Allgemeiner Randale-Thread


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich glaube man kann langsam einen zentralen Thread erstellen, da wird wohl noch einiges kommen. Es scheint sich zu bewahrheiten daß dieses Turnier die große Abschiedsparty ist, weil es danach erstmal lange keine Möglichkeit mehr gibt (Russland, europaweite EM, Katar).

Russland und England mit der Warnung eines Ausschlusses.

Die UEFA bekommt richtig Fett ab wegen der lächerlichen Blocktrennung zwischen Russen und Engländern im Stadion.

Die französische Polizei für ihr Verhalten/Taktik.

Anscheinend jetzt ein Alkoholverbot an "sensiblen" Orten.

Auch aus Deutschland sehr viel Kategorie C dabei. 18 Dynamo-Dödel auf der Autobahn abgefangen, war aber anscheinend nicht genug:
c4de54-1465768842.jpg

Ukraine-Polen schlauerweise auch mal wieder in Marseille angesetzt.

Dazu eine Polizei, die den Sicherheitsschwerpunkt berechtigerweise auch auf die Terrorgefahr ausgelegt hat, was natürlich von den Idioten knallhart ausgenutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was leider auch mittlerweile deutlich wird ist die unglaubliche Gefahr die von den osteuropäischen Hooligan-Truppen ausgeht, denn der Prozentsatz der ausgebildeten Kampfsportler dürfte erschreckend hoch bzw fast bei 100% liegen. Das ist dann nochmal etwas ganz anderes als angetrunkene Freizeitkneipenschläger aus London oder Liverpool etc. Das sind nochmal ganz andere Dimensionen...so gesehen war das EM Format für 2020 vielleicht eine Wohltat.

Was dann passiert konnte man in Marseille schon sehen, zb hier (ab Minute 0:54 wird es hässlich, also ggfs ausschalten):

Und solche Turniere für die Hooligantruppen gibt es auch in Osteuropa und die Leute wandern dann auch in Frankreich durch die Altstadtgassen und möchten ihr Trainingswissen ausleben:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Wieso man die französischen Hooligans übersieht, verstehe ich nicht. Schliesslich waren sie es, die mit ihrem Überfall auf eine von englischen Fans besuchte Bar in Marseille angefangen haben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da habe ich auch schon gelesen daß sie sich anscheinend mit den Russen verbündet haben und teilweise in Kleinstgruppen den Lockvogel gemacht haben um Engländer aus den Kneipen auf die Straße zu holen, wo dann die Russen aus dem Hinterhalt auftauchten.

Allgemein ein sehr ekliger Mix und die Ansetzung von England-Russland in Marseille dann auch einfach nur :rolleyes:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.367
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Bin jetzt in diesem Thema nicht besonders bewandert, daher die Frage:
Wieso sollte die Szenerie anders gewesen sein, wenn sie woanders gespielt hätten? Ist es nicht letztlich wurscht wo die beiden Mannschaften gegeneinander gespielt hätten? Fans bzw. Hools von beiden Teams (und französische Hools gibt es ja wahrscheinlich auch überall) wären ja in jede Stadt gekommen, um das Spiel zu verfolgen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass Olympique Marseille allgemein auch ein Hooligan-Problem hat?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.786
Punkte
113
Eine Schande, dass der Sport welchen wir alle so lieben, darunter leiden muss.

Wir sind keine Fans, wir sind Hooligans. Das sagt wohl alles.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.935
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich schreib mal ganz kurz, was aus meiner Sicht, da ich am Wochenende auch an zwei Spielorten in Frankreich war.
Habe mit Hamburgern erst Albanien - Schweiz in Lens und dann das Deutschlandspiel in Lille mitgenommen.

Lens ist als Spielort vollkommen ungeeignet, weil einfach viel zu klein. Dahin dürften keinerlei Spiele vergeben werden und wenn, dann nur mit "kleinen Nationen" oder wenig reisefreudigen Fans wie Portugal, Island etc... Es gibt zu wenig Supermärkte, Kneipen, Toiletten. Es fahren zu wenig Züge und die die Taxen weigern sich, benachbarte Städte anzufahren. Das könnte lustig werden, wenn England gegen Wales in dem Kaff spielt. Drumherum war total entspannt. Die meisten Albaner kamen aus Deutschland oder der Schweiz und konnten aufgrund ihrer schieren Menge vor Ort beeindrucken. Auch die Schweizer waren größtenteils gutgelaunt, sind durch eine gewisse Anzahl von Karnevalsoutfits und immer mal wieder antideutsche Kommentare oder Gesänge aufgefallen. Haben dann den Abend mit den omnipräsenten Engländern in der Nachbarstadt Arras verbracht. Da wollten Schweizer gemeinsam dümmliche Faschogesänge mit den Engländern gegen Deutsche singen, die aber darauf gar keinen Bock hatten und ganz friedlich mit uns weitergezecht haben.

Lille ist ne ganz schmucke Stadt mit einer (logischerweise) deutlich besseren Infrastruktur. 70% des deutschen Publikums waren Familien, Kegeltrupps, Normalos. Friedlich saufende, teilweise semipeinlich angezogene Fußballtouristen. Dazu vielleicht 25% Rest und 5% rechtes Gesocks. Damit meine ich nicht die Trottel mit Reichskriegsflagge vor dem Bahnhof (haben wir halt nicht gesehen), sondern etliche Sympathisanten von BFC, Chemnitz und Co, deren Diskussionen über Neger etc. einfach zeigen, welches Geistes Kind sie sind. Dortmunder, Aachener und Braunschweiger Faschos waren wohl auch vor Ort, haben wir aber nicht gesehen.

Die Kontrollen in den Stadien waren wirklich locker. Sowas gibt es in KEINEM Gästeblock in Deutschland. Eine Kollegin hat (als Test) eine 0,5 Literflasche Cola und ein Familypack Hanuta in einem kleinen Rucksack ins Stadion bekommen. Die Ordner haben wenig Lust, sprechen zu 95% kein Englisch und sind augenscheinlich schlecht geschult. Die Polizei agiert extrem zurückhaltend, ist fast kaum zu sehen. Die Bahnhöfe sind mit einer geringen Anzahl von sichtbaren Spezialeinheiten geschützt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Krass. Ich hatte bei dem Turnier mit Armee auf den Bahnhöfen, 3 Security-Checks analog Flughafen in 5 km Zonen und Nacktscannern gerechnet, stattdessen liest man überall "bin noch nie so lasch und wenig kontrolliert worden". Die 0,5 l Cola bekommst du in kein deutsches Drittligastadion.

Dann hat man bei der ganzen Terror, IS-Gefahrenlage offenbar die herkömmlichen Probleme unterschätzt und merkwürdig bis unüberlegt angesetzt. Die Mischung aus französischen Hools und Ultras plus einem Gemisch aus Briten, Deutschen und dem halben Ostblock (der sonst sie dabei war in der Masse) ist brisant.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Und wenn man nicht aufpasst, dann bekommt man vor lauter IS Hysterie (die durchaus verständlich ist) noch ein richtiges Problem. Die Engländer wollen offenbar zeigen, dass sie und nicht die Russen die Härtesten der Harten sind. Wenn da alle nachkommt, was nachkommen will - dann brennt der Baum.
Die Russen sind noch lange nicht fertig und werden - wenn man sie lässt - so weiterziehen.
Die Einheimischen haben noch gar nicht richtig angefangen. DEU-POL könnte verdammt ungemütlich werden. Wenn man da jetzt nicht aufpasst, dann hat man eine EM, die in die Geschichte eingeht. Aber nicht aus sportlichen Gründen.

Was mich wundert - kennen die Franzosen keine sozialen Netzwerke? Wusste die nicht, was abgeht? Da wird seit Monaten in einschlägigen Foren über die letzte große Hoolparty diskutiert und dann sind sie überrascht, das plötzlich das Gemetzel losgeht? Reines Glück, dass noch keiner gestorben ist. Aber das Ding ist noch nicht durch...

Aber eigentlich ist alles gar nicht so schlimm...

http://www.n-tv.de/sport/fussball-e...-verteidigt-Fan-Krawalle-article17931831.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich glaube, Frankreich hat so viele innenpolitische Probleme und ist in sich gespalten, dass sie tatsächlich wohl eher an der relativ abstrakten Terrogefahr gearbeitet haben, dabei aber die echten Herausforderungen unterschätzt haben. Eine relativ zentral gelegene EM mit dem riesigen Teilnehmerfeld in gut erreichbaren Gegenden hat nunmal Potential für die sportlichen. Das hätte man wissen können als "szenekundige" Beamte. Ich fürchte auch, das geht noch in die Verlängerung, leider mit erheblicher deutscher Beteiligung.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.182
Punkte
113
Ich bin morgen in Lille beim Spiel der Russen gegen die Slowakei. England und Wales spielen am Donnerstag in Lens, beide Fangruppen pennen wohl auch in Lille (ist ja ein Katzensprung). Ich habe noch nie auch nur ansatzweise etwas wie Angst bei einem Fußballspiel verspürt, muss aber nach den letzten Tagen eingestehen, dass durchaus ein leicht mulmiges Gefühl da ist. Auf jeden Fall bin ich im Nachhinein nicht ganz unglücklich darüber, dass ich in Brüssel übernachte.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich glaube, Frankreich hat so viele innenpolitische Probleme und ist in sich gespalten, dass sie tatsächlich wohl eher an der relativ abstrakten Terrogefahr gearbeitet haben, dabei aber die echten Herausforderungen unterschätzt haben. Eine relativ zentral gelegene EM mit dem riesigen Teilnehmerfeld in gut erreichbaren Gegenden hat nunmal Potential für die sportlichen. Das hätte man wissen können als "szenekundige" Beamte.

Zudem kommt nach hinzu, dass das (unterbestzte - unterbesetzt in dem Sinn um Terror und Hooligangs gleichzeitig zu managen) Personal, das zur Verfügung steht, jetzt seit November unter Dauerstress (Uberstunden, gestrichene Urlaube, politischer Drucketc) steht. Macht die Sache dann auch nicht einfacher.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.900
Punkte
113
Russland nur noch auf Bewährung dabei. Richtig so! Insbesondere wenn man dann noch die Äußerungen von seiten russischer Offizieller liest.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Genau...

Höchstwahrscheinlich war 'der Russe' auch institutionell verordnet gedopt, als er die '...für ihre wunderschönen Gesänge bekannten englischen Fans' [O-Ton ZDF] brutal angriff.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Russland führt Hooligan-EM-Tabelle an, England auf Platz 2, Deutschland nur dritter

... Spätestens am Donnerstag muss Deutschland gegen die als Geheimfavorit geltende polnische Hooligan-Auswahl brillieren, wenn es im Kampf um Platz 1 noch eine Rolle spielen will. Zwar konnten die Deutschen bereits mit Übergriffen auf ukrainische Fans und einer exzellent geschwenkten Reichskriegsflagge zeigen, dass mit ihnen zu rechnen ist – die ganz großen Aktionen blieben aber bisher aus.
http://www.der-postillon.com/2016/06/hooligan-em.html
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Genau...

Höchstwahrscheinlich war 'der Russe' auch institutionell verordnet gedopt, als er die '...für ihre wunderschönen Gesänge bekannten englischen Fans' [O-Ton ZDF] brutal angriff.
Zumindest ist Russland das einzige Land aus dem offiziell das Verhalten der eigenen Hooligans entschuldigt bzw sogar gelobt wird. Und das ist schon ein Hammer, der vor ein paar Jahren noch unvorstellbar war. Aber heute darf man das ja...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Zumindest vereinzelt findet man das verhalten sogar in der russischen Politik völlig normal...

http://www.sport1.de/fussball/em/20...er-igor-lebedew-lobt-hooligans-nach-krawallen

"Ich glaube nicht, dass unsere Fans etwas Außergewöhnliches getan haben. Wir müssen verstehen, dass Fußballfans in neun von zehn Fällen zu einem Spiel kommen, um zu kämpfen, das ist normal. Männer verteidigen die Ehre des Landes. Es ging nicht, dass die Briten in irgendeiner Weise unsere Heimat verunreinigen."
 
Oben