Alpencup-Saison 2021/22


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch der Alpencup-Kalender ist in diesem Sommer wieder etwas besser gefüllt als letztes Jahr - damals hatte es nur ein einziges Wettkampf-Wochenende in Berchtesgaden gegeben. Das Ungleichgewicht im Alpencup zugunsten der Mädchen ist nach wie vor vorhanden - ihre Deutschland-Tour in Klingenthal, Pöhla und Bischofsgrün haben sie nach wie vor exklusiv, so dass die Mädchen auf neun Wettkämpfe kommen und die Jungs nur auf vier.

Ein Wettkampfort feiert - wenn ich das richtig sehe - seine Premiere im Alpencup: Liberec! Ja, die Tschechen dürfen ja seit nicht all zu langer Zeit auch am Alpencup teilnehmen, und in diesem Sommer richten sie offenbar auch ein Wettkampf-Wochenende aus. Hoffen wir mal, dass die Springen dort auch wirklich stattfinden - in Liberec hat es ja in anderen Serien in den letzten Jahren durchaus immer mal wieder Probleme gegeben.

Die Winter-Termine sind noch nicht auf der FIS-Seite zu finden; sie werden beizeiten ergänzt.

Terminübersicht Jungs

Sommer


DatumOrtLandGrößeSiegerErgebnis
11.09.2021LiberecCZEHS 100Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis
12.09.2021LiberecCZEHS 100Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis
25.09.2021KanderstegSUIHS 106Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis
26.09.2021KanderstegSUIHS 106Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis

Winter

DatumOrtLandGrößeSiegerErgebnis
17.12.2021SeefeldAUTHS 109Mark Hafnar (SLO)Ergebnis
18.12.2021SeefeldAUTHS 109Maksim Bartolj (SLO)Ergebnis
15.01.2022OberhofGERHS 100Markus Müller (AUT)Ergebnis
12.02.2022KranjSLOHS 109David Haagen (AUT)Ergebnis
12.02.2022KranjSLOHS 109Hannes Landerer (AUT)Ergebnis
13.02.2022KranjSLOHS 109David Haagen (AUT)Ergebnis
12.03.2022EisenerzAUTHS 109Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis
13.03.2022EisenerzAUTHS 109Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis

Terminübersicht Mädchen (Sommer)

DatumOrtLandGrößeSiegerErgebnis
09.08.2021KlingenthalGERHS 80Emely Torazza (SUI)Ergebnis
10.08.2021KlingenthalGERHS 80Anna-Fay Scharfenberg (GER)Ergebnis
12.08.2021PöhlaGERHS 66Emely Torazza (SUI)Ergebnis
14.08.2021BischofsgrünGERHS 71Nika Prevc (SLO)Ergebnis
15.08.2021BischofsgrünGERHS 71Nika Prevc (SLO)Ergebnis
11.09.2021LiberecCZEHS 100Nika Prevc (SLO)Ergebnis
12.09.2021LiberecCZEHS 100Jerneja Repinc Zupancic (SLO)Ergebnis
24.09.2021KanderstegSUIHS 106Nika Prevc (SLO)Ergebnis
25.09.2021KanderstegSUIHS 106Jerneja Repinc Zupancic (SLO)Ergebnis

Winter

DatumOrtLandGrößeSiegerErgebnis
17.12.2021SeefeldAUTHS 109Nika Prevc (SLO)Ergebnis
18.12.2021SeefeldAUTHS 109Taja Bodlaj (SLO)Ergebnis
15.01.2022OberhofGERHS 100Nika Prevc (SLO)Ergebnis
15.01.2022OberhofGERHS 100Nika Prevc (SLO)Ergebnis
12.02.2022KranjSLOHS 109Nika Vetrih (SLO)Ergebnis
12.02.2022KranjSLOHS 109Lilou Zepchi (FRA)Ergebnis
12.03.2022RastbüchlGERHS 78Jerneja Repinc Zupancic (SLO)Ergebnis
13.03.2022RastbüchlGERHS 78Jerneja Repinc Zupancic (SLO)Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zu Beginn der neuen Woche geht nun auch die Alpencup-Saison los - zumindest für die Mädchen, die Jungs müssen wie üblich noch bis September warten. Wie so vieles andere war die mittlerweile schon traditionelle Alpencup Ladies Tour, die seit einigen Jahren immer in Klingenthal, Pöhla und Bischofsgrün stattfindet, im letzten Sommer dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. In diesem Sommer finden die Wettkämpfe aber statt. Gesprungen wird wie üblich auf der Vogtlandschanze Mühlleiten. Die bekommt übrigens Gesellschaft: Dort sind vier neue Jugendschanzen von der K8 bis zur K40 im Bau. Das Skisprungschanzenarchiv zeigt sowohl Bilder vom Bau als auch virtuelle Bilder der fertigen Schanzen.

In Klingenthal finden zwei Sprungwettkämpfe und ein Wettkampf der nordischen Kombiniererinnen statt.

Einen Hinweis auf ein coronabedingtes Zuschauerverbot habe ich in der Ausschreibung auch nicht mehr gefunden; ich hoffe, ich habe ihn nicht nur überlesen. Es wäre jedenfalls schön, wenn auch hier wieder Zuschauer zugelassen wären - beim Alpencup ist die Zahl ja in der Regel auch sehr überschaubar.

Schanzendaten

K-Punkt: 77 m
Hillsize: 85 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 86,5 m (Max Goller, 20.02.2018)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/SN-Sachsen/Klingenthal/0999-Mühlleithen/

Zeitplan

Sonntag, 08.08.2021


14.00 Uhr: Freies Training
17.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Montag, 09.08.2021

09:30 Uhr: Offizielles Training (2 Durchgänge)
im Anschluss: Wettkampf

Dienstag, 10.08.2021

(9:30 Uhr: Probe- und Wertungsdurchgang Nordische Kombination)
im Anschluss: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der erste der beiden Alpencup-Wettkämpfe von Klingenthal ist beendet - mit einem durchaus interessanten Ergebnis. Wir hatten ja in den letzten Jahren immer wieder moniert, dass es beim deutschen Skisprungnachwuchs relativ mau aussieht - aber hier landen gleich zwei Springerinnen des Jahrgangs 2006, deren Namen zumindest für mich neu sind, auf dem Podest: Elisabeth Strümpfel wird Zweite, Anna-Fay Scharfenberg wird Dritte. Selina Kölle und Trine Göpfert runden das gute Mannschaftsresultat auf den Plätzen 5 und 7 ab.

Ebenso überraschend ist, dass die Schweiz hier im Vorderfeld mannschaftlich eine ähnliche starke Leistung abgeliefert hat. Emely Torazza gewinnt; Rea Kindlimann und Sina Arnet belegen die Plätze 4 und 6.

Man muss sagen, dass tendenziell eher jüngere Athletinnen am Start waren; im Alpencup sind ja Sportler bis zum Jahrgang 2002 startberechtigt; die meisten Starterinnen sind hier allerdings 2005 oder 2006 geboren. Zudem fehlten die Sloweninnen. Aber dennoch ist das doch eine erfreuliche Leistung.

Eine PDF-Datei gibt es im Moment nicht; das Ergebnis findet sich zur Zeit nur in der FIS-Datenbank:

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am zweiten Tag in Klingenthal gab es sogar einen deutschen Sieg: Anna-Fay Scharfenberg, die gestern noch Dritte war, steht heute nun ganz oben auf dem Podest. Dafür haben die Italienerinnen mit den Plätzen 2, 3 und 5 die Schweizerinnen als zweitstärkstes Team abgelöst.


Ein bisschen wundert mich ja, dass heute weniger Athletinnen teilgenommen haben als gestern. Sollte nicht heute der erste Durchgang auch als Sprungdurchgang für den Kombiwettkampf zählen? Da müssten dann ja auf jeden Fall heute auch die Kombinierinnen teilgenommen haben, so dass tendenziell eher mehr Sportlerinnen am Start sein müssten. Aber vielleicht haben die dann den zweiten Durchgang weggelassen, um sich auf ihren Hauptwettkampf vorzubereiten - und man hat sie dann nicht aufgelistet?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am morgigen Donnerstag geht es gleich weiter mit dem Alpencup - die Damen reisen nach Pöhla, wo sie auf die kleinsten Schanze der Sommer-Tour ihren nächsten Wettkampf bestreiten. Ja, es ist diesmal tatsächlich nur ein Wettkampf; als vor zwei Jahren der Alpencup das letzte Mal Station in Pöhla gemacht hatte, waren es noch zwei Wettkämpfe gewesen - beide hatte damals Jessica Malsiner gewonnen.

Ein kleiner Nachtrag noch zu Klingenthal: Inzwischen sind auch die PDF-Dokumente bei der FIS vorhanden; ich habe sie im Startbeitrag verlinkt. In der Gesamtwertung führt Anna-Fay Scharfenberg vor Emely Torazza.

Gesamtwertung

Schanzendaten

K-Punkt: 60 m
Hillsize: 66 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 68,5 m (Dirk Else, 2001)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/SN-Sachsen/Pöhla/1068-Pöhlbach/


Zeitplan

Mittwoch, 11.08.2021


14.00 Uhr: Freies Training

Donnerstag, 12.08.2021

14.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15.00 Uhr: Offizielles Training (2 Sprünge)
18.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Inzwischen ist der Wettkampf in Pöhla auch über die Bühne gegangen. Die beiden Siegerinnen von Klingenthal haben sich auch hier wieder ein enges Duell geliefert, das diesmal wieder die Schweizerin Emely Torazza für sich entscheiden konnte. Den dritten Rang belegt die Französin Lilou Zepchi, die in Klingenthal noch nicht am Start gewesen war.


Offenbar hat man gerade auf dieser kleinen Schanze auch noch jüngeren Springerinnen, die noch nicht alt genug für den Alpencup sind, die Chance gegeben sich zu messen. Sie sind in einer Gästeklasse an den Start gegangen.

Obwohl Emely Torazza zwei Wettkämpfe gewonnen hat und Anna-Fay Scharfenberg nur einen, liegt die Deutsche in der Gesamtwertung knapp vorn:

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Den Abschluss findet die kleine Deutschland-Tour im Alpencup morgen und übermorgen im bayerischen Bischofsgrün. Es wird auch wieder eine Gästeklasse wie auch einen Wettkampf der Kombiniererinnen geben. Apropos Kombinierer: Der Rollerskiwettkampf findet auf der Skirollerbahn des Skiclubs Neubau statt - die kann jederzeit kostenfrei von jedem genutzt werden. Wer weiß, vielleicht ist ja mal jemand in der Gegend und hat Lust dazu.


Auch die Ochsenkopf-Schanze hat eine kleine Besonderheit: Sie war die erste westdeutsche Schanze, die mit Matten belegt war (im Osten war man freilich noch etwas früher dran).

Schanzendaten

K-Punkt: 64 m
Hillsize: 71 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 73,5 m (Patrick Kaiser, 30.08.2009)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE...n/Bischofsgrün/0603-Ochsenkopf-Schanzenarena/


Zeitplan

Freitag, 13.08.2021


18.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 14.08.2021

(10.30 Uhr: Training und Sprungdurchgang Kombination)
im Anschluss: Offizielles Training (ein Sprung)
im Anschluss: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Sonntag, 15.08.2021

09.00 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung


Mal noch ein Anmerkung: Früher war es ja so, dass man an einem Tag, an dem im Alpencup sowohl ein Spezialspringen als auch ein Kombiwettkampf ausgetragen wurde, den ersten Durchgang des Spezialspringens auch als Sprungdurchgang der Kombiniererinnen gezählt hat. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so (das war auch mein Denkfehler am Dienstag). Und nun kann ich mir auch erklären, warum am zweiten Wettkampftag in Klingenthal weniger Sportlerinnen am Start waren als am ersten. Manche Teilnehmerinnen haben dann wohl nur den Kombiwettkampf bestritten, den Skisprungwettkampf aber nicht mehr.

Eigentlich finde ich das ja etwas schade: Solange es im Nachwuchsbereich noch einige Sportlerinnen gibt, die beides gut können und solange es insgesamt nicht zu viele Athleten gibt (bei den Jungs wäre das aus meiner Sicht eher nicht zu empfehlen), würde es sich doch weiterhin anbieten, die Wettkämpfe zu kombinieren. Denn so ist es natürlich schon ein ziemlich ordentliches Tagesprogramm für diejenigen Sportlerinnen, die an beiden Wettkämpfen teilnehmen wollen. Weiß jemand, warum man das getrennt hat?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der erste Wettkampf in Bischofsgrün ist nun auch Geschichte. Das Teilnehmerfeld ist noch etwas größer geworden - die Sloweninnen sind da! Und sie kamen, sahen und siegten! Gleich sieben Sloweninnen haben sich unter die ersten 12 geschoben - und zehn unter die ersten 18! Selbstredend geht auch der Sieg an eine Slowenin: Nika Prevc gewinnt vor ihrer Landsfrau Nika Vetrih und der Französin Lilou Zepchi. Da sieht das Mannschaftsergebnis der Deutschen gleich nicht mehr so gut aus; Anna-Fay Scharfenberg landet als beste Deutsche auf Rang 7, die nächste ist erst Alvine Holz auf Rang 20.


Ein bisschen schade ist es ja schon, dass die Sloweninnen erst hier in Bischofsgrün ins Geschehen eingegriffen haben; sie hätten sicher die Gesamtwertung dominiert. So duellieren sich weiterhin Anna-Fay Scharfenberg um den Sieg. In der Alpencup-Gesamtwertung sieht es folgendermaßen aus:


Allerdings gibt es ja normalerweise noch eine separate Wertung für die Deutschland-Tour. Und zumindest vor zwei Jahren bei der letzten Austragung war es so, dass man da nicht einfach die Alpencup-Punkte genommen hat, sondern man hat die bei den einzelnen Sprüngen erzielten Punkte addiert - ähnlich wie bei der Vierschanzentournee. Eine solche Liste habe ich in diesem Jahr allerdings noch nicht gefunden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun ist auch der letzte Wettkampf der kleinen Deutschland-Tour im Alpencup über die Bühne gegangen. Wie schon am Tag zuvor sind die Sloweninnen das Maß aller Dinge; sie feiern hier sogar einen Dreifachsieg: Nika Prevc gewinnt vor Taja Bodlaj und Jerneja Repinc Zupancic. Das deutsche Ergebnis sieht mit drei Springerinnen unter den Top 11 aber auch wieder etwas besser aus.


In der Alpencup-Gesamtwertung hat Emily Torazza wieder knapp die Führung übernommen:


Ich hatte ja aber schon gestern angedeutet, dass für den Sieg dieser kleinen Deutschland-Tour beim letzten Mal die Punkte aus den einzelnen Sprüngen gezählt haben. Sollte das dieses Jahr erneut der Fall sein, müsste dennoch Anna-Fay Scharfenberg die Tour gewonnen haben, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich werde das jedenfalls im Auge behalten und gegebenenfalls nachreichen, wenn ich dazu etwas finde. Ihr könnt aber auch selbst schauen; die Seite des VSC Klingenthal wird das wahrscheinlich veröffentlichen:

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Ich hatte ja aber schon gestern angedeutet, dass für den Sieg dieser kleinen Deutschland-Tour beim letzten Mal die Punkte aus den einzelnen Sprüngen gezählt haben. Sollte das dieses Jahr erneut der Fall sein, müsste dennoch Anna-Fay Scharfenberg die Tour gewonnen haben, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich werde das jedenfalls im Auge behalten und gegebenenfalls nachreichen, wenn ich dazu etwas finde. Ihr könnt aber auch selbst schauen; die Seite des VSC Klingenthal wird das wahrscheinlich veröffentlichen:


Auf einer italienischen Seite habe ich die Gesamtwertung gefunden:


Du hast also richtig gerechnet, was ich allerdings auch nie bezweifelt hätte ;)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Über die Wettkämpfe in Bischofsgrün gibt es einen ca. 10 minütigen TV-Beitrag.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn Liberec im Kalender steht, dann tut man gut daran, erst mal abzuwarten, ob die Wettkämpfe denn tatsächlich stattfinden. Gleich mehrmals kam es hier in der Vergangenheit vor, dass Springen geplant waren, aber dann doch abgesagt wurden. Dies geschah sowohl 2015 beim Kombi-Weltcup als auch beim SGP der Spezialspringer 2018. Und auch im Februar 2020 waren in Liberec FIS-Cups angesetzt, die dann aber doch nicht stattfanden.

Doch diesmal scheint alles gut auszusehen und Liberec bereit zu sein für seine Premiere im Alpencup.

Werfen wir darum nochmals einen Blick auf die dortige Schanze, die durchaus schon den ein oder anderen großen Wettkampf gesehen hat. Natürlich ragt hier die WM 2009 heraus: Es war das vielleicht überragendste Jahr des großen Gregor Schlierenzauer, in dem er mehr Punkte und mehr Weltcup-Siege holte als je zuvor. Aber es war eben auch das Jahr des Wolfgang Loitzl, dem es gleich zweimal gelang, seinem jüngeren Teamkollegen die Butter vom Brot zu nehmen. Das erste Mal geschah es bei der Tournee: Die Österreicher warteten damals schon ein paar Jahre auf einen Tourneesieg, und es schien eine klare Sache zu sein, dass entweder Thomas Morgenstern oder Gregor Schlierenzauer die kleine Durststrecke beenden würde. Doch weit gefehlt: Es war Wolfgang Loitzl, dem dies gelang. Und noch ein weiteres Mal sollte er Gregor Schlierenzauer bei einem wichtigen Wettkampf schlagen: Eben beim WM-Springen von Liberec auf der Normalschanze, wo er Gold gewann und Schlierenzauer nur Silber.

2009 war außerdem das erste Jahr, in dem auch eine WM-Entscheidung der Damen fiel; damals gewann Lindsey Van vor Ulrike Grässler genau auf der Schanze, von der nun im Alpencup gesprungen wird.

Der inoffizielle Schanzenrekord ist ungewöhnlich weit unten: Mats Sohagen Berggård soll beim EYOF 2011 den Hillsize um ganze 14 Meter übertroffen haben.

Nun also findet auf der Normalschanze von Liberec ein Alpencup-Wochenende statt. Am Start sind Mädchen und Jungs. Während die Mädchen ja bereits einige Wettkämpfe im August ausgetragen haben, ist es für die Jungs die Saisoneröffnung.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Offizieller Schanzenrekord: 104,5 m (Harri Olli, 21.02.2009)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE...ien/L-Region+Reichenberg/Liberec/0168-Ještěd/


Zeitplan

Freitag, 10.09.2021


17.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 11.09.2021

09.00 Uhr: Offizielles Training Jungs
11.15 Uhr: Wettkampf Jungs

14.00 Uhr: Offizielles Training Mädchen
14.45 Uhr: Wettkampf Mädchen


Sonntag, 12.09.2021

09.00 Uhr: Probedurchgang Jungs
10.15 Uhr: Wettkampf Jungs

13.00 Uhr Probedurchgang Mädchen
13.45 Uhr: Wettkampf Mädchen


Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der erste der beiden Alpencup-Wettbewerbe der Jungs ist über die Bühne gegangen. Bei meiner kleinen Rückschau hatte ich gar nicht erwähnt, dass Liberec schon immer als windiges Eck galt - und diesen Ruf hat der Ort wieder einmal bestätigt. Besonders im ersten Durchgang waren die Windunterschiede riesig: Von 3 m/s Rückenwind bis 2 m/s Aufwind war alles dabei. Die Österreicher hat das allerdings nicht daran gehindert, wieder einmal einen ihrer Dreifachsiege zu feiern. Es gewinnt Maximilian Ortner vor Louis Obersteiner und Andre Fussenegger.


Bester Deutscher ist Paul-Justus Grundmann auf Rang 9. Und da muss man eben auch die kleinen Fortschritte sehen: Es ist sein bislang bestes Alpencup-Ergebnis; im letzten Winter erreichte er in nur 2 von 8 Alpencups die Punkteränge.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Der erste der beiden Alpencup-Wettbewerbe der Jungs ist über die Bühne gegangen. Bei meiner kleinen Rückschau hatte ich gar nicht erwähnt, dass Liberec schon immer als windiges Eck galt - und diesen Ruf hat der Ort wieder einmal bestätigt. Besonders im ersten Durchgang waren die Windunterschiede riesig: Von 3 m/s Rückenwind bis 2 m/s Aufwind war alles dabei. Die Österreicher hat das allerdings nicht daran gehindert, wieder einmal einen ihrer Dreifachsiege zu feiern. Es gewinnt Maximilian Ortner vor Louis Obersteiner und Andre Fussenegger.


Bester Deutscher ist Paul-Justus Grundmann auf Rang 9. Und da muss man eben auch die kleinen Fortschritte sehen: Es ist sein bislang bestes Alpencup-Ergebnis; im letzten Winter erreichte er in nur 2 von 8 Alpencups die Punkteränge.

Besonders freut mich dass mit Platz 6 ein tschechischer Springer relativ weit vorne zu finden ist. Wäre schön, wenn Frantisek Lejsek dieses Ergebnis bestätigen könnte, das tschechische Skispringen bräuchte dringend guten Nachwuchs.


Beim ersten Wettkampf der Damen macht Nika Prevc da weiter, wo sie in Bischofsgrün aufgehört hat. Sie sprang in beiden Durchgängen als einzige Athletin über 100 m und gewinnt mit 25 Punkten Vorsprung. Im zweiten Durchgang stellte sie mit 104 m einen neuen Sommerschanzenrekord der Damen auf. Auf Platz 2 landet Emely Torazza mit Sprüngen auf 96 und 94.5 m, womit sie ihre Führung in der Alpencup Gesamtwertung verteidigen kann. Den dritten Platz belegt als beste Deutsche Michelle Göbel mit Sprüngen auf 97.5 und 96 m.

Ergebnis
Gesamtwertung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An der Spitze gab es heute keine großen Unterschiede; Maximilian Ortner feiert seinen zweiten Sieg in Serie; dahinter tauschen Andre Fussenegger und Louis Obersteiner die Plätze. Jonas Schuster, Sohn von Werner Schuster vervollstöndigt dann den österreichischen Vierfachsieg.


Bester Deutscher ist diesmal Ben Bayer auf Platz 10. Auch für ihn ist das das beste Alpencup-Ergebnis bislang.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An diesem Wochenende sind übrigens auch wieder die Alpencupler im Einsatz. In Kandersteg tragen sowohl die Jungs als auch die Mädchen jeweils zwei Wettkämpfe aus. Ich bin ein bisschen spät dran mit der Erinnerung, der erste Wettkampf der Mädchen ist bereits vorbei und geht - wie üblich, möchte man fast schon sagen - an Nika Prevc. Das Ergebnis ist im Startbeitrag verlinkt.

Hier geht es zum Programm:

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Am Wochenende fanden die OPA-Games für die Jahrgänge 07-09 statt.

Im Einzel der Jungs gewinnt Janne Holz (GER) vor Lars Noah Morlok (GER) und Tej Logar (SLO).

Ergebnis Einzel Jungs

Das Einzel der Mädchen gewinnt Tina Erzar (SLO) vor Ajda Kosnjek (SLO) und Meghann Wadsak (AUT).

Ergebnis Einzel Mädchen

Den Teamwettbewerb der Jungs gewinnt Deutschland I vor Deutschland II und Österreich I.

Ergebnis Team Jungs

Den Teamwettbewerb der Mädchen gewinnt Team Slowenien I vor Deutschland I und Slowenien II.

Ergebnis Team Mädchen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch die ersten Alpencup-Wettkämpfe der Jungen und Mädchen in diesem Winter finden an diesem Wochenende statt. Austragungsort ist traditionell das österreichische Seefeld.

Schanzendaten

K-Punkt: 99 m
Hillsize: 109 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 114,5 m (Marjan Jelenko, 18.12.2010)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/T-Tirol/Seefeld/0069-Casino+Arena/

Zeitplan

Donnerstag, 16.12.2021


18 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 17.12.2021

12.15 Uhr: Probedurchgang
13.45 Uhr: Offizielles Training (*)
15.15 Uhr: Wettkampf

Samstag, 18.12.2021

08.30 Uhr: Probedurchgang
09.50 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm

(*) Ja, das steht so im Zeitplan. Ein wenig ungewöhnlich wäre es aber schon, den Probedurchgang vor dem offiziellen Training auszutragen.

Startliste Mädchen
Startliste Jungs
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein wenig überrascht war ich ja, als ich den Namen der Siegerin vom Freitag gelesen habe. Überraschend war wohlgemerkt nicht, dass sie gewonnen hat - sondern dass sie überhaupt angetreten ist. Nika Prevc hat sich doch in dieser Saison im Weltcup eigentlich sehr gut geschlagen - nur ein einziges Mal hat sie nicht gepunktet, und dennoch ist sie an diesem Wochenende nicht beim Weltcup in Ramsau, sondern beim Alpencup in Seefeld an den Start gegangen. Dort hat sie dann am Freitag auch standesgemäß vor drei anderen Sloweninnen gewonnen.


Auch am Samstag gab es einen slowenischen Vierfachsieg - diesmal lag allerdings tatsächlich nicht Nika Prevc vorn, sondern Taja Bodlaj:


Auch bei den Jungs durften sich die Slowenen über zwei Siege freuen; am Freitag gewann Mark Hafnar und am Samstag Maksim Bartolj. Mannschaftlich hinterließen hier aber die Österreicher den besten Eindruck.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bis jetzt habe ich noch nirgendwo etwas von einer Absage gelesen - wollen wir also hoffen, dass man in Oberhof nicht sämtliche Schneevorräte nur für den Biathlon-Weltcup verbraucht hat, sondern dass man auch ein bisschen Schnee für den anstehenden Alpencup der Mädchen und Jungs übrig gelassen hat.

Denn am nächsten Wochenende stehen auf der Oberhofer Normalschanze jeweils zwei Alpencup-Wettkämpfe für die Jungs und Mädchen an.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 108,5 m (Maximilian Ortner, 21.02.21; Terence Weber, 31.10.21)


Zeitplan

Freitag, 14.01.21


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Jungs
19.45 Uhr: Mannschaftsführersitzung Mädchen

Samstag, 15.01.21

09.30 Uhr: Offizielles Training Jungs
10.30 Uhr: Probedurchgang Jungs
11.30 Uhr: Wettkampf Jungs

14.00 Uhr: Offizielles Training Mädchen
14.30 Uhr: Probedurchgang Mädchen
15.15 Uhr: Wettkampf Mädchen


Sonntag, 16.01.21

09.00 Uhr: Probedurchgang Jungs
10.00 Uhr: Wettkampf Jungs

13.30 Uhr: Probedurchgang Mädchen
14.15 Uhr: Wettkampf Mädchen


Quelle: Offizielles Programm
 
Oben