Amir Khan down!


Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Sehe ich das richtig und der letzte Amir Khan Fight ist an diesem Forum komplett unbemerkt vorbeigegangen? Eigentlich sollte ein prospect diesen Kalibers hier doch ein Thema sein.

Jedenfalls ist Khan am 14. Juli gegen Willie Limond aus Glasgow angetreten, um diesem Mann den Commonwealth-Titel im Leichtgewicht abzunehmen. Bereits in den Runden zwei und fünf hat sich Khan böse Treffer eingehandelt. In Runde sechs war er dann unten, nachdem es mehrmals eingeschlagen hatte. Der Knockdown war zwar nicht ganz sauber, Limond hat etwas geschubst, aber Wirkung war da. Das sah ziemlich brenzlig aus.

Allerdings hat sich Khan recht clever verhalten und durch die Runde gerettet. Für den ersten Bodenbesuch sah das ganz routiniert aus. Dennoch muss er etwas an seiner Deckung tun. In Runde ging es dann für den Schotten Richtung Bretter und nach der achten trat er nicht mehr an.

Limond war bisher Khans härtester Test. Ich fand den recht solide. Hat den einer von euch zuvor schon einmal gesehen?

Gibt es da Meinungen zu oder ist Khan für euch völlig uninteressant?
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Limond ist nicht gerade ein harter Puncher - das sagt eigentlich schon alles über die Nehmerfähigkeiten eines Amir Khans...ein 2ter Hamed wird der jedenfalls nicht (Ich beziehe mich auf den Boxer Hamed, nicht auf seine Aktivitäten außerhalb des Rings)...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Amir Khan ist ein Hamed für die Mittelschicht. Ich glaub nicht, dass der übermäßig viel reisst.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.022
Punkte
113
Sehe ich das richtig und der letzte Amir Khan Fight ist an diesem Forum komplett unbemerkt vorbeigegangen? Eigentlich sollte ein prospect diesen Kalibers hier doch ein Thema sein.

Jedenfalls ist Khan am 14. Juli gegen Willie Limond aus Glasgow angetreten, um diesem Mann den Commonwealth-Titel im Leichtgewicht abzunehmen. Bereits in den Runden zwei und fünf hat sich Khan böse Treffer eingehandelt. In Runde sechs war er dann unten, nachdem es mehrmals eingeschlagen hatte. Der Knockdown war zwar nicht ganz sauber, Limond hat etwas geschubst, aber Wirkung war da. Das sah ziemlich brenzlig aus.

Allerdings hat sich Khan recht clever verhalten und durch die Runde gerettet. Für den ersten Bodenbesuch sah das ganz routiniert aus. Dennoch muss er etwas an seiner Deckung tun. In Runde ging es dann für den Schotten Richtung Bretter und nach der achten trat er nicht mehr an.


Limond war bisher Khans härtester Test. Ich fand den recht solide. Hat den einer von euch zuvor schon einmal gesehen?

Gibt es da Meinungen zu oder ist Khan für euch völlig uninteressant?

also soviel ich weiß war das nicht der erste bodenbesuch von khan:belehr:
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Khan boxt zwar ebenfalls mit Betonung auf der Schnelligkeit, zumindest bis jetzt. Aber sein Stil ist doh wesentlich orthodoxer als der von Hamed. So richtig passt der Vergleich nicht. Aber vielleicht wäre er wirklich gern ein zweiter Hamed. Wer ist dann sein Barrera? Ein Diaz? Oder reicht schon weniger?

@ yaponschik

Dann habe ich das scheinbar verpasst. In welchem Kampf war das?
 

bogiewogie

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Also ich fand den Kampf sehr unterhaltsam, obowohl ich kein Khan Fan bin. Es wurde aber reichlich Action geboten, schnelle Fäuste, Bodenbesuch also einiges an Emotion.

Ich kann jedem empfehlen sich den Kampf anzuschauen, ganz im Gegenteil zum K(r)ampf Sprott vs. Skelton.... (wo ist das Kotze Smiley???)
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Die schlechten Nehmerqualitäten waren ja schon länger bekannt. Aber er verhällt sich in kritischen Situationen immer sehr gut.
Weitere harte Treffer werden in seiner Karriere auch nicht ausbleiben, da er ja an ADS oä leidet und deshalb wohl nicht immer 100% bei der Sache ist.
Aber trotdem hat er eine große Zukunft im Boxsport. Ein Mann mit seinen boxerischen Fähigkeiten kann auch mit schwachen Nehmerqualitäten etwas reißen und Warren wird ihn auch sicherlich vor harten Punchern schützen. Auch ist Amir Khan recht klug und weiß , dass er noch ne Menge Arbeit vor sich hat.
Und wenn es mit Amir nicht klappt, dann hat der Khan-Clan noch Haroon in der Hinterhand.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.173
Punkte
113
Ich halte Khan boxerisch für talentierter als es Hamed je war. Ansonsten kann man sie beide eigentlich nicht miteinander vergleichen. Hamed war ein besonderer Kämpfer, der von seinen Instinkten, seiner Schnelligkeit und seinen Reflexen lebte. Khan dagegen ist variabler und hat boxerisch für sein Alter mehr drauf. Auch mental scheint er noch ok. Für sein junges Alter meisterte er diverse Bewährungsproben recht gut und warum er schlechte Nehmerqualitäten haben sollte? *schulterzuck* Für einen 17jährigen hat er sich damals bei Olympia gegen die Senioren sehr gut verkauft und durchgebissen und aus seinen Niederlagen bei den Amateuren ging er meist gestärkt hervor und hat dazugelernt. Klar, er hat Schwächen und der Hype um ihn in diesem Alter hat durchaus seine Nachteile, unbestritten. Ich denke aber, dass er noch soweit dazulernen wird und es für ihn zu einer WM reicht, nicht zuletzt durch entsprechend kluges Management, aber welcher Boxer ist nicht auf ein solches angewiesen?
Die "Kinnfrage" hat auch immer etwas mit Einstellung, Motivation, Erfahrung, Kondition etc. zu tun. Und der Kampf gegen Limond hat zumindest gezeigt, dass er zur Not schon durchs Feuer gehen kann und nicht gleich untergeht, auch wenn man schlecht Quervergleiche, Schlussfolgerungen oder Parallelen zu solchen Bedrängnissituationen machen kann. Hätte natürlich auch anders ausgehen können, doch für mich zählt Khan aktuell immer noch zur Top5 der Olympiateilnehmer von 2004, die es in absehbarer Zeit zum Champ bringen.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Hab nur eine Runde von dem Kampf gesehen, lieg ich falsch oder ist Khan nichtmal aussergewöhnlich schnell für seine Gewichtsklasse?
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.022
Punkte
113
Khan boxt zwar ebenfalls mit Betonung auf der Schnelligkeit, zumindest bis jetzt. Aber sein Stil ist doh wesentlich orthodoxer als der von Hamed. So richtig passt der Vergleich nicht. Aber vielleicht wäre er wirklich gern ein zweiter Hamed. Wer ist dann sein Barrera? Ein Diaz? Oder reicht schon weniger?

@ yaponschik

Dann habe ich das scheinbar verpasst. In welchem Kampf war das?

also wenn ich mich nicht täusche dann muss es gegen diesen herren hier gewesen sein.

http://www.boxrec.com/list_bouts.php?human_id=199167&cat=boxer
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Stimmt, du liegst richtig. Ich habe mir den Kampf eben noch einmal angesehen. Khan war in Runde sieben unten und wurde angezählt. Ein Bodenbesuch in der dritten Runde wurde als Ausrutscher gewertet.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Sooo, ich hab' mir das eben auch mal angeschaut ...

Sehr munterer, guter Kampf, der bei anderem Ende sogar "Foty"-Potential gehabt hätte - fand's schade, daß Limond (von dem ich bisher nix gesehen hatte, der mir aber außerordentlich gut und eigentlich besser gefiel als Khan) auf diese Weise verlieren mußte. Habt ihr gecheckt, daß der Trainer von Khan den Limond auf die Schultern nahm und mit ihm eine Ehrenrunde durch den Ring hinlegte?! Fand ich sehr schön! :thumb: ...

Khan hat eine wahnsinnige Schnelligkeit anzubieten, nur könnte er meiner Meinung nach sehr viel effizienter/"ökonomischer" damit arbeiten - sein Distanzgefühl läßt dann doch immer wieder mal recht zu wünschen übrig. Viele seiner "Flurries" tendieren halt doch des öfteren dazu, nur die Luft um den Kopf seines Gegners zu löchern.
Potential hat er auf jeden Fall eine ganze Menge, sein "Herz" läßt auch nix zu wünschen übrig (wie er den Rest der Runde nach dem Knockdown bewältigte, war schon Klasse; dank fehlender Puncher/Finisherqualitäten Limonds ging das nochmal gut), an seiner Verteidigung sollte aber noch viel gearbeitet werden - mir schien er für Konter recht anfällig zu sein.

Und zum Vergleich mit Hamed: Im "post fight interview" erinnerte er schon irgendwie sehr an den ... :saint:

... und ich möchte nochmal betonen, daß Limond einen Klassekampf hingelegt hat! :thumb:

Gruuuß :)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Limond scheint ein harter Hund zu sein,der zumindest auf der Insel, auch einen guten Ruf hat und solide Leute geboxt hat.
In der aktuellen Boxing Monthly war ein sehr interessanter Bericht über ihn, in dem er seinen absoluten Willen demonstrierte, Khan zu besiegen.

Hamed halte ich schon für besser und auch talentierter, und ihre Boxstile haben schon gewisse Ähnlichkeit.
Hamed war in der Phase der Kariere, in der Khan jetzt ist, bereits Europameister, hat den Titelhalter deklassiert, dann kurz später den (fast) Top Mann Cruz zeitig ausgeknockt, und dasselbe paar Kämpe später mit den sehr erfahrenen WBO-WM Robinson gemacht.
Also Khan kommt mir da um einiges anfälliger vor.
 

ShotStevie

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Ort
Bolton, England
Khan boxt zwar ebenfalls mit Betonung auf der Schnelligkeit, zumindest bis jetzt. Aber sein Stil ist doh wesentlich orthodoxer als der von Hamed. So richtig passt der Vergleich nicht. Aber vielleicht wäre er wirklich gern ein zweiter Hamed. Wer ist dann sein Barrera? Ein Diaz? Oder reicht schon weniger?

@ yaponschik

Dann habe ich das scheinbar verpasst. In welchem Kampf war das?
Das war im Kampf gegen Drilzane, es lag eher daran, dass Khan seine Füsse in den Seilen verwickelt hatte. Sah nicht gerade elegant aus, aber der Treffer von Drilzane hatte recht wenig Wirkung.

Khan boxt eher orthodox (besonders im Vergleich zu einem wie Naseem Hamed od. sogar Junior Witter), aber es hat sich sicherlich in englischen Boxkreisen herumgesprochen, er habe doch ein Glaskinn.

Interessant wäre mMn ein Kampf gg. Jon Thaxton. Thaxton mag nicht sonderlich geschickt sein, aber Dampf hat er in den Fäusten.
 
Oben