Alpiner Skiweltcup

Max Power

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
58.409
Die Österreicher weit hinter dem besten Finnen, Brasilianer und Belgier ... aber immerhin hat Matt den Spanier geschlagen :saint: :weghier:

Bitter auch fĂŒr die Italiener beim Heimrennen. Platz 19 ... uff.

Morilla

Bankspieler
BeitrÀge
3.553
Da hier ja unlĂ€ngst ĂŒber die fehlende/unfreundliche Ausstrahlung von Julia Scheib gesprochen wurde... vielleicht mal etwas hinter den Vorhang des ersten, Ă€ußerlichen Eindrucks schauen und bspw. ein Interview mit ihr lesen. Hier ein kleiner interessanter Auszug:

Nein danke.

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
6.030
Die Österreicher weit hinter dem besten Finnen, Brasilianer und Belgier ... aber immerhin hat Matt den Spanier geschlagen :saint: :weghier:

Bitter auch fĂŒr die Italiener beim Heimrennen. Platz 19 ... uff.
Die Schweiz ist da auch nicht viel besser, Nef auf Platz 10, Meillard 11...
Das hĂ€ngt sicher auch damit zusammen, dass die CH (und A) im Slalom gegenĂŒber anderen Nationen einen viel kleineren (oder gar keinen, oder im Fall von Norwegen sogar einen Nachteil) rein topographischen Vorteil haben. Zum Training braucht es da nicht Berge, da reicht ein besserer HĂŒgel oder inzwischen ist eine Skihalle wie in Oslo perfekt. So können die Norweger das ganze Jahr bei jedem Wetter mit den gewĂŒnschten Bedingungen trainieren.
Die Schweizer sind im Sommer doch sehr limitiert, da geht es nur in Saas Fee und Zermatt und auch da sind die Bedingungen inzwischen im Sommer auch nicht mehr ideal.
In den schnellen Disziplinen sieht es ganz anders aus, um Abfahrt zu trainieren braucht es dafĂŒr geeignetes GelĂ€nde und das findet sich eher in der Schweiz oder Österreich und weniger in Belgien oder Grossbritannien. Dazu hat die Schweiz mit der Trainingsmöglichkeit in Zermatt gegenĂŒber allen anderen Nationen einen grossen Vorteil.

Darum ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Spitze im Slalom viel abwechslungsreicher ist als in der Abfahrt. Und ich finde es schön!!

PS: Noch 5 Punkte, wir holen euch!!

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
6.030
In der Schweiz gibt es Bestrebungen auch mal wieder Damen-Technikrennen durchzufĂŒhren. Momentan gibt es da ja nur die Speedrennen in St. Moritz und Crans-Montana.
So hat Camille Rast in ihrer Karriere bisher nur gerade 4 Rennen in der Schweiz bestritten (gleich viele wie in Andorra... in Österreich war sie 32x), was fĂŒr ein Skiland wie die Schweiz einfach zu wenig ist. Aktuell wird geprĂŒft, ob die Lenzerheide wieder Austragungsort werden möchte, aber die Konkurrenz um die Rennen ist natĂŒrlich gross.

Ich persönlich fĂ€nde natĂŒrlich ein Lauberhornwochenende fĂŒr die Damen eine Woche nach den MĂ€nnern grossartig! Die Piste und die ganzen Aufbauten wie das Zielstadion und die Sicherheitsnetze sind schon da, dann ist auch der Aufwand vertretbar. Das Lauberhorn wĂ€re auch fĂŒr eine Abfahrt (Start oberhalb Hundsschopf wie beim Super-G) nicht zu schwierig, ein paar etwas engere Kurven in Langentreien und vielleicht den Silberhornsprung rechts umfahren, dann geht es. Der Slalom dann natĂŒrlich auf dem klassischen Slalomhang.

Aber ich weiss, dass sind WunschtrÀume, die ich leider nicht mehr erleben darf...

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
37.790
Zauchensee Training gerade stark verkĂŒrzt, wird nicht leicht dieses WE.

Im Nordamerika Cup in Tremblant, gab es interessante Ergebnisse:

Am 6.1 hat im RTL, Gritsch gewonnen. Trocker DSQ.
Am 7.1 hat Trocker 1:54 vor Gritsch gewonnen.
D'Antonio beide Male, DSQ.

Es ist immer wieder schlimm, hĂ€tte Gritsch ihre persönlichen Befindlichkeiten hinter den Sport gestellt, wĂ€re sie eine unserer Besten, wenn nicht sogar die Beste, so ein vergeudetes Talent. 😔

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.923
Bin ich gespannt, wie man das umsetzen möchte. Der Damen-Kalender ist ja schon recht voll, gerade was Technik-Rennen betrifft. Dort etwas raus zu schmeißen wird sicher schwer.

Aktuell wird geprĂŒft, ob die Lenzerheide wieder Austragungsort werden möchte, aber die Konkurrenz um die Rennen ist natĂŒrlich gross.
Die Konkurrenz ist groß? Ich wĂŒsste aktuell keinen Schweizer Ort im letzten Jahrzehnt wo es mal Technikrennen abseits von Lenzerheide gab. Und wie ich das verstanden hatte, wollte sich Lenzerheide ganz auf Biathlon konzentrieren. Deshalb machen sie auch keine Tour de Ski mehr.

Es ist immer wieder schlimm, hĂ€tte Gritsch ihre persönlichen Befindlichkeiten hinter den Sport gestellt, wĂ€re sie eine unserer Besten, wenn nicht sogar die Beste, so ein vergeudetes Talent. 😔
Sie hat sich damals auch schon mit der Corona-Impfung ins Abseits geschossen. Ihr Freund war erst die endgĂŒltige Steinigung, aber das Vertrauen war vorher schon erschĂŒttert.

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
6.030
Die Konkurrenz ist groß? Ich wĂŒsste aktuell keinen Schweizer Ort im letzten Jahrzehnt wo es mal Technikrennen abseits von Lenzerheide gab. Und wie ich das verstanden hatte, wollte sich Lenzerheide ganz auf Biathlon konzentrieren. Deshalb machen sie auch keine Tour de Ski mehr.
Nicht die Konkurrenz in der Schweiz, sondern die internationale Konkurrenz um die Daten.
Biathlon ist nur alle zwei Jahre, da wĂŒrden Alpinrennen in den anderen Jahren eigentlich schon passen.

Die Tour de Ski ist zu einem ungĂŒnstigen Zeitpunkt: es ist absolute Hochsaison, der Ort ist ausgebucht, es hat schlicht keinen Platz.
Im Januar oder MĂ€rz sieht es dann schon anders aus...

Aber noch sind das bestenfalls vage PlÀne.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
49.931
Laut FIS-GeneralsekretÀr Urs Lehmann soll die Zahl der Weltcuprennen bei den Alpinen in Zukunft aufgestockt werden:
"Das Ziel sind fĂŒr die Frauen und MĂ€nner jeweils rund 45 bis 50 Saisonrennen, wenn es keinen Großanlass gibt. In Saisons mit WM oder Olympischen Spielen wĂ€ren es leicht weniger. Wir mĂŒssen dabei vom Anspruch wegkommen, dass jede und jeder alle Rennen fĂ€hrt", sagte Lehmann.

Die Saison mĂŒsse verlĂ€ngert und das Finale um eine Woche nach hinten verlegt werden. "Andererseits soll der erste Teil der Saison verdichtet werden. Nach Sölden soll kein Loch von zwei rennfreien Wochen bestehen. Auch mĂŒssen wir die Rennen in den verschiedenen Disziplinen cleverer als zum Beispiel in dieser Saison verteilen." Man solle auch darĂŒber nachdenken, beispielsweise einen Slalom in Argentinien zu veranstalten, wo viele Nationen im Sommer zum Trainieren sind.

Die Zahlen wĂŒrden zeigen, dass Alpin die Disziplin ist, die am meisten Wertschöpfung generiert. "Freestyle ist das jĂŒngste Kind, aber vielleicht das mit dem grĂ¶ĂŸten Potenzial. Wer unternehmerisch, betriebswirtschaftlich und strategisch vorgeht, der muss zuerst seinen 'Rockstar' - bei uns also Alpin - auf das nĂ€chste Level bringen."

"Alle, die fordern, dass es weniger Rennen geben soll, sehen das große Ganze nicht. Im Skirennsport wird acht Monate trainiert, aber nur wĂ€hrend vier Monaten Rennen gefahren. Meine Vision - und da spreche ich nicht nur fĂŒr den alpinen Bereich - ist, dass wir globaler werden. Der Wachstumsmarkt ist definitiv nicht in Europa, sondern in Asien und den USA."

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
37.790
Ja das mit der Hochsaison ist das leidige Thema 😅 wie auch gerade hier in KĂ€rnten in Bad Kleinkirchheim.
Da wollte man die Rennen auch nimmer, weil wir ein Winter Tourismus Land sind, und die Skibetreiber das im Dezember nicht wollten.

Aber es gibt News und man hat angeboten, in Zukunft wieder zur VerfĂŒgung zu stehen, aber vorerst nur als Ersatzort. 😍
Und halt auch erst von Mitte JĂ€nner weg bis MĂ€rz.
Da könnte man innerhalb dann von 3 Wochen einen Weltcup auf die Beine stellen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
58.409
Ich kann Lehmanns Gedanken durchaus einiges abgewinnen, aber ich halte es fĂŒr fraglich, dass man die entsprechenden Rahmenbedingungen findet, um eine solche Aufstockung auch umzusetzen. "Das Loch nach Sölden fĂŒllen" und "Das Weltcupfinale nach hinten schieben" klingt auch einfacher, als es wahrscheinlich ist. Wie oft wackeln die frĂŒhen Rennen, teilweise bis in den Dezember rein, aufgrund der Schneelage? Wie oft waren die MĂ€rzrennen und das Saisonfinale mit den warmen Temperaturen schon eher schwierig? Ich verstehe auch den Gedanken voll, globaler zu werden ... aber wo fĂ€hrst du? Wo sind die Bedingungen gut, wo finden sich Veranstalter auf Weltcup-Niveau? Ich bin wirklich der Erste, der gerne einen lĂ€ngeren Nordamerika-Block und ehrlicherweise auch gerne mal einen lĂ€ngeren Asien-Block sehen wĂŒrde, aber so einfach ist das nicht.

Aber ich stimme gerade dem Argument, die verschiedenen Disziplinen cleverer ĂŒber die Saison zu verteilen, definitiv zu. Da gibts schon immer ziemliche Blöcke ... stört mich als Zuschauer jetzt null, aber ich verstehe, dass man das besser lösen könnte. Aber ich glaube, man mĂŒsste den Kalender wirklich radikal umbauen, um all diese Faktoren miteinzubeziehen ... und dass da alle an einem Strang ziehen wĂŒrden, sehe ich absolut nicht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.923
Da wollte man die Rennen auch nimmer, weil wir ein Winter Tourismus Land sind, und die Skibetreiber das im Dezember nicht wollten.
Bei der damals letzten Austragung waren die Bedingungen in Bad Kleinkirchheim auch wirklich nicht gut gewesen, daher waren einige ganz froh, dass der Ort gestrichen wurde.

aber wo fĂ€hrst du? Wo sind die Bedingungen gut, wo finden sich Veranstalter auf Weltcup-Niveau? Ich bin wirklich der Erste, der gerne einen lĂ€ngeren Nordamerika-Block und ehrlicherweise auch gerne mal einen lĂ€ngeren Asien-Block sehen wĂŒrde, aber so einfach ist das nicht.
Sehe ich auch so, ab Anfang/Mitte MÀrz kannst eigentlich nur noch in Skandinavien oder in den USA fahren und selbst dort nicht mehr in jedem Skigebiet. Es gab schonmal PlÀne, die Saison bis in den April zu verlÀngern. Jemand hatte auch mal die Idee die WM Ende MÀrz/Anfang April zu machen, die Frage ist dann nur wo.
Und neben den Schneebedingungen ist auch die Frage, ob das fernsehtechnisch so viel Sinn macht. Ab Mitte MÀrz brechen hier die Zahlen in Deutschland hÀufig schon sehr ein. Planica schafft teilweise gerade eine Millionen Zuschauer noch. Das Weltcupfinale in Sun Valley letzte Saison wurde in Deutschland gar nicht mehr im TV gezeigt, dass ist auch ein Haken bei den US-Rennen.

search

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
559
ich persönlich finde die Saison jetzt schon zu lang, also kann mit der Idee von Lehmann wenig anfangen. Ab anfang MĂ€rz vergeht mir fĂŒr gewöhnlich doch deutlich die Lust auf Wintersport, und auch Sölden habe ich seit Jahren nicht gesehen.

Und da es anderen den Zuschauerzahlen nach wohl Ă€hnlich geht, klingt das fĂŒr mich eher nach viel Aufwand mit wenig Ertrag. Selbst den Sportlern merkt man ja oft an, dass da am Ende komplett die Luft raus ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
49.931
Wenn dann wĂ€re es sicher zeitlich und vom Interesse der Fans gĂŒnstig, noch in den November mehr Rennen zu packen - so es eben vom Schnee her schon geht (was nicht gesichert ist). Aber es stimmt dass im MĂ€rz die "Lust" auf Skisport dann bei vielen Fans und Zuschauern schon abnimmt, meist beginnt es da wirklich schon frĂŒhlingshaft zu werden und nach 3-4 Monaten Winter ist man diesbezĂŒglich eher satt. Im November wiederum (zumindest fĂŒr mich persönlich) wĂ€re da manchmal schon durchaus Lust auf etwas mehr Winter- und Skisport da, was aber wie gesagt auch an natĂŒrliche klimatische HĂŒrden trifft in der RealitĂ€t.

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
37.790
Das sind einfach hirnrissige Ideen, zerstören eh schon Skispringen und jetzt wollen sie noch an die Alpinen ran 🙄
Ein Punktesystem braucht auch kein Mensch.
Wenn man frĂŒher beginnt ok, dann könnte man nach Levi, die 3 Wochen Pause fĂŒllen, und im hohen Norden bleiben. Oder wo es halt schon kalt ist.
Aber hintenraus im FrĂŒhjahr wird das definitiv schwierig. Da macht man definitiv schon anderes. Zudem brauchen auch die Sportler, Pause und Regenation.

Und dazu wĂŒrde ich zuerst mal alle Fragen, ob sie 50 Rennen pro Saison wollen :crazy:

Speakeasy

Bankspieler
BeitrÀge
1.534
Nationencup nach 34 von 75 Bewerben:
Österreich: 4229
Schweiz: 4224

Ich hoffe, es bleibt bis zum Schluss spannend. :)

search

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
559
Und dazu wĂŒrde ich zuerst mal alle Fragen, ob sie 50 Rennen pro Saison wollen :crazy:
die Idee ist ja anscheinend, dass nicht mehr alle bei allen Rennen teilnehmen. Nach "Vorbild Tennis".

Ich verstehe nur nicht, wofĂŒr es dann ĂŒberhaupt eine lĂ€ngere Saison braucht. Dann fĂ€hrt man halt morgens ne Abfahrt, und Abends irgendwo nen Nachtslalom. Oder man knallt einfach jeden Dienstag oder Mittwoch mit nem Abendrennen voll. Ist mit der Argumentation doch Wumpe, ob Shiffrin da Zeit hat oder nicht.

Oben