Allen Iverson - Diese Season / Zukunft


Young Stylez

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Ort
BSA
Ist das einen eigenen Thread wert?

Ich habe nur Angst, dass Iverson nach Charlotte kommen könnte panik:

Warum sollte es keinen eigenen Thread wert sein? Ich finde es schon interessant...
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Iverson einer der Top Scorer und Spieler der NBA war und ist.
Und er ist wohl mit der bekannteste NBA Spieler auf der ganzen Welt.

Von daher denke ich schon das es einen Thread verdient hat ;)

hehe...und ich glaube zu Charlotte würde er auch nie gehen ^^
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.224
Punkte
113
das problem an iverson ist daß er schrecklich uneffektiv ist wenn er nicht im rhythmus spielt und viel auf der bank sitzt.

aber kein playoff team wird sich iverson als nummer 1-2 waffe ins boot holen.seine defnese war schon imemr schlechter als zb bei barea nur wog das aufgrund seiner offensiven lesitung nicht ins gewicht.
anders als bei den herren shaq oder kidd kann er sein alter nicht durch dominaz oder grips kaschieren, wenn er nicht 40min spielt und draufhalten kann ist er nichts wert!

er scheint im alter nicht bereit zu sein ein teil einer franchise als 6 oder 7 mann zu sein, seine leistungen aber rechtfertigen lange keinen starting posten bei einem contender oder ähnlichen mehr.

es gibt anscheindend nur 2 lösungen:
1.er spielt den franchise player in einem lottery team
2.er gewöhnt sich an als 6ter(oder 7ter) mann ins spiel einzugreifen.

beides will er nicht und für beides ist er leistungstechnisch ebenfalls am zenit angekommen!
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
dumm nur das iverson ungefähr so nützlich ist für ein team mit ambitionen wie eine scheibe toastbrot. keine defense, keine pg-skills, zu großes ego, keine offensive effizienz.

vielleicht geht er im sommer ja nach europa. oder irgendeine finanzschwache franchise erbamt sich und will sich die iverson-kiddy's schnappen.

:p
 

Young Stylez

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Ort
BSA
ich hoffe ja, dass ein Finanzkräftiges Team ihn kaufen wird. Sein Vertag wird zwar deutlich sinken, aber trotzdem wird er wohl noch ein paar Millionen haben wollen. Ich wäre dafür das er zurück nach Phili geht. :D

Und die Kaufen sich dann noch VC der schließlich auch im Sommer Free Agent wird :laugh2:! Das wäre doch mal was, die beiden alten Herren könnten dann vielleicht doch noch was schaffen ^^ !
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.224
Punkte
113
dumm nur das iverson ungefähr so nützlich ist für ein team mit ambitionen wie eine scheibe toastbrot. keine defense, keine pg-skills, zu großes ego, keine offensive effizienz.
:p
#
zu vergleichen auch ein wenig mit jerry stackhouse;)

stack war auch topscorer der nba, natürlich nciht auf dem gleichen niveau wie ein iverson aber er war doch eine ähnliche offensivkraft mit genauso wenig defense wie AI.

stack hat sich bei den mavs als sith man gut eingefügt und 2006 noch die chance zum großen wurf bekommen.
als vierte option wußte er zu überzeugen und er tat alles für den erfolg(siehe: flagrant foul:)rolleyes:) an shaq in den finals was ihm 1 spiel sperre kostet und den heat einen großen vorteil brachte).

ok, es geht hier nicht um stack aber ich wollte infach verdeutlichen daß man über seinen schatten springen muss zurückstecken sollte irgendwann.
das problem ist das iverson nocht gut trifft wenn er keinen rhythmus hat!
deswegen kann es gut sein daß er in eurpoa nochmal eine krone einsacken will!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Iverson ist mit das beste Beispiel, dass man, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Mitspielern ist, auch die Finals erreichen kann. Stellt Tony Delk hin, sagt ihm, er wäre der neue Posterboy und der Ghettoking schlechthin, und er ballert auch in jedem Spiel 25 P raus.

:p

Seine Zeit war 2001 schon abgelaufen und dieses zu ihm einzig passende System ist mittlerweile völlig veraltet und wenn überhaupt dann nur mit LeBron James durchführbar.
 

Young Stylez

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Ort
BSA
ok, es geht hier nicht um stack aber ich wollte infach verdeutlichen daß man über seinen schatten springen muss zurückstecken sollte irgendwann.
das problem ist das iverson nocht gut trifft wenn er keinen rhythmus hat!
deswegen kann es gut sein daß er in eurpoa nochmal eine krone einsacken will

glaubst du wirklich das A.I. einer von den NBA Spielern ist, die nach ihrer NBA Karriere nochmal in Europa zocken wollen???

ich gehe nicht davon aus. Er wird wohl noch 2-3 Jährchen in der NBA versuchen irgendwie den Titel zu bekommen und dann wohl aufhören.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Also, was haben wir hier? Einen bald 34jährigen, 180cm großen Spieler, der als Point Guard nicht taugt, weil er dort zu wenig Gefühl dafür hat, wie er seine Mitspieler ordentlich einsetzen kann, und überhaupt nur effektiv ist, wenn er den Ball sehr oft in den Händen hat und seine Scoringmöglichkeiten selbst kreiert, und selbst dann ist die Effizienz mäßig, weil er seine miesen Wurfquoten nur dadurch aufpolieren kann, dass er versucht, möglichst viele Fouls zu ziehen (was übrigens im Vergleich zu früher auch schon nachlässt). Und entweder hinterlässt diese Spielweise jetzt doch Folgen ("back injury"), oder Iverson schiebt Verletzungen vor, wenn seine Rolle nicht so aussieht, wie er selbst spielen will.

Ein echter Traum für jeden GM. Nein, ich glaube nicht, dass er seine Karriere beenden wird, aber in welchem Topteam gäbe es denn einen echten Platz für ihn:
BOS: Keinesfalls, denn hier ist Rondo wertvoller - sie brauchen in der Start-5 keinen weiteren Scorer, denn dies können die Big Three selbst erledigen, abgesehen davon, dass man zusehen könnte, wie Ray Allen ähnlich wie Rip verhungern würde -, und wenn AI nicht von der Bank kommen will, dann haben die Celtics keinen Bedarf.

CLE: Es hat mit Melo in Denver nicht geklappt, und es würde mit LeBron bei den Cavs nicht klappen. Der Ball gehört in die Hände eines effektiven UND effizienten Spielers, und da ist LeBron um Welten besser. Was danach noch anfällt, muss hochprozentig verwertet werden, also hat auch hier AI nichts zu suchen. Er käme auch hier als Sixth Man in Frage, aber er will es ja nicht...

DAL: Wenn Kidd weg ist, gäbe es hier einen Platz. Aber AI und Terry zusammen auf dem Feld? Auweia. Und zudem ist fraglich, ob Iverson mit Nowitzki harmonieren könnte. Es würde den Mavs wahrscheinlich nicht viel bringen.

DEN: Been there, done that. Keinesfalls nochmal.

HOU: In der Theorie kommen sie vielleicht am ehesten in Frage, haben sie doch ein starkes Defensivteam, das die Defizite von AI ausgleichen könnten, und sie haben zudem noch keinen überragenden PG, dem man mit Überzeugung den Ball viel eher in die Hände drücken will. Allerdings könnte sich Brooks schon über den nächsten Sommer mit einer weiteren Verbesserung seines Distanzwurfs dahin entwickeln. Viel mehr als one-and-done ist hier wohl für AI eh nicht drin.

LAL: AI in einem Spielsystem, das auf Positionseinhaltung in Relation zu den Mitspielern basiert? Guter Witz! :D

NOH: Wer Paul hat, braucht AI nicht. Punkt.

ORL: Sie haben Jameer Nelson, der die angedachte Rolle eines kleinen Spielers in einem Team mit Dwight, der vorne die Verteidigung bindet, besser erfüllen kann. Kein wirklicher Bedarf.

POR: Hier würde er Roys Effektivität arg begrenzen. Kein Bedarf.

SAS: Kein Bedarf in der Starting Five. Sie spielen über Duncan, und wenn der dichtgemacht ist, gehört der Ball viel eher in die Hände von Parker oder Ginobili, die beide effizientere Scorer als AI sind und die Mitspieler besser in Szene setzen. Maximal als Sixth Man, aber er will ja nicht...

UTAH: Mit Deron Williams wäre hier ein Spieler vorhanden, der von den Anlagen her gut zu AI passen würde (hervorragender Schütze, kann defensiv auch gegnerische SGs übernehmen), aber Iverson passt nicht ins Spielkonzept, und zudem kann Williams mit dem Ball bessere Dinge anstellen als es AI (noch) kann. Es ist also nicht ratsam, Deron zum Passempfänger zu degradieren.

Es bleiben von den besseren Teams am ehesten die Hawks: Iverson hat ein Haus in Atlanta (nicht dass dies so ausschlaggebend wäre), und sollte man an Bibby nicht festhalten, gibt es hier Bedarf für einen Guard.

Ansonsten: Miami keinesfalls (gebt den Ball Wade und umgebt diesen mit einem guten Big Man und ansonsten mit effizienten Rollenspielern), die Sixers vielleicht nochmal zu einem angemessenen Preis oder die Bobcats (armer X-ecutioner...), und über die Suns mache ich mir mal keine großen Gedanken. Die haben schon genug Rentner im Team.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
glaubst du wirklich das A.I. einer von den NBA Spielern ist, die nach ihrer NBA Karriere nochmal in Europa zocken wollen???

ich gehe nicht davon aus. Er wird wohl noch 2-3 Jährchen in der NBA versuchen irgendwie den Titel zu bekommen und dann wohl aufhören.

schaust du eigentlich auch Spiele an?? Wie kann man diesen Zwerg nur vergöttern? Beachtung schenken okay, aber das geht ja hier viel zu weit!
behaupte mal, es ist überhaupt fraglich, ob die Championship Iverson soviel bedeutet! Denn dann würde er anders spielen...
aber okay, ist mit dem IQ wohl nicht zu verlangen...
Frag einfach mal in DEN nach, oder hast du die Nuggets als Iverson gegangen wurde total außer acht gelassen? :rocky:
 
H

Homer

Guest
Ich würde wetten das AI zu einem Lottery-Team geht um Zuschauer anzuziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein ernsthafter Contender dieses Risiko eingeht (im Gegensatz zu Marbury wird Iverson ja auch keinen Vertrag akzeptieren den man im Zweifel schnell loswird falls das Gefüge implodiert). Und es gibt schlicht keinen Grund den Ball in Iversons Hände zu geben wenn man einen James, Pierce, Bryant, Howard, Duncan, Wade etc im Team hat. Und ohne Ball ist Iverson schlicht grauenhaft. Giftpilz hat das sehr gut ausgeführt.

Wahrscheinlich ist das Iverson nächstes Jahr irgendwo 20+ PPG bei 40 % aus dem Feld macht und immer noch denkt er wäre ein Superstar. Immer wieder schade wenn man bedenkt wieviel Talent der Zwerg an sich mitbringt.

@ YS: Iverson ist definitiv kein "Top-Spieler der NBA" mehr. Punkt.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Bisher habe ich immer Marbury für einen Deppen gehalten, aber Iverson scheint dem gerechter zu sein.
Deren Spielweise ist zwar ähnlich, jedoch hat Marbury nach der ganzen Buyout-Geschichte immer gesagt, dass er nur spielen möchte. Und das ohne blöde Verhaltensweisen und Bemerkungen à la Iverson.

In Boston hat er sich untergeordnet, sein Ego runtergeschraubt und spielt dort sogar sehr guten Basketball.
Daran erkennt man nun ob ein Spieler noch Champion werden will, oder nicht.
Bei "the Answer" kann ich das nicht erkennen.
 

Young Stylez

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Ort
BSA
schaust du eigentlich auch Spiele an?? Wie kann man diesen Zwerg nur vergöttern? Beachtung schenken okay, aber das geht ja hier viel zu weit!
behaupte mal, es ist überhaupt fraglich, ob die Championship Iverson soviel bedeutet! Denn dann würde er anders spielen...
aber okay, ist mit dem IQ wohl nicht zu verlangen...
Frag einfach mal in DEN nach, oder hast du die Nuggets als Iverson gegangen wurde total außer acht gelassen? :rocky:


ehm...ich schaue mir schon Spiele an. Ich weiß ja nicht wie es bei dir da so ausschaut?? Ich hab den Europe Leugue Pass :jubel:!

was heißt hier eig. vergöttern nun mach hier mal keine superlativen...ganz ruhig :laugh2:!! Trotzdem bin ich schon seit über 7 Jahren Fan von ihm ;)! und das ist jawohl jedem selbst überlassen. Natürlich weiß ich auch das er älter geworden ist und nicht mehr zu den Top Stars der NBA zählt.

Trotzdem finde ich das man über seine jetztige Situation bzw. über seine Zukunft einen Thread machen kann, es gibt schließlich genügend Fan´s von ihm :p!
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich hätte Iverson gerne in Denver für eine Rolle von der Bank mit limitierten Minuten. Er würde eine sehr gefährliche Offensivrolle belegen und die Nuggets hätten noch einen Spieler, der die Defense mit dem Zug zum Korb auseinander nehmen kann und dazu auch noch den Gegnern Fouls anhängt.

Aber er will ja nicht und ich glaube kaum, dass jemand in Denver ihn auch wirklich so einsetzen würde(aus Respekt vor dem großen Namen zum Beispiel)
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
ORL: Sie haben Jameer Nelson, der die angedachte Rolle eines kleinen Spielers in einem Team mit Dwight, der vorne die Verteidigung bindet, besser erfüllen kann. Kein wirklicher Bedarf.

Ich stelle mir gerade vor, der wäre bei den Magic.... panik:

Wie gesagt, er kann nicht verteidigen, nicht werfen, hat eine schreckliche Einstellung und hat dazu noch eine schreckliche Wurfquote bzw. generelle Effizienz. Alles Sachen die ein Guard in Orlando nicht haben darf, mal ehrlich, selbst Redick ist in der Defense besser. :rolleyes:

Die Sache mit der Verteidigung und der Einstellung wird ihn wohl auch von 90 % der anderen "Top-Teams" fernhalten, weshalb ich ihn auch eher bei einem Gurkenteam sehe, kann ja zu den Clippers gehen und eine schöne Horror-Connection mit Davis bilden, würde auch zu den Clippers passen ihn zu holen. :gitche:

Sonst könnte ich mir nur noch Atlanta vorstellen, könnte da dann zusammen mit Smith schön rumpöbeln- natürlich nur dann, wenn Bibby geht -, oder ein Panik-Move der Mavs, falls Kidd gehen sollte.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
"I'm in a position now that I've never been in my whole life," Iverson said. "It's harder than I thought it would be. With the back injury, I have to sit out at the start, then go in, then sit again. It's tough to really get going. I take my hat off to the guys who can come off the bench and be effective. It's tough for me. I'm struggling with it."

"I'd rather retire before I do this again," Iverson said. "I can't be effective playing this way. I'm not used to it. It's tough for me both mentally and physically. If I'm able to go out there, I should be able to get it done and I can't right now. It's my fault. I have to be able to overcome the adversity and do what I have to do. I just have to find a way to get it done. Not being 100 percent makes it harder and you can see that I'm not 100 percent."

Natürlich ist es hart für ihn. Zum ersten Mal in seiner Karriere sieht er sich in einer Rolle, wo er das Spiel nicht eindeutig beeinflussen kann. Er war immer der Spieler, der den Ball in den Händen hatte wenn es eng wird. Er war immer derjenige, der trotz der harten Verteidigung versucht hat sein Team durch seine offensive Präsenz zu helfen. Und jetzt hat er sich mit 18 Minuten Spielzeit zufrieden zu geben. Als er vor wenigen Wochen seine Bankrolle in einem Interview akzeptiert hat, dachte er wahrscheinlich die Rolle und Spielzeit zu bekommen, die auch Richard Hamilton Anfang des Jahres zugesprochen wurde. Knapp 30 Minuten und 15 Würfe im Schnitt bekam der Mann in seiner Zeit als Bankspieler. Auch nahm er desöfteren den Platz von Stuckey bzw. Iverson am Ende eines engen Spiels ein. Da das bei Iverson nicht der Fall ist, fühlt er sich dementsprechend hintergangen und ist verdammt frustriert. Zudem wird er natürlich auch von seiner Rückenverletzung beeinträchtigt, die wie er selbst sagt, es ihm schwer macht von der Bank wirklich effektiv zu sein.

Tut sich Iverson mit diesen Aussagen einen Gefallen? Natürlich nicht. Aber darum geht es ihm in diesem Moment nicht. Er war seine gesamte Karriere lang ein sehr emotionaler Spieler und ist von der momentanen Situation einfach verdammt enttäuscht und versucht auf diese Art und Weise damit umzugehen. Ist er an diesem Umstand unschuldig ? Mitnichten. Aber auch das betont er in seinen Aussagen immer wieder. Aber man sollte doch bitte, egal wie groß die Antipathie dem Spieler und der Person Iverson gegenüber ist, ihn nicht als Alleinverantwortlichen beschuldigen. Das entspricht nämlich bei weitem nicht der Wahrheit, auch wenn man das nicht wahrhaben will.

Womit wir dann wieder beim eigentlich Grund dieser Diskussion ankommen: Warum ist Iverson frustriert? Weil er von der Bank kommt und sein Ego das nicht verkraften kann? Weil er immer der Mittelpunkt der Öffentlichkeit sein will? Ich glaube der Anlass für seine letzten Interviews sind eher die Misserfolge in Detroit und das obwohl er sich unterordnet. Dieser Thread wäre gar nicht erst entstanden, wenn die Pistons als Team mit Iverson von der Bank anfangen würden, die Spiele zu gewinnen. Allen Iverson hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn er von der Bank kommen müsste, sein Team aber dadurch zu Erfolg verhelfen kann. In seinem ersten Spiel nach seiner Verletzung und als Bankspieler gegen Philadelphia am letzten Sonntag freute er sich wie ein Kind als Richard Hamilton den Jumper zur 4 Punkt Führung versenkte. Das gesamte Spiel über war er auf der Bank derjenige, der sein Team am meisten anfeuerte. Er ist definitiv bereit sich unterzuordnen, wenn die Mannschaft dadurch erfolgreich ist. Sonst sieht er keinen Grund nicht auch in der Startaufstellung zu stehen. Das er letztes Jahr ein Carrer Year vorzuweisen hat, ein Jahr indem er 26/7 bei 46% Trefferquote auflegte und dabei die niedrigste Usage Rate seiner Karriere hatte und sein Team in der stärksten Western Confrence aller Zeiten zu 50 Siegen führte stärkt ihn nur in dem Glauben einem Team noch helfen zu können. Und das kann er nur, wenn er Spielzeit bekommt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass selbst der angesehende "Teamplayer" Richard Hamilton solche Aussagen getätigt hätte, wenn er genauso von Curry behandelt worden wäre wie Iverson jetzt. Glaubt nicht, dass Hamilton nicht mindestens ein genauso großes Ego hat wie Iverson. Beides sehr gute Spieler, die aber auch die Chance haben wollen das zeigen können.

Iverson versucht nun diese Saison ohne großen Aufstand zu Ende zu spielen und dann im Sommer eine neue Station zu finden. Er ist sich dessen bewusst, dass er in einem Team mit den Ambitionen Champion zu werden, nicht immer den Starting Shooting Guard spielen kann. Da hat Giftpilz doch einen recht guten Überblick geschafft. Aber er würde sehr gerne eine tragende Rolle spielen, in der er von der Bank für 25-30 Minuten der jeweiligen Mannschaft dank seines ohne Zweifel noch vorhandenem Talents in der Offense zum Siegen verhelfen kann. Im Sommer, wenn er wieder mit gewissem Abstand die Situation betrachtet, wird er sich defintiv damit zufrieden geben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Er ist derzeit einfach nur vom Misserfolg seiner Mannschaft und der 18 Minuten Spielzeit frustriert. Ich als Fan von ihm kann nur noch hoffen, dass sich Iverson jetzt zusammenreißt, das tut was der Trainer ihm vorschreibt und dann im Sommer seine Optionen realistisch betrachtet. Er wird dazu sicher in der Lage sein, da mache ich mir keine großen Sorgen aber seinen Frust kann ich auf jeden Fall verstehen. Seine Beziehung mit den Pistons verlief nicht gut, aber davon wird er sich nicht allzu sehr abbringen lassen. Er weiß was er kann und brauch nur noch Rückendeckung von der gesamten Organisation, von Manschaft, Trainerstab und Vorstand. Dann kann und wird nicht viel schief gehen.

Edit: An alle, die auf diesen Post antworten wollen. Schreibt mir bitte eine persönliche Nachricht, ich setze mich gerne mit eurer Meinung auseinander und versuche das alles auf hohem sozialem Niveau ablaufen zu lassen. Das bleibt immerhin ein Diskussionsforum und das Niveau sollte nicht unter persönlichen Differenzen leiden.
Dieser Thread sollte meiner Meinung geschlossen werden, weil ich darin nichts anderes sehe als eine Hasstirade auf Iverson ohne auf andere Meinungen eingehen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Dieser Thread sollte meiner Meinung geschlossen werden, weil ich darin nichts anderes sehe als eine Diskretisierung Iversons ohne auf andere Meinungen eingehen zu wollen.

:skepsis:

1.) Für mich waren die Nuggets letztes Jahr nicht Iversons Team, sondern das von Anthony.

2.) Dieses Jahr gilt a) das die Nuggets mit Billups erfolgreicher Spieler als mit Iverson und b) selbst es in Detroit ohne A.I. besser läuft als mit ihm (negative Netpoints, Win-Rate unter 46%)

3.) Ein guter Spieler findet Wege, seinem Team zu helfen, auch wenn er nicht den Ball immer in der Hand hat.
Jemand, der nur Leistung bringen kann, wenn er immer den Ball hat, nannte man irgendwann mal "Ball Hog". Man kann es von mir aus auch das Mike James Syndrom nennen
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
kickz, dass dir als Iverson-Fan viel wie reines "haten" vorkommt, ist nachzuvollziehen, aber versuch es mal ein wenig aus einer anderen Position zu sehen.

Für jeden Satz, den du bezüglich Iversons Motivation positiv heraushebst, gab es innerhalb kurzer Zeit den Gegendämpfer - für Kritiker wird es dadurch leicht, seine positiven Äußerungen als "Blabla" abzutun:
- "Ich werde tun, was der Coach mir sagt" (Dumars witzelte da noch "auch zum Training kommen?") - nicht mal vier Wochen später fehlte er unentschuldigt beim Training.

- er ist angeblich bereit, sich unterzuordnen, wenn das Team dadurch erfolgreich spielt. Es gibt aber auch nicht allzuviel, das für eine große Rolle für ihn spricht, denn sein Impact ist gering (hier werden seine Befürworter sagen, dass es daran liegt, dass er nicht entsprechend seiner Stärken eingesetzt wird, während die Kontra-Fraktion annimmt, dass seine Stärken dem Team sowieso nicht helfen werden, viel erfolgreicher zu sein = wieso soll man dann das System auf ihn umstellen?)

- "Ich werde selbstverständlich von der Bank kommen, wenn man dies von mir erwartet". Es hat nur zwei (!) Spiele gedauert, um sich zu beschweren, dass ihm diese Rolle nicht passt. Was spricht dafür, ihm mehr Minuten zu geben, wenn er wie im letzten Spiel 7 von 8 Würfen verballert? Man hätte natürlich hoffen können, dass er bei weiteren Minuten seinen Rhythmus gefunden hätte, aber das ist fraglich. Ebensogut ist es möglich, dass er das Spiel mit 2/14 beendet hätte und die Niederlage dadurch noch größer ausgefallen wäre. Zudem ist er doch angeblich durch Verletzungen beeinträchtigt und hat nach einer Pause erst 3 Spiele absolviert. Wieso soll man einem Spieler, der nicht topfit ist, direkt wieder Starterminuten geben?

Ich sehe da eine unglaubliche Egozentrik. Dass er glaubt, er sei immer noch ein Spitzenspieler ist, ist zwar auch positiv (denn nur mit Vertrauen in die eigene Stärke kann man Spitzenleistungen bringen), aber er zeigt Misstrauen bezüglich der Fähigkeiten der Mitspieler und des Coachs (hier sage ich allerdings selbst klipp und klar, dass Curry kein guter Coach ist und dass die Pistons ohne Iverson auch nicht besser sind, wie man an der Niederlagenserie sehen konnte - das Hauptproblem liegt hier schlichtweg darin, dass Billups weg ist und Stuckey noch nicht so weit ist. Ob aber Iverson dafür die Lösung ist?) und zerstört damit eine Basis für eine gute Zusammenarbeit.
Dafür dass er nicht der Spieler ist, dem man den Ball so oft geben sollte, dass dabei eine Usage Rate von >27% herauskommt, versteht sich für mich dabei sowieso von selbst. Es gibt kaum einen anderen Spieler, der den Ball so oft in den Händen hielt (er hat in seiner Karriere nach Jordan mit 32% die zweithöchste Usage Rate aller Zeiten), bei dem aber letztlich im Vergleich zu vielen anderen Spielern dabei wenig herauskommt (seine PER liegt bei 21, was gerade mal für Platz 37 reicht).

Im Pistons-Thread habe ich es bereits angedeutet: Es ist nicht die zwangsläufige Folge, dass mehr Ballbesitze für Iverson grundsätzlich ein Plus fürs Team sind. Derzeit könnte man nach den schlechten Wochen versuchen, ob es mit einer prominenteren Rolle für Iverson besser klappt, aber man kann daran zweifeln, ob dies fürs Team besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben