Alte vs Neue Smiley-Palette

Welche Smiley-Palette ist gewünscht?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

Benjamin

Moderator
Teammitglied
Beiträge
658
Punkte
43
Die Gewohnheit spielt sicher auch eine Rolle. Aber ich fand die alten Smileys grundsätzlich aussagekräftiger und für Sport besser geeignet.

Ein Smiley, der echte Überraschung signalisiert, fehlt hier einfach. :eek:ops: und :eek: sind hier suboptimal.
Einen Jubelsmiley vermisse ich auch.
Ebenso einen schönen Grinsesmiley.
Und natürlich den :donk:

Die richtigen Smileys können in einem Live-Thread durchaus die Stimmung bessern, weil sie in gewisser Weise signalisieren, dass man nicht alles so bierernst meint. Klar gibt es auch solche Smileys, die eher aggressiv wirken, die brauche ich auch nicht unbedingt.
 

Hardstyle21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
43
Standort
Berlin
Ich sagte ja es gibt Ausnahmen. Sehr oft wurden diese Smileys aber auch als Reaktion auf die Posts anderer User verwendet. Ich denke über Respektlosigkeit braucht man da nicht weiter reden.

Der kotzende Smileys wurde z.b. nicht grundlos irgendwann gestrichen.
An den kann ich mich tatsächlich nicht mehr wirklich erinnern. Aber den Zeigefinger Smiley z.b. hab ich nie als respektlos empfunden.
Im Sport ist halt nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Und wenn User meinen die Smileys als persönlichen Angriff verwenden zu müssen, müssen eben die User bestraft werden. 99% hier verwenden die Smileys auch als sachliche Ergänzung zur aktuellen Emotion.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
1.431
Punkte
83
Hauptsächlich Snooker und Golf. Also quasi die Rock n Roll Kategorie unter den Weltsportarten.

Ich stimme dir hinsichtlich deiner Argumente zu jubelnden Smileys auch zu. Die abwertenden Gesten sollte man mmn wirklich verbannen (wie z.b. den Kotzsmileys damals). Sowas nehmen viele User schnell persönlich und giften sich eher an.

Lese aber auch tatsächlich kaum live threads da für mich sowas hier eher recht oberflächlichen chat Charakter hat.
Lies mal mit spaßeshalber....

N Kotzsmiley find ich da persönlich nicht so schlimm. Wenn ich den einsetze ist der auch allein auf das sportliche Geschehen bezogen. Genau wie :mad:. Und so ein Smiley tut ja nicht weh und ist auch immer noch günstiger, als die Fernbedienung durch den Raum zu werfen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
1.967
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Überhaupt überhaupt finde ich es kurios wieviel Wert offenbar erwachsene Leute auf Smileys legen
Also grundsätzlich halte ich Smileys im anonymen Austausch für extrem wichtig, da oftmals Missverständnisse entstehen, weil die Mimik, bzw. alles Nonverbale ja wegfällt.
Wie oft wird z.B. "Ironie" nicht erkannt, wenn man nicht jedesmal einen "Zwinkersmiley" anhängt?
Wie oft wird jemandem bei einem an sich harmlosen Satz unterstellt, er sei mürrisch oder schlecht gelaunt, obwohl das gar nicht der Wahrheit entspricht?
Auch hier hilft z.B. ein "Lächel-Smiley".

Und was "Respektlosigkeit" angeht, da halte ich das "geschriebene Wort" für weitaus aussagekräftiger, als so eine kleine Grafik.

btw. diesen "Lehrer mit erhobenem Zeigefinger" fand ich z.b. total witzig, weil man sich damit auch selbst auf den Arm nimmt, bzw. sich als "Klugscheißer" hinstellt. :)
 

John Lennon

Moderator
Teammitglied
Beiträge
2.724
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Warum funktioniert eigentlich der einzig vernünftige neue Smiley (der cool-Smiley) nicht? Aber Hauptsache dieser bescheuerte Teufel und die 20 anderen Smiley funktionieren tadellos.


Sollte man die neuen unverständlicherweise behalten, sollte dringend eine Anleitung beigelegt werden. Keine Sau weiß nämlich, wo der Unterschied zwischen 😕:cautious::sneaky: sein soll und was ☕👽 einem sagen sollen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
1.967
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Sollte man die neuen unverständlicherweise behalten, sollte dringend eine Anleitung beigelegt werden. Keine Sau weiß nämlich, wo der Unterschied zwischen 😕:cautious::sneaky: sein soll und was ☕👽 einem sagen sollen.
Wobei es in der alten Palette aber auch ein paar Smiley gab, deren Bedeutung mir nicht ganz klar war bzw ist.
Wofür stand z.B. der Heiligenschein-Smiley?
Oder dieser "rolleyes"?
 

Lena

Fashionqueen
Beiträge
2.287
Punkte
113
Standort
Leipzig
Wobei es in der alten Palette aber auch ein paar Smiley gab, deren Bedeutung mir nicht ganz klar war bzw ist.
Wofür stand z.B. der Heiligenschein-Smiley?
Oder dieser "rolleyes"?
Heiligenschein = unschuldig (benutze ich sehr oft, weil Fakt!)
rolleyes = Augenrollen (wenn jemand Müll erzählt und man nur noch mit dem Kopf schütteln möchte.. auch als "Jaja, laber nur" Smiley :D )

Ich musste meinem Freund auch mal sämtliche Emojis erklären, die ich verwende. Er sah da auch nicht durch :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
2.889
Punkte
113
Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen diese neuen Smileys hier einzufügen? Ist so wie wenn ich für meine Fortbewegung den Lamborghini gegen einen Esel eintausche. Die Fortbewegung wird von Spaß zu einem Alptraum, so ungefähr fühlen sich die aktuellen Smileys beim Posten an.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
1.976
Punkte
113
Standort
Leipzig
Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen diese neuen Smileys hier einzufügen? Ist so wie wenn ich für meine Fortbewegung den Lamborghini gegen einen Esel eintausche. Die Fortbewegung wird von Spaß zu einem Alptraum, so ungefähr fühlen sich die aktuellen Smileys beim Posten an.
Die sind standardmäßig in der Forensoftware enthalten. Unsere alte Palette war ja über die Jahre individuell zusammengestellt, die müssten wir wieder alle einzeln zusammenbringen.
 

Max Power

Moderator
Teammitglied
Beiträge
2.043
Punkte
113
Standort
Austria
auf die Idee kam sicher niemand, sondern das ist halt die Standardauswahl, die anfangs dabei war. Und es gab ja nach dem Forentod erst mal deutlich wichtigere Sachen als die Smilies.

EDIT: der Chef war schneller ;)
 

Marius

Nachwuchsspieler
Beiträge
519
Punkte
28
Ich bin auch eher für die alte Smiley Palette. Hatte nicht gesehen, dass es hier eine Umfrage gibt.
 

danifan

Nachwuchsspieler
Beiträge
334
Punkte
63
Thread bis jetzt gar nicht gesehen, bin natürlich auch für die alten. Abstimmung ist ja auch ohne meine Stimme eindeutig ausgefallen, also wann kommen sie endlich?