Alpine Ski-WM 2021 - Cortina (Damen)


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.416
Punkte
113
Ort
CH
Die Gold-Entscheidung geht heute Nachmittag wohl erwartungsgemäss über Shiffrin, Gisin und Vlhova. Aussenseiterchancen hat sicherlich Brignone, aber da weiss man nicht wirklich, wie viel sie in den letzten Monaten ins Slalom-Training investiert hat, da sie ihr zweites Standbein im Weltcup nun doch eher im Speed-Bereich aufgebaut hat.

Hätten vor allem Shiffrin und Vlhova keinen derart starken Super-G hingelegt, hätte ich auch Ledecka noch geringe Aussenseiter-Chancen auf eine Medaille gegeben. Was sie schon in der Kombination im Slalom gezeigt hat, sah ganz passabel aus.

Wen ich auch noch positiv hervorheben möchte, ist Marusa Ferk. Auch sie hat aber wohl in der Vergangenheit zu wenig Slalom trainiert, da der Fokus doch immer mehr auf die Speed-Rennen gelegt wurde. Ein gutes Ergebnis wird es aber wohl trotzdem für sie werden. Bei Gagnon ist es schade, dass sie im Super-G eine bessere Ausgangslage vergeben hat. Bei ihr ist es ähnlich wie bei Ferk, sie hätte durchaus einen Exploit landen können, wenn sie nach dem ersten Teil noch dran gewesen wäre (noch eher als die Slowenin).

Holdener ist sicherlich schon zu weit hinten, um noch ein Wörtchen um die Medaillen mitzureden. Das wird wohl schon nicht reichen, um eine Brignone einzuholen.

Sehr schade, dass die Israelin Szollos ausgeschieden ist. Sie hätte ich sehr gerne im Slalom gesehen. Sie hat letztes Jahr Medaillen an den YOG gewonnen und ist sicherlich eine spannende Athletin für die Zukunft. Hat eine Athletin aus Israel schon einmal Punkte im Weltcup gewonnen?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.416
Punkte
113
Ort
CH
Puuuh, Brignone am dritten Tor raus. Das ist bislang wirklich eine bittere WM für die Gastgeber-Nation.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.983
Punkte
113
Für Kombi ist das oben aber auch ein schwerer Slalom. Und Brignone hat sich viel zu sehr reingelegt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.734
Punkte
113
Ort
Austria
boah, die ersten Tore sind für Nicht-Spezialistinnen schon brutal. Shiffrin ist das sehr smart gefahren, bin gespannt, wie viel das wert ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.416
Punkte
113
Ort
CH
Denke nicht mal, dass es so schwer gesteckt ist. Eher ist es verwunderlich, dass die da so viel Wasser reingepumpt haben. Das ist pures Eis und für die Speed-Fahrerinnen eine unnötige Erschwerung.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.734
Punkte
113
Ort
Austria
spricht für Gisins generellen Speed, dass sie trotz des Fehlers im Flachen nur knapp hinter Vlhova landet.

Für Shiffrin sollte da jetzt nix mehr schiefgehen. Freut mich sehr für sie :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.734
Punkte
113
Ort
Austria
Für Brignone tuts mir ein bisschen leid, aber an die Top 3 wär sie sicher nicht rangekommen. Vielleicht kann sie dann im RTL zurückschlagen ... würde es den Italienern gönnen. Keine Medaillen bei der Heim-WM ist eher suboptimal ...

Siebenhofer hat das brav gemacht. Richtig Glück beim ersten Tor aber :D

EDIT: Gritsch verliert als Spezialistin (immerhin 6. in Levi) mal eben knapp 4 Sekunden :crazy: das wertet dann die Leistungen von Siebenhofer, Curtoni, Ledecka etc weiter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.416
Punkte
113
Ort
CH
Gibt es noch mehr als 15 rangierte Damen? :clowns:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.610
Punkte
113
Puuuh, Brignone am dritten Tor raus. Das ist bislang wirklich eine bittere WM für die Gastgeber-Nation.
Als ob dies nicht mit den Nerven zusammenhängen würde. Natürlich machen sie sich selbst Druck und die bisherige Null-Ausbeute macht das Ganze nicht besser. Auch eine Manulea Moelgg hielt dem Druck nicht stand, bei den Schwestern (Elena & Co, weiß jetzt den Nachnamen nicht) gab's auch ein paarmal bittere Tränen über einen sch...vierten Platz.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.983
Punkte
113
Petra Vlhova ist schonmal ausgeschieden - DNF in Runde 1
Stark präsentiert aus deutscher Sicht Andrea Filser (wäre derzeit im Finale) und auch die junge Emma Aicher liegt noch ganz gut und hat noch Chancen aufs Finale. Lena Dürr eher nicht,
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.416
Punkte
113
Ort
CH
Die Qualifikation wird also nur in einem Run gefahren. Gott sei Dank war der eine Lauf nicht wesentlich schneller als der andere, fairerweise hätte man aber alle Athletinnen auf beiden Läufen fahren lassen sollen.

Holdener mit der Bestzeit, leider die einzige Schweizerin in der Entscheidung der ersten 16. Vlhova und Gut-Behrami nicht dabei, Bassino auch nicht, wenn ich mich nicht versehen habe.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.983
Punkte
113
Die Qualifikation wird also nur in einem Run gefahren. Gott sei Dank war der eine Lauf nicht wesentlich schneller als der andere, fairerweise hätte man aber alle Athletinnen auf beiden Läufen fahren lassen sollen.

Holdener mit der Bestzeit, leider die einzige Schweizerin in der Entscheidung der ersten 16. Vlhova und Gut-Behrami nicht dabei, Bassino auch nicht, wenn ich mich nicht versehen habe.
Echt nur ein Run ... dass war in Lech noch anders:
- Holdener (SUI)
- Hrovat (SLO)
- Robnik (SLO)
- Gasienca (POL)
- Liensberger (AUT)
- Frasse Sombet (FRA)
- Brunner (AUT)
- Filser (GER)
- Brignone (ITA)
- Alphand (SWE)
- Moltzan (USA)
- Worley (FRA)
- Hudson (NZL)
- O‘Brien (USA)
- Gritzsch (AUT)
- Tilley (GBR)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.416
Punkte
113
Ort
CH
Echt nur ein Run ... dass war in Lech noch anders:
- Holdener (SUI)
- Hrovat (SLO)
- Robnik (SLO)
- Gasienca (POL)
- Liensberger (AUT)
- Frasse Sombet (FRA)
- Brunner (AUT)
- Filser (GER)
- Brignone (ITA)
- Alphand (SWE)
- Moltzan (USA)
- Worley (FRA)
- Hudson (NZL)
- O‘Brien (USA)
- Gritzsch (AUT)
- Tilley (GBR)

Und es kommen nicht die 16 Zeitschnellsten weiter, sondern die Top 8 auf jedem Kurs. :skepsis:

Bassino ist dadurch dann doch dabei, dafür ist Gritsch nicht qualifiziert.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.416
Punkte
113
Ort
CH
Bassino sollte von der Zeit in der Qualifikation gar nicht dabei sein und ist nur aufgrund der dämlichen Regelung dabei, dass die Top 8 vom roten und blauen Kurs dabei sind und nicht die 16 Schnellsten. Schlussendlich holt sie sich dann die Medaille. Kannst du dir nicht ausdenken.
 
Oben