Khans Aussichten liegen meiner Meinung ähnlich derer Wladi Klitschkos nach seiner Niederlage gegen Sanders.
Sehe ich ähnlich, auch wenn ich nichts von sog. Kinnvergleichen halte. Aber von der Psyche, der Einstellung etc. scheinen einige Parallelen vorhanden zu sein.
Khan ist ja kein Dummer und er hat in seinen vergangenen Kämpfen erfahren müssen, dass er nicht unverwundbar bzw. „anschlagbar“ ist. Das hinterlässt Spuren. Man arbeitet zwar im Gym an diesen Defensivlücken, dennoch bleiben bei manchen Boxern Zweifel an der eigenen Stärke oder Unsicherheiten zurück. Und wenn beispielsweise einmal ein wild schlagender Gegner mit einer hohen Knockoutquote aufkreuzt und schneller und härter schlägt, als man selbst angenommen hat, ist ein Blackout nicht weit.
Der Stress fährt hoch. Die Situation kippt aus der Routine, die man versucht im Gym zu trainieren. Die Gedanken ziehen wie Magnete in drei Richtungen. Zweifel keimen auf, den hohen Anforderungen gerecht werden zu können - und zwar punktgenau, denn einen zweiten Versuch gibt es nicht. Hinzu kommen die eigenen Ansprüche sowie die - realen und vermeintlichen - Erwartungen von Trainern, Managern, Fans etc. Vor dem inneren Auge ziehen Bilder von den fatalen Folgen eines harten Gegentreffers auf. Und jeder Boxer geht mit dieser Situation, diesem Wissen anders um. Darum heißt es auch: Boxen ist Kopfsache.
Trotz seiner vielen Erfolge ist Khan in diesem Punkt noch weitgehend unerfahren. Außerdem ist er noch jung und ich denke, dass die o.g. Gründe die Hauptursache für seine Niederlage waren, ohne natürlich den Sieg des Gegners damit als „Lucky Punch“ oder unverdient aussehen zu lassen. Prescott hatte durchaus seine Anteile am Sieg, keine Frage. Jetzt liegt es an Khan und seinem Management, wie man mit dieser Niederlage umgehen will. Die beste, aber auch die riskanteste Option wäre das Rematch nach einem Aufbaukampf. Das bringt am ehesten Aufschluss darüber, wie es um Khans "Kinn" wirklich bestellt ist. Aber Klitschkos Beispiel zeigt, dass es auch anders geht.
Dennoch: trotz "Hype"-Gerede: Khan ist ein großes boxerisches Talent, aber wie schon oft gesagt: Talent ist halt nicht alles.