An die Amateurboxer


tilldo

Banned
Beiträge
76
Punkte
0
Was habt ihr so für eine Körpergröße und gewicht? ich wiege bei 179 cm nur 63-64 kilo. wäre es sinnvoleer das ich mehr gewicht aufbaue?
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
Was habt ihr so für eine Körpergröße und gewicht? ich wiege bei 179 cm nur 63-64 kilo. wäre es sinnvoleer das ich mehr gewicht aufbaue?


wiege 75 bei 178cm aber bin damit schon relativ klein für meine gewichtsklasse.

denke mal auf 69kg kannste auch gehen bei der größe.

musst halt gucken wie du dich am besten fühlst.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
So eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer.
Wenn du ohne Probleme diese Gewicht halten kannst und dich wohl fühlst, dann solltest du es auch halten und im Halbweltergewicht boxen. Wenn du aber Probleme hast dieses Gewicht zu halten und nur durch anstrengendes Abkochen auf das Gewicht kommst, dann solltest du ins Weltergewicht wechseln. Am besten sprichst du mal mit deinem Trainer darüber, der kann die Situation sicherlich besser einschätzen. Es ist generell sicherlich vorteilhaft möglichst wenig Gewicht draufzuhaben um einen Größenvorteil zu nutzen.
Ich persönlich bin 1,75 groß und wiege normal immer so um die 74Kilo und koche dann vor Kämpfen immer auf knapp unter 69 ab, da ich im Mittelgewicht körperlich extrem im Nachteil wäre. Das Abkochen ist zwar nicht unbedingt ideal, aber ich bin auch kein Kind von Traurigkeit und will nicht wie ein Bettelmönsch leben .;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Ich denke man sollte so leicht wie möglich Boxen, da man dann für seine Gewichtsklasse eher groß ist und Reichweitenvorteile hat was immer gut ist. Der Trend geht sowieso zu immer größeren Boxern: Valuev, Klitschko, Williams(ww,1,86m), Caballero(super bantam, 1,80m). Wenn man Reichweitenvorteile hat wird alles viel leichter, obwohl es auch anders geht(Tyson..). Ich denke mit deiner Größe solltest du bei 65-70 kg Boxen, wenns geht auch leichter.

Das gillt aber natürlich nur wenn du dabei nicht soviel an Physis einbüsst, wenn du sehr um das Gewicht kämpfen musst könntest du aufsteigen, wenn nicht und du dich gut fühlst kannst du beim Gewicht bleiben.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich wiege 73 kilo bei 1,80, bin meist etwas kleiner als meine gegner aber das kann man sich auch zum vorteil machen wen man damit zurecht kommt :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Zieh ein Pullover an eine Regenjacke drüber dann geh joggen mach paar sprints und dann noch 6 runden sparring dann kommse locker 79

und wenn das T shirt durch geschwitzt ist dann zieh ein neues an
 

flatman

Nachwuchsspieler
Beiträge
236
Punkte
0
Zieh ein Pullover an eine Regenjacke drüber dann geh joggen mach paar sprints und dann noch 6 runden sparring dann kommse locker 79

und wenn das T shirt durch geschwitzt ist dann zieh ein neues an
Und dabei bitte sicherstellen, dass jemand dabei ist, um den Notarzt zu
rufen, wenn du dann völlig dehydriert zusammengebrochen bist. :rolleyes:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Als Amateur 7 Kilo abkochen??? Gewinnen willst du aber auch schon mal oder?

Als ich geboxt habe wog ich im Feder und LW-Limit ein und war 1,78.
 

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Ya ich koche 8 Kilo sogar ab danach halte ich das Gewicht paar Monate und dann wenn ferien sind nehme ich wieder zu ^^Und ich bin schon seit letzen Jahres September unbesiegt nur ich habe NOCH keinen Deutschen Pass um zur Deutschen zur Fahren aber die IDJM habe ich gewonnen ^^ aber ab nächstes Jahr bin auf jeden falle dabei bei den Herren wenn darum geht der beste zur werden
 
Zuletzt bearbeitet:

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
denke schon das manche leute 7-8 kilo abkochen können, kommt halt immer drauf an wie hart/durchtrainiert man ist, wenn man natürlich kein gramm fett hat kann man auch keine 7-8kg abkochen, jedoch selbst bei mir ist es oft so das ich nach dem wochenende also montag morgens 78kg wiege(samstag+sonntag kein training+viel essen)

und montag trainiere dienstag trainiere und schon wiege ich am dienstag 75kg

das sind 3 kg innerhalb eines tages

:wavey:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Unter Abkochen verstehe ich dem Körper Wasser entziehen um ein Limit zu bringen. Das man 7 KIlo an Flüßigkeit verlieren kann, ist mir schon klar. Aber was soll es bitte bringen?? Du wirst bei den Amateuren vor dem Wettkampf gewogen, und wenn du da gerade 5Kilo Wasser gelassen hast, dann bist du der Verlierer.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ Tilldo - diese Amateur-Technik-Gewichtmach und Trainingsthreads gehören nicht in den Newsbereich, das dürftest selbst du mittlerweile begriffen haben - wie oft haben wir das jetzt schon verschoben... :rolleyes:


Ich werde demnächst mal anregen, zu eroieren, ob denn ein Unterforum für solche Sachen nicht gut wäre und abchecken, was der Admin dazu sagt.

Bis dahin bitte im Trash, auch wenn es keiner ist. :wavey:
 

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Unter Abkochen verstehe ich dem Körper Wasser entziehen um ein Limit zu bringen. Das man 7 KIlo an Flüßigkeit verlieren kann, ist mir schon klar. Aber was soll es bitte bringen?? Du wirst bei den Amateuren vor dem Wettkampf gewogen, und wenn du da gerade 5Kilo Wasser gelassen hast, dann bist du der Verlierer.

Wer Kocht 2 - 4 tage bis zum Kampf 8 Kilo ab ich mache es 1 Monat vor einem Kampf dann stelle ich immer meine Ernährung um und gehe öfters Joggen Schwimmen und Fahrrad fahren in 1-2 Wochen hab ich mein Normal gewicht und die Nächsten 2 Wochen bin ich wieder Top Fit
 

flatman

Nachwuchsspieler
Beiträge
236
Punkte
0
Wer Kocht 2 - 4 tage bis zum Kampf 8 Kilo ab ich mache es 1 Monat vor einem Kampf dann stelle ich immer meine Ernährung um und gehe öfters Joggen Schwimmen und Fahrrad fahren in 1-2 Wochen hab ich mein Normal gewicht und die Nächsten 2 Wochen bin ich wieder Top Fit
Das ist kein Abkochen sondern simple Gewichtsreduktion durch entsprechende
Ernährung + Sport.
Was Du Christian ursprünglich empfohlen hast ist allerdings abkochen und wer direkt
vor einem Kampf 8 Kilo abkocht sollte froh sein, noch auf den eigenen Beinen stehen
zu können. Dein Rat an Christian ist daher imo nicht nur falsch, sondern auch
gefährlich.

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
 
Oben