hier aus nem anderen Forum:
notfornothing: "Ich möchte nicht die Illusionen einzelner zerstören, aber durch ein Telefonat vor 2 Stunden mit Amazon (was nicht mein erstes war), wurde mir heute bestätigt, daß keine DVD's o.ä. mit 18-er-Rating mehr nach Deutschland verschifft werden (es wurde mir sogar ein "Artikel" vorgelesen, der dies zum Inhalt hatte). Diese Regelung basiert wohl auf Drängen der deutschen Behörden und ist damit den Verbreitungsbeschränkungen in Deutschland geschuldet. Mir wurde auch der Eindruck vermittelt, daß dies zum einen keine "temporäre" Erscheinung ist und zum anderen als "shipping restriction" demnächst auf der Website nachzulesen sein wird. Damit ist dann auch das derzeitige Verhalten des Webshops erklärlich und es bestätigt leider, daß es sich nicht um einen Systemfehler handelt."
bigolli: "da ich einige PS 3 Spiele ordern wollte und ein Anruf beim UK Service selbst privat nicht mehr die Welt kostet, mal eben beim Kundenservice in UK angerufen (als Speditionskaufmann spreche ich im Beruf ja mehr Englisch als Deutsch).
Ergebnis: Amazon.co.uk darf keine Medien mit BFBC 18, teilweise auch 16 mehr an deutsche Kunden liefern, da amazon.co.uk zur Zeit die in Deutschland nötige Altersüberprüfung nicht gewährleisten kann, man arbeite an einer Lösung, die dann "irgendwann" erscheinen wird (auf Nachfrage wurde kein Datum genannt)."
Spishak: "So, ich habe jetzt auch mal beim Amazon.co.uk-Kundendienst angerufen und die gleiche Auskunft erhalten, die hier schon gepostet wurde. Alle Mitarbeiter dort haben ein Rundschreiben erhalten, das besagt:
DVDs und Videospiele mit entsprechender Altersvorgabe werden derzeit nicht nach Deutschland geliefert, da bei uns die bekannten gesetzlichen Versand-Einschränkungen gelten. Dabei geht es explizit nicht um das Alter des Bestellers, sondern des Empfängers (Kreditkartenbesitz reicht also nicht als Altersnachweis, sondern es müsste eine persönliche Post-Übergabe gewährleistet sein). Man versucht, eine Lösung zu finden, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantieren, dass dies gelingt. Mir wurde geraten, in zwei oder drei Wochen noch einmal nachzufragen."