Alpiner Skiweltcup

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich kenne ja die Berichte und Erzählungen von Max Franz, als er mehrmals bei ServusTV und im ORF zu Gast war nach seiner schweren Verletzung... aber das liest sich einfach immer noch brutal, auch wenn ich ihm die zwei Fahrten als Vorläufer in Saalbach sehr gönne. Wenn er weiterhin kaum 500m am Tag gehen kann, ohne dass er enorme Schmerzen in den Beinen verspürt.. das ist schon heftig.
Der linke Fuß sei immer noch fast komplett taub. Damit die Nervenschmerzen nicht ausufern, er den Alltag aushält, helfen ihm "coole Schmerztherapeuten". Er verwendet Chilipflaster zum Lindern der Schmerzen. "Wenn die Wirkung aber nachlässt, dann wird es schon spannend. Ich bin froh, dass ich von den Tabletten weggekommen bin. Es ist schon Gift, das du dir da reinhaust, und sie machen dich auch müde. Aber jetzt funktioniert das ganz gut, auch wenn die Reise immer noch weitergehen wird. Ich werde aber alles dafür geben, dass Rennfahren wieder möglich wird."

Wie genau sein Heilungsverlauf voranschreiten wird, könne ihm niemand sagen. "Am Anfang haben wir uns nach Gesprächen mit Ärzten gleich Ziele gesetzt, dann war aber der Tag da, und es hat weit gefehlt. Ich habe das große Ziel und freue mich über die kleineren Erfolge, die mir auf der Reise gelingen." Er verspüre keinen Zeitdruck, andererseits werde er aber auch nicht jünger. "So lange es mir Spaß macht, bleibe ich dran."

gentleman

Administrator
Teammitglied
Über 25 Operationen mit 28 Jahren... aber Ortlieb möchte weitermachen mit dem Skisport, die Hoffnung dass ihr Bein durch einen Verfahrenswechsel in Zukunft stärker wird als zuvor, treibe sie an... ich wünsche dem Mädel ja das Beste, aber das mutet schon alles sehr schwierig an. Aber ist ihre Entscheidung:

Suomigirl26

Bankspieler
Ich finde es super, keiner steckt in Köpfen von Sportlern, und solange die Ärzte ihr Go geben 💪
Man muss einfach seinen Traum leben

Suomigirl26

Bankspieler
Super Lebenseinstellung von Ortlieb, dass wenn man wieder am Start steht, sich all die Mühen und der Schmerz gelohnt hat. 🥰
Und sie wird eine Knochenverpflanzung bekommen, damit sollte das Bein besser sein, als je zuvor 💪
Und nächste Saison will sie wieder dabei sein

Suomigirl26

Bankspieler

Haaser meinte gerade, ob er solange durchhält 😆

Biathlon-Fan

Bankspieler

Haaser meinte gerade, ob er solange durchhält 😆
In so kurzer Zeit wieder Österreich? Glaube ich nicht, gerade bei den Alpinen gibt es ja immer viele Bewerber. 10 Jahre sollten schon dazwischen sein.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Guter Artikel mit allerlei Informationen zum Thema Sponsoring der Skifahrerinnen und Skifahrer, was dadurch und dem Gewinn einer WM-Medaille wirtschaftlich so abfällt und wie die Verträge in der Regel so ausgestaltet sind. Und dass bspw. sogar eine Gut-Behrami oder Macuga diese Saison oder in den Jahren zuvor (Puchner) teilweise keinen Kopfsponsor gefunden haben aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation:

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass Gut-Behrami wirklich Schwierigkeiten hat, einen Kopfsponsor zu finden, sie ist einfach sehr wählerisch! Sie will neben dem Skifahren möglichst keine Verpflichtungen und meines Wissens hat sie mit Social Media absolut nichts am Hut. Bei ihr kommt vielleicht erschwerend dazu, dass sie wohl noch eine Saison fährt, da ist es auch für einen Sponsor schwierig, sie schon als Markenbotschafterin aufzubauen... vA wenn sie nur widerwillig dabei mitmacht.

Noch etwas: Ab 2028 sollen in Zermatt wieder Abfahrten stattfinden, aber nicht mehr in der Grenzregion zu Italien, sondern vom Gornergrat runter in die Region Furi. Highlight wird dabei ein Sprung über die Zugtrassee der Gornergratbahn sein.
Da die Verträge angeblich unterschrieben sind, darf ab sofort SwissSki auch wieder in Zermatt trainieren. Die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt (und Saas-Fee) auch für Nachwuchsfahrer ist laut verschiedenen Experten einer der Gründe, warum die Schweiz so viele starke junge Speedfahrer hat: Sie hätten einfach deutlich mehr Trainingsmöglichkeiten, gerade im Sommer und Frühherbst, als alle anderen.
Die Weltcupteams fahren nach Neuseeland oder Südamerika zum Training, das liegt aber für die Europacup- und Nachwuchsteams nicht drin, da ist es ein Vorteil, wenn schon vor dem "ersten Schnee" richtig trainiert werden kann.

Abfahrt Zermatt

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass Gut-Behrami wirklich Schwierigkeiten hat, einen Kopfsponsor zu finden, sie ist einfach sehr wählerisch! Sie will neben dem Skifahren möglichst keine Verpflichtungen und meines Wissens hat sie mit Social Media absolut nichts am Hut. Bei ihr kommt vielleicht erschwerend dazu, dass sie wohl noch eine Saison fährt, da ist es auch für einen Sponsor schwierig, sie schon als Markenbotschafterin aufzubauen... vA wenn sie nur widerwillig dabei mitmacht.

Noch etwas: Ab 2028 sollen in Zermatt wieder Abfahrten stattfinden, aber nicht mehr in der Grenzregion zu Italien, sondern vom Gornergrat runter in die Region Furi. Highlight wird dabei ein Sprung über die Zugtrassee der Gornergratbahn sein.
Da die Verträge angeblich unterschrieben sind, darf ab sofort SwissSki auch wieder in Zermatt trainieren. Die Trainingsmöglichkeiten in Zermatt (und Saas-Fee) auch für Nachwuchsfahrer ist laut verschiedenen Experten einer der Gründe, warum die Schweiz so viele starke junge Speedfahrer hat: Sie hätten einfach deutlich mehr Trainingsmöglichkeiten, gerade im Sommer und Frühherbst, als alle anderen.
Die Weltcupteams fahren nach Neuseeland oder Südamerika zum Training, das liegt aber für die Europacup- und Nachwuchsteams nicht drin, da ist es ein Vorteil, wenn schon vor dem "ersten Schnee" richtig trainiert werden kann.

Abfahrt Zermatt
Zweite Märzhälfte dürfte auch vom Wetter besser passen, auch wenn es nichts davon halte, die Saison immer weiter auszudehnen. Diese Saison geht schon sehr lang bis Ende März und in Deutschland wird dann auch von ARD und ZDF gar nichts mehr übertragen, dass kann auch nicht der Sinn und Zweck des Ganzen sein.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das war gestern bei der Sendung tatsächlich etwas unangenehm… dass sich Vonn da immer noch rechtfertigen muss oder erklären muss, wie schwer ihr Eingriff am Knie seinerzeit war

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Hui, sechsfacher Sieg für die Schweiz bei der EC-Abfahrt in Crans Montana. :eek:

Livio Hiltbrand gewinnt vor Sandro Manser, Gael Zulauf, Marco Kohler (fuhr gestern hinter den beiden Österreichern Traninger und Ploier als Dritter aufs SG-Podest), Lenz Hächler und Christophe Torrent.

Der verletzte Hacker liegt übrigens in der Abfahrts-Wertung noch immer vorne. Hiltbrand, Zulauf und Miggiano (heute nur 16.) sind ihm nun aber dicht auf den Fersen und nur noch 38 Punkte oder weniger hinter ihm. Diesen Fixplatz dürfte er wohl nicht verteidigen können.
Auch in der Gesamtwertung ist Hacker weiterhin an der Spitze. Dort führt er noch 94 Punkte vor dem Techniker Sundvik, 146 Punkte vor Hiltbrand und 149 Punkte vor Elezi Cannaferina. Wird wohl auch schwer, die Top 3 auch in der Gesamtwertung noch zu verteidigen, aber zeigt deutlich, was für eine starke Saison er bis zu seiner Verletzung gefahren ist. Umso bitterer ist das Out dann aber auch.

Suomigirl26

Bankspieler
Und es geht weiter, brutaler Sturz von Wieser in Crans Montana o_O

"Der kleine Mittelhandknochen der rechten Hand ist gebrochen, dazu ist die Patellasehne eingerissen. Zudem erlitt Wieser eine leichte Gehirnerschütterung und vor allem zahlreiche Hämatome, die aktuell schmerzen."

Da kam er eh noch glimpflich davon 🫣🙏

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und es geht weiter, brutaler Sturz von Wieser in Crans Montana o_O

"Der kleine Mittelhandknochen der rechten Hand ist gebrochen, dazu ist die Patellasehne eingerissen. Zudem erlitt Wieser eine leichte Gehirnerschütterung und vor allem zahlreiche Hämatome, die aktuell schmerzen."

Da kam er eh noch glimpflich davon 🫣🙏
Bei Scheib dürfte dafür zum Glück nix gröberes passiert sein was man jetzt so an Aussagen von ihr gelesen hat. Sie rechnet damit dass sie beim nächsten WC Rennen wieder dabei sein kann

Wurzelsepp

Bankspieler
Tendenziell gut für Odermatt und schlecht für Kristoffersen: die beiden Kurssetzer Kroisleitner und Krug sind für schnelle Kurse bekannt, Kristoffersen hätte natürlich lieber einen langsameren, drehenden.

Ich freue mich schon und hoffe auf ein spannendes Rennen... Mit Schweizer Medaillen natürlich.

UPS, falscher Thread...sorry!

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Eliasch im Interview nach der auch medial höchst erfolgreichen Ski-WM zu verschiedenen Themen, u.a. geht es auch um die künftige Vermarktung und das Gehaltsgefüge für Skisportler:

gentleman

Administrator
Teammitglied
und bin mir sicher unsere Schweizer hier können zur anhaltenden Debatte um das Zielstadion von Crans Montana für die WM in 2 Jahren auch ein Update geben? Wie ernst ist die Sache?

Biathlon-Fan

Bankspieler
und bin mir sicher unsere Schweizer hier können zur anhaltenden Debatte um das Zielstadion von Crans Montana für die WM in 2 Jahren auch ein Update geben? Wie ernst ist die Sache?
Mir graut es sowie so schon vor dieser WM. Das ist ein reiner Sonnenhang, da frage ich mich wie das funktionieren soll bei den technischen Disziplinen.
Die Speedrennen im Weltcup müssen auch immer spätestens um 10.30 Uhr starten, weil sonst es zu weich wird.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich würde an Stelle der Organisatoren bei der FIS den Wunsch äussern, dass die WM etwas nach vorne rutscht... ich weiss, vom klassischen Januar-Programm müsste man dann abweichen, Sinn würde es trotzdem machen!
Also Januar zuerst Adelboden und Wengen, dann die WM und Kitz, Schladming etc. als grosse WM-Revanche unmittelbar danach.

Wird aber nicht so sein.

Zum Zielstadion: Habe auch schon davon gelesen, das kann dauern. Ich gehe aber davon aus, dass es dann schon stehen wird. Alternativen sehe ich aber keine... evtl. könnte St. Moritz einspringen, kA ob sie Lust und Geld haben. Sonst halt Saalbach, da hat es funktioniert, und in zwei Jahren würde es sicher auch wieder funktionieren.

Oben