G
Gast_481
Guest
Ungarn stammen ursprünglich von den Mongolen ab
Im Russischen bestimmt sich das grammatischen Geschlecht eines Wortes nach seiner Endung. Feminine Wörter enden aus -a.was mich auch intressiert
Warum werden bei Russinen im Nachnamen noch ein A rangehängt ?
Ich will hier keinen Geschichtsthread draus machen, sondern nur die Frage beantworten, daher die Kurzfassung.
Das ungarische Tiefland bildet das westliche Ende des eurasischen Steppengürtels und hat über Jahrtausende Nomadenvölker aus Ost nach West gelockt, u. a. die Magyaren. Diese gehören zu den uralischen Völkern, die frühesten Spuren deuten auf ein Siedlungsgebiet östlich des Ural hin. Später siedelten sie in der urkainischen Steppe, ab dem neuten Jahrhundert in Ungarn. Als sie nach Ungarn kamen, handelte es sich also um Steppennomaden, die viel mit asiatischen Reitervölkern gemein hatten.
Eben dieses findet sich auch in den Legenden der Magyaren. Nach ihrer Mythologie stammen die Magyaren von Mogor ab, dem Bruder des Hunor, Stammvater der Hunnen. Gemeinsam gingen sie nach Skythien, was grob der Steppenregion nördlich des Schwarzen Meeres entspricht.
Nun zur Frage mit der Reihenfolge der Namen:
Vielleicht haben die Magyaren durch ihren Kontakt zu asiatischen Reitervölkern die Sitte übernommen, erst den Zunamen und dann den Vornamen zu nennen. Möglicherweise haben sie diese Tradition beibehalten, auch wenn ihre Nachkommen durch die Christianisierung und Vermischung mit den slawischen Bevölkerungsteilen Ungarns heute andere Namen verwenden (Robert anstatt Mogor oder Adam anstelle von Árpád).
Falsch abgeschrieben. *schäm*Schöne Zusammenfassung.
Ergänzung: Magor nicht Mogor.
Wollte ich auch als zwei verschiedene (aber etwa zeitgleich stattfindende) Ereignisse verstanden wissen. Ist wohl falsch rübergekommen. (Nicht die Deutschen, sondern die Ostfranken, um ganz genau zu sein.)Die Christianisierung hat nichts mit den slawischen Völkern zu tun, die Ungarn sind von Deutschen Christianisiert worden.
Okay, war auch schlecht ausgedrückt. Es ging mir darum, dass heute in Ungarn zwar andere Namen verwendet werden, aber in alter Reihenfolge. Bei den Namen selbst kennst du dich natürlich besser aus. Was hälst du denn von meiner Theorie?Der Name Árpád wird heute noch sehr oft vergeben (z.B. vorheriger Präsident Árpád Göncz), Ádám wird in katholischen Familien gewählt. Die zwei Namen klingen zwar ähnlich, haben aber miteinander nichts zu tun.
1. Wollte ich auch als zwei verschiedene (aber etwa zeitgleich stattfindende) Ereignisse verstanden wissen. Ist wohl falsch rübergekommen.
2.(Nicht die Deutschen, sondern die Ostfranken, um ganz genau zu sein.)
3. Okay, war auch schlecht ausgedrückt. Es ging mir darum, dass heute in Ungarn zwar andere Namen verwendet werden, aber in alter Reihenfolge.
4.Was hälst du denn von meiner Theorie?
"Armee" von Baron Unger, der als Leiter einer Gruppe von deutschen Kriegsgefangenen am Ende des ersten Weltkriegs aus der sibirischen Gefangenschaft ausgebrochen war...
Ja, ihn habe ich gemeint. Allerdings in der Mongolei, wo ich 1989 länger war, haben die Leute mir die Geschichte, so erzählt, als er deutsch gewesen wäre. Und damit haben die ihre deutschklingenden Familiennamen erklärt.Nee, wenn Du Baron Robert von Ungern-Sternberg meinst, der sich auch Nikolai Roman Fjodorowitsch Ungern von Sternberg nannte, dann war er kein Leiter ausgebrochener deutscher Kriegsgefangener nach dem ersten Weltkrieg, sondern Offizier im zaristischen Diensten, der sich als überzeugter Monarchist nach der Oktoberrevolution mit eigenen Truppen gegen die rote Armee erhob, sich aber weigerte, der weissen Armee beizutreten. Zunächst wollte er mit japanischer Unterstützung einen eigenen Staat im Osten Sibiriens errichten, um dann nach scheitern dieses Plans in die Mongolei zu ziehen, um dort die Mandschu-Dynastie neu zu errichten.
Roberts
....der Name seines Gyms in Thailand. Er wird von allen nur Kaoklai genannt, der Name hat auch ne Bedeutung.
Falsch abgeschrieben. *schäm*
Kaoklai, hmmm....
Hab mich erkundigt, Kaoklai bedeutet "habe eine gute Zukunft".
Kaoklai Kaennorsing
kao = step , forward klai = far, along
so kaoklai = have a good future