Alpiner Skiweltcup

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ist aber realistischerweise auch die einzige Einzel-Disziplin bei den Herren, wo wir Medaillen-Chancen haben. Im Speed Bereich mit dem Rekonvaleszenten Vince und wundertüten wie Hemetsberger oder Haaser ist das eher unrealistisch. Vom RTL ganz zu schweigen
ich verwette alles darauf, dass wieder irgendeinem was auskommt und eine Medaille holt, mit der keiner rechnet. Ich hatte heute auch wieder ein leises "WTF" auf den Lippen, als es im ORF hieß "hier kommt der Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz" :crazy: also wer weiß.

Marti

Nachwuchsspieler
Der Co Trainer, hat zu schweren Lauf gesetzt, und hat selbst der Trainer kritisiert, keine Ahnung warum der dann nichts gemacht hat.
Ist man auch im ORF verwundert darüber, und Strasser wollte jetzt im Interview auch nicht viel sagen, nur dass der Co jetzt wohl erschrocken ist über die Kurssetzung...
Das ist mal reichlich kurios. Ich gehe nicht davon aus, dass er zum Ersten Mal den Kurs im Weltcup gesetzt hat? Nun gut

Suomigirl26

Bankspieler
ich verwette alles darauf, dass wieder irgendeinem was auskommt und eine Medaille holt, mit der keiner rechnet. Ich hatte heute auch wieder ein leises "WTF" auf den Lippen, als es im ORF hieß "hier kommt der Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz" :crazy: also wer weiß.
Haha das dachte ich mir auch, daher in den Speed Bewerben sehe ich uns nicht chancenlos.
Im Gegenteil da scheidet man nicht so schnell aus, wie im Slalom.
Und in Kitz haben sie unter Druck auch Nerven gezeigt, damit es nicht peinlich wurde.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Man kann ja auch viele „kleinere“ Medaillen mitnehmen wie im Teamparallel oder der Team-Kombi. Gerade in der Team-Kombi dürfte hinter der Schweiz vieles offen sein.

Bei den Frauen dürfte ja auch was hängenbleiben. Wenn Liensberger es nicht komplett verbockt, ist für sie im Slalom definitiv auch eine Medaille drin. Scheib vielleicht im RSL und eine SpeedMedaille ist sicher auch realistisch.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Man kann ja auch viele „kleinere“ Medaillen mitnehmen wie im Teamparallel oder der Team-Kombi. Gerade in der Team-Kombi dürfte hinter der Schweiz vieles offen sein.

Bei den Frauen dürfte ja auch was hängenbleiben. Wenn Liensberger es nicht komplett verbockt, ist für sie im Slalom definitiv auch eine Medaille drin. Scheib vielleicht im RSL und eine SpeedMedaille ist sicher auch realistisch.
Ich hab aber explizit von den Einzel Disziplinen gesprochen - diese nett gemeinten Team Spaß-Bewerbe nimmt am Ende doch kaum wer ernst (außer man will dann die Bilanz schönreden :p)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Bin aber ehrlich auf diese Alpine Team Kombination gespannt. Hatte das ehrlich gar nicht mehr auf dem Schirm, bis ich heute gelesen habe, dass Vonn gerne mit Shiffrin fahren würde :D könnte spaßig werden, und die zwei erfolgreichsten Läuferinnen aller Zeiten in einem Team wäre schon was. Aber mal sehen, wie sich das bei Shiffrin alles ausgehen wird ...

BavarianChris

Bankspieler
Das ist mal reichlich kurios. Ich gehe nicht davon aus, dass er zum Ersten Mal den Kurs im Weltcup gesetzt hat? Nun gut
Nein, ich glaub auch nicht, dass das der Grund war. Fakt ist, dass die hinteren Fahrer die ramponiertesten Pisten haben, und so wie Linus im ersten von der Startnummer 1 profitiert hatte, war es halt im zweiten das Gegenteil, wenn auch Feller und Haugan da besser performt haben. Im unteren Bereich hat er auch die entscheidenden Zehntel verloren, von der Kurssetzung hat der Rainer Schönfelder jetzt gar nix gesagt. Überhaupt, der Schönfelder, mitunter ganz amüsant, im Zusammenspiel mit dem eher sachlichen Bernd Schmelzer, aber jedesmal muss ich ihn auch nicht haben. In Deutschland hätte man schon lieber Linus Strasser auf dem Podest gesehen als zwei Österreicher, die er schon kurz nach deren Fahrt als Duo fest auf dem Stockel sah. Aber okay in Schladming kann man's mal akzeptieren...

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Läuft wieder für den ÖSV...
Gut gealtert...

Ich darf auch einmal :saint:

Meillard ist irgendwie schon der König der vorderen Platzierungen ohne "richtige" Erfolge. Dass der erst 4 Weltcupsiege hat, ist doch bei seiner Klasse extrem überraschend... einige meinen, dass ihm der "Killerinstinkt" von Odermatt fehle, das kann ich aber nicht beurteilen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gut gealtert...

Ich darf auch einmal :saint:

Meillard ist irgendwie schon der König der vorderen Platzierungen ohne "richtige" Erfolge. Dass der erst 4 Weltcupsiege hat, ist doch bei seiner Klasse extrem überraschend... einige meinen, dass ihm der "Killerinstinkt" von Odermatt fehle, das kann ich aber nicht beurteilen.
Nun ja, wir haben zwei Läufer die das Rennen letztlich beendet haben - die Quote davon ist natürlich gestern gut gewesen ;) Aber insgesamt ist das trotzdem sehr wenig, das weißt du auch. Bis gestern gab es ja noch keinen Podestplatz für die ÖSV Techniker in der Saison...
Im neunten Anlauf schafften es die Österreicher in dieser Saison erstmals auf das Podest. Schlechter waren die Slalom-Fahrer zuletzt in der Saison 1984/85 in die Saison gestartet, als Robert Zoller erst im zehnten Rennen der erste Stockerlplatz gelang.

Wurzelsepp

Bankspieler
Klar, ihr habt schon deutlich bessere Zeiten gesehen... aber im Slalom würde ich mir aus österreichischer Sicht eindeutig die kleinsten Sorgen machen! Da ist das Team breit aufgestellt und auch die Spitze mit Feller und in Zukunft hoffentlich Schwarz ist jetzt nicht schlecht. Natürlich hat Norwegen die breitere Spitze, aber keine Breite.

Da sieht es bei euch im RS deutlich schlechter aus, da ist Brennsteiner in Sichtweite der Spitze, bei Haaser und den Feursteins besteht noch Hoffnung. Bei Schwarz wird man sehen...

Im Speedbereich ist es komisch: Ihr habt kaum Nachwuchsfahrer, aber dann haut plötzlich Hemetsberger, eigentlich der typische Average-Joe, plötzlich einen raus, obwohl er schon gefühlte Ewigkeiten im WC dabei ist.

Prognose für "euch" bei der WM:
Maximal 2 Einzelmedaillen bei den Herren, zB Feller im S oder Haaser im SG oder so...

PS: Ein Bormio 2005 wird es für euch nicht geben, keine Sorge!

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich hab aber explizit von den Einzel Disziplinen gesprochen - diese nett gemeinten Team Spaß-Bewerbe nimmt am Ende doch kaum wer ernst (außer man will dann die Bilanz schönreden :p)
Ich denke durch die neue Position im Zeitplan und das neue Format mit Pause zwischendurch ist das Event wie früher deutlich attraktiver. Österreich wird sicher in Bestbesetzung fahren, Norwegen auch. Und von Nationen wie Schweiz, Deutschland, Italien etc. ist das auch zu erwarten, dass viele der besten Riesen- und Slalomfahrer am Start sind.

Bin aber ehrlich auf diese Alpine Team Kombination gespannt. Hatte das ehrlich gar nicht mehr auf dem Schirm, bis ich heute gelesen habe, dass Vonn gerne mit Shiffrin fahren würde :D könnte spaßig werden, und die zwei erfolgreichsten Läuferinnen aller Zeiten in einem Team wäre schon was. Aber mal sehen, wie sich das bei Shiffrin alles ausgehen wird ...
Fährt Shiffrin denn noch den Riesenslalom? Ansonsten wäre der Slalom in der Kombi die Möglichkeit schonmal Slalom da zu fahren.

Neville

Bankspieler
Was für ein neues Format mit Pause gibt es denn in dem Teamwettbewerb? Oder meintest Du damit die Teamkombi?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Was für ein neues Format mit Pause gibt es denn in dem Teamwettbewerb? Oder meintest Du damit die Teamkombi?
Im Teambewerb ist nach der ersten oder zweiten Runde eine halbe Stunde Pause, damit die Sportler mehr Zeit zur Regeneration haben. Das war ja auch immer ein Kritikpunkt seitens der Sportler, dass sie in kürzester Zeit so oft fahren mussten.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Würde sagen das hält sich noch in Schlagdistanz. Shiffrin ist zurück, wenngleich natürlich auch noch nicht in vollem Groove. Ist aber für die WM wichtig dass sie hier zwei Durchgänge und Rennpraxis kriegt

Die Piste baut jetzt schon ab. Vielleicht die Chance für die hinteren Läuferinnen, wenn die Sonne weg ist.

Oben