LAOLA1: Der Skisport wird in Zeiten von Klimawandel und Energiekrise immer kritischer gesehen. Ist es noch zeitgemäß, im Oktober Skirennen zu veranstalten?
Johan Eliasch: Ich denke nicht, dass der Zeitpunkt entscheidend ist. Hat der Skisport Auswirkungen auf die Gletscher? Ja. Und wir müssen auch alles tun, um diese Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Wir müssen auch darüber nachdenken, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck minimieren. Aber wir müssen auch sicherstellen, dass unser Sport die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Das Saison-Opening in Sölden gibt es schon so lange (29 Jahre, Anm.) und es ist eine Institution im Kalender. Das Problem ist nicht der Termin. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir ein Rennen in Sölden einmal absagen mussten, weil es zu wenig Schnee gab. Wir versuchen, die Weltcup-Saison so spannend wie möglich zu machen. Der frühe Start gibt uns ein längeres Zeitfenster für die Saison und je länger das Zeitfenster, desto attraktiver sind wir für die
Fans. Und wenn wir attraktiver für die Fans sind, gibt es auch mehr Geld für die TV-Übertragungen. Und wenn wir mehr Geld von den TV-Übertragungen bekommen, können wir dieses in den Sport und die Athleten investieren. Das ist ein positiver Kreislauf.