finde alle osteuropäischen boxer stilmäßig (und typmäßig) uninteressant. kovalev ist eine ausnahme (und ja: auch lomaschenko ist total wayne als boxer). als typ ist kov eigentlich der klassische douche, er ist ein ********* und er weiß es. sozusagen der kid rock des boxens. aber immerhin stellt er etwas dar. als boxer hat er auch einen spannenderen stil als golovkin. ich sehe ihn auch qualitätsmäßig vor einem golovkin btw. er boxt natürlicher, variabler, flüssiger als der kasache. dennoch drücke ich ward die daumen. ich finde es cool, wie ward von allen gehasst wird, er aber die szene dominiert wie einst cäsar rom oder dieter bohlen die deutschen charts. nach einigen durchläufen kann man auch vertreten, dass ward den ersten fight gewonnen hat. es war keine robbery, sondern ein fight, der sau eng war, klassischer either way fight. und am ende hat man sich für den sympathen und gegen den fragwürdigen type entschieden. ich hatte es 114-113 pro ward, aber ein 115-112 kovalev wäre auch vertretbar gewesen. wards "gewinnerrunden" waren insgesamt enger, während kovalevs runden alle eindeutiger waren. so entsteht der eindruck, dass kov den kampf gewonnen haben müsste. aber: im boxen wird runde für runde gewertet. und theoretisch kann ein fight jede runde eng sein, aber das ergebnis am ende dennoch 120-108 heißen. dass viele robbery geschrien haben, liegt der tatsache begründet, dass viele ward hassen oder zumindest mindestens verachten. und dann geht man eben total biased die runden an. ein weiterer effekt: die sich häufenden robberies haben auch einen negativen einfluss auf das scoring verhalten von boxfans ausgelöst.
der 2. ward-kov fight wird eindeutiger pro ward ausfallen. ich rechne mit einem 116-112 oder klarem 115-113.