Alpencup-Saison 2020/21


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch der Alpencup ist von der Corona-Pandemie betroffen - die tradionelle Damentour, die üblicherweise in Klingenthal, Pöhla und Bischofsgrün ausgetragen wird, ist ausgefallen. Und auch bei den anderen Wettkämpfen lässt sich wohl noch kein vollständiger verlässlicher Terminplan erstellen. Losgehen soll es aber für Mädchen und Jungs am 12. und 13. September in Berchtesgaden.

Terminübersicht Jungs
DatumOrtLandGrößeSiegerLink
12.09.2020BerchtesgadenGERHS 98Zak Mogel (SLO)Ergebnis
13.09.2020BerchtesgadenGERHS 98Niklas Bachlinger (AUT)Ergebnis
18.12.2020SeefeldAUTHS 109Elias Medved (AUT)Ergebnis
19.12.2020SeefeldAUTHS 109Elias Medved (AUT)Ergebnis
23.01.2021OberhofGERHS 100David Haagen (AUT)Ergebnis
24.01.2021OberhofGERHS 100Daniel Tschofenig (AUT)Ergebnis
20.02.2021Kranj RamsauAUTHS 98Markus Müller (AUT)Ergebnis
21.02.2021Kranj RamsauAUTHS 98Jonas Schuster (AUT)Ergebnis
12.03.2021PremanonFRAHS 90Markus Müller (AUT)Ergebnis
13.03.2021PremanonFRAHS 90Julijan Smid (AUT)Ergebnis

Gesamtsieger: Markus Müller
Nationencup-Sieger: Österreich

Terminübersicht Mädchen
DatumOrtLandGrößeSiegerinLink
12.09.2020BerchtesgadenGERHS 98Jerneja Repinc Zupancic (SLO)Ergebnis
13.09.2020BerchtesgadenGERHS 98Klara Ulrichova (CZE)Ergebnis
18.12.2020SeefeldAUTHS 109Nika Prevc (SLO)Ergebnis
19.12.2020SeefeldAUTHS 109Nika Prevc (SLO)Ergebnis
23.01.2021OberhofGERHS 100Hannah Wiegele (AUT)Ergebnis
24.01.2021OberhofGERHS 100Hannah Wiegele (AUT)Ergebnis
12.03.2021PremanonFRAHS 90Josephine Pagnier (FRA)Ergebnis
13.03.2021PremanonFRAHS 90Nika Prevc (SLO)Ergebnis

Gesamtsiegerin: Nika Prevc
Nationencup-Sieger: Slowenien
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
In Zukunft soll es auch bei Alpencup-Wettkämpfen Wind- und Gatepunkte geben. Außerdem sollen Skispringen und Nordische Kombination der Frauen getrennt werden und in Zukunft die Alpencup-Wettkämpfe der Skispringerinnen mit den Herren zusammen am gleichen Austragungsort stattfinden. Quelle
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ob das den Mädchen allen schmeckt? Da gab es ja in der Vergangenheit schon die ein oder andere, die sowohl an den Skisprungwettkämpfen als auch an den Kombiwettkämpfen im Alpencup teilgenommen hat wie beispielsweise Nika Prevc. Das wird dann in Zukunft nicht mehr so einfach sein.

Positiv finde ich auch, dass der Datenservice nun offenbar bei allen Wettkämpfen von Ewoxx kommt. Da hatten sich ja in der Vergangenheit insbesondere die deutschen Veranstalter so manches Mal verweigert, was dann auch mal für Probleme beim Datenfluss gesorgt hat.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Ob das den Mädchen allen schmeckt? Da gab es ja in der Vergangenheit schon die ein oder andere, die sowohl an den Skisprungwettkämpfen als auch an den Kombiwettkämpfen im Alpencup teilgenommen hat wie beispielsweise Nika Prevc. Das wird dann in Zukunft nicht mehr so einfach sein.

Positiv finde ich auch, dass der Datenservice nun offenbar bei allen Wettkämpfen von Ewoxx kommt. Da hatten sich ja in der Vergangenheit insbesondere die deutschen Veranstalter so manches Mal verweigert, was dann auch mal für Probleme beim Datenfluss gesorgt hat.

Wenn an einem Alpencup-Wochenende parallel noch Damen Fis-Cup/COC-Springen stattfanden, haben sogar oft mehr Kombiniererinnen als Spezialspringerinnen an den Alpencups teilgenommen. Aber da es bisher auch oft Alpencup-Wochenenden gab, bei denen Kombinierer und Springer
sowieso am gleichen Wettkampfort waren, wird es wohl teilweise noch möglich sein an beiden Wettkämpfen teilzunehmen. Außerdem müssen die getrennten Wettkämpfe ja nicht notwendigerweise am gleichen Wochenende stattfinden.

Ob die Regeländerung dann auch bedeutet, dass die Damen im Alpencup in Zukunft auf Großschanzen springen dürfen? Bisher gab es da ja eine festgeschriebene Maximalgröße der Schanzen soweit ich weiß, aber die Herren springen im Alpencup schon ab und zu auf größeren Schanzen.

Ich habe es so verstanden, dass Ewoxx weiterhin nur für die Wettkämpfe außerhalb Deutschlands zuständig ist. In dem Facebook-Post steht ja "in combination with the German system".
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, ja, das muss ich wohl überlesen haben. Naja, solange sie die Daten verlässlich austauschen, ist es ja kein Problem...
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Interessanterweise dürfen in der NoKo jetzt auch Starter außerhalb der Alpenregion starten, beim Skispringen aber nicht ?!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich glaube, das liegt einfach daran, dass die Teilnehmerzahl beim Skispringen der Jungs ohnehin am höchsten ist und man nicht will, dass die ins Uferlose wächst.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Alpencup in Berchtesgaden steht vor der Tür. Ursprünglich hätten die Wettkämpfe in Kandersteg stattfinden sollen; aber sie wurden nach Berchtesgaden verlegt. Für die deutschen Athleten ist es sicher kein Nachteil, sind sie doch erst am Wochenende zuvor auf der Kälbersteinschanze im Deutschlandpokal angetreten. Zuschauer sind - wie beim Deutschlandpokal - nicht zugelassen.

Ein paar Dinge sind mir noch an der Ausschreibung aufgefallen: Die Mannschaftsführersitzung wird bereits am Donnerstag stattfinden - und zwar als Webkonferenz über Zoom.

In der Vergangenheit waren bei den Jungs bis zu 15 Teilnehmer zugelassen (+ gegebenenfalls eine nationale Gruppe), bei den Mädchen war die Teilnehmerzahl sogar unbegrenzt. In Berchtesgaden sind nur 10 Teilnehmer pro Land und Geschlecht zugelassen (+ nationale Gruppe). Ob das dauerhaft so bleibt oder ob das eine Corona-Sonderregelung ist, um die Teilnehmerzahl etwas stärker zu begrenzen, weiß ich aber nicht.

Und @Lila hatte definitiv recht mit der Auswertung; die deutschen Wettkämpfe werden weiterhin nicht von Ewoxx durchgeführt.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 102 m (Daniela Iraschko-Stolz, 19.7.2003)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/BY-Bayern/Berchtesgaden/0879/

Zeitplan

Donnerstag, 10.09.2020


20 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 12.09.2020

09.00 Uhr: Offizielles Training Jungs
09.45 Uhr: Probedurchgang Jungs
10.30 Uhr: Wettkampf Jungs

14.00 Uhr: Offizielles Training Mädchen
14.30 Uhr: Probedurchgang Mädchen
15.30 Uhr: Wettkampf Mädchen


Sonntag, 13.09.2020

09.00 Uhr: Probedurchgang Jungs
10.00 Uhr: Wettkampf Jungs

13.00 Uhr: Probedurchgang Mädchen
14.00 Uhr: Wettkampf Mädchen


Quelle: Offizielle Ausschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Die Wettkampfzeiten der Mädchen am Samstag stimmen aber nicht so ganz oder? Wäre jedenfalls ungewöhnlich, wenn das Training nach dem Wettkampf wäre :skepsis:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Danke für den Hinweis. Und dann hatte ich auch noch den Link zur Ausschreibung so verhunzt, dass man sie nicht aufrufen konnte... jetzt sollte aber alles stimmen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Der Alpencup in Berchtesgaden steht vor der Tür. Ursprünglich hätten die Wettkämpfe in Kandersteg stattfinden sollen; aber sie wurden nach Berchtesgaden verlegt. Für die deutschen Athleten ist es sicher kein Nachteil, sind sie doch erst am Wochenende zuvor auf der Kälbersteinschanze im Deutschlandpokal angetreten.

Von der badischen Zeitung gibt es einen Artikel über das Deutschlandpokal-Wochenende (Quelle). Laut Rolf Schilli hat die Schanze in Berchtesgaden wohl zwei Hubbel in der Anlaufspur, die die Springer, die er betreut, extrem gestört haben. Die deutschen Springer und vor allem die bayrischen, die dort öfter trainieren, dürften also wirklich einen Heimvorteil haben, wenn die Anlaufspur der Schanze so speziell ist. Wenn ich daran denke, wie manche Springer in der Spur zucken, wenn etwas Schnee rein fällt oder die Spur weich ist, klingen die "Hubbel" wirklich abenteurlich :eek:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den Jungs sieht es ja aus deutscher Sicht weiterhin alles andere als gut aus - der Beste gestern war Simon Spiewok auf Platz 13. Für ihn selbst ist das sicher gut, es war sein bestes Alpencup-Resultat bisher; aber mannschaftlich ist das doch ein bisschen mau. Mal sehen, wie der Wettkampf heute läuft.

Bei den Mädchen sieht es da besser aus; Michelle Göbel hat gestern immerhin den zweiten Platz belegt.


Heute hat es dann leider nur zu Platz 26 gereicht - was allerdings an einer Disqualifikation im zweiten Durchgang lag.


Noch ein interessantes Detail auf den hinteren Rängen ist mir aufgefallen: Mit Alina Büchel ist erstmals eine Springerin für Liechtenstein an den Start gegangen. Bei dem Namen Büchel denkt man natürlich sofort an den alpinen Skirennläufer, aber mit ihm scheint sie nichts zu tun haben. Tatsächlich war Alina Büchel bereits im letzten Winter im Alpen- und FIS-Cup unterwegs - damals allerdings noch für Österreich. Nun hat sie die Nation gewechselt:



Über die Gründe für den Nationenwechsel findet sich in den Artikeln allerdings nichts.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nachdem in Hinterzarten in diesem Sommer kein Internationales Jugendspringen stattfinden konnte, wird die Schwarzwaldgemeinde in zwei Wochen aber immerhin Austragungsort der OPA-Spiele sein. Es ist ein ungewöhnlicher Termin für diese Veranstaltung, die ja in der Regel im Winter stattfindet. Aufgrund von Corona ist die Teilnehmerzahl leicht reduziert: Pro Nation und Kategorie dürfen nur 3 Springer teilnehmen (Jahrgänge 2006 - 2008). Zuschauer sind auch in Hinterzarten nicht erlaubt.

Samstag, 03.10.2020

Ab 09.00 Uhr: Training und Einzelwettkampf im Skispringen
Ab 12.00 Uhr: Training und Einzelwettkampf in der Nordischen Kombination

Sonntag, 04.10.2020

Ab 09.00 Uhr: Training und Teamwettkampf im Skispringen
Ab 11.00 Uhr: Training und Teamwettkampf in der Nordischen Kombination

Quelle: Offizielle Einladung
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Nachdem in Hinterzarten in diesem Sommer kein Internationales Jugendspringen stattfinden konnte, wird die Schwarzwaldgemeinde in zwei Wochen aber immerhin Austragungsort der OPA-Spiele sein. Es ist ein ungewöhnlicher Termin für diese Veranstaltung, die ja in der Regel im Winter stattfindet. Aufgrund von Corona ist die Teilnehmerzahl leicht reduziert: Pro Nation und Kategorie dürfen nur 3 Springer teilnehmen (Jahrgänge 2006 - 2008). Zuschauer sind auch in Hinterzarten nicht erlaubt.

Normalerweise gab es bei den OPA-Games ja immer zwei Altersklassen. Gibt es für die Jahrgänge 04/05 dann eigene OPA-Spiele oder gibt es jetzt die OPA-Games nur noch für die jüngeren Springer?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dazu habe ich noch nichts gefunden. Für denkbar halte ich es schon, dass man die Wettkämpfe aufteilt, um nicht zu viele Athleten an einem Ort zu haben. Eigentlich wäre ja auch Frankreich als Veranstaltungsort an der Reihe.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Bei OPA Games heute leider keine gute Ergebnisse aus deutscher Schicht. Beste deutsche am 7:e Platz.
 
Oben