Allgemeiner Randale-Thread


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hach, die gute Polizei in Sachsen und Thüringen, die machen ihre Arbeit noch richtig. Wozu Meldeauflagen etc wenn doch ein einfaches "du-du-du" auch ausreicht.
Die Polizei hat gut zwei Dutzend gewaltbereite Fußballfans in Sachsen-Anhalt und Thüringen persönlich vor einer Reise zur Fußball-EM gewarnt. Wer trotzdem nach Frankreich will, kann dennoch problemlos hinfahren: Pass- und Meldeauflagen gab es keine.

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/polizei-will-problemfans-von-em-fernhalten-100.html
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wurde das hier in den deutschen Medien thematisiert oder gesendet?
Vor allem mit dem Kommentar des Filmers ein 'Sahnehäubchen'.

Ich finde, dass dies genauso gesendet werden sollte - was glaubt ihr, wie wahrscheinlich ist das?

Schönenborn hat sich doch bei der UEFA beschwert und sich auf den Informationsauftrag berufen, dass jene nicht das Bildmaterial der russischen Hools bereitstellen wollte, gleichzeitig aber darüber beschwert, dass Jogis Eiergrapscherei gesendet wurde.
Bigott?
Diese Bewertung sollte man in Erwägung ziehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
ich versehe Dein Ansinnen nicht ganz, hab aber die Befürchtung, dass Du die russischen Ausschreitungen irgendwie relativieren willst. Keine Ahnung warum, russische Wurzeln?

Egal - das Eine macht das Andere nicht besser. Die Ausschreitungen der deutschen Hools ist hinlänglich in den Medien thematisiert worden. Und wenn Du noch einen Tag wartest, bekommst Du vermutlich noch mehr Material um gegeneinander aufzuwiegen. Ändert aber nix am Gewaltexzess russischer Kampftruppen in Marseille.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Nein, möchte ich nicht.

Ich möchte auf die bigotte Berichterstattung aufmerksam machen.

Das ist mein Ansinnen, nichts mehr...

Bin btw in Polen geboren - kannst es mit der Auslegung jetzt halten, wie die Dachdecker. ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die Polizei hat gut zwei Dutzend gewaltbereite Fußballfans in Sachsen-Anhalt und Thüringen persönlich vor einer Reise zur Fußball-EM gewarnt.

:laugh: :crazy:

Die bibbern sicher heute noch. Man, man.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.405
Punkte
113
@treize
Ich bin kein starker Medien Nutzer, aber alle (Radio, TV, Internet) die ich vernommen habe, haben von den Aktionen der deutschen Hools und dem Flaggen Posing berichtet.
Trotzdem langt es bisher nur für Platz 3 in der Hoolwertung (Postillion).
Wahrscheinlich sollten unsere Deppen, am besten mit politischer Billigung, auch einmal einen Nachbarblock stürmen. Sonst wird das nichts mit dem Titel.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@treize
Ich bin kein starker Medien Nutzer, aber alle (Radio, TV, Internet) die ich vernommen habe, haben von den Aktionen der deutschen Hools und dem Flaggen Posing berichtet.
Trotzdem langt es bisher nur für Platz 3 in der Hoolwertung (Postillion).
Wahrscheinlich sollten unsere Deppen, am besten mit politischer Billigung, auch einmal einen Nachbarblock stürmen. Sonst wird das nichts mit dem Titel.

Die nehmen sich ja auch zu viele Pausen zwischendurch, während die Russen den Druck einfach konsequent hochhalten konnten. Da ist vlcht die Kraft auch ein Faktor ? Müssen wir mal abwarten wie sich das entwickelt ...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@Ken

Habe aber keinerlei Bilder zu dem 'Deutschen Thema' sehen, noch übermäßig oft darüber hören/lesen usw. können.
Hab's vorhin zufällig im weltweiten Netz gefunden.

Im Verhältnis dessen gesehen, dass es sich um deutsche Hools handelte, die mit Reichkriegsflagge herumreisten, Lille terrorisierten, im Lichte der deutsch-französichen Geschichte betrachtet, ja, auch der mit David Nivel, finde ich die Berichterstattung, über die russischen Übergriffe mengenmäßig vergleichsweise ambitioniert.

Vor allem, weil es sich ja um deutsche Berichterstattung handelt, über die ich hier rede...

Dass am Spielabend, im ZDF-O-Ton, aus den besoffen grölenden Engländern '...für ihre wunderschönen Gesänge bekannten englischen Fans' wurde, für mich höchst amüsant.

Auch das bewusste weglassen von Informationen, wie z.B. das Titeln mit 'Russischer Politiker heißt Übergriffe gut', obwohl er ja ein rechter Flachspa**t ist, und das jedem bekannt sein sollte, der mal kurz nachgucken wollen würde und auch so kolportiert werden wird mMn bewusst vermieden.

Warum?

MMn um den Eindruck zu erwecken, 'Russland', an besten personalisiert, wie die NZZ es machte, 'Putin' hätte etwas mit den An/Übergriffen zu tun, und um politsche Propaganda gegen dieses Land, dessen Regierung zu fahren.

Den Postillon Artikel fand ich btw sehr lustig, wie so oft...

Morgen wird das Verteufeln, falls sich die Idioten kloppen, ein wenig schwerer, da Polen als NATO-Mitglied ja bei der Anti-Russland-Achse dabei ist... ;)

Schönes Ding von der Slowakei, btw... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Ich muss @treize zustimmen, zumindest was die Berichterstattung in den ÖR angeht. Bei der ARD gerade hat man fast schon das Gefühl, dass sie enttäuscht sind, nicht wieder über russische Randale berichten zu können. Die Ausschreitungen der deutschen Hooligans in Lille dagegen wurden eher klein geredet beziehungsweise nur am Rande erwähnt. Die Neigung, über Randale ausländischer Hooligans zu berichten, scheint insofern deutlich höher zu sein.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Bei den ÖRen ist es definitiv am frappierendsten.

Zumal sie ja via 'Rundfunkstaatsvertrag' verpflichtet sind 'ausgewogen' zu berichten, was sie aber gerade im Fall Russland mitnichten tun.

Deshalb ist es hier auch sehr wichtig, diese Diskrepanz zu erwähnen.

Aber auch die Titel, samt Artikel bei sport1 tendieren stark in diese Richtung...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.096
Punkte
113
Man sollte beim Vergleich der Berichterstattung halt nicht vergessen, dass der vermeintliche Fokus auf die russischen Hooligans, natürlich auch daraus resultiert, weil diese auch im Stadion wüteten und vor allem die UEFA (meines Wissens kein deutsches Gremium ;) ) sich explizit dieser Sache annahm und deshalb wurde es auch deutlich mehr aufgebauscht.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Man sollte beim Vergleich der Berichterstattung halt nicht vergessen, dass der vermeintliche Fokus auf die russischen Hooligans, natürlich auch daraus resultiert, weil diese auch im Stadion wüteten und vor allem die UEFA (meines Wissens kein deutsches Gremium ;) ) sich explizit dieser Sache annahm und deshalb wurde es auch deutlich mehr aufgebauscht.

Kann man so stehen lassen.

Ebenso kann man anmerken, dass es bei der deutschen Journallie sehr dankbar angenommen wurde.

Dass Engländer mit den Provokationen, z.B. mit dem Auspfeiffen der russischen Hymne angefangen haben könnten, wurde ja bereits gesagt, inder ARD und dem ZDF, oder nicht?

Wurde nicht gesagt?

Komisch...

Gesagt wurde im ZDF auf jeden Fall, dass die englischen Fans bekannt für ihre '...wünderschönen Gesänge...' sind. :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
"Aber die anderen haben auch !" --- "Die haben angefangen !"

Sorry, aber das ist jetzt schon etwas kindisch. Im neutralen Ausland sind die russischen und englischen Ausschreitungen auch deutlich mehr im Fokus. Warum ? Weil da 2 Tage lang dauerhaft "Aktionen" gelaufen sind, da Unmengen Unbeteiligter involviert wurden, dazu als krönender Abschluss der Block-Sturm im Stadion. Das war einfach eine gänzlich andere Dimension als das Scharmützel mit deutscher Beteiligung. Die Aktion (auch die Nummer mit der Reichsflagge) war charakterlich sicherlich auf derselben niedrigen Entwicklungsstufe, in Bezug auf den Nachrichtenwert ist es aber doch nun wirklich nicht verwunderlich warum es da eine Diskrepanz in der Berichterstattung gibt.

Dass das Auftreten der deutschen Spacken "in den deutschen Medien" an sich quasi totgeschwiegen würde ist einfach eine absolut unhaltbare Behauptung. Dass dich die Berichterstattung nicht erreicht, ist für mich nun kein stichhaltiges Argument.

Hast du dich eigentlich auch beschwert, als die Rolle der russischen Elite-Hooligans zu Gunsten des leichter "recherchierbaren" Klischees der betrunkenen Asi-Briten eine ganze Weile noch ignoriert wurde in der Berichterstattung ?
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Den 'deutschen Aspekt' brachte ich erst recht spät in die Diskussion.
Vielleicht ist er im Vergleich zu den anderen Ausschreitungen zu vernachlässigen.
Aber das kann ich nicht bewerten, wenn ich nicht umfassend und neutral, somit nach Rundfunkstaatvertrag, informiert werde.
Und das werde ich, wie es scheint, nicht.

Sind die Ausschreitungen der deutschen Hooligans, mit vermutet rechtsradikalem Hintergrund, in den deutschen Medien zu vernachlässigen?
Meiner Meinung nach nicht.
Im Gegenteil - Man kann sie gerade hierzulande nicht intensiv genug thematisieren.
Nur passiert das nicht.

Abschließend - Mein Fokus liegt auf dem Fakt, dass jegliche englische Beteiligung seit Tagen keine Rolle spielt, der russischen Beteiligung von Schlägern, mit Weglassen von Fakten in der [nicht nur deutschen, sondern 'westlichen'] Berichterstattung, eine [verzerrt dargestellte] Wichtigkeit, zugeschrieben wird, die bis hoch in die höchste Politik Russlands gehen soll.
Belegt mit Fakten ist jedoch nichts von alledem.
ehauptungen sind aber alle 'Nase lang' zu finden.

Z.B - Eine sport1-Titelzeile 'Russischer Politiker heißt... gut', denn das ist zumeist das Einzige, was die meisten Konsumenten lesen werden, suggeriert bewusst eine Beteiligung der russischen Regierung, mit der Lebedev nun gar nichts zu tun hat.

Auch wird nicht annährend darüber aufgeklärt welchem politischen Spektrum er anghört, noch wessen Sohn er ist.

Gleichzeitig wird nicht gessagt, dass der russische Fußballverband sich von dessen Aussagen distanziert hat.

Der VOB, der die Reise[n?] der russischen Hools organisiert haben soll, hat nichts mit dem russischen Verband zu tun.

Auch das wird bewusst verwischt dargestellt.

Woher weiß man, dass es organisierte russische Trupps gewesen sein sollen, wenn man doch niemanden von ihnen festnehmen konnte?

Und selbst wenn - Ermittlungen braucht es diesbezüglich gar nicht mehr um dies festzustellen?

Und so weiter...

Ich finde, dass ich sehr wohl behaupten kann, einer bewusst manipulierende Berichterstattung 'folgen zu dürfen'...
 

Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
0
Ort
C-Town
So Spiel vorbei, alles ruhig und friedlich geblieben, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
Der russische Fanblock war nicht ganz gefüllt. Es wurde ein Bengalo nach dem 1:2 gezündet, mehr nicht.
10 Minuten vor Schluss haben sich dann auf der gegentribüne, quasi in der Schnittstelle zwischen Slowaken und Russen, zusätzliche Sicherheitskräfte aufgestellt. Das war aber nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Sorgen hatte ich als das halbe Stadion sich auf den Weg zur einen Metro Station machte.
Dort wurde aber die Abfahrt super organisiert, alle standen brav in der Reihe und jede Minute kam ein neuer Zug.
Da lachte mein deutsches ordnungsliebendes Herz. :)

Ich bin seit Montag in Lille und habe nicht eine einzige kritische Situation erlebt.
Morgen geht's nach Paris. Ich hoffe dort bleibt es auch ruhig, obwohl ich befürchte dass das in Lille von den deutschen Hooligans nur der Anfang war. :(
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde es super, dass unsere User vor Ort an das Forum denken und uns vom Handy aus (wird ja so sein) mit Infos und Eindrücken aus erster Hand versorgen. Nicht nur wegen der Randale/Sicherheit. Tolle Sache, einen fetten :thumb: dafür. :wavey:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Opdenhövel gibt besorgt dreinblickend, mit dem Satz 'Heute haben die Russen gespielt' an den Außenreporter ab -

Der Außenreporter berichtet -

Engländer machen wieder Terror, obwohl das Team heute nicht spielt, werden von der Polizei mit Tränengas 'behandelt', der Reporter vor der Kamera macht währenddessen auch 'Bekanntschaft' mit besoffenen, aber '...für ihren schönen Gesang bekannten...' englischen Fans und konstatiert das, wobei er hinzufügt, dass die Jungs wohl gleich auch abgepackt werden würden.

Opdenhövel fasst zusammen -

'Es ist größtenteils ruhig geblieben' :D
 
Oben