Ali überschätzt


Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Zum Einstieg mal ein provozierendes Thema:

Vorweg, Ali war weltklasse. Zu seiner Zeit war er die unstrittige Nummer 1. Allein, wenn ich manchmal höre, wie chancenlos Tyson oder Lewis gegen ihn gewesen wären, da ziehe ich nicht mit.

Schon einige seiner Klassiker begeistern mich wenig. Die beiden Liston-Kämpfe haben für mich einen ganz fahlen Beigeschmack. Gerade der zweite, wo er von einem kaum geschlagenen Cross umgehauen wird und ohne angezählt zu werden KO gewertet wird.

Und der erste Foreman-Kampf ist lächerlich. Was für eine Niete war denn Foremann bitteschön. Ali hat ihn sich "auspunchen" lassen, natürlich. Foreman konnte in Runde 6 kaum noch stehen, er hat nicht mehr geschlagen, er hat nur noch geschubst und gestreichelt. Was ist denn das für eine lächerliche Kondition? Wenn ich mir da Tua vs. Ibeabuchi anschaue, die sind zwölf Runden ein noch höheres Tempo gegangen und haben auch am Ende noch echte Punches rausgeholt.

Und das ist mein Punkt: Ali hat meiner Meinung nach von seiner überlegenen Physis gelebt. Sein Körper war 1965 auf dem Niveau eines Boxers der 80er. Frazier, Liston oder Foreman waren physisch bei weitem nicht auf dem Niveau eines Tyson oder Lewis. Ich glaube, Alis "arroganter" Boxstil mit wenig Deckung wäre bei Iron Mike (selbstredend nur 85-89) in die Hose gegangen. Tysons Peek-a-boo hätte Alis schnelle Hände ins negiert und früher oder später hätte er ihn eiskalt erwischt.

PS: Ich bin selber (Amateur-)Boxer und muss sagen, ich persönlich versuche eher Alis "schweben wie ein Schmetterling" zu imitieren (1000mal schlechter, selbstredend) als Tysons Peek-a-boo, weil "nicht getroffen werden" irgendwie mehr was für ein Weichei ist als "Treffer mit der Deckung schlucken"... :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.592
Punkte
113
Wann war denn der zweite Foreman Kampf? :)

Aber es stimmt natürlich dass Ali gegen die meisten seiner Gegner Physisch überlegen war(außer Liston und Foreman vielleícht).
Allerdings war seine Körperliche Stärke ja nicht nur seine Größe sondern vor allem seine Reflexe und Schneligkeit und diese Eigenschaften kann man auch durch das massive Krafttraining und auch Doping der 80er und 90er ,das in dieser Zeit nicht nur im Boxen sondern auch z.B. in der Leichtathletik aufkam nicht Antrainieren. Und auch in der neuen Zeit hatten Boxer ohne Deckung Erfolge(Jones, Hamed), trotzdem hätte Ali gegen die gedopten Monster der 80er( ich will hier niemanden verleumden, aber haben Holy und Tyson nicht Doping zugegeben?, wenn nicht ziehe ich diese Aussage zurück, da Spekulationen nichts bringen) große Probleme gehabt.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Ali war sicher nicht der größte Boxer aller Zeiten, er hatte nur die größte Klappe.
Hinzu kommen noch fragwürdige Aktivitäten in einer rassistischen Gruppierung, von denen er sich bis heute nicht distanziert hat.

Habe das Thema allerdings schon in einem anderen Forum durchgekaut, deswegen bin ich hier jetzt raus....
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
:wavey: .Herzlich Willkommen

Ich halte Ali auch nicht für den größten.Sorry Leute.Nur weil die Leute damals Ali zum Greatest ernannt haben oder ich glaube Ali selber war es der sich als the Greatest of all Times ernannt hatte.

Man hört immer das selbe ganz egal was für Boxer kommen:rolleyes: .Ali ist einfach der beste niemand komnt an ihn ran.Immer das selbe.Ali ist jedesmal der absulute Maßstab da können noch so gute Boxer kommen an ihn kommt sowieso keiner ran:sleep: :rolleyes: .Weil jetzt Ali zum Greatest ernannt worden ist heißt das jetzt das er für immer the Greatest ist.Auch in 100 oder 1000Jahren.Ich sag dazu.Was ein Sch..ß!!!!!!!!!!!!!!!!Es kann kein neuer Greatest kommen weil dieser Titel schon an Ali für immer vergeben ist:sleep: :eek: :rolleyes: Die Leute wo Ali zum Greatest of all times ernannt haben sind nichts weiter als irgendwelche Trottel wo höchstens bis 5 zählen können.Das in zukunft neue Boxer kommen und gehen daran haben diese Supermänner nicht gedacht:licht: :wall: :idiot: .Für diese Leute wird es immer so bleiben Ali is the Greatest.

Aber ich sage nichts ist für ewig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Von daher kann er nicht the Greatest sein und wenn doch dann bis jetzt.In Zukunft kommt aber ein besserer.Aber auch dann heißt es wie immer Ali is the Greatest:wall: :wall: :sleep: :eek: :rolleyes:

Als ich noch boxen trainiert hatte sagten mir meine Boxtrainer das Ali nie und nimmer the Greatest ist.Alle Leute wo ich kennengelernt habe sagen genau das selbe.Jeder Boxtrainer sagt das.Fragt doch einfach mal euren Boxtrainer wenn ihr mir nicht glaubt.Der wird das was ich geschrieben habe bestätigen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nur weil die Leute damals Ali zum Greatest ernannt haben oder ich glaube Ali selber war es der sich als the Greatest of all Times ernannt hatte.

Das ist aber nicht so. Wenn Du zusammenträgst was sowohl vermeintl. Experten (Merchant, Historiker usw.) als auch bekannte Boxer sagen, dann kann man schon sagen daß er für ne Mehrheit als "The Greatest" gilt.

Diese sog. vermeintl. Experten streiten sich über Louis oder ihn, aber wenn man dann wie gesagt noch die Meinung großer BOxer hinzu zählt liegt Ali vorne.
Lewis, Jones jr. und Tyson sind nur mal drei die ihn für den Größten halten, oder auch Emanuel Steward. ;)

Und was das mit "ewig" angeht: Es gibt schon gewisse Sachen die wohl nicht mehr gebrochen werden, z. B. jene Redorde von Carl Lewis, Eddy Merckx oder Wayne Gretzky, zumindest nicht von einer einzelnen Person, das ist SEHR unwarscheinlich.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Das ist aber nicht so. Wenn Du zusammenträgst was sowohl vermeintl. Experten (Merchant, Historiker usw.) als auch bekannte Boxer sagen, dann kann man schon sagen daß er für ne Mehrheit als "The Greatest" gilt.

Diese sog. vermeintl. Experten streiten sich über Louis oder ihn, aber wenn man dann wie gesagt noch die Meinung großer BOxer hinzu zählt liegt Ali vorne.
Lewis, Jones jr. und Tyson sind nur mal drei die ihn für den Größten halten, oder auch Emanuel Steward. ;)

Und was das mit "ewig" angeht: Es gibt schon gewisse Sachen die wohl nicht mehr gebrochen werden, z. B. jene Redorde von Carl Lewis, Eddy Merckx oder Wayne Gretzky, zumindest nicht von einer einzelnen Person, das ist SEHR unwarscheinlich.

Rekorde sind da um gebrochen zu werden.Und irgendwann werden sie gebrochen:belehr: .Da kannst du dir sicher sein.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
also ich sag mal so in meiner persönlichen rangliste würden namen wie rocky marciano, lennox lewis, mike tyson, sugar ray robinson, sugar ray leonard, marvin hagler, roberto duran und noch ein paar andere vor "the greates " stehen sorry an die ali fans, natürlich lässt sich drüber streiten aber ich finde ali ist auf keinen fall der beste aber lassen wir das mit den ranglisten lieber das hatten wir schon zu oft :wavey:
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
:wavey: .Herzlich Willkommen

Ich halte Ali auch nicht für den größten.Sorry Leute.Nur weil die Leute damals Ali zum Greatest ernannt haben oder ich glaube Ali selber war es der sich als the Greatest of all Times ernannt hatte.

Man hört immer das selbe ganz egal was für Boxer kommen:rolleyes: .Ali ist einfach der beste niemand komnt an ihn ran.Immer das selbe.Ali ist jedesmal der absulute Maßstab da können noch so gute Boxer kommen an ihn kommt sowieso keiner ran:sleep: :rolleyes: .Weil jetzt Ali zum Greatest ernannt worden ist heißt das jetzt das er für immer the Greatest ist.Auch in 100 oder 1000Jahren.Ich sag dazu.Was ein Sch..ß!!!!!!!!!!!!!!!!Es kann kein neuer Greatest kommen weil dieser Titel schon an Ali für immer vergeben ist:sleep: :eek: :rolleyes: Die Leute wo Ali zum Greatest of all times ernannt haben sind nichts weiter als irgendwelche Trottel wo höchstens bis 5 zählen können.Das in zukunft neue Boxer kommen und gehen daran haben diese Supermänner nicht gedacht:licht: :wall: :idiot: .Für diese Leute wird es immer so bleiben Ali is the Greatest.

Aber ich sage nichts ist für ewig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Von daher kann er nicht the Greatest sein und wenn doch dann bis jetzt.In Zukunft kommt aber ein besserer.Aber auch dann heißt es wie immer Ali is the Greatest:wall: :wall: :sleep: :eek: :rolleyes:

Als ich noch boxen trainiert hatte sagten mir meine Boxtrainer das Ali nie und nimmer the Greatest ist.Alle Leute wo ich kennengelernt habe sagen genau das selbe.Jeder Boxtrainer sagt das.Fragt doch einfach mal euren Boxtrainer wenn ihr mir nicht glaubt.Der wird das was ich geschrieben habe bestätigen.

Sowas kann wieder mal nur von dir kommen, lass mal deine Boxtrainer, ich denke mal eher Ballettrainer weiter labbern. Fast jeder Boxer hält Ali für den Größten. Nicht nut Boxer, auch Boxexperten, Politiker usw.....
Ali hat auch nicht nur boxerisch viel bewirkt, sondern auch politisch, seine große Klappe, seine Reimerein,Kampfvorhersagen usw., er konnte die Menschen unterhalten und war kein langweiliger Champ wie Vitali, Lewis usw.Und das hat ihn The Greatest gemacht!!!!!!!! Boxerisch hat er wie jede andere Boxer auch seine Schwächen und Stärken gehabt.
Und wenn sich heute ein Klitschko für die Vorbereitung des Kampfes die Kämpfe von Ali anschaut, das sagt schon alles!!!!
 

Pih

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Entweder man mag ihn oder man hasst ihn. Für mich persönlich war und ist er der Größte, weil er was in mir bewegt (seelisch).
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
ali ist für mich einer der größten, nicht der größte. dagegen spricht auch seine bilanz. als der größte wurde er benannt weil er eine publicity erzeugt hat wie kein anderer boxer vor ihn. alle die ihn später kopieren wollten in seiner art haben sich nur lächerlich gemacht. er war der größte showmen aller zeiten im boxsport, redegewand, gutaussehend, sozial, rebellisch und ein verdammt guter boxer.

die mischung aus allen hat ihn den "größten" status verliehen.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
es kann doch nicht sein das einer the greatest gennant wird weil er eine grosse klappe hat und weil er sich politisch einsetzt, vielleicht ist ali vom character und vom erscheinungsbild the greatest aber das hat mit boxen im ring nichts zu tun :wavey:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.592
Punkte
113
@ Italo Hengst Hagler, Lennox und Rocky vor Ali? Ich denke den Titel the greatest muss man anhand der besiegten Gegner festmachen und da haben die drei viel weniger weniger geleistet. Hagler hat gegen Ende seiner Karriere einige geile Fights gehabt aber er hat auch viele Bums geboxt. Rochky und Lennox basieren ihre Legacy auf Siegen gegen past Prime leute wie Moore, Louis, (mit Abstrichen) Holy und Tyson.
SRR könnte man allerdings durchaus vor Ali setzen insofern ist der Titel the greatest natürlich schon umstritten, zumal auch Ali einige Past Prime Leute und Bums geboxt hat.

@ Kenshiro The greatest of all time bedeutet der größte der bisher da gewesen ist, da die Zeit in der Zukunft nicht zur auf der Erde abgelaufenen Zeit gehört, die Zukunftige Zeit ist noch keine Realität. Natürlich kann ein neuer greatest of all time kommen, es gab ja auch vor Michael Jordan einen greatest of all time BB player.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Die Leute wo Ali zum Greatest of all times ernannt haben sind nichts weiter als irgendwelche Trottel wo höchstens bis 5 zählen können.

Mag sein, doch vielleicht beherschen diese Leute ja wenigstens das Mysterium der deutschen Grammatik und Rechtschreibung. :D Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen. ;)
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@ Drago

Bestimmt war Ali einer der Größten.
Aber Larry Merchant als Referenz zu nehmen....na ja.:clown:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Für mich ist und war Ali der größte Boxer aller Zeiten. Wie er damals gehasst und verehrt wurde und was er durch diesen Sport bewegt hat, das war unglaublich und wird es auch in dieser Form nicht mehr geben.

Ein Sportler, der eben auch den Mut hatte, zu einem Krieg "nein" zu sagen, der nicht seiner war, das zeichnet für mich einen Ali noch mehr aus, als das, was er im Ring zeigte. Boxerisch mag ein Lennox Lewis in dieser Liga sein, aber das politische Engagement von Ali machte ihn zum "The Greatest".

Und für die farbige Bevölkerung hat Ali sehr viel getan, auch für das Ansehen.

Auch die Art, wie er sich Gehör verschaffte, dieser Mensch hat eine unglaubliche Pesönlichkeit.

Dies wird für mich im Boxsport/Sport unerreicht bleiben.

MuhammedAli.jpg
 
Oben