Du meinst also, dass auch der Tyson-"Kampf" echt war
Vorweg: ich habe mir den Kampf nicht in voller Länge angesehen, sondern nur Highlights. Aber ich schätze Paul schon als den "Boxtyp" ein, der seine Kämpfe ohne Absprachen so "ehrlich" wie möglich gewinnen will. Nicht umsonst betreibt er Dinge wie Outmatching und eben eine "geschickte" Gegnerauswahl.
Für mich ist es realistisch genug, dass Paul im Kampfverlauf vielleicht bemerkte, dass er Tyson im Griff hat und er ihm nicht gefährlich werden kann. Schon möglich, dass Paul dann gegen Ende kein Risiko mehr gegangen ist, sei es aus Mitleid, Respekt oder doch Eigenschutz, weil Tyson vermutlich immer noch für einen guten Punch gut ist, das kann ich auch nicht sagen/wissen.
Weiß nur, dass in den Highlights ausreichend Szenen waren, die lassen sich nicht einfach schauspielen. Daneben gab es Situationen mit Cut-Gefahr usw.
Klar können zwei Boxer bis zu einem gewissen Punkt durchaus einen Kampfverlauf vortäuschen. Klappt aber nach meinen Erfahrungen nur dann wirklich realistisch, wenn die beiden sich aus Sparringsrunden kennen. Treffen z.B. 2 fremde Leute das erste Mal aufeinander, die boxerisch keine gemeinsame Erfahrung haben und eine lockere Sparringseinheit absprechen, geht das eigentlich fast immer nach hinten los, weil einer dann doch härter durchzieht, weil einer plötzlich "sauer" wird, den Kopf verliert usw.
Diese Art Sparring klappt nur dann, wenn das zwei echte Boxtechniker sind, die klug kämpfen, ihre Nerven in Zaum halten können oder einer der "Klügere gibt nach" gibt.
Wenn dann jedoch noch das Adrenalin, die Zuschauer, die Medien pushen: würden selbst die Probleme bekommen, damit der Kampf nicht aus dem Ruder läuft.
Nicht zuletzt: selbst ein sog. bedingtes Sparring kann weh tun, hart sein und würde ich mehr in die Kategorie "ernster Kampf" schieben statt "risikoloses Schauspiel".
Gib oder gab sogar immer auch Boxer auf jedem Level, die haben sich bereits bei einer Partnerübung eine blutige Nase, eine Gehirnerschütterung usw. geholt.
Nur als meine Antwort auf deine Frage. Kann natürlich auch anders sein, aber selbst bei Ali gegen Inoki führten Absprachen im Vorfeld dann doch zu einer härteren, schmerzhaften, ernsthaften, wenn auch langweiligen, Auseinandersetzung sowie Verletzungen an Alis Füssen, zumindest wenn man den diversen Berichten Glauben schenken mag.
Darum meine Einschätzung: eher echt als Fake.