Offiziell wird nur die aktuelle Halbsaison bewertet, aber dennoch spielen vorher erbrachte Leistungen eine Rolle, sowohl bei den Fans (die ja schon in den ersten Wochen einer aktuellen Saison abstimmen dürfen) als auch bei den Coaches, denen nicht vorgeschrieben wird, nach welchen Kriterien sie welche Spieler für einen Platz im ASG nominieren sollen. Es wäre doch seltsam, wenn die herausragenden Spieler der letzten Playoffs keine All-Stars würden (bei Billups tut mir dies tatsächlich auch etwas weh, aber er hat nunmal im Westen eine irre Konkurrenz, war immerhin schon 4x All-Star und ist nicht mehr auf eine solche Auszeichnung angewiesen, um seinen Platz in der NBA-Geschichte zu festigen).
dass es letztenendes primär an der tabelle liegt kannst du auch hier nicht abstreiten.
Natürlich nicht, aber das finde ich auch OK, da es nunmal schwerer ist, ein gutes Team zu einem Spitzenteam zu machen als ein schlechtes zu einem mäßigen, und mir bedeuten 18 Punkte bei einem Spitzenteam meistens mehr als 20 bei einem schlechten. Es ist ja nicht gerade so, als ob Kaman die ganze Liga in Grund und Boden spielen - das würde ich allenfalls so sehen, wenn er 25/10 auflegen würde, aber so außergewöhnlich sind seine 20,2/9,1 bei durchschnittlichen Assist- und Blockzahlen nun auch wieder nicht. In der Liga und teils darüber spielen ebenfalls Duncan, Dirk, Zach, Boozer, Amare und auch Gasol. Und bei letzterem fallen für mich die 17 verpassten Spiele nicht so stark ins Gewicht, wie es für andere der Fall ist, denn wenn er auflief, waren die Lakers quasi unschlagbar (24-5), während sie ohne ihn "nur gut" waren (11-6). Diese 24 Siege sind immer noch mehr als Kaman mit immerhin der Hilfe von Baron Davis, Eric Gordon, Al Thornton und Marcus Camby geschafft hat - so mies sind seine Mitspieler dann auch wieder nicht, als ob hier ein guter Spieler zu Unrecht für ein schlechtes Team bestraft würde. Das sehe ich dann eher im Osten bei Brook Lopez (dennoch ist der sehr nachvollziehbar nicht dabei) und bei David Lee, wobei der nach wie vor einen so miesen Ruf für seine Defense hat, dass es verständlich ist, dass die Coaches Al Horford für den besseren/würdigeren Spieler halten.