Alpiner Skiweltcup

Paracelsus

Nachwuchsspieler
in meinem Kopf machts auch immer noch gar keinen Sinn, da mehr als zwei Teams pro Nation an den Start zu lassen. Und noch weniger, wenn die Nationen durch diese Quotenregelung ohnehin schon ihre Kader ausdünnen müssen.
Man merkt, dass die Disziplin nicht wahnsinnig durchdacht ist...
Für mich trotzdem sportlich wertiger als der Parallel-Teambewerb und die klassische Kombi war (zumindest bei den Herren) am Ende eher nur mehr Slapstick und Trainingsmöglichkeit für die Spezialabfahrer.

Es steht und fällt mit dem Starterfeld, bei der WM waren aber eigentlich alle Kaliber am Start.
Soweit ich weiß darf nur 1 Team pro Land antreten
Nein, es sind bis zu vier Teams zugelassen. https://assets.fis-ski.com/f/252177/x/a6c5f09f81/wsc_rules-tc-2024_03-05-2024.pdf
Ansonsten wäre es schwierig, ein von der Anzahl her angemessenes Starterfeld zusammenzubekommen, Kombiabfahrt mit nur 10 Startern wäre etwas witzlos... Hat ja nicht jede Nation mehrere Abfahrer zur Verfügung.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der 1. DG laut Sykora vom österreichischen Trainer bewusst ziemlich tricky und drehender gesetzt, könnte also schon mal ein interessanter Lauf mit mehr Zeitabständen werden.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Der 1. DG laut Sykora vom österreichischen Trainer bewusst ziemlich tricky und drehender gesetzt, könnte also schon mal ein interessanter Lauf mit mehr Zeitabständen werden.
Anhand der ersten Läufer kann man sagen, dass tricky sicher zutrifft. Wohl der schwierigste Hang, und dann noch schwer gesetzt.
Bin mal gespannt, wie ein Hallberg damit zurechtkommt.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Feller zwar mit ziemlichem Zeitrückstand, aber ich finde, man erkennt bei ihm durchaus gute Ansätze, die Hoffnung machen. Die Schnellkraft wie er sich da aus der einen Situation in der Kombination gerettet hat, war schon sehr stark. Und den Grundspeed hat er langsam definitiv auch wieder gefunden. Ich hoffe wirklich, dass er den Riesen ganz weglässt und sich auf den Slalom konzentriert. Dann kann er sicher auch wieder ganz vorne angreifen.

Hallberg ist so verdammt schnell, aber er hat halt leider auch eine hohe Ausfallquote. Die Stabilität findet er hoffentlich noch, nicht dass er sich noch in einen Jakobsen 2.0 entwickelt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Schwieriger Lauf, die ersten 10 kommen aber ohne Ausfall durch. Und jetzt 3 Läufer hintereinander draußen - auch etwas kurios

und Nummer 4 in Folge

Next

Teammitglied
Etwas off-topic, aber Beat Feuz macht auch im Slalom eine wirklich angenehme Falle als Co-Kommentator. Ist ja jetzt beim besten Willen nicht seine Kern-Kompetenz als Athlet gewesen, aber gibt hier sehr fundierte Einschätzungen ab. Klar, im Speed kann er noch viel mehr Details unterstützen, aber ich bin wirklich positiv überrascht. :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Etwas off-topic, aber Beat Feuz macht auch im Slalom eine wirklich angenehme Falle als Co-Kommentator. Ist ja jetzt beim besten Willen nicht seine Kern-Kompetenz als Athlet gewesen, aber gibt hier sehr fundierte Einschätzungen ab. Klar, im Speed kann er noch viel mehr Details unterstützen, aber ich bin wirklich positiv überrascht. :)
Man lernt immer wieder was Neues zu den kleinen aber feinen sprachlichen Unterschiedlichkeiten im DACH-Raum :)

Redewendung «Eine gute Falle machen»​

Je nachdem, wie sich eine Person verhält oder anzieht, kann sie bei anderen auf Mundart «eine gute Falle» oder «eine schlechte Falle» machen: einen guten oder schlechten Eindruck. Wir erklären die Herkunft dieser Redewendung – und warum sie nichts mit einer Falle für Tiere zu tun hat. https://www.srf.ch/audio/mundartrubrik/redewendung-eine-gute-falle-machen?id=AUDI20250120_RS_0045
Und zum Thema: Ich hab Feuz auch - wann immer er wo am Mikro bzw. TV zu sehen war/ist - sehr angenehm und auch mit gutem Humor in Erinnerung. Glaube in Gröden war er auch mal im ORF mit Büchel zu sehen um die Zeit etwas zu überbrücken, fand ich beide wie immer sehr sympathisch.

Finn-Lady

Bankspieler
Sebi Holzmann endlich mal wieder mit einem Lebenszeichen 👍🏻
Sollte für den zweiten DG reichen. Und das dann bitte auch ins Ziel bringen 🙏🏻

Finn-Lady

Bankspieler
Emma 🥳🥳🥳
Und auch Kira wieder toll 💪🏻
Die Beiden machen halt einfach Spaß 🤗

Schönes Duell, das sich Emma mit Lindsey geliefert hat 👍🏻

Wurzelsepp

Bankspieler
Die Strecke in Tarvisio ist eine Zumutung, wie eine Autobahn von oben bis unten... Zum Saisonstart wäre die okay, so wie früher Lake Louise, aber jetzt dürfte es gerne etwas Anspruchsvolleres sein.

Biathlon-Fan

Bankspieler
So toll von Emma und Lindsey :love:.

Die Strecke in Tarvisio ist eine Zumutung, wie eine Autobahn von oben bis unten... Zum Saisonstart wäre die okay, so wie früher Lake Louise, aber jetzt dürfte es gerne etwas Anspruchsvolleres sein.
Es ist nicht so einfach Speed-Strecken zu finden. Daher kann man froh sein, dass überhaupt jemand den Weltcup übernommen hat.

Next

Teammitglied
Puh, da war kurz gewaltiger Druck auf dem linken Knie von Robinson. Sie hat zwar zu Goggia und Aicher gleich gesagt, dass alles in Ordnung sei, aber das wird sicherlich noch einmal ordentlich untersucht. Ich hoffe, da ist wirklich alles ganz geblieben im Knie.

Wurzelsepp

Bankspieler
Die Damen waren doch auch schon in Val Gardena, das war viel besser... Und zum Glück gibt es dann ab nächster Saison wieder Cortina zu den Zeitpunkt.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Puh, da war kurz gewaltiger Druck auf dem linken Knie von Robinson. Sie hat zwar zu Goggia und Aicher gleich gesagt, dass alles in Ordnung sei, aber das wird sicherlich noch einmal ordentlich untersucht. Ich hoffe, da ist wirklich alles ganz geblieben im Knie.
Waren ja eigentlich beide Knie betroffen, wenn die das überstanden haben, dann hat sie wirklich Glück gehabt.

Neville

Bankspieler
Also wenn die Schweizer wirklich ein Wunderwachs haben, haben sie aber vergessen, das ihren Frauen zu geben.

Oben