Alpencup-Saison 2020/21


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Dann darf man Nika Prevc wohl zum Gesamtsieg gratulieren - falls sie nicht doch noch auf die Idee kommen, in Kranj zusätzlich ein paar Damenwettkämpfe zu veranstalten.

Die Ergebnisse von Quirin Modricker und Simon Spiewok können sich durchaus sehen lassen - beide in den Top Ten, das ist in Ordnung. Dahinter klafft allerdings weiterhin eine größere Lücke. Insbesondere Claudio Haas kann eigentlich noch mehr.

Im März steht noch ein Wochenende in Premanon auf dem Plan. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein regulärer Alpencup oder die OPA-Games sind.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ist zwar nur Wikipedia - aber vermutlich dürften es die OPA-Spiele für die Jugend sein (die für die jüngeren Jahrgänge fanden ja schon im Sommer in Hinterzarten statt):


Bei Ewoxx steht bei dem Wochenende in Premanon allerdings nur OPA, letztes Jahr wurden die OPA-Games mit OPA-S hinterlegt.

Weißt du ob es bei den Alpencup-Damen die Regel gibt, dass sie nicht auf Großschanzen springen dürfen? Das würde jedenfalls erklären, warum die Damen nie in Kranj dabei sind, bei der Schanze gibt es ja 1.8 Punkte pro Meter glaube ich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da fragst du mich jetzt was - ich bin ziemlich sicher, dass es diese Regel mal gab. Und die Damen waren durchaus schon mal in Kranj am Start, sind dann aber von der HS 66 gesprungen. Aber im Reglement vom letzten Jahr (das der aktuellen Saison findet sich noch nicht auf der DSV-Seite....) steht diese Einschränkung nicht mehr drin.


Eine Einschränkung gibt es aber für die Schanzengröße bei den OPA-Spielen; da sind Schanzen von HS 65 bis HS 90 erlaubt (Premanon ist dafür also geeignet).

Übrigens sind in Kranj auch die Kombinierer am Start; vielleicht sagen sich die Veranstalter auch, dass das ausreicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf www.fis-ski.com sind die Alpencup-Wettkämpfe, die in der zweiten Februarhälfte in Kranj geplant waren, mittlerweile rot eingefärbt... und damit abgesagt... :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Ramsau finden dieses Wochenende Ersatzwettkämpfe statt.
Danke für den Hinweis; dann wollen wir doch den Zeitplan ein wenig studieren:

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 102 m (Sara Takanashi, 20.02.2011)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/ST-Steiermark/Ramsau/0061-Mattensprunganlage/

Zeitplan

Freitag, 19.02.2021

18 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 20.02.2021

8:30 Uhr: Offizielles Training
im Anschluss: Wettkampf

Sonntag, 21.02.2021

8:30 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Gibt auch ein livestream 🤗, link an Alpencup FB Seite. Total klasse! Deutschland schaffe von OPA gar nicht einen livestream und andere Länder machen livestream. In Coronazeiten top weil wir nicht dahin fahren kann.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Heute leider nicht wie es aussieht. Sehr schade. Nach DG1 ist Platz 1 bis 17 belegt von Österreicher oder Slowener ausser Simon Spiewok an Platz 2.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für Simon Spiewok ist das jetzt wirklich ärgerlich gelaufen: Da legt er auch im zweiten Durchgang einen tollen Sprung hin, stürzt aber - und fällt dadurch auf den neunten Rang zurück. Mit den Noten aus dem ersten Durchgang hätte er sogar gewonnen! Hoffentlich ist ihm wenigstens nichts passiert. So gibt es dann doch wieder einen österreichischen Vierfachsieg: Jonas Schuster vor Markus Müller, Julijan Smid und Elias Kogler.


Was mir noch auffällt: Es sind offenbar nir drei Punktrichter anwesend? Da gibt es ja gar keine Streichnoten!

Die Alpencup-Gesamtwertung geht damit an Markus Müller:

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Dann darf man Nika Prevc wohl zum Gesamtsieg gratulieren - falls sie nicht doch noch auf die Idee kommen, in Kranj zusätzlich ein paar Damenwettkämpfe zu veranstalten.


Noch nicht ganz. Dieses Wochenende steht noch das Alpencup-Finale mit je zwei Wettkämpfen in Premanon an.

Startliste Training Damen
Startliste Training Herren

Das Training der Damen beginnt Morgen um 9:00 Uhr, der erste Wettkampf der Damen um 10:30 Uhr. Die jeweiligen Durchgänge der Herren finden soweit ich den Zeitplan verstehe immer direkt nach den Durchgängen der Damen statt.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Der ersten Wettkämpfe dieses Alpencup-Wochenendes sind beendet. Es gab bei beiden Wettkämpfen starken Aufwind mit bis zu 42 Punkten Windabzug.


Den ersten Wettkampf der Damen gewinnt wenig überraschend Josephine Pagnier mit vier Punkten Vorsprung vor Nika Prevc. Auf Platz drei landet knapp 30 Punkte dahinter Vanessa Moharitsch. Julia Mühlbacher auf Platz 4 hat schon über 50 Punkte Rückstand auf die Siegerin. Beste Deutsche ist Michelle Göbel auf Platz 7.

Ergebnis 1. Wettkampf Damen

In der Gesamtwertung des Damen-Alpencups liegt Nika Prevc nach diesem Wettkampf uneinholbar vorne. Die zweitplatzierte Vanessa Moharitsch hat schon 105 Punkte Rückstand.

Gesamtwertung Damen



Bei den Herren gab es einen österreichischen 5-fach Sieg. Markus Müller gewinnt mit 9 Punkten Vorsprung vor Jonas Schuster und Marco Wörgötter. Bester Nicht-Österreicher war der Slowene Gorazd Zavrsnik auf Platz 6. Die besten Deutschen waren Claudio Haas und Simon Spiewok auf Platz 9 und 10.

Ergebnis 1. Wettkampf Herren

In der Gesamtwertung liegt Markus Müller jetzt knapp 80 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Natürlich führen auch hier vier Österreicher die Gesamtwertung an...

Gesamtwertung Alpencup Herren
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gute Frage - laut seinem Buch hat er tatsächlich einen Sohn namens Jonas, insofern könnte das gut sein. Wäre zumindest ein großer Zufalls, wenn's nicht so wäre. Andererseits hat er im Buch nicht erwähnt, dass sein Sohn springt.

Da hab' ich die Gesamtsieger offenbar doch zu früh verkündet; ich war ja davon ausgegangen, dass in Premanon quasi der zweite Teil der OPA-Spiele stattfindet - aber offenbar ist's dann doch ein ganz normaler Alpencup.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Das wird so langsam eine echte Herausforderung alle diese Talente in Österreich zu verteilen, es gibt quasi unbegrenzt viele...
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Gute Frage - laut seinem Buch hat er tatsächlich einen Sohn namens Jonas, insofern könnte das gut sein. Wäre zumindest ein großer Zufalls, wenn's nicht so wäre. Andererseits hat er im Buch nicht erwähnt, dass sein Sohn springt.

Da hab' ich die Gesamtsieger offenbar doch zu früh verkündet; ich war ja davon ausgegangen, dass in Premanon quasi der zweite Teil der OPA-Spiele stattfindet - aber offenbar ist's dann doch ein ganz normaler Alpencup.

Soweit ich weiß ist das sein Sohn.

Du hast die Gesamtsieger zwar etwas zu früh verkündet, aber die Namen dürften trotzdem die richtigen gewesen sein. Nika Prevc steht ein Wettkampf vor Ende als Siegerin fest und Markus Müller kann eigentlich auch nur noch überholt werden, wenn er richtig schlecht springt oder disqualifiziert wird.

Das wird so langsam eine echte Herausforderung alle diese Talente in Österreich zu verteilen, es gibt quasi unbegrenzt viele...

Das beruhigende ist, dass es trotzdem maximal 7 Weltcupstartplätze gibt :D
 
Oben