Hallo zusammen,
bin heute beim Durchstöbern von Skisprungschanzen.com auf einen Artikel aus dem Herbst gestoßen, wo von Änderungen hinsichtlich K-Punkt und/oder der HS bei einigen Schanzen gesprochen wird. Dabei handelt es sich aber kaum um relevante Schanzen hinsichtlich des Weltcups bzw. der anstehenden Wettbewerbe.
Dann habe ich aber mal allgemein dort geschaut und div. Änderungen festgestellt, z.B.
Planica HS225 -> HS240 (ebenso Vikersund)
Kulm HS225 -> HS235 (ebenso Oberstdorf)
Obersdorf HS137 -> HS140
GaPa HS140 -> HS142 (ebenso in Südkorea)
usw...
Erstmal die Frage - sind die Zahlen dort verlässlich? Also kann man dem Ganzen Glauben schenken? Irgendwo müssen diese Zahlen ja herkommen...und wenn ja, wie lässt sich das erklären? Ist jetzt die HS z.B. nur noch bei 30% Hangneigung anstelle von 32? Kann bei den Zahlen kein Muster erkennen, zudem bei den im Artikel genannten Schanzen die HS teilweise sogar geringer geworden ist.
Im Bezug auf die Flugschanzen könnte ich mir noch den Aspekt vorstellen, dass man die HS einfach anpasst, um daran wieder in etwa die max. Sprungweite (mit sicherer Landung) ablesen zu können. Wobei die HS ja mal für Vergleichbarkeit der Schanzen sorgen sollte, was dann ja hinfällig wäre.
Sehr interessantes Thema jedenfalls, wie ich finde. Hat mich immerhin dazu gebracht mich hier anzumelden, um mit ein paar Leuten drüber reden zu können.
bin heute beim Durchstöbern von Skisprungschanzen.com auf einen Artikel aus dem Herbst gestoßen, wo von Änderungen hinsichtlich K-Punkt und/oder der HS bei einigen Schanzen gesprochen wird. Dabei handelt es sich aber kaum um relevante Schanzen hinsichtlich des Weltcups bzw. der anstehenden Wettbewerbe.
Dann habe ich aber mal allgemein dort geschaut und div. Änderungen festgestellt, z.B.
Planica HS225 -> HS240 (ebenso Vikersund)
Kulm HS225 -> HS235 (ebenso Oberstdorf)
Obersdorf HS137 -> HS140
GaPa HS140 -> HS142 (ebenso in Südkorea)
usw...
Erstmal die Frage - sind die Zahlen dort verlässlich? Also kann man dem Ganzen Glauben schenken? Irgendwo müssen diese Zahlen ja herkommen...und wenn ja, wie lässt sich das erklären? Ist jetzt die HS z.B. nur noch bei 30% Hangneigung anstelle von 32? Kann bei den Zahlen kein Muster erkennen, zudem bei den im Artikel genannten Schanzen die HS teilweise sogar geringer geworden ist.
Im Bezug auf die Flugschanzen könnte ich mir noch den Aspekt vorstellen, dass man die HS einfach anpasst, um daran wieder in etwa die max. Sprungweite (mit sicherer Landung) ablesen zu können. Wobei die HS ja mal für Vergleichbarkeit der Schanzen sorgen sollte, was dann ja hinfällig wäre.
Sehr interessantes Thema jedenfalls, wie ich finde. Hat mich immerhin dazu gebracht mich hier anzumelden, um mit ein paar Leuten drüber reden zu können.