Ant there is light! Die Timberwolves Season 2021-2022


matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Wem ist da geholfen? Die Wolves haben dann immer noch eine Baustelle auf PG und ebenso die Jazz.

Es gibt Teams welche da einen Überschuss haben. Ein Trade mit solchen Teams wäre für beide sinnvoller
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.657
Punkte
113
Ort
Hamburg
Inwiefern? Conley ist momentan noch Starter?
Hatte mal so grob ein bisschen geschaut und für mich ist das grundsätzlich kein soo schlechter Deal.
Die Jazz sind dann Conley los.... Denn bei dem wirst du leider schon was drauf packen müssen, um ihn überhaupt verschiffen zu können.
Die Wolfes bekommen einen Ballverteiler und eine Mikrowelle von der Bank. Die Jazz wiederum können dann besser ihre Talente entwickeln und Russel zur Deadline vielleicht auch noch irgendwie an den Mann bringen. Zumindest wären sie Conley mal los,den sie sonst noch 2 Jahre an der Backe hätten und dessen Value auch nicht besser wird
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Weder die Wolves noch die Jazz haben einen vernünftigen Backup noch einen Top Starter. Und für DLO wirst du vermutlich auch keinen 6th Man of the Year bekommen. Beide Teams sollten schauen dass sie zusätzlich noch nen PG bekommen
 

willis

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Ich halte einiges von Gobert, aber der beste defensive big der letzten 20 jahre ist er sicherlich nicht. Tim Duncan und Ben Wallace haben da ein Wort mitzureden. ;)
Okay Tim Duncan kann man gelten lassen als Konkurrent. Ben würde ich stark bezweifeln. Die NBA ist jetzt natürlich eine andere und die Art und Weise wie man verteidigen darf hat sich geändert. Gibt es ähnliche Daten zur Ben Wallace Ära wie jetzt zu Gobert? Das wird man vermutlich nicht abschliessend klären können - aber das ist ja das Gute am Sport, man kann seine Meinung haben und endlos debattieren :)
Rudy ist top. Ich freue mich wirklich auf die Wolves!
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Erstes Summer League Game gegen die Nuggets gewonnen.

2nd Round Pick Josh Minott in 25min mit 22 Punkten (8-15, 2-3), 10 Rebounds, 3 Assist und dem spielentscheidenen Block
Moore mit 10/3
Spangnolo hat einen Dreier getroffen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113

Das ist ein gutes Beispiel, warum ich die Videos von "Coach Nick" in der Regel sehr schwach finde.
Es ist unbestritten, dass Goberts Hände seine wahrscheinlich größte Schwäche sind. Aber die Argumente, die dann angebracht werden, klingen doch arg konstruiert und haben für mich manchmal mehr was von Kaffeesatzleserei als von Analyse.

Mitchell passt den Ball nicht zu Gobert, weil er relativ viele Turnover hat? Kann sein, aber gleichzeitig sagt Coach Nick, dass Gobert vor ein paar Saisons den Ball noch mehr von Mitchell bekommen hat. Nur ist seine Turnoverquote über die Jahre recht stabil. Und das nicht nur auf Mitchell bezogen. Auch als er vor ein paar Jahren noch doppelt so viele Touches pro Spiel hatte, hat das seine Turnoverquote kaum beeinflusst, was sich auch in seinen immer sehr guten PPP widerspiegelt.

Das nächste Argument ist dass er sich Rebounds wegnehmen lässt. Kann sein, aber er ist immer noch der vielleicht beste Rebounder der Liga. Er könnte halt nur noch besser sein, wenn er bessere Hände hätte.

Das zeigt er, wie das Screening mit Gobert manchmal nicht funktioniert, aber wenn es funktioniere, dann sei es ziemlich gut. Nun ja, er führt die Liga halt in Screen Assists und Screen Assists Points an. Es scheint also eher zu funktionieren als nicht zu funktionieren mit den Screens.

Wenn er dann zeigt, wie Gobert nen freien Layup im PnR verlegt, muss man nur auf seine 71,3% FG% verweisen. 3,5% besser als Platz zwei und knapp 9% besser als Platz fünf.

Und dann analysiert er noch Goberts Handgelenk beim Freiwurf und dass er deshalb eine Liability wäre, obwohl er schon etwas besser geworden sei.
Gobert hat 69% letzte Saison geworfen. Das ist okay und okay genug, damit er die Liga in TS% anführt.

Das Argument sollte demnach meines Erachtens nicht sein. Goberts Hände machen ihn zu einer Liability in der Offense und deshalb passt niemand zu ihm, sondern Gobert ist effektiv in der Offense trotz seiner verhältnismäßig schlechten Hände.

Gleiches bei den Rebounds und dem manchmal awkward aussehenden Screensetting.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das ist ein gutes Beispiel, warum ich die Videos von "Coach Nick" in der Regel sehr schwach finde.
Es ist unbestritten, dass Goberts Hände seine wahrscheinlich größte Schwäche sind. Aber die Argumente, die dann angebracht werden, klingen doch arg konstruiert und haben für mich manchmal mehr was von Kaffeesatzleserei als von Analyse.

Mitchell passt den Ball nicht zu Gobert, weil er relativ viele Turnover hat? Kann sein, aber gleichzeitig sagt Coach Nick, dass Gobert vor ein paar Saisons den Ball noch mehr bekommen von Mitchell bekommen hat. Nur ist seine Turnoverquote über die Jahre recht stabil. Und das nicht nur auf Mitchell bezogen. Auch als er vor ein paar Jahren noch doppelt so viele Touches pro Spiel hatte, hat das seine Turnoverquote kaum beeinflusst, was sich auch in seinen immer sehr guten PPP widerspiegelt.

Das nächste Argument ist dass er sich Rebounds wegnehmen lässt. Kann sein, aber er ist immer noch der vielleicht beste Rebounder der Liga. Er könnte halt nur noch besser sein, wenn er bessere Hände hätte.

Das zeigt er, wie das Screening mit Gobert manchmal nicht funktioniert, aber wenn es funktioniere, dass sei es ziemlich gut. Nun ja, er führt die Liga halt in Screen Assists und Screen Assists Points an. Es scheint also eher zu funktionieren als nicht zu funktionieren mit den Screens.

Wenn er dann zeigt, wie Gobert nen freien Layup im PnR verlegt, muss man nur auf seine 71,3% FG% verweisen. 3,5% besser als Platz zwei und knapp 9% besser als Platz fünf.

Und dann analysiert er noch Goberts Handgelenk beim Freiwurf und er deshalb eine Liability wäre, obwohl er schon etwas besser geworden sei.
Gobert hat 69% letzte Saison geworfen. Das ist okay und okay genug, damit er die Liga in TS% anführt.

Das Argument sollte demnach meines Erachtens nicht sein. Goberts Hände machen ihn zu einer Liability in der Offense und deshalb passt niemand zu ihm, sondern Gobert ist effektiv in der Offense trotz seiner verhältnismäßig schlechten Hände.

Gleiches bei den Rebounds und dem manchmal awkward aussehenden Screensetting.
Coach Nick ist schon speziell (mich nervt das ständige Smart Gebashe, so sehr wie Smart mich selbst manchmal auch aufregt), aber was man aus dem Video mitnehmen kann ist, dass, obwohl Gobert nur für einfache Finishes angepasst werden sollte (nicht die besten Hände, abenteuerliches Dribbling, schlechte Übersicht), man trotzdem eine starke Team-Offense aufbauen kann mit ihm (das ORtg wurde ja immer besser, je seltener er angepasst wurde - auf dem Feld stand er aber trotzdem viel). Obwohl er in den Top10/20 bei den Centern sein dürfte in Sachen Turnoverquote (abhängig von Abschlüssen, Assists Creation), hatte das Team ein 118er ORtg mit ihm (und Mitchell) auf dem Feld. Ohne ihn (mit Mitchell) waren es auch nur 120 (mit entsprechend schlechterem NetRtg). Es ist nicht vergleichbar mit Giannis natürlich, der wahrscheinlich der zweitbeste Verteidiger der Liga ist did letzten 5 Jahre und Top15 offensiv, aber das Paket aus bester Defender und Top 60-75 offensiv ist etwas, womit man gut arbeiten kann. In den Playoffs kann er aufgrund des schlechten Passings eventuell in den offball-Block gezwungen werden, da onball getrappt werden könnte, um ihm als shortroller den Ball zu geben.
 

willis

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Wie ist es denn bei den Wolves, haben sie Spieler die ehrgeizig sind und hart arbeiten um besser zu werden?
Bis vor letzter Saison hat man ihnen das vermutlich abgesprochen. Letzte Saison war gut, sie schienen motiviert (talentiert sind sie ja). War das der Verdienst von Pat Bev? Welchen Einfluss darauf hat der Trainerstab? Sah letzte Saison auch gut aus.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Coach Nick ist schon speziell (mich nervt das ständige Smart Gebashe, so sehr wie Smart mich selbst manchmal auch aufregt), aber was man aus dem Video mitnehmen kann ist, dass, obwohl Gobert nur für einfache Finishes angepasst werden sollte (nicht die besten Hände, abenteuerliches Dribbling, schlechte Übersicht), man trotzdem eine starke Team-Offense aufbauen kann mit ihm (das ORtg wurde ja immer besser, je seltener er angepasst wurde - auf dem Feld stand er aber trotzdem viel). Obwohl er in den Top10/20 bei den Centern sein dürfte in Sachen Turnoverquote (abhängig von Abschlüssen, Assists Creation), hatte das Team ein 118er ORtg mit ihm (und Mitchell) auf dem Feld. Ohne ihn (mit Mitchell) waren es auch nur 120 (mit entsprechend schlechterem NetRtg). Es ist nicht vergleichbar mit Giannis natürlich, der wahrscheinlich der zweitbeste Verteidiger der Liga ist did letzten 5 Jahre und Top15 offensiv, aber das Paket aus bester Defender und Top 60-75 offensiv ist etwas, womit man gut arbeiten kann. In den Playoffs kann er aufgrund des schlechten Passings eventuell in den offball-Block gezwungen werden, da onball getrappt werden könnte, um ihm als shortroller den Ball zu geben.

Jup sehe ich auch so. Wir brauchen neben KAT, Ant und Dlo ja jetzt auch keinen weiteren, der offensiv viel den Ball braucht. Bei Gobert ist sehr klar umrissen, was er kann und das kann das Team hoffentlich gut einbinden.

Wir hatten die letzten Jahre keinen Big, der ordentliche Screens setzten kann und dann richtig rolled. Gobert ist da extrem gut, was Dlos Spiel halt nochmal erweitet. In Brooklyn hatte er dafür Allen, bei uns musste er mit KAT den es nach dem (schwachen) Screen eher nach außen zieht vorlieb nehmen, oder mit Vanderbilt.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wie ist es denn bei den Wolves, haben sie Spieler die ehrgeizig sind und hart arbeiten um besser zu werden?
Bis vor letzter Saison hat man ihnen das vermutlich abgesprochen. Letzte Saison war gut, sie schienen motiviert (talentiert sind sie ja). War das der Verdienst von Pat Bev? Welchen Einfluss darauf hat der Trainerstab? Sah letzte Saison auch gut aus.

Coach Finch ist der real Deal meines Erachtens nach. Spielernah, aber trotzdem extrem skilled und durchsetzungsfähig. Hat von der Person für mich was von Rick Adelman. Er weiß, wann er die Spieler mal machen lassen kann und wenn nicht. Er hält Spieler accountable und ist sich nicht zu Schade, eigene Fehler einzugestehen.
Nach diesen ganzen Coachingwechseln, ist das einer, von dem ich denke, dass er hier richtig lange sein könnte.

Was die Spieler angeht: KAT hat ja einen schlechten Ruf, und seine Emotionen reißen ihn zu häufig mit, aber er hat sein Spiel über die Jahre immer weiter entwickelt und effektiver gemacht. Sogar ein durchschnittlicher Defender ist er geworden. Ant ist absolut besessen und auch Dlo wird eine eher gute Workethic nachgesagt.

Ansonsten haben wir halt viele Spieler, die 2nd Round Picks oder undrafted waren und die sich hochgearbeitet haben, nachdem die Organization ihnen die Chance dazu gegeben hat. Naz, Nowell, Knight, McLaughlin. Würden die nicht an sich arbeiten, wären die längst nicht mehr in Liga.

Beverleys Einfluss kann man schon anerkennen, würde ich aber auch nicht überbewerten und manchmal ist er halt auch einfach ganz schön drüber und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch den eigenen Teammates nicht manchmal peinlich ist.
 

willis

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Pat Bev muss man lieben oder hassen, dazwischen gibt es wenig Spielraum ;)

Rudy Gobert gehört auch zu den "besessenen", er arbeitet hart und ist sehr ehrgeizig. Er wird den Wolves gut tun.
 
Oben