Alpiner Skiweltcup


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Glückwunsch an Manu Feller :beten:
Ein kleines Tränchen für Linus Straßer (der aber eine mit seinen Siegen für Highlights sorgte), aber unterm Strich passt das so und ist verdient (y)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Sollte man sich natürlich schon fragen, ob es so sinnvoll ist so spät in der Saison in Kranjska Gora zu fahren. Klar, gab es bislang immer Schnee, aber es war ja recht häufig nur noch eine tiefe Sülze.
In Saalbach ist es tagsüber aktuell auch schon zweistellig. Zum Glück haben die dort auf Grund der Lage Vorteile mitm Schnee.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schöne und faire Worte von Feller zum Gewinn der Kugel. Und Straßer (als Jugendfreund) würde er nächste Saison den Gewinn der Kugel wünschen, wenn er dafür Schladming und Kitzbühel gewinnen könnte ;)
"Ich glaube, es ist verdient. Vier Siege, in jedem Rennen unter den Top fünf - da gibt es, glaube ich, keine Diskussion. Auch der Vorsprung ist sehr groß. Zwei Mal Ausscheiden wäre jetzt schon ein bisschen weit hergeholt gewesen, aber natürlich im Slalom kann alles passieren", weiß Feller nur zu gut.

Der Tiroler bedankt sich auch bei Kontrahent und Freund Straßer - beide sind schon im Kindesalter gegeneinander Rennen gefahren - , "dass er so gefightet hat". "Ich würde nicht nein sagen, wenn wir nächstes Jahr tauschen: Er gewinnt die Kugel und ich dafür Kitzbühel und Schladming. Dann können wir, glaube ich, beide in Pension gehen", scherzt Feller in seiner gewohnten Art.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
Sollte man sich natürlich schon fragen, ob es so sinnvoll ist so spät in der Saison in Kranjska Gora zu fahren. Klar, gab es bislang immer Schnee, aber es war ja recht häufig nur noch eine tiefe Sülze.
In Saalbach ist es tagsüber aktuell auch schon zweistellig. Zum Glück haben die dort auf Grund der Lage Vorteile mitm Schnee.
Technik Bewerbe in niederen Lagen am Anfang der Saison, aber das werden sie auch nicht machen
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
Sehr schöne und faire Worte von Feller zum Gewinn der Kugel. Und Straßer (als Jugendfreund) würde er nächste Saison den Gewinn der Kugel wünschen, wenn er dafür Schladming und Kitzbühel gewinnen könnte ;)
Sind die zwei überhaupt schon wieder nüchtern? 😁

Also ich bleibe dabei, wenn man nicht gerade Schweizer oder Franzose ist, ist der Slalom die beste und spannendste Disziplin. :jubel:
Und nächstes Jahr wird es erst toll, die haben einfach die tollsten Typen, mit den jungen Norwegern, mit Linus, Feller, Matt, dazu wieder Blacky und Braathen. Noel, die jungen Schweizer, die Briten,und die sympathischen Exoten die auch immer mitmischen. ❤️
Also da will man kein Geld setzen, wer da die Kugel gewinnen wird 😳

Und Braathen wird hoffentlich auch den RTL wieder aufmischen 💪
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Sind die zwei überhaupt schon wieder nüchtern? 😁

Also ich bleibe dabei, wenn man nicht gerade Schweizer oder Franzose ist, ist der Slalom die beste und spannendste Disziplin. :jubel:
Und nächstes Jahr wird es erst toll, die haben einfach die tollsten Typen, mit den jungen Norwegern, mit Linus, Feller, Matt, dazu wieder Blacky und Braathen. Noel, die jungen Schweizer, die Briten,und die sympathischen Exoten die auch immer mitmischen. ❤️
Also da will man kein Geld setzen, wer da die Kugel gewinnen wird 😳

Und Braathen wird hoffentlich auch den RTL wieder aufmischen 💪
Ein WM-Titel im Skifahren für Brasilien hätte doch auch was ;)
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Dass man nicht einmal für einen Slalom kurzfristig einen Ersatzort organisieren kann, ist ein Armutszeugnis für die FIS.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Gibt ihn der norwegische Skiverband frei?
letztlich braucht es das gar nicht, da Braathen dank seiner Mutter und deren brasilianische Staatsbürgerschaft da etwas erleichterte Voraussetzungen für den Nationenwechsel hat. Norwegen muss formal zwar zustimmen, diese kann letztendlich aber auch von der FIS erteilt werden.
Die Hürden für einen Nationenwechsel sind innerhalb des Regelwerks des Internationalen Skiverbands (FIS) für einen Athleten überschaubar, wenn er wie Braathen eine familiäre Bindung zu dem neuen Land hat. Der norwegische Verband müsste dem Wechsel zustimmen, in letzter Konsequenz könnte die FIS aber ohne Zustimmung entscheiden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Hier mithilfe von Google Translate ein aktueller Artikel mit statements des norwegischen Verbandes, offenbar überlässt man es der FIS zu entscheiden (man bedauert den Nationenwechsel, aber wird offenbar keine zusätzlichen Steine in den Weg legen, wenn die Übersetzung korrekt ist):
- Als Lucas ankündigte, dass er aufhören würde, waren sich alle einig, dass es viele Jahre zu früh war, und wir erkannten, dass es sicherlich Dinge gab, die wir besser hätten regeln können, heißt es in der Mitteilung.

Bevor sie fortfährt:

- Jetzt freuen wir uns, dass Lucas in den WM-Zirkus zurückkehrt. Es ist gut für das Interesse, wenn die besten Sportler dabei sind.
Claus Johan Ryste, Sportchef im alpinen Skisport, hat folgendes im Kopf:

- Wir freuen uns, dass Lucas wieder Ski fährt. Wir würden ihn gerne für Norwegen sehen, aber wir respektieren, dass er sich entschieden hat, für Brasilien anzutreten. Wir haben Lucas‘ FIS-Lizenz auf Antrag eines Nationalitätswechsels entzogen. Letztendlich liegt es am FIS-Rat, den Wechsel der Nationalität zu genehmigen, aber wir halten das für eine Formsache. Wir freuen uns darauf, diesen Winter auf der Piste gegen Lucas anzutreten
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Wie stellst du dir das bitte vor innerhalb von 3 Tagen?

Im erweiterten Umkreis von Kranjska Gora muss sich doch eine Piste finden lassen, wo man einen Slalom durchführen kann, so dass man die geplanten Quartiere nutzen hätte können. Ich denke da zum Beispiel an Sella Nevea, wo man vor ein paar Wochen ein Europacuprennen hatte.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Im erweiterten Umkreis von Kranjska Gora muss sich doch eine Piste finden lassen, wo man einen Slalom durchführen kann, so dass man die geplanten Quartiere nutzen hätte können. Ich denke da zum Beispiel an Sella Nevea, wo man vor ein paar Wochen ein Europacuprennen hatte.
Die Piste in Saalbach dürfte doch eigentlich auch schon voll präpariert sein... und da die Hochsaison quasi vorbei ist, dürften sich in der Umgebung auch genügend Übernachtungsmöglichkeiten finden lassen.
 
Oben