Alpiner Skiweltcup

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
43.858
bei Feller gehe ich fest davon aus, dass der nĂ€chstes Jahr noch Olympia mitnimmt und dann in den Sonnenuntergang reitet. Der RTL-Verzicht ist auch aufgrund der Startnummern die richtige Entscheidung, hoffentlich kann er mit der Spezialisierung auf den Slalom nĂ€chstes Jahr noch einmal angreifen. Bei Schwarz ists ein bisschen anders, denke ich - der ist auch noch jĂŒnger, und die Saison halt ganz klar der schweren Verletzung geschuldet. Aber ich denke auch, dass er in den anderen Disziplinen von einem Slalom-Verzicht profitieren wĂŒrde.
jo wĂŒrde ich ziemlich genauso sehen. Feller scheint diese Saison doch recht zugesetzt zu haben, seine frĂŒheren RĂŒckenprobleme hat er ja in den Griff bekommen, aber im Erfolgsfall wie die letzten 1-2 Jahre fĂ€hrt es sich halt auch "leichter" als dieses Jahr, das eben nicht nach seinen Vorstellungen lief. Ich glaub auch dass er nach Olympia (wie andere Athletinnen und Athleten auch) dann die Ski an den Nagel hĂ€ngen wird.

Schwarz scheint es im Speed-Bereich nach der Verletzung ja nach eigenen Aussagen zufolge leichter zu fallen mit dem Knie, da er im Slalom halt diese kurzen Stop-and-Go Bewegungen hat die ihm teils auch Probleme machen... insofern soll er das gut mit den Trainern planen und wenn er halt den Fokus auf die drei schnellen Disziplinen legt, sollte auch nix verhakt sein. Ob er im Slalom um die RĂ€nge 5-15 fĂ€hrt, ist fĂŒr seinen Anspruch eher zweitrangig und daher ist die Überlegung sicher nicht verkehrt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
43.858
Laut Schwarz will dieser grundsĂ€tzlich auch in der kommenden Saison am Slalom festhalten, solange es ihm "leicht von der Hand gehe" (was diese Saison nach dem Comeback sicher nicht der Fall war). Generell droht den ÖSV-Herren eine historisch schlechte Saison...
Marco Schwarz schaffte es in seiner Comebacksaison nicht mehr (28.). Als Halbzeit-17. wĂ€re das Unterfangen am Sonntag auch ohne klassischen Innenski-Ausrutscher ein schwieriges fĂŒr den KĂ€rntner geworden. Den Slalom zugunsten einer stĂ€rkeren Speed-Fokussierung links liegen zu lassen, wie es ihm von Trainern nahegelegt wird, kommt fĂŒr den Kugelgewinner von 2021 weiter nicht infrage. „Ich hege nach wie vor eine sehr große Leidenschaft fĂŒr den Slalomsport – wenn‘s leicht von der Hand geht. Die Saison war eine WĂŒrgerei. Aber ich bin schon davon ĂŒberzeugt, dass ich vorne mitfahren kann, wenn es mir körperlich wieder geht.“

Auch er sieht das Slalomteam unter Wert geschlagen. „Ich weiß nicht, woran es liegt, dass es uns so strauchelt heuer. Man muss sicherlich eine sehr gute Analyse machen nach der Saison und einen guten Plan fĂŒr die kommende.“ Dass laut Trainern zwischen der Trainings- und der Rennperformance der Athleten Welten liegen sollen, wollte Schwarz nicht auf ein mentales Problem zurĂŒckfĂŒhren. Zumindest fĂŒr sich nicht. „Ich bin ĂŒberzeugt, dass ich keinen Mentalcoach brauche, sondern eine gute Vorbereitung und dann bin ich wieder da.“

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
36.145
Und ein KĂ€rntner Trio ist nĂ€chste Saison wieder fix im Weltcup đŸ„°

Nadine Fest
Carmen Spielberger
Felix Hacker - Da wurde zum GlĂŒck die letzte EC Abfahrt abgesagt, und bleibt somit mit einem Punkt, Vorsprung auf Platz 3 đŸ„°

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
36.145
Bei Feller muss man einfach abwarten, da er jetzt wieder sagt, dass er mit einer besseren Nummer, beim Auftakt gerne dabei wÀre, und er wird vermutlich eine Startnummer, nach 30 haben...

Im Interview mit der "Tiroler Tageszeitung" setzte der 32-JÀhrige am Dienstag noch einen nach und sagte: "Wenn es von den FIS-Punkten passt und ich mit einer Nummer um die 35 starten kann, dann wÀre ich beim Auftakt in Sölden schon gerne dabei."

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
36.145
Das Finale wird heute so spannend, HĂŒtter kĂ€mpft erneut im letzten Bewerb um die Abfahrtskugel - wird sie es wie letzte Saison nochmal schaffen, oder Brignone die in Top Form ist?
Training war zwar super, aber Rennen ist halt nochmal was anders...

Dann noch andere News:

Ester Ledecka wurde Snowboard Weltmeisterin im Paralellslalom.

Max Franz kehrt nĂ€chste Saison vollstĂ€ndig in den Weltcup zurĂŒck 😳

Petra Vlhova wurde erneut am Knie operiert, die RĂŒckkehr wird extrem hart werden.

Mama Tippler hat ihre Karriere beendet, ging da aber mit den Trainern hart ins Gericht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
43.858
Puh Maxl
 ich sag dazu nichts, wenn er meint er schafft das dann soll Er es probieren wenn er das fĂŒr sein Seelenheil braucht. Dass er bei der WM sagte er könne wegen der Schmerzen weiterhin nicht mehr als 500m schmerzfrei gehen war schon hart
 aber fĂŒr die Abfahrt braucht er das wohl auch nicht.

Tipplers Aussagen fand ich auch krass und bin da natĂŒrlich kein Insider.. aber die Replik von Assinger klang fĂŒr mich ehrlich gesagt durchaus authentisch und nachvollziehbar. Sie konnte halt Leistungstechnisch einfach nicht mehr so mithalten. WĂŒnsche ihr jetzt mal alles Gute

Paracelsus

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
169
Tippler: Ohne detaillierte Einblicke zu haben bin ich eher auf der Seite des Verbandes.
Klar ist es fĂŒr sie persönlich eine tolle Geschichte, dass sie sich der Challenge nochmal gestellt hat. Aber auch bei so einem Comeback muss das Leistungsprinzip gelten. Es gibt genug SpeedlĂ€uferinnen im Europacup, die die StartplĂ€tze und Trainingsressourcen brauchen und noch eine lĂ€ngere Perspektive haben. Da verstehe ich, dass die Trainer keine LuftsprĂŒnge machen, wenn jemand ein Comeback ankĂŒndigt wo schon absehbar ist, dass nach 1, max. 2 Saisonen endgĂŒltig Schluss sein wird.
Assinger scheint ja bei den anderen SpeedlĂ€uferinnen wie HĂŒtter oder Venier durchaus beliebt zu sein, auch wenn er sicher nicht der diplomatische sensible Typ ist :LOL:

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.099
Die Abfahrten in Sun Valley wurden verschoben auf 14 Uhr (21 Uhr MEZ) fĂŒr die Herren bzw. 15 Uhr (22 Uhr MEZ) bei den Frauen. Grund ist Neuschnee.

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
36.145
Jetzt war Jurysitzung, kein Schnee mehr, aber es ist noch viel Arbeit, Neuschnee rausbringen, es wird schon seit in der Nacht gearbeitet, man geht zum Super G Start - und man wird es probieren 🙏
Aber es wird sehr kurz werden...

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
43.858
Jetzt war Jurysitzung, kein Schnee mehr, aber es ist noch viel Arbeit, Neuschnee rausbringen, es wird schon seit in der Nacht gearbeitet, man geht zum Super G Start - und man wird es probieren 🙏
Aber es wird sehr kurz werden...
Der starke Wind ist jetzt das Problem... die FIS und Eliasch kĂ€mpfen mit allem was sie haben um die Rennen, dĂŒrfte da einiges auch mit den TV-Deals und der Werbewirkung auf dem Spiel stehen. Jetzt wird nochmal auf 21:00h MEZ mit der Entscheidung gewartet ob ab 21:30h das erste Rennen starten könnte... die Prognosen bzgl. Wind sehen aber nicht gut aus.

Oben