Ich tendiere dazu, Ali zu favorisieren (oder, in diesem Zusammenhang, Cassius Clay). Es wurde hier schon gesagt, das Cus d'Amato vor Txson Floyd Patterson trainierte, und der hat Ali geboxt und verloren.
Es wurde hier ebenfalls schon gesagt, dass sich Patterson und Tyson nicht vergleichgen lassen. Ich denke, in gewisser Hinsicht schon. Tyson stand wie Patterson in Doppeldeckung ausserhalb der Schlagdistanz seines jeweiligen Gegners und war seiner Schnelligkeit und Explosivität wegen in der Lage, überfallartig vorzugehen. Gegen Ali ist dies Patterson, den ich für schneller halte als Tyson, jedoch nicht gelungen.
Im Übrigen hätte Ali Tyson wohl schon vor dem Kampf derart getriezt und provoziert, dass Ol'Iron Mike entweder völlig zerrüttet zum Ring geschlichen wäre oder er spätestens beim Wiegen die Nerven verloren und eine Massenschlägerei angefangen hätte. Diesen Tumult hätte Alis Ecke ausgenützt, um Mike ein Bein zu brechen (glaubt Ihr, die konnten nicht mit Mafiosi umgehen?). Und während Tysons Rekonvaleszenz wäre ihm Ali in der Rangliste davongeflogen wie ein Schmetterling.
Ali hätte schon lange vor dem Kampf gegen Tyson die Initiative an sich gerissen. Tyson hätte schon Wochen vor dem Kampf am Morgen nicht gewusst, was Ali bis zum Abend mit ihm anstellt. Und wie Tyson mit psychischem Druck umgeht, wissen wir ja.