G
Gelöschtes Mitglied 237
Guest

Wintersport: Ski-Olympiasieger Svindal an Hodenkrebs erkrankt
Der norwegische Ski-Star Aksel Lund Svindal hat eine Hodenkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht.
****.
Ja, die Rennen sind gesichert.Liegt genug Schnee in Sölden bzw. laufen sich die Schneekanonen schon warm? Müsste doch in zwei Wochen stattfinden..
In Sölden nimmt derweil die Rennpiste schon Formen an. Eine FIS-Delegation konnte sich am Donnerstag davon überzeugen, dass den ersten Saisonrennen (22./23. Oktober) nichts im Weg steht.
„Der Weltcup-Auftakt ist gesichert“, erklärt Rennleiter Rainer Gstrein. Zur Präparierung der Riesentorlaufpiste auf dem Rettenbachferner griffen die Ötztaler einerseits auf Schneedepots zurück, dazu liefen vier Tage lang rund um die Uhr die Schneekanonen. Die offizielle Schneekontrolle der FIS ist für kommenden Donnerstag anberaumt.
Die Rennen am Matterhorn sind dafür stark auf der Kippe soweit ich das verfolgt habe, offenbar fehlt auf einigen Abschnitten im Zielbereich der Abfahrtsstrecke der Schnee aufgrund des Niederschlagsmangels und der zu hohen Temperaturen.. aber es soll wohl einen "Rettungsplan" geben:Am Wochenende gehts ja nun tatsächlich los mit der neuen Wintersport-Saison. Das Wetter soll bestens werden in Sölden. Vorfreude hält sich bei mir bislang noch in Grenzen, was sicher auch an den 20 Grad draußen liegtAber das kann sich am Wochenende ja ganz schnell ändern
.
Der DSV schickt 2 Damen und 6 Herren:
Deutscher Skiverband [News]
www.deutscherskiverband.de
Er ist voll im Skibusiness tätig, warum also nicht wenn er danach gefragt wird? Für ihn geht es dabei ja primär um unternehmerische und wirtschaftliche Gründe, was auch Epsilons Argumentation etwas entkräftet... die Skigebiete werden sich binnen weniger Jahre darauf einstellen (müssen), dass die Saison ohnehin erst irgendwann im Dezember oder zu Weihnachten losgehen kann. In vielen Skigebieten ist dies übrigens längst RealitätUnd das dieser Typ jetzt überall seinen Senf dazu geben muss, ist auch![]()
In den alpinen Weltcup-Abfahrten kommt ab dieser Saison eine neue Startnummernregel zur Anwendung, wie der Internationale Skiverband (FIS) am Freitag bekanntgab. Die Topläuferinnen und -Läufer dürfen ihre Nummer nicht mehr auswählen, sondern bekommen sie zugelost.
Die Top Ten im Ranking werden mit Nummern von sechs bis 15 an den Start gehen. Die weiteren zehn werden auf eins bis fünf und 16 bis 20 zugelost. Danach kommen die 500-Punkte-Fahrer. Bis Saisonende 2021/22 durften die Top Ten der Weltrangliste ungerade Nummern von eins bis 19 wählen.
Nun ja, wählen. Die ersten vier, fünf hatten noch eine wirklich Wahl, die schränkte sich dann aber doch immer mehr ein. Was hatte der Zehnte noch für eine Wahl?Neue Startnummernregel in Speed-Bewerben
sport.orf.at
bin mir nicht sicher, warum man da permanent rumdoktern muss. Kann schon verstehen, dass es für die Sender und die Vermarktung nett ist, wenn die Stars alle in einem Block kommen und man das planen kann, aber ich hatte eigentlich nie ein großes Problem damit, wenn die besten Fahrer ihre Nummer wählen konnten. Fand da die Regelung, dass die Top 10 die ungeraden Nummern wählen konnten, eigentlich einen ganz guten Kompromiss.
das stimmt natürlichNun ja, wählen. Die ersten vier, fünf hatten noch eine wirklich Wahl, die schränkte sich dann aber doch immer mehr ein. Was hatte der Zehnte noch für eine Wahl?
Ich glaube daher nicht einmal, dass es die Vermarktung ist, sondern dass man vielleicht erkannt hat, dass das vorherige System doch eine gewisse Unfairness bereithielt. In der Regel wählten die Vordersten doch fast immer die gleichen (besten) Startnummern (7, 9, 11 ...) und der Letzte hatte doch eigentlich immer die 1 oder 19. Und damit sogar einen Nachteil gegenüber denen, die in der WCSL auf 11 bis 20 lagen, die einen Teil der besten Startnummer zugelost bekamen. So hat man es für die hinteren Plätze der Top 10 wieder deutlich fairer gemacht.