Alpine Ski-WM 2023 und Ausblick


Beiträge
53.853
Punkte
113
Silber und Bronze bei der Ausgangslage nun eigentlich Pflicht für Holdener und Gisin, für Gold ist der Rückstand zu gross. Brignone ist ja definitiv keine schlechte Slalom-Fahrerin.

Für Mika sehr bitter und Gritsch hat hier die richtig grosse Chance vergeben. Sehr schade für sie.

EDIT: Aicher würde ich nicht abschreiben. Falls eine der Schweizerinnen patzt, kann das für sie auch Bronze werden. Den Slalom kann sie sicherlich schneller als Brignone fahren.
Ne schafft sie nicht. Brignone war bärenstark
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.960
Punkte
113
Brignone sollte mit der Leistung von heute vielleicht doch im Spezialslalom starten. Nur 4 Hundertstel auf Holdener verloren, da sind ja Top6 drin :D
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.208
Punkte
113
Wendy Holdener wohl mit Silber. Sehr gut gemacht. Respekt. :smoke:

Congrats an Brignone. War ne Klasse für sich.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.960
Punkte
113
Bei Aicher hat man aber auch das Gefühl, sie ist heute total verschlafen. Sowohl heute morgen als auch jetzt keine Dynamik.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Die provisorische Teilnehmerliste für die Herren-Kombi ist draussen. Gold wird sich meines Erachtens zwischen Schwarz, Meillard, McGrath und Pinturault entscheiden. Kilde muss man sicherlich auch auf der Rechnung haben, der konnte in Kombi-Slaloms schon paar Mal überraschen und wenn er im SG einen ordentlichen Vorsprung herausfährt, kann das auch eine Medaille werden.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.232
Punkte
113
Aicher war schon bei der Junioren WM für ihre Verhältnisse sehr schwach, wieso hätte sie heute explodieren sollen?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.402
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich habe NICHTS erwartet, und dann holt man mit Bronze gleich eine Medaille. Das ist so wichtig für das gebeutelte Team. :jubel:
Generell habe ich die Plätze 3,4,5 nicht erwartet. Schade nur um Gritsch da wäre definitiv mehr drin gewesen.

Hoffentlich fahren morgen bei den Herren mehr als 20 Männer, sonst ist das echt lächerlich...

Schade auch um Mika, hoffentlich lässt sie das nicht wieder grübeln....
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Aicher war schon bei der Junioren WM für ihre Verhältnisse sehr schwach, wieso hätte sie heute explodieren sollen?

Da war sie aber auch krank, wäre rückblickend am besten gar nicht gefahren.

Ich fand sie heute eigentlich ganz okay, auch wenn etwas mehr drin gewesen wäre. Startnummer eins im Super-G ist, wie von mir heute morgen schon geschrieben, absolutes Gift. Erst Recht auf einem völlig fremden Hang. Entsprechend vorsichtig war sie. Viertbeste Slalomzeit 1,2 Sekunden hinter Holdener ist im Rahmen.

Wirklich enttäuschend und unverständlich schwach fand ich den Slalom von Gritsch, zumal sie eine gute Startnummer hatte.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.960
Punkte
113
Die provisorische Teilnehmerliste für die Herren-Kombi ist draussen. Gold wird sich meines Erachtens zwischen Schwarz, Meillard, McGrath und Pinturault entscheiden. Kilde muss man sicherlich auch auf der Rechnung haben, der konnte in Kombi-Slaloms schon paar Mal überraschen und wenn er im SG einen ordentlichen Vorsprung herausfährt, kann das auch eine Medaille werden.
Haben sich sogar 54 Herren angemeldet, dass ist schon eine ordentliche Teilnehmerzahl.

Startliste
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Einige werden aber wohl nur den Super-G absolvieren und den Slalom sein lassen. Viele kennen die Piste nicht wirklich gut, dazu kann man schon einmal die Schneeverhältnisse testen, da kommt ein "Training" doch ganz gelegen.

Das könnte ich mir zB bei Crawford, Rogentin, Kriechmayr, Baumann oder Paris gut vorstellen. Gut finde ich das nicht (fand ich heute bei Gut, Mowinckel und Goggia auch nicht), aber liesse sich nur mit einem anderen Zeitplan verhindern.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Crawford ist Olympiadritter von Peking in der Kombi. Der wird bestimmt nicht auslassen. Baumann und Paris hatten auch schon große Erfolge in der Kombi. Die Frage ist aber, wie sehr sie Slalom trainiert haben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Zumindest Odermatt deutet schon an, dass er den Slalom auslassen könnte: Laut "Blick" werde er schauen, wie es nach dem SG dem lädierten Knie geht und zweitens müsse er nach dem SG "eine realistische Chance auf eine Medaille haben", damit er im S antrete. Ich weiss nicht genau, wie er das einschätzt, aber eine Sekunde auf Pinturault, Schwarz oder Meillard dürfte da eher die untere Grenze sein.

Ähnliches hört man von Kriechmayr oder Paris...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.960
Punkte
113
Bei der WM 2021 sollte die Kombi ursprünglich ja auch die WM eröffnen und die Starterfelder waren gering, daher ist es schon fraglich, warum die FIS aus den Fehlern nicht gelernt hat und den Zeitplan angepasst hat. Nächste Woche droht ja dasselbe Drama mit Team am Dienstag, Parallel am Dienstag und Mittwoch und Riesenslalom direkt am Donnerstag. Vlhova und Shiffrin haben schon angekündigt zeitplanbedingt die Parallelevents nicht zu fahren. Das ist alles so ungünstig terminiert.

Es wäre sicher sinnvoller erst die Parallelbewerbe zu fahren, dann die Speed-Bewerbe, dann die Kombi und hintenraus die technischen Spezialdisziplinen. Das ein Speedfahrer keine Verletzung im Slalom vor den Speedbewerben riskieren möchte kann ich schon verstehen. So würde man nicht alle, aber sicher einige Probleme aus dem Weg schaffen.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Zumindest Odermatt deutet schon an, dass er den Slalom auslassen könnte: Laut "Blick" werde er schauen, wie es nach dem SG dem lädierten Knie geht und zweitens müsse er nach dem SG "eine realistische Chance auf eine Medaille haben", damit er im S antrete. Ich weiss nicht genau, wie er das einschätzt, aber eine Sekunde auf Pinturault, Schwarz oder Meillard dürfte da eher die untere Grenze sein.

Ähnliches hört man von Kriechmayr oder Paris...
"Unsere Fahrer sicher nicht, auch ein Vincent Kriechmayr nimmt den Bewerb sehr ernst", wurde Pfeiffer heute früh zitiert, also das hörte sich eher so an, als würde Kriechmayr durchziehen. Kilde hingegen hat ggb. norwegischen Medien gerade noch gesagt, dass nicht sicher ist, ob er den Slalom fährt.

edit: "Wenn ich nach dem Super-G führe, wäre es natürlich dumm, im Slalom nicht zu starten", hat Kilde gerade noch gesagt. Also wird dann wohl von den Medaillenchancen abhängen. Sejersted startet nur, wenn er in den Top 10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Austria
"Unsere Fahrer sicher nicht, auch ein Vincent Kriechmayr nimmt den Bewerb sehr ernst", wurde Pfeiffer heute früh zitiert, also das hörte sich eher so an, als würde Kriechmayr durchziehen. Kilde hingegen hat ggb. norwegischen Medien gerade noch gesagt, dass nicht sicher ist, ob er den Slalom fährt.

edit: "Wenn ich nach dem Super-G führe, wäre es natürlich dumm, im Slalom nicht zu starten", hat Kilde gerade noch gesagt. Also wird dann wohl von den Medaillenchancen abhängen. Sejersted startet nur, wenn er in den Top 10 ist.
im ORF-Interview vor dem Rennen wurde er auch direkt gefragt, ob er den Slalom fahren wird. Da sagte er dass er es vorhabe, man nach dem Super-G dann schauen müsse, wie es ihm gehe. Aber klang eher so, als würde er starten
 
Oben