Alpiner Skiweltcup

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Tolles Teamergebnis aus CH-Sicht, gerade weil auch Feuz und Hintermann Grippe-bedingt ausgefallen sind. Odermatt auf 4, danach Kryenbühl, Murisier und Roulin auf den Rängen sechs bis acht.

Für Kryenbühl (dieser ist ja erst durch die Absage von Feuz in die Top 30 gerutscht und hätte ansonsten mit einer sehr hohen Nummer starten müssen) ist dieses Ergebnis wohl sehr wichtig, war die Zeit nach seiner erneuten schweren Verletzung auch mental nicht unbedingt einfach. Auch für Roulin wohl ein wertvolles Ergebnis, waren die letzte Saison wie auch die bisherigen Monate resultattechnisch doch eher durchzogen. Vielleicht geht da bei beiden nun der Knoten wieder auf.
Murisier ist sowieso faszinierend. Aufgrund einer Rückenverletzung hat er sich kurz vor Beginn der Saison einer Operation unterzogen, weswegen er Sölden auslassen musste. Die Kraftwerte in der linken Wade sind bei weitem noch nicht im Normalbereich und dann haut er hier dieses Ergebnis raus.

Freude bereitet auch durchaus Alexis Monney. Als einer der wenigen im neuen Jahrtausend geborenen Speedfahrer am Start reift er zunehmend zu einem etablieren Top 30-Fahrer. Das sind durchaus positive Aussichten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Oha, Matthias Mayer verkündet gerade en passant nach der Besichtigung im ORF-Interview um 9:00h morgens seinen Rücktritt von Alpinen Skisport per SOFORT... :eek::( Er habe für sich beschlossen, dass es "genug sei" und er bedanke sich bei all seinen Sponsoren, dem Verband und seiner Familie und Freunden, die ihn immer unterstützt haben.

Wow, das sind mal überraschende Breaking News... gestern musste er ja wegen eines Magen-Darm-Virus die Abfahrt auslassen, wo er zuvor im Training noch richtig stark unterwegs war. Das ist schon verdammt überraschend und auch etwas merkwürdig, so rasch out of the blue sein Karriereende zu verkünden.

Suomigirl26

Bankspieler
Was wieso das den, ist doch noch im besten Alter zu fahren, und dann einfach so mitten in der Saison? o_O
Bin echt gerade geschockt, und kann dazu nicht viel sagen jetzt :(:(:(

gentleman

Administrator
Teammitglied
es war auch ein etwas merkwürdiger Auftritt tbh... mal so locker nach der Besichtigung im Zielraum stehen und dann zu sagen "ich hab die Tage nachgedacht und mir reicht's jetzt einfach"... auf Nachfrage von Pariasek dann auch nur so:
„Ich habe die letzten Tage nachgedacht und ich muss sagen, für mich ist es Zeit, dass ich aus dem alpinen Weltcup zurücktrete“, erklärte der 32-jährige Kärntner im ORF-Interview nach der Besichtigung des Super-Gs, der am Donnerstag über die Bühne geht. „Ich habe meine letzte Besichtigung absolviert, das reicht mir.“ „Es war letztes Jahr eine gewaltige Saison mit der dritten Goldmedaille und ich bin heuer gut reingestartet und bin zufrieden. Aber es reicht einfach. Ich möchte mich recht herzlich bei meinen Sponsoren und beim ÖSV bedanken, alle haben einen super Job gemacht, ich bin gespannt, wie es weitergeht“, erklärte Mayer mit feuchten Augen.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Komisches Interview, als ob er was zu verbergen hätte, da war sicher was.
Keiner hört vor einer WM auf.
man sollte nicht zu viel in diese Richtung spekulieren, ob und was da möglicherweise auch mental bei ihm los war bzw. sein könnte - der Gedanke kam mir erst als ich das zweite längere Interview gehört hab, in dem er meinte, wirklich niemand (nichtmal seine Frau) wisse von der Entscheidung. Ich wünsche ihm alles Gute, offenbar war es wirklich an der Zeit für ihn diesen Schritt zu setzen, andernfalls hätte er sich auch leicht mit einer Pause oder einem vorzeitigen Saisonende rausnehmen können.

Max Power

Administrator
Teammitglied
skurrile Geschichte. Schien auch die Teamkollegen völlig auf dem falschen Fuß erwischt zu haben, das kam offenbar wirklich aus dem Nichts. Sieht man ja nicht aller Tage, dass ein Fahrer bei der Besichtigung spontan den Hut draufhaut ... aber letztendlich ist es seine Entscheidung und die ist zu respektieren. Gerade mit den Olympia-Goldmedaillen eine tolle Karriere hingelegt. Alles Gute für ihn in der Zukunft.

Zum Rennen: brutaler Super-G, der die Spreu vom Weizen getrennt hat ... absolut irrsinniger Lauf von Odermatt. Bei der Fahrt von Kriechmayr gab es wirklich nichts zu bemängeln - dass Odermatt da noch um 6 Zehntel wegfährt, ist krank. Hut ab vor Meillard und Hemetsberger, die da mit relativ späten Nummern noch gezeigt haben, was mit einer beherzten Fahrt noch möglich war.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beat Feuz macht es doch auch.
kann man so gar nicht miteinander vergleichen, Feuz hat seinen Rücktritt in einer PK mit Abschiedstournee bis Kitzbühel angekündigt, hatte doch deutlich mehr Verletzungsprobleme als Mayer und ist auch etwas älter. Mayer war mitten im Saft (von seiner Magen-Darm Geschichte abgesehen), hat null Andeutungen gemacht (weder zu den Kollegen, zu den Trainern noch zur Familie) und schien bei den heutigen Interviews selbst etwas von sich selbst überrascht zu sein.

hier nochmal die Reaktionen der ÖSV-Funktionäre und Coaches.. da gab es wirklich zero Anzeichen für den Rücktritt wie's scheint:
Roswitha Stadlober (ÖSV-Präsidententin): "Matthias hat uns nicht nur in vielen Rennen, sondern auch mit dem Zeitpunkt seines Rücktritts überrascht, aber das ist seine persönliche Entscheidung und die gilt es zu respektieren. Matthias hat unauslöschliche Spuren im Skisport hinterlassen. Seine Fähigkeit, bei Großevents noch einmal ein Schäuferl draufzulegen und im entscheidenden Moment die beste Leistung abrufen zu können, war einmalig. Er war auf der Piste ein Ausnahmekönner, aber nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Vorbild. Mit seiner bescheidenen und bodenständigen Art war er sowohl bei seinen Teamkollegen als auch bei den Fans beliebt. Wir können nur Danke sagen, für die vielen magische Momente, die er uns beschert hat. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass er dem Skisport und dem ÖSV, mit dem vielleicht nötigen Abstand, in irgendeiner Funktion erhalten bleibt."

Herbert Mandl (Sportlicher Leiter Ski Alpin): "Mich hat es fast aus dem Sessel gehauen, ich war völlig überrascht. Seine Entscheidung müssen wir natürlich akzeptieren. Die Lücke, die er im Team hinterlässt, ist riesengroß und wird auch so rasch nicht geschlossen werden. Matthias hat für den Skisport im Allgemeinen und für den Österreichischen Skiverband sehr viel getan, und dafür kann ich mich nur bei ihm bedanken."

Marko Pfeifer (Rennsportleiter Ski Alpin Herren): "Es war auch für mich sehr überraschend. Es hat in den letzten Tagen für diesen Schritt eigentlich keine Anzeichen gegeben - natürlich ist es extrem schade für uns als Skiverband, dass wir so einen Ausnahmeathleten verlieren, aber ich wünsche ihm für seine weitere Zukunft alles Gute! Was er geleistet hat, drei Mal Olympiasieger, bei drei unterschiedlichen Olympischen Spielen, ist einfach unglaublich und die Mannschaft verliert da sicher einen Leader. Er hat sich stets um die jungen Athleten immer sehr gut gekümmert, hat sie integriert und das ist eine große Lücke, die er in der Mannschaft hinterlässt."

Sepp Brunner (ÖSV-Abfahrtstrainer): "Ich war sehr überrascht. Er war gestern nach seiner überstandenen Darm-Grippe wieder fit und gut drauf und er meinte, dass er morgen fahren kann. Der Rücktritt ist für uns alle eine brutale Überraschung, aber für ihn wird es die richtige Entscheidung sein und das müssen wir so nehmen, wie es ist. Er ist einer der größten Skifahrer, das muss man ganz ehrlich sagen. Ein Vorzeigesportler, einer der die Gruppe geführt hat und auch immer für die jungen Athleten da war, und das tut schon sehr weh, dass wir so einen Menschen verlieren!"

Zuletzt bearbeitet:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beat Feuz hat immer gesagt, dass die Abfahrten in Wengen und Kitzbühel für ihn mehr wert sind als eine WM oder Olympia Abfahrt. Also ist es logisch, dass er mit seinem Höhepunkt der Saison aufhört

Next

Teammitglied
Irgendwie ist es bitter, Liensberger in der aktuellen Verfassung zu sehen, gerade im Slalom. :( Aber die Abschnittszeiten nach dem Fehler sollte sie als positives Zeichen in die richtige Richtung sehen.

Shiffrin in einer krassen Form aktuell. Wenn sie so weiter macht, fällt Stenmark noch in dieser Saison.

Max Power

Administrator
Teammitglied
tolles Podest (y) und das waren in der Tat wunderschöne Bilder, als Moltzans Podiumsplatz feststand. Mag ich ihr von Herzen gönnen :)

Next

Teammitglied
Hatte man in Zagreb eigentlich überhaupt einmal eine gute Piste? :crazy:

Holdener mit einem mässigen Lauf, Rang 6 ist sicherlich nicht schlecht bei der breiten Dichte, aber zeitlich ist das zu viel bei ihr. Die übrigen Schweizerinnen mit starken Leistungen, Rast auf 9 und Gisin auf 13 sind nach der bisherigen Saison mit den Problemen auf dem neuen Material stark gefahren. Danioth liebt diese unrythmischen Läufe, aber ist nach den ewigen Verletzungsproblemen sicherlich noch nicht in Topform. Rang 11 ist da wirklich ein starkes Ergebnis. Kann sie diesen Rang ungefähr halten, festigt dies ihre Position in den Top 30 definitiv.

Liensberger auf Rang 4 freut mich wirklich. Die scheint sich wirklich nun auf dem Material zurechtzufinden und wie Weirather gesagt hat, ist bei ihr endlich auch das tänzerische zwischen den Stangen zurück. (y)

gentleman

Administrator
Teammitglied
hmm bei Strolz scheint das schon im Kopf zu sitzen, dritter Ausfall im dritten Rennen.. das sieht nicht gut aus, um aus diesem Negativstrudel wieder rauszukommen wird's bald ein Erfolgserlebnis brauchen... die Sicherheit geht ihm komplett ab. Kristoffersen wie erwartet in seiner eigenen Liga, Strasser nach Krankheit sensationell auf Rang 2

Oben