Ich finde die Absicht, die hinter dieser Ansetzung steht, irgendwie auch sehr "durchsichtig": Kohl geht es darum, Dimi über Luans nach wie vor große Popularität wieder auf Spur zu bringen und möglichst viel vermeintlichen Boden gutzumachen, den der Ukrainer durch das Chambers-Desaster in Sachen Reputation auch beim breiten Publikum verloren haben dürfte. Durch die Tatsache, dass Luan außer seiner Bekanntheit aus sportlicher Sicht zuletzt auch nur zwei ordentliche Runden gegen Dimi auf der Habenseite vorzuweisen hat, macht der Kampf auf abstruse Weise sogar auf den ersten Blick ein wenig Sinn. Aber eben auch nur auf den ersten Blick.
Für Luan ist der Rückkampf im Grunde ganz okay. So kriegt er zumindest noch mal einen ordentlichen Zahltag. Verliert er, war's das endgültig, gewinnt er, wohl auch, aber das Thema Dimi dürfte sich dann ebenfalls erst mal erledigt haben. Woraus könnte der Fight Spannung beziehen? Nunja, vielleicht aus der Frage, wie sich Luan auf Dimi einstellen wird, nachdem Fast Eddie gezeigt hat, wie man ihn auseinander basteln kann. Traue ich Luan ähnliches zu? Ganz klar: Nein! Möglicherweise hält Luan diesmal etwas länger durch und wir kriegen zumindest die Antwort auf die Frage, ob der Leberhaken im Hinfight wirklich ein reiner Glücksschlag war. Aber weder hat Luan die Spritzigkeit, noch die Variabilität oder den Speed, um Dimi so zu fordern wie Chambers. Ich denke, Luan wird ähnlich zu Werke gehen wie im ersten Kampf und zu Beginn viel Druck machen. Aber das alles wird wohl auch noch eindimensionaler, unpräziser, eben "rostiger" ablaufen. Die letzte Frage dürfte sein, wie Dimi selbst seine erste Niederlage verkraftet hat. Ich rechne auch da nicht mit Wunderdingen. Dimi wird sich irgendwie zu einem Sieg quälen, vielleicht schafft er ja auch noch mal einen K.O., keine Ahnung... Aber ein boxerisches Highlihgt kann man nicht erwarten.
Um es zusammen zu fassen: Ich brauche den Kampf auch nicht und freue mich auch nicht drauf. Aber wie ich mich kenne, gucke ich ihn mir am Ende doch an und drücke Luan die Daumen. Auch wenn ich weiß, dass der sportliche Wert bescheiden ist!