Alpencup-Saison 2021/22


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.294
Punkte
113
Die Franzosen haben jedenfalls gemeldet

Hommes
  • Enzo Milesi
  • Julien Gay
  • Clovis Pagnier
  • Faustin Moureaux
  • Ari Repellin
  • Jules Chervet
  • Léo Lamarca
  • Célestin Méline
  • Louison Derexel

Dames
  • Lilou Zepchi
  • Emma Rougeron
  • Lexane Durand-Poudret
  • Emma Chervet
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus deutscher Sicht geht es leider alles andere als vielversprechend los. Der einzige unserer Junioren, der einigermaßen weit vorn gelandet ist, ist Finn Braun auf Rang 13. Außer ihm hat nur noch Jannik Faisst als 25. Punkte gesammet.

Weiter vorn gab es den üblicher österreichischen x-fach Sieg: Es gewinnt Markus Müller vor Andre Fussenegger und Louis Obersteiner.

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
deutsche Mädchen werden in Oberhof nIcht starten, da es positive Fälle im Team gab und somit alle abreisen mussten.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Der zweite Wettbewerb der Damen wurde auch direkt noch heute durchgeführt, auf dem Podest sind die gleichen Springerinnen wie beim ersten Wettkampf. Nika Prevc gewinnt erneut, die Sprünge auf 103 und 103.5 m müssten beide Male neuer Damen-Schanzenrekord gewesen sein. Zweite wird dieses Mal Julia Mühlbacher vor Jerneja Repinc Zupancic.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für die Jungs heute wurde noch kein Ergebnis veröffentlicht. Weiß jemand, ob der Wettkampf heute stattgefunden hat?
 

Elvira90

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Also ich folge Alpencup auf Instagram, da wurde nichts von einem heutigen Wettbewerb gepostet 🙁
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Für die Jungs heute wurde noch kein Ergebnis veröffentlicht. Weiß jemand, ob der Wettkampf heute stattgefunden hat?

Der zweite Mädchen-Wettkampf wurde vorgezogen wegen der schlechten Wettervorhersage für heute. Vielleicht musste der zweite Jungs-Wettkampf deswegen abgesagt werden.
 

Elvira90

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Der Wettbewerb heute wurde aufgrund des starken Winds abgesagt. Quelle: Instagram Alpencup.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zwar kein Alpencup ist es, der am nächsten Wochenende stattfindet - aber die OPA-Spiele sind hier vielleicht dennoch am besten aufgehoben. Einmal im Winter messen sich die besten Junioren der Alpenländer aus den jüngeren Jahrgängen miteinander. Diesmal werden die OPA-Spiele im italienischen Predazzo ausgetragen; die Jugendlichen der Jahrgänge 2004 bis 2006 sind am Start.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 104 m
Offizieller Schanzenrekord: 107,5 m (Adam Malysz, 28.02.2003)

Quelle: https://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/ITA-Italien/Predazzo/0605/


Zeitplan

Freitag, 4.2.22


15.15 Uhr: Mannschaftsführersitzung
17.25 Uhr: Offizielles Training Mädchen
17.55 Uhr: Offizielles Training Jungs

Samstag, 5.2.22

16.00 Uhr: Probedurchgang Mädchen und Jungs
17.00 Uhr: Einzelwettkämpfe Mädchen und Jungs

Sonntag, 6.2.22

16.00 Uhr: Probedurchgang Mädchen und Jungs
17.00 Uhr: Teamwettkämpfe Mädchen und Jungs

Quelle: Offizielles Programm
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
DIe Sieger kommen mal wieder aus Slowenien.
Die Deutschen immerhin mit Podestplätzen, was man lange nicht mehr hatten in diesen Jahrgängen. Allerdings habden die Erfolge auch ausschließlich die etwas Älteren geholt...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Obwohl die Aufmerksamkeit der meisten Skisprungfans im Moment vor allem auf die Olympischen Spiele gerichtet ist, wollen wir doch auch die kleineren Wettkämpfe nicht vernachlässigen. Nach am letzten Wochenende die OPA-Spiele stattfanden, steht nächstes Wochenende wieder ein "richtiger" Alpencup an. Gesprungen wird im slowenischen Kranj - und bislang habe ich nichts von einer Absage gelesen. Nachdem zuletzt mehrere Weltcups und COCs in Slowenien aufgrund der Corona-Lage abgesagt worden waren, hatte ich mir da nämlich schon ein paar Sorgen gemacht. Aber nun steht sogar ein Wettkampf mehr als ursprünglich geplant auf dem Programm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Mädchen bestreiten nämlich zwei Wettkämpfe, die Jungs aber sogar drei. Ich vermute, dass hier der ausgefallene Wettkampf von Oberhof nachgeholt werden soll. In den Gesamtwertungen sieht es im Moment folgendermaßen aus:

Gesamtwertung Jungs

1. Maximilian Ortner (AUT): 400
2. Mark Hafnar (SLO): 359
3. Maksim Bartolj (SLO): 350

Quelle: Stand nach Oberhof

Etwas kurios ist, dass der Führende im Winter gar keine Alpencups mehr bestritten hat; er hat aber im Sommer alle vier Wettkämpfe gewonnen. Und etwas bitter ist, dass auch der beste Deutsche im Zwischenstand im Winter gar nicht mehr gesprungen ist; Paul-Justus Grundmann hatte ja seine Karriere am Ende des Sommers beendet.

Gesamtwertung Mädchen

1. Nika Prevc (SLO): 890
2. Jerneja Repinc Zupancic (SLO): 694
3. Emely Torazza (SUI): 602

Quelle: Stand nach Oberhof


Schanzendaten

K-Punkt: 100 m
Hillsize: 109 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 119 m (Peter Prevc, 09.01.2011)



Zeitplan

Donnerstag, 10.02.2022


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 11.02.2022

16.00 Uhr: Offizielles Training
18.00 Uhr: Wettkämpfe

Samstag, 12.02.2022

11.30 Uhr: Probedurchgang
12.45 Uhr: Wettkämpfe

Sonntag, 13.02.2022

11.30 Uhr: Wettkampf Jungs

Quelle: Offizielles Programm

Mit am Start sind übrigens auch die Nachwuchs-Kombinierer.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Alpencup muss es an diesem Wochenende auch recht turbulent zugegangen sein. Wenn ich die Ergebnislisten richtig deute, dann wurden die Wettkämpfe am Freitag abgesagt. Dafür hat man dann am Samstag jeweils zwei Wettkämpfe bei den Jungs und den Mädchen ausgetragen, wobei der jeweils erste aus nur einem Durchgang bestand. Am Sonntag fand dann noch ein weiterer Wettkampf der Jungs statt. Die beiden erfolgreichsten Springer des Wochenendes waren zweifellos David Haagen und Hannes Landerer aus Österreich, die die Plätze 1 und 2 jeweils unter sich ausgemacht haben. Beim ersten Wettkampf hat sich aber mit Luca Geyer immerhin auch ein DSV-Adler auf das ansonsten den Österreichern vorbehaltene Podest schieben können.

Ergebnis Samstag 1

Ergebnis Samstag 2

Ergebnis Sonntag

Gesamtwertung Jungs


1. Maximilian Ortner (AUT): 556
2. Mark Hafnar (SLO): 504
3. David Haagen (AUT): 425

Quelle: Gesamtstand


Ganz anders das Bild bei den Mädchen; da haben die Österreicherinnen offenbar gar keine Teilnehmerinnen zu den Wettkämpfen geschickt. Etwas erstaunlich, Kranj ist doch von Österreich wirklich recht gut zu erreichen. Den ersten Wettkampf gewann die Slowenin Nika Vetrih, den zweiten gewann die Französin Lilou Zepchi. Und das war doch bemerkenswert. Denn die Französin, die im Oktober 2006 geboren ist, war die zweitjüngste Teilnehmerin, und gewann den Wettkampf mit rund 25 Punkten Vorsprung.
Die Deutschen haben es im ersten Wettkampf fertig gebracht, die fünf letzten Plätze zu belegen...

Ergebnis Samstag 1

Ergebnis Samstag 2

Gesamtwertung Mädchen

1. Nika Prevc (SLO): 890
2. Jerneja Repinc Zupancic (SLO): 694
3. Emely Torazza (SUI): 652

Quelle: Gesamtstand
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An diesem Wochenende findet auch das Finale im Alpencup statt. Mädchen und Jungs starten allerdings an getrennten Orten. Während die Jungs im österreichischen Eisenerz antreten, zieht es die Mädchen nach Rastbüchl.

Wettkämpfe der Jungs in Eisenerz

Schanzendaten


K-Punkt: 98 m
Hillsize: 109 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 112,5 m (Markus Rupitsch, 18.03.2017)


Zeitplan

Donnerstag, 10.03.2022


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 11.03.2022

12.00 Uhr: Offizielles Training

Samstag, 12.03.2022

12.00 Uhr: Probedurchgang
13.00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 13.03.2022

11.00 Uhr: Probedurchgang
12.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm


Wettkämpfe der Mädchen in Rastbüchl

Schanzendaten


K-Punkt: 74 m
Hillsize: 78 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 87 m (Adam Helminger, 19.01.2014)


Zeitplan

Donnerstag, 10.03.2022


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 11.03.2022

15.30 Uhr: Offizielles Training

Samstag, 12.03.2022

09.00 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Sonntag, 13.03.2022

09.00 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nika Prevc, die Führende im Alpencup, war an diesem Wochenende nicht dabei; sie startete beim Weltcup in Oberhof. Jerneja Repinc Zupancic, die Zweitplatzierte im Alpencup, hatte 196 Punkte Rückstand. Doch in Abwesenheit von Nika Prevc gewann sie beide Wettkämpfe in Oberhof und holte sich doch noch den Gesamtsieg im Alpencup.

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag

Auch bei den Jungs gab es zweimal den gleichen Sieger. Hier war es Maximilian Ortner, der Führende in der Alpencup-Gesamtwertung, der zweimal triumphierte. Und damit steht er natürlich auch als Gesamtsieger des Alpencups fest. Ein erfreuliches Resultat gab es auch noch aus deutscher Sicht; Simon Spiewok belegte nämlich beim erstenn Wettkampf Platz 2.
Erwähnenswert ist auch noch der junge Slowene Anej Razpotnik, dessen Namen ich hier das erste Mal bewusst lese. Geboren im Jahr 2006 hat er sich mitten in die Spitze hineingesprungen und landete zweimal auf dem Podest.

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag
 
Oben