Alpiner Skiweltcup


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Für den Skizirkus ist es aber schon ein ziemliches Armutszeugnis, wenn mitten im eigentlichen Hochwinter (Anfang Februar) an einem laut Meteo schönen Wochenende gerade mal EIN Herrenslalom stattfindet.

Natürlich ist es momentan sehr warm, trotzdem wäre es doch sicher möglich gewesen, auch in dieser relativ kurzen Zeit Ersatz zu finden.

Die Männer könnten zB in Cortina fahren, die Piste hat jetzt einen sehr guten Eindruck gemacht, die Nächte sind kalt, da hätte man die Piste schon herrichten können. Die Abfahrt hat 760hm Differenz und wäre natürlich eher kurz, aber besser als gar nichts... ich habe keine Ahnung, ob man evtl sogar den Start noch etwas nach oben verschieben könnte, wäre aber nicht nötig.

Für die Damen hätte man nach Tarvisio ausweichen können, das ist nicht weit von Cortina entfernt und dort fand dieses WE Europacup-Abfahrten (und SG) der Männer statt. Die Kurssetzung etwas anpassen und evtl ein bisschen kürzen und dann geht das auch für die Frauen, schliesslich haben sie bis zur Saison 2010/11 dort je 3 A, SG und RS durchgeführt.

Logisch ist das sehr sehr kurzfristig, aber Speedrennen wurden jetzt doch genug abgesagt...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Cortina hat sich letztes Wochenende nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert :( Die entscheidendste Frage wird sicher die Hotelkapazität und das verfügbare Personal sein.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Cortina hat sich letztes Wochenende nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert :( Die entscheidendste Frage wird sicher die Hotelkapazität und das verfügbare Personal sein.
Wobei mir die "Fehler" von Cortina nicht so ganz klar sind: Die Fahrerinnen haben die Piste doch eigentlich gelobt, sie sei in einem sehr guten Zustand. Stürze gehören leider dazu, trotzdem würde ich die Fehler nicht bei Cortina suchen, genauso wenig war Wengen an den Stürzen von Pinturault oder Kilde schuld... oder Kitz, dass dort zum Glück nichts Schlimmes passiert ist.

Logisch wäre es organisatorisch nicht ganz einfach, aber die Piste und auch die ganzen Sicherheitsmassnahmen wären schon vor Ort gewesen. Das war mein Gedanke.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Stürze gehören leider dazu,

Nicht in der Häufigkeit, wie sie in Cortina geschehen sind. Das würde ich tatsächlich eher noch über Wengen sagen, wo es halt nur deshalb in der Erinnerung geblieben ist, weil es besonders prominente Fahrer erwischt hat. Viele Stürze gab es dort eigentlich nicht. Aber in Cortina gab es ja gefühlt keine fünf Fahrerinnen, ohne dass eine davon gestürzt ist. Und das an allen drei Tagen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.320
Punkte
113
Ort
Austria
Nicht in der Häufigkeit, wie sie in Cortina geschehen sind. Das würde ich tatsächlich eher noch über Wengen sagen, wo es halt nur deshalb in der Erinnerung geblieben ist, weil es besonders prominente Fahrer erwischt hat. Viele Stürze gab es dort eigentlich nicht. Aber in Cortina gab es ja gefühlt keine fünf Fahrerinnen, ohne dass eine davon gestürzt ist. Und das an allen drei Tagen.
ja und die meisten Experten (zumindest die im ORF befragten) meinten ja dennoch, dass es sich primär um Fahrfehler gehandelt habe, warum so viele Frauen in Cortina an dieser Stelle oben gestürzt sind. Ist sehr schwierig, ich fand es dieses Jahr auch deutlich welliger und damit auch schwieriger, als in den Vorjahren.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Da ist aber auch etwas im generellen Weltcupkalender falsch gelaufen. Zu Beginn gab es natürlich die vielen Ausfälle, aber seit Gröden ist doch alles wie geplant durchgelaufen. Dass jetzt, weil nochmal ein Speedwochenende wegfällt, nur noch einmal Speedrennen vor dem Weltcupfinale anstehen, kann halt auch eigentlich nicht sein. Die Saison neigt sich dem Ende zwar zu, aber so stark nun auch noch nicht.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.513
Punkte
113
Ort
Kärnten
Egal ob selbstverschuldet oder nicht, da muss auf jeden Fall reagiert werden. Auch die Ski sollte man überdenken, man dachte immer, beim ORF übertreibt man wieder, aber die Kanten sind echt mega scharf.


Sicherheitsmässig hat sich seit Garmisch 1994 zwar viel getan, aber bin froh, dass die Rennen abgesagt wurden. Dieser Ort wird für viele andere und mich immer ein rotes Tuch bleiben. Von daher auch verständlich das abgesagt wurde.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Sechs Österreicherinnen auf den letzten 6 Plätzen aktuell (nach 23 Starterinnen) beim RTL. Und die waren sogar noch vorab zum Training vor Ort...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Da ist aber auch etwas im generellen Weltcupkalender falsch gelaufen. Zu Beginn gab es natürlich die vielen Ausfälle, aber seit Gröden ist doch alles wie geplant durchgelaufen. Dass jetzt, weil nochmal ein Speedwochenende wegfällt, nur noch einmal Speedrennen vor dem Weltcupfinale anstehen, kann halt auch eigentlich nicht sein. Die Saison neigt sich dem Ende zwar zu, aber so stark nun auch noch nicht.
Das liegt daran, dass neben Kranjska Gora (das traditionell vor dem Weltcupfinale liegen) auch noch der USA Block kommt. Dort sind auf Wunsch der Athleten nur noch Technikrennen. Also haben sich die Speedfahrer irgendwo selbst den Kalender so erarbeitet.

Die einzige Möglichkeit wäre nur gewesen in Bansko noch Speedrennen anzusetzen, aber da hat man sich für ein weiteres Technikwochenende entschieden.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
63
Wenigstens eine Vorarlbergerin. Die sind immer bescheiden, im Gegensatz zur Arroganz vom Rest Österreich's
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.513
Punkte
113
Ort
Kärnten

😭
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.320
Punkte
113
Ort
Austria

😭
Hier das SRF interview dazu… man kann angesichts der heftigen Bilder seiner Verletzungen jeden Zweifel nachvollziehen
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Ich glaube tatsächlich, dass sie momentan eher am Rücktritt herumstudiert! Sie hat schon vor der Saison so Sachen angedeutet, nun der schwere Unfall von Kilde und ihr eigener Abflug in Cortina... da überlegt man es sich vielleicht tatsächlich etwas genauer, ob man noch die Motivation und Freude am Skisport hat.

Ich würde es bedauern, aber gross überraschen würde es mich tatsächlich nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.320
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube tatsächlich, dass sie momentan eher am Rücktritt herumstudiert! Sie hat schon vor der Saison so Sachen angedeutet, nun der schwere Unfall von Kilde und ihr eigener Abflug in Cortina... da überlegt man es sich vielleicht tatsächlich etwas genauer, ob man noch die Motivation und Freude am Skisport hat.

Ich würde es bedauern, aber gross überraschen würde es mich tatsächlich nicht.
Oder der fliegende Wechsel zu den Langläuferinnen oder Biathletinnen.. da würde der Wohnort Ramsau für tägliches Training vor der Haustür auch gut passen ;)
 
Oben