele Threads werden im Musik-Bereich ja eh nicht eröffnet.

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und da darf natürlich auch ein Blick auf das Musikjahr 2012 nicht fehlen. Ich fand es wesentlich besser als das für mich enttäuschende 2011. Einige Bands haben Comebacks, die ich ihnen so nicht mehr zugetraut hätte, geschafft, andere sind tolle Newcomer, bei denen ich mich jetzt schon auf alles weitere, was da noch so kommen mag, freue. Insgesamt also ein überzeugendes Jahr meiner Meinung nach. Ich versuche alles mit Hörbeispielen zu unterlegen, aber, wie ihr wahrscheinlich selbst wisst, ist das zur Zeit ja nicht immer ganz einfach.

Meine Auswahl:

Team Me - To The Treetops!

469164.jpg


Mein Highlight sind die Newcomer aus Norwegen. Geht in die Richtung Indie-Pop, sehr laut und teilweise überdreht, für mich aber immer im Rahmen. Eine tolle Melodie jagt die nächste, sodass ich mich bis jetzt noch nicht satt gehört habe.

With My Hands Covering Both of My Eyes I Am Too Scared to Have A Look at You Now
Show Me

9/10

We Are Augustines - Rise Ye Sunken Ships

we-are-augustines-200x200.jpg


Ebenfalls eine Band, die 2012 ihr erstes Album veröffentlicht hat und die aus der mir unbekannten Gruppe Pela hervorgeht. Die Stimme des Bandleaders McCarthy, der in der Vergangenheit einige Schicksalsschläge verkraften musste, macht die Musik meiner Meinung besonders. Aber auch der Rest der Truppe kann überzeugen.

Juarez
Chapel Song

8,5/10

Ben Folds Five - The Sound Of The Life Of The Mind

4f2acdf0a5841cc755b43db26ee-456215_200x200.jpg


Bin durch einen Alben-Thread hier auf die Band gekommen. Hatte den Namen zwar schon mal gehört, aber dachte, dass das nichts für mich wäre. Doch die Meinung habe ich schnell geändert, als ich das Album reingehört habe. Ich mag zwar nicht jedes Lied (z.B. die Kitsch-Ballade am Ende), aber 2-3 Übersongs sind dabei.

Funktionieren die Links?

The Sounf Of The Life Of The Mind
Sky High

8/10

Maximo Park - The National Health

maximo_health-200x200.jpg


Ich hätte Maximo Park so ein Album ehrlich gesagt nicht mehr zugetraut. Nach "A Certain Trigger", welches ich immernoch genial finde, ging es doch merklich bergab. "Quicken the Heart" fand ich dann doch ziemlich lahm, aber mit dem neuen Werk geht es wieder bergauf. Nicht jeder Song ist ein Hit, doch die große Mehrzahl finde ich gut-sehr gut. Meine Favoriten:

The Undercurrents
This Is What Becomes Of The Broken Hearted

Sollte das nicht gehen, hab' ich das noch gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=LfvlCXTkeQw

8/10

Ich mach später mal weiter, dauert doch länger als ich dachte. Habe noch 5-6 Empfehlungen. Gehen die youtube-links von Ben Folds Five? Kenne mich mit Proxtube oder sowas nicht aus, da ich eig. nie Musik auf youtube höre. Habe das gerade bei mir ausprobiert und es hat komischerweise auch damit nicht geklappt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ben Folds Five ist bei YouTube von der Gema gesperrt. Man könnte zwar Entsperrungs-Programme installieren, aber nicht jeder sieht dazu eine Veranlassung, nur um evtl. 1-2 Lieder zu hören, die mann ggf. auch anderswo hören kann.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
meine top 5 an neuerscheinungen dieses jahr:

1. kid kopphausen - I
2. calexico - algiers
3. b.fleischmann - I'm not ready for the grave yet
4. john frusciante - PBX Funicular Intaglio Zone
5. amadou&mariam - folila
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Vier Alben stachen für mich in diesem Jahr heraus, ein paar weitere hatten das Prädikat "nett". Ich hoffe, die Hörbeispiele funktionieren alle ... so GEMA-Probleme haben wir in Österreich ja nicht. Wirklich sehr gut gefallen haben mir jedenfalls:

Deftones - Koi No Yokan

519jbrVnMHL._AA160_.jpg


Schon Album Nummer 7 von Chino Moreno und Co., und auch bei "Koi No Yokan" hagelt es wieder Lob von allen Seiten ... eine Band, die es fast spielend schafft, mitreißende Alben aus dem Ärmel zu schütteln und immer noch einen draufzulegen. Breite Gitarrenwände, ein einzigartiger Gesang und immer das richtige Gespür dafür, wann man das Tempo drosseln oder wieder anziehen muss. Einfach ein rundes Album, das am meisten in seiner Gesamtheit funktioniert.

Romantic Dreams, Leathers, Poltergeist, Graphic Nature, Tempest, Rosemary, Goon Squad

Die Toten Hosen - Ballast der Republik

61tPF2i570L._AA160_.jpg


Mittlerweile feierten die Hosen ihr 30-jähriges Jubiläum und sind dabei doch kein bisschen altersmüde. Mir persönlich gefiel die neue Platten von den Hosen um Längen besser als jene der Ärzte, und es war nicht mal knapp. "Ballast der Republik" erfindet das Rad zwar auch nicht neu, aber das muss nach 30 Jahren auch nicht mehr unbedingt sein. In dieser Form dürfen sie gerne noch lange weitermachen.

Ballast der Republik, Altes Fieber, Europa, Drei Worte, Schade, wie kann das passieren?

Bloc Party - Four

51lNYBECbcL._AA160_.jpg


Mal von den mir vorher unbekannten Kontrust abgesehen, ist Bloc Party für mich die größte Überraschung in dieser Liste ... schlichtweg, weil ich nicht mehr mit einer neuen Platte gerechnet hatte. Umso besser hat mir "Four" gefallen, auch wenn mir ein bisschen der rote Faden fehlt - zu hektisch und willkürlich wird mir da das Tempo gewechselt, da fehlt mir ein bisschen der Fluss, der alte BP-Platten ausgezeichnet hat. Dafür sind die Highlights wirklich verdammt stark geworden.

3x3, Real Talk, Day Four (Live), V.A.L.I.S., Truth

Kontrust - Second Hand Wonderland

61e6MMi9%2BHL._AA160_.jpg


Der einzige österreichische Beitrag zu dieser Liste. Hab die erst letztlich durch eine Freundin entdeckt und bin begeistert ... zumindest vom 2008er-Album "Time to Tango" und dem Nachfolger aus diesem Jahr, denn das Debütalbum von 2005 kann man getrost in die Tonne treten. Kontrust ist einfach eine sehr schräge Truppe ... durch unzählige Rhythmuswechsel und dem ständigen Gesangstausch zwischen Frontmann und -frau wird ein Kontrust-Album sicher nicht langweilig :D ganz witzig auch die Volksmusik-Intros bei einer Handvoll Songs :laugh2: gut gemachter Crossover und zurecht auf unzähligen Festivals abgefeiert.

Sock'n'Doll, Falling, Monkey Boy, Hocus Pocus, Police, Rasputin, Adrenalin

--------------------------------------------------------------

Honorable mention:

Stone Sour - House of Gold and Bones, Pt. 1
Nachdem mich der Vorgänger "Audio Secrecy" ziemlich enttäuscht hat, finden Corey Taylor und Co. mit dem ersten Teil einer Doppel-Platte (Pt. 2 kommt 2013) wieder zurück in die Spur.

Gone Sovereign, Absolute Zero, Tired, RU486, Taciturn

Tenacious D. - Rize of the Fenix
Typisch "The D." ... viel mehr gibt es da nicht zu sagen :D

Rize of the Fenix, Low Hangin' Fruit, Roadie, Deth Starr, To Be the Best

Tremonti - All I Was
Nebenprojekt von Alter Bridge-Gitarrist Mark Tremonti, das gerne etwas härter ausfallen hätte dürfen. Tremonti macht auch als Sänger eine gute Figur und seine Soli knallen sowieso wie immer.

Leave it Alone, So You're Afraid, You Waste Your Time, I Wish You Well, Proof

Three Days Grace - Transit of Venus
Wahrscheinlich das beste und kurzweiligste Album der Band.

Sign of the Times, Chalk Outline, The High Road, Operate, Happiness

Danko Jones - Rock and Roll is Black and Blue
Klassische Danko Jones-Platte, hingerotzt und mit einfachen Riffs. Nur die Texte sind an manchen Stellen diesmal einfach zu dämlich ausgefallen ("Legs" zum Beispiel, WTF?).

Just a Beautiful Day, I Don't Care, Type of Girl, Terrified

Die Ärzte - auch
Farin-Songs yay, Bela-/Rod-Songs nay.

Ist das noch Punkrock?, TCR, Fiasko, Cpt. Metal, Waldspaziergang mit Folgen

Halestorm - The Strange Case of ...
Viel Potential, leider oft zu weichgespült. Bonuspunkt für Lzzy Hale.

Love Bites, I Miss the Misery, Rock Show

Meshuggah - Koloss
Fett.

The Demon's Name is Surveillance, Marrow, Break Those Bones Whose Sinews Gave it Motion, Swarm
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
weitere Tipps:

Beach House - Bloom

Nach dem tollen vorgänger "Teen Dream" nund also der Nachfolger "Bloom". Das Niveau konnte in etwa gehalten werden, meiner Meinung nach wirkt das Album homogener, es fehlt aber der Überhit. Sicherlich kein Album für jede Stimmung, aber zur richtigen Zeit ist "Bloom" genial.

Lazuli
Myth

8/10

Passion Pit - Gossamer

Das nächste Album der Electropop-Band aus Boston. Sehr süßlich, die Stimme des Sängers ist sicher nicht jedermanns sicher. Wenn man damit klarkommt, bekommt man ein klasse Album mit einigen tollen Melodien.

Hideaway
Cry Like A Ghost

7,5/10

Feeder - Generation Freakshow

Der Album-Titel hat mich erst einmal abgeschreckt, genauso die Tatsache, dass das letzte Feeder-Album doch ein ziemlicher Griff ins Klo war. Doch genauso wie bei Maximo Park ist "Generation Freakshow" ein nicht mehr erwartbar gutes Album geworden.

Quit
Borders

7/10

Dinosaur Jr - I Bet On Sky

Sie sind einfach nicht tot zu kriegen. J Mascis und Lou Barlow haben auch mit fast 50 ein weiteres Album der Dinos veröffentlicht. Überraschungen sucht man zwar vergeblich, aber das ist denke ich auch gut so. Man bekommt das, was man erwartet: lange Gitarrensoli, J Mascis' nölender Gesang und, wie ich finde, mal wieder ein tolles Cover.

Almost Fare
Recognition

7/10

Yeasayer - Frgrant World

Ist normalerweise nicht mein Fall, Yesayer machen Musik, die in Richtung Animal Collective geht. Dieses Album hat mich nach 2-3 maligen Hören aber gepackt, nachdem ich es beim ersten Durchlauf eigentlich schon abgeschrieben habe. Teilweise nicht ganz mein Ding, aber einige Songs sind einfach überragend.

Reagan's Skeleton
Blue Paper
Fingers Never Bleed

7/10

ansonsten noch gut:

Ben Howard - Every Kingdom The Fear
Bloc Party - Four Day Four

enttäuschend fand ich:

John Frusicante - PBX Funicular Intaglio Zone: Ich bin eigentlich großer Frusciante-Fan und mich in den letzten Jahren quer durch seine Disgrographie gehört. Hier hat er aber leider mit den Experimenten übertrieben. Die EP war schon hart an der Grenze, mit dem Album kann ich dann leider nichts anfangen, schade.

The xx - Coexist: Konnte ich irgendwie nichts mit anfangen, hat meiner Meinung nach nicht die Melodien des Vorgängers. Keine Ahnung, warum das jetzt sogar im Mainstream gehypt wird ohne Ende.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Top 5 kommen ohne Hörbeispiele aus, weil ich etliche Songs aus den entsprechenden Alben schon oft verlinkt hatte (Was hörst Du - Non Hip Hop bzw. Kaufanreize / Neuerscheinungen). Außerdem werde ich einige Titel aus diesen Alben für die "Songs des Jahres"-Wahl nominieren und da möchte ich jetzt noch nicht die Hälfte verraten.

1. Stars - The North
2. Metric - Synthetica
3. Delta Spirit - Delta Spirit
4. Bloc Party - Four
5. Sun Kil Moon - Among the Leaves
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@"El Terrible":

Mir gefällt das meiste (oder besser: vieles) aus Deiner Auswahl.

Auch bei den anderen Usern, die sich bislang zum Thema geäußert haben, bediene ich mich immer sehr gerne, wenn sie etwas neues aufgetan haben. :thumb:
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Bei meinem ersten Brainstorming dachte ich: "Verdammt, 2012 sind ja viele tolle Platten erschienen. Das wird eine lange Liste." Aber als ich dann ins Kleingedruckte bei den CDs geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass viel aus 2011 war. So ist die Aufstellung etwas kürzer, aber trotzdem schön:

Soen - Cognitive
SOEN_Cognitive.jpg

Tool muss man ja als aufgelöst betrachten. Und Soen ist "as close as you can get". Das ist hier zu 100 Prozent als Kompliment gemeint, weil dazu auch eine Menge Kompetenz an den Instrumenten gehört.
Delenda, Savia

Minus the Bear - Infinity Overhead
Minus_the_Bear_Infinity_Overhead.jpg

Das war für mich eine total Überraschung, habe die Band vorher überhört. Die Platte schwankt zwischen meditativ-melancholisch und extrem catchy. Interessant wird's aber durch die vielen Effekte und Layer bei den Gitarren.
Lonely Gun, Heaven is a Ghost Town

Rush - Clockwork Angels
s44038ipxh0.jpg

Über Rush braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Clockwork Angels ist für mich ein Back-to-Form-Album; intensiv und fordernd mit einer modernen Produktion.
The Anarchist, Headlong Flight

Anathema - Weather Systems
Anathema_Weather_Systems.jpg

Weather Systems ist für mich das bisher kompositorisch reifste Anathema-Album. Die Crescendi sind einfach fantastisch aufgebaut.
The Beginning and the End, Untouchable Part 1

The Black Explosion - Servitors from the Outer Gods
index.php

Graveyard, Ghost, The Devil's Blood ... ich kriege von dem Retro-Okkult-Rock nicht genug. Die Platte wäre der perfekte Soundtrack für eine weitere Neuauflage von Krieg der Welten, alles etwas spacey hier.
The Sun-Eater

Meshuggah - Koloss
koloss.jpg

Ich hatte hohe Erwartungen an die Platte, sie wurden übertroffen. Dann hatte ich riesige Erwartungen an das Konzert, sie wurden übertroffen. Meshuggah klingen und grooven besser denn je. Das ist für mich eine Band auf dem vorläufigen Zenit, die schon drei Kapitel weiter ist als ihre unzähligen Nachahmer.
Do Not Look Down, Marrow, Swarm

Hypno5e - Acid Mist Tomorrow
Hypno5e-Acid-Mist-Tomorrow.jpg

In dem musikalischen Feld von Hypno5e können alle Bands snykopieren. Deshalb stellt sich immer wieder die Frage: Wie verbinde ich die geilen Breakdowns? Und die Franzosen haben da ein paar gute Anworten, die irgendwo zwischen experimentell und filmisch liegen.
Acid Mist Tomorrow

Veil of Maya - Eclipse
Veil_Of_Maya_Eclipse.jpg

Am Anfang habe ich bei Veil of Maya immer nur die abgefahrenen Gitarrenriffs rausgehört. Mittlerweile kann ich den kompletten Deathcore-Onslaught genießen. Die klingen für das Genre tatsächlich frisch ...
The Glass Slide, Numerical Scheme

The Shining - Redefining Darkness
113651.jpg

Ich gebe jedem Recht, der sagt, dass Niklas Kvarforth wahnsinnig ist. Aber wie so oft liegen Genie und Wahnsinn dicht beeinander.
For The God Below, The Ghastly Silence

Horseback - Half Blood
horseback-half-blood.jpg

Die Platte vollbringt das Kunststück, gelassen und aggressiv gleichzeitig (nicht abwechselnd!) zu klingen. Interessante Atmosphäre.
Mithras, Ahriman

Blut aus Nord - 777 - Cosmosophy
321019.jpg

Blut aus Nord bringen ihre 777-Trilogie zu einem überragenden Ende. Wer mit der Band anfangen will, sollte hier beginnen. Cosmosophy ist zugänglicher als die Vorgänger, weil die psychedelischen Flächensounds mehr Kontur und Struktur haben.
Epitome XIV

The Cult - Choice of Weapon
The+Cult+-+Choice+Of+Weapon.jpg

Konnte vorher nie was mit der Band anfangen, aber das Album hat sich so sukzessive in meinem Gehörgang festgesetzt. Und deshalb verdient es die Erwähnung.
This Night In The City Forever, Honey From A Knife
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Habe leider sehr wenig in wirklich neues reingehört in diesem Jahr, dennoch meine Top5 :

Stars - The North (A Song Is A Weapon)
Of Monsters an Men - My Head is an Animal (King & Lionheart)
Bat For Lashes - The Haunted Man (Laura)
Bloc Party - Four (Real Talk)
Nada Surf - The Stars Are Indifferent To Astronomy (Jules & Jim)

Nebenbei räumen sie noch den Sonderpreis für den gelungensten Albumtitel ab ;)
 
Oben