Eigentlich ist das Halbschwer schon ein Ausdruck der Auswirkung der Corona-Pandemie.
Ich hab das Gefühl, dass die Gewichtsklasse in den letzten Jahren ziemlich unter Radar geflogen ist.
Die Pandemie hat allen Gewichtsklassen nicht gutgetan, explizit das Halbschwegewicht würde ich aber nicht hervorheben wollen.
Als die noch um ihre Titel fochten, sah man mehrere Emporkömmlinge, denen auch zugesprochen wurde, dass sie die zweite Riege (Leute wie Jack und Pascal) hinter sich lassen werden.
In der Spitze ist die Gewichtsklasse schon gut bestückt, es sind einige starke Leute aus dem schwachen Super-Mittelgewicht aufgestiegen (Gilberto Ramirez, Callum Smith, Jesse Hart usw.), dazu gibt es noch ein paar interessante Talente aus England (Buatsi,Yarde). Die große Anzahl an interessanten Männern in der zweiten/dritten Reihe sehe ich zwar noch nicht, kann sich aber alles entwickeln in den nächsten Jahren. Wenn Canelo in die Gewichtsklasse dauerhaft aufsteigen sollte, wird es ohnehin Bewegung geben.
Nun sind starke ungeschlagene und durchaus interessante Titelträger wie Beterbiev und Bivol mit an der Spitze ... aber man kriegt eher wenig davon mit.
Dem Halbschwer dürstet es - so finde ich - mit am meisten nach einer (weiteren) Titelvereinigung.
Man muss natürlich auch auf die Promotion achten. Bivol ist zu Matchroom gegagen und hat sich damit keinen Gefallen getan. Er versauert auf irgendwelche Undercards gegen EU-Level Gegner von Hearn. Top Rank hat in der Gewichtsklasse deutlich mehr zu bieten, rückblickend war es eine sehr schlechte Entscheidung zu wechseln. Am ehesten könnte man ein DAZN-Duell zwischen Golden Boy und Matchroom veranstalten, also Bivol gegen Ramirez.
Zu Beterbiev muss man sagen, dass er bis auf Gvozdyk keine großen Namen geboxt hat. Da sind so Siege drin wie Kölling und Deines. In Kanada zu kämpfen ist nun auch nicht die ganz große Bühne. Das wirkt alles sehr kalkuliert, vermutlich wartet man auf den einen großen Payday und verabschiedet sich dann. Canelo ist ja schon länger im Gespräch... apropos Canelo:
Canelo scheint gar mehr auf das Cruiser zu schielen, als dass ein Halbschwer die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann....
Canelo wird schon länger mit Beterbiev in Verbindung gebracht. Es gibt die Theorie, dass Beterbiev dem Alter schon mächtig Tribut zollt und man auf Canelo´s Seite noch 1-1,5 Jahre wartet, bis Beterbiev noch deutlich schlagbarer zu sein scheint. Aktuell möchte er um die Cruiser-WM boxen, also ist Beterbiev ohnehin kein Thema. Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass selbst das Brider danach noch ein Thema werden könnte. Da kommt es auch darauf an wie sich Canelo so im Cruiser schlägt. Mit Oscar Rivas ist zumindest auch ein eher kleinerer Mann (obgleich physisch sehr stark) an der Spitze. Ist dann noch eine Kategorie größer als Makabu/Mchunu - aber so ganz unähnlich finde ich sie nicht.
Da wird man allerdings auch schauen müssen welchen Stellenwert das Brider mit der Zeit erhält. Wenn das von keiner Seite akzeptiert wird... dann braucht Canelo das auch nicht mitzunehmen.