So, ich konnte mir vorher endlich die neunte Auflage ansehen. Insgesamt hat mir das Mixtape sehr gefallen. Man kann es nicht gut mit den bisherigen/vorherigen Mixtapes vergleichen. Jeder And1-Spieler wurde vorgestellt und erzählte von "seiner" Stadt, von "seinem" Court. Das macht das Tape auch so speziell. Keiner kam zu kurz, jeder durfte zeigen, was er kann und während der Tour 2005 bei den Spielen leistete. Circa 40 Minuten des ganzen Tapes wurden allein schon durch sehenswerte Footage des Mixtape-Teams der Tour 2005 geprägt. Bei Volume 8 waren es vielleicht ca. 15-20 Minuten, worin die Hälfte aus Trash-talk bestand. Da sieht man, dass die Jungs bei der letztjährigen Tour mächtig Gas gegeben und einiges geliefert hat. Während des ganzen Tapes wurden unterhaltsame Szenen gezeigt. And1 hat gemerkt, dass man auf Qualität statt Quantität achten muss. Mir persönlich wurde es während des ganzen Mixtapes nie langweilig. Schön, dass auch Szenen von dem Kingdome-Team und sogar von Steve Burtt gezeigt wurden. Das machte das Tape noch besser.
Der "Crash the Court"-Besuch und das darauffolgende Spiel auf dem Kingdome Areal und der Auftritt in Washington war klasse. Allein schon die Stimmung war inspierierend. Man bekam richtig Gänsehaut, man spürte diese Begeisterung und Faszination des Publikums. Es war genau diese Strassenbasketball-Atmospähre, die ich mir wünschte. Der einzige Nachteil dabei war die Musik (und der wenige Trash-talk), das war nicht gerade mein Geschmack, aber das soll man den Produzenten nicht übel nehmen. Sie versuchen es allen richtig zu machen. Den richtigen Geschmack für jeden zu finden ist einfach nicht möglich.
Den absoluten Höhepunkt stellte für mich, wie schon geahnt, den letzten Abschnitt von Air Up There, zusammen mit Helicopter, 50 & Spyda dar. Diese Jungs sind einfach nur noch verrückt. Auch wenn ich schon alle Episoden der Tour 2005 sah, staunte ich immer noch, wie hoch Menschen springen und unglaublich dunken können. Das ist einfach nur noch krank.
Wer die Tricks am Tape vermisste, hat wohl die Footage von AO, Silk, Bad Santa, Pat da Rock, Pharmacist, Professor, etc. nicht genau angeschaut. Endlich war wieder dieses "was hat der Kerl schon wieder gemacht?" Gefühl da. Silk und Pat demonstrierten neue Tricks, die man erst beim zweiten Anschauen kapierte/bemerkte. Vor allem von Silk's Tricks und seinen "No look"-Pässe war ich begeistert. Pat kam mir ein bisschen zu kurz, vielleicht liegt es auch daran, dass er doch nicht soviel anschauliche Momente darbot wie Silk.
Mein Fazit: Einziger Nachteil des Tapes war die Musik, der unnötige "Trash-Talk" (obwohl es im Vergleich zu Vol.8 sehr abnahm) und der ständige Hallenbasketball. Aber da kann man nichts daran ändern, And1 ist eben im dicken Geschäft, jede andere Streetball-Firma hätte das gleiche getan, wären sie die ersten gewesen. Jedenfalls; meiner Meinung nach ist es ein lohnenswärtes Mixtape, das viele spetakuläre, sehenswerte Footage bietet und interessante Geschichten von den Streetballern rund um And1 erzählt.