Alpiner Skiweltcup


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.837
Punkte
113
Ort
Austria
ad Schwarz: Der ÖSV-Coach sagte gerade noch im ORF, Marco sei im Teamhotel und es deutet alles auf eine Knieverletzung hin. Er wird ehebaldigst nach Ibk überstellt und dann kann man die genauen Untersuchungen machen. Man hofft dass es kein Kreuzbandriss ist, kann aber bis dato nichts näheres sagen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Mensch, schade. Das hätte wirklich ein enges Ding zwischen Odi und Blacky geben können. Ich war wirklich positiv überrascht, wie gut Schwarz die Wandlung vom Techniker zum Allrounder gelungen ist. Ich glaube, die Bilder vom Crash will ich mir gar nicht anschauen. :( Daumen drücken, dass er mit einem blauen Auge davon gekommen ist, aber die Hoffnung ist anhand der Reaktionen hier wohl eher gering. :(

Irgendwann packt dann Odi hoffentlich auch seinen ersten Abfahrts-Sieg. Aber wow, ich habe von Sarrazin ja einiges diese Saison erwartet, aber dass er sich gleich einen Klassiker-Sieg holt - chapeau! (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.837
Punkte
113
Ort
Austria
Schwarz, der auf der wie üblich holprigen und eisigen Stelvio bei einer Rechtskurve im Mittelteil ausgehoben worden war, konnte den Sturzbereich nicht selbst verlassen, sondern musste zunächst von Trainern gestützt werden. „Er hat genau auf der Welle einen Stich im Knie gespürt und hat sich dann fallen lassen. Er hat gesagt, er hat sich super gefühlt und auch gefreut auf die technische Abfahrt. Er ist in Topform, wollte frech und entschlossen rein, dann ist die Welle gekommen, die zu viel war“, sagte Cheftrainer Marko Pfeifer nach der Mannschaftsführersitzung im ORF.


Der 28-Jährige wurde mit dem Hubschrauber zu weiteren Untersuchungen ins Spital geflogen werden. Das rechte Bein des Kärntners, der vor Weihnachten den Slalom von Madonna di Campiglio gewonnen und damit die Führung im Gesamtweltcup übernommen hatte, war dabei in eine Schiene gepackt. Das Rennen war für den Abtransport fast eine halbe Stunde unterbrochen.
Trainer Pfeifer gab sich nach der Abfahrt jedenfalls keinen Illusionen hin. „Es ist von einer Knieverletzung auszugehen. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist“, sagte der Kärntner. Sollten sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten, geht Pfeifer jedenfalls nicht davon aus, dass sein Kärntner Landsmann in ein tiefes Loch fällt. „Er ist ein Kämpfer. Er wird weiterkämpfen und stärker zurückkommen“, so Pfeifer.

warten wir mal auf die finale Diagnose...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.837
Punkte
113
Ort
Austria
Aber was dauert da so lange?
er war am Nachmittag ja noch im Hotel und noch längst nicht in Ibk, dort wird jetzt vermutlich gerade bei Dr. Fink (auch ÖSV-Arzt und wie auch bei den Fußballern einer der weltweit führenden Spezialisten für Knieverletzungen) untersucht... wird heute Abend wohl noch ein Update geben schätze ich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.759
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube, die Bilder vom Crash will ich mir gar nicht anschauen. :(
es sah gar nicht übermäßig wild aus ... hat in der Linkskurve bei etwas Rückenlage eben einen Schlag gekriegt und das war wohl leider Gift fürs rechte Knie. Klar, solange jetzt noch nix offiziell ist, kann man noch ein bisschen hoffen, aber ich befürchte, diese Messe ist gelesen :(

Wie erwähnt kann man jetzt hinterher natürlich leicht gescheit daherreden, aber ich frage mich auch, wie lange ohne Sturz heute dieses Pensum noch durchzuhalten gewesen wäre. Dreimal Gröden, dann Alta Badia, dann Madonna und dann praktisch ohne Pause zu den Abfahrtstrainings, auf einer der brutalsten Abfahrten im Kalender ... ich kanns verstehen, dass man Odermatt angreifen wollte und die Ergebnisse zuletzt haben ihm ja auch Recht gegeben, aber vielleicht dosiert man das in Zukunft ein bisschen besser. Man kann sicher auch noch um den Gesamtweltcup fahren, wenn man punktuell die eine oder andere Abfahrt auslässt ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.837
Punkte
113
Ort
Austria
Kreuzbandriss bestätigt... Innenminiskus und Knorpelschaden dazu, da ist alles im Eimer
Nun muss er sich am Freitag einer Operation in der Privatklinik Hochrum beim Spezialisten Christian Fink unterziehen. Fink hatte zuletzt bereits ÖFB-Star David Alaba nach dessen Kreuzbandriss operiert. Schwarz: "Das Ziel ist nun klar: ich will wieder dorthin zurückkommen, wo ich war. Dafür werde ich alles geben."

"Wie befürchtet ist die Diagnose leider doch sehr schlimm ausgefallen bei Marco. Die Saison ist natürlich vorbei, das ist ein bitterer Verlust für die ganze Mannschaft. Klar, wenn die Galionsfigur einfach ausfällt, ist es sicher sehr, sehr schwierig", sagte Alpinchef Herbert Mandl. Man müsse weiterkämpfen, auch wenn momentan die Stimmungslage nicht allzu positiv sei. "Morgen steht ein Super-G an. Die Burschen sind sich dessen bewusst, dass es ein schmaler Grat ist, auf dem sie sich bewegen. Sie müssen alles riskieren, um vorne dabei zu sein."
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.563
Punkte
113
Ach du…
Das tut mir unheimlich leid, auch für die österreichischen Fans. :(
Gute Wünsche gehen raus vor allem an Marco Schwarz für eine gute Genesung und Rückkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.837
Punkte
113
Ort
Austria
vor allem der zusätzliche Knorpelschaden schmeckt mir da gar nicht.. das kann echt langwierige Folgen haben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.759
Punkte
113
Ort
Austria
Dreck :( Kreuzband alleine wäre schon kacke, aber dass da auch noch andere Sachen kaputt sind, ist sehr bitter. Da kann man nur hoffen, dass die Reha gut hinhaut und er gesund zurückkommen kann.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.306
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und man muss sich auch Gedanken um den weiteren Sport machen, wenn der Druck im Körper zu groß wird.
Den er hat sich ja nicht verletzt, weil er gestürzt ist, sondern bekam schon in der links Kurve den Druck auf das Knie...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.255
Punkte
113
Und man muss sich auch Gedanken um den weiteren Sport machen, wenn der Druck im Körper zu groß wird.
Den er hat sich ja nicht verletzt, weil er gestürzt ist, sondern bekam schon in der links Kurve den Druck auf das Knie...
Es sind einfach viel zu viele Rennen. In keinem anderen Wintersport gibt es so viele …
 
Oben