Aston Villa - FC Bayern 2. Spieltag Champions League Saison 2024/25


Wie geht das Spiel aus?

  • Sieg Aston Villa

    Stimmen: 5 33,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sieg FC Bayern

    Stimmen: 10 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.273
Punkte
113
Aus der Position muss man den einfach direkt schießen, oder ne richtige Überraschung bringen mit Pass in die Tiefe auf einen Außen. So ist es garantiert, dass der geblockt wird.

Ich bleibe dabei, eigentlich kein schlechtes Spiel der Bayern gegen ein wirklich diszipliniertes, defensivstarkes Team. Kaum Chancen zugelassen, ein paar Halb- und eine 100%-Chance rausgespielt, Zweidrittel Ballbesitz. Dann ein Brainfart von Neuer und die eigenen Chancen nicht genutzt, sonst wird das hier ein gutes 0:0 oder ein knapper Sieg.

Das Spielsystem hat sich deutlichst verbessert, man hat aber einfach da noch keinen Real-Madrid-Kader auf dem Feld. Das ist auf einigen Positionen zu viel "eigentlich ganz gut" statt bärenstark. Das ist dann das Niveau, was kurzfristig erreichbar ist.

Bei Ballbesitz Gegner ohne Chance auf Gegenpressing und mit einem langen Ball auf die Sturmspitze darf Neuer da eben nicht "hoch stehen", das als Erklärung ist einfach Blödsinn. Es war ein Brainfart, schlicht und ergreifend nicht aufgepasst.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.456
Punkte
113
Es war klar, dass das heute eine sehr große Herausforderung wird – und an der ist man klar gescheitert. Gar nicht mal wegen der Niederlage, sondern hauptsächlich wegen einer Leistung, die letzte Saison auch noch eine der schlechteren gewesen wäre. Der krasse Fehler von Neuer ist da die Kirsche auf der Torte.

Rückschläge gehören dazu – aber die Art und Weise war heute besorgniserregend. Gegen Leverkusen war es wirklich stark, nur in der Offensive fehlte die Durchschlagskraft. Heute war die Offensive beinah noch zahnloser und der Rest lief im Vergleich zum Leverkusen-Spiel auch nicht zusammen. Die Niederlage geht in Ordnung, Villa hat es heute verdient.

Aber ein Beinbruch ist das trotzdem nicht. Kompany regelt das schon, aber vielleicht dauert es auf höchstem Level doch ein bisschen länger, als man es nach den ersten Saisonwochen gedacht hat. Das ist auch okay, ein Neuanfang braucht Zeit. Aber die Lehren müssen natürlich aus dem heutigen Spiel gezogen werden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.939
Punkte
113
Der Spielplan war wie gesagt bis Lev wie gemalt für einen neuaufbau.
Die beiden ersten wirklich größeren Hürden hat man nicht genommen.
Dennoch denk ich das der neue Ansatz absolut richtig ist. Man sollte nur langsam Nägel mit Köpfen machen, was einige SPieler betrifft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.273
Punkte
113
Zwei Topspiele gegen Topgegner innerhalb von 4 Tagen, und bei beiden muss man dann vollen Tank haben? Mit Knöchelverletzung und Co. ? Ohne Leverkusen als Gegner am Samstag wäre da heute denke ich mehr drin gewesen. Und ein Unentschieden was an sich das Ergebnis hätte sein sollen wäre auch kein "Versagen". Immer diese Maximalerwartungen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.389
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ist es unser Anspruch gegen Kiel und Bremen zu gewinnen…oder wollen wir die Top-Teams schlagen?
Gegen Kusen war ein gutes Spiel dass du natürlich gewinnen musst.
Ja, heute war die Leistung schwach. Aber die Jungs haben alles gegeben und wir hätten das Ding trotz schwacher Leistung gewinnen können/ müssen.

Aber hey, es war doch klar dass auch mal ein schwaches Spiel kommen musste.
Aufstehen, Krone richten und am Sonntag Frankfurt schlagen.

Neuer Trainer, neues System, gib den Jungs doch etwas Zeit.

Real verliert in Lille was ich definitiv schlimmer finde.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Diese Relativierung von Neuers Stellungsspiel ist doch völlig am Thema vorbei.
Hat der Angreifer keinen Gegnerdruck, geh soviel Risiko wir du willst.
Steht ein IV zwischen Stürmer und Torwart, bleib einfach im Tor.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.273
Punkte
113
Klingt nach Ausrede. Leverkusen selber hatte 1 Tag weniger Pause als ihr und die haben ihr Spiel gegen Milan gewonnen.
Das ist keine Ausrede sondern eine Beobachtung, zu der jeder ohne Blitzwürfelbrille in der Lage wäre. Bayern hat gegen ein eher defensiv spielendes Leverkusen riesigen Aufwand beim Gegenpressing betrieben, Leverkusen nicht.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.456
Punkte
113
Positiv festzuhalten sind Kim, mMn sein bestes Spiel im Bayern Trikot und Davies auf dem besten Weg zurück zu alter Stärke

Zustimmung bei beiden! Olise war auch gut und Pavlovic hat gerade in Hälfte zwei starke Pässe auf die Flügel gespielt (die Gnabry allesamt verdaddelt hat) und ein paar gute Zweikämpfe gewonnen. Palhinha hat mir auch gefallen – der ist gallig, setzt echt gute Grätschen, steht gut und treibt an. Die wenigen Minuten, die er bislang gespielt hat, überzeugen mich echt. Vielleicht mal Pavlovic und Palhinha in die Mitte und Kimmich doch wieder als Rechtsverteidiger. Besonders, solange Stanisic noch verletzt ist. Tel hat die letzten Minuten auch noch gut Betrieb gemacht und Musialas Einwechslung hat die ganze Spieldynamik verändert, weil Villa auf einmal deutlich mehr und konzentrierter verteidigen musste. Leider hat Musiala aber ein bisschen das Glück gefehlt.

Laimer hat am Ball kein Bayernniveau und dämmt damit den Angriffsfluss ordentlich ein, gegen den Ball war das aber stark heute. Er hat zweimal in höchster Not geklärt. Gnabry heute mit einer Leistung wie in schlimmen Zeiten und Sané lief nach seiner Einwechslung wie Falschgeld herum. Kimmich hat das Spiel sortiert, sehr viel gearbeitet, aber er braucht einfach gegen tiefstehende Gegner oft zu lange am Ball und vertändelt so mögliche Überzahlsituationen. Upamecano war in Hälfe eins überfordert, aber durch die taktische Ausrichtung auch eine arme Sau. In der zweiten Halbzeit hat er mir gut gefallen.

Zu Neuer fehlen mir heute ein bisschen die Worte. Eigentlich nichts zu tun und dann so ein Bock. Echt schade.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.009
Punkte
113
Das ist keine Ausrede sondern eine Beobachtung, zu der jeder ohne Blitzwürfelbrille in der Lage wäre. Bayern hat gegen ein eher defensiv spielendes Leverkusen riesigen Aufwand beim Gegenpressing betrieben, Leverkusen nicht.
Ja was denn nun? Es heißt ständig 90 Minuten Abwehschlacht ist total anstrengend. Jetzt ist es anstrengender wenn man die Mannschaft ist die den Gegner 90 Minuten hinten reindrückt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es für den Kopf und somit auch für den Körper anstrengender ist, wenn du permanent gegen den Ball arbeiten musst. Das wird dir auch jeder Profi sagen. Wenn du den Gegner hinten reindrückst und so hoch spielst, ohne dass der Gegner dabei regelmäßig lange Konter fährt, sind die Wege im Gegenpressing relativ kurz, weil auch das Spielfeld sich verdichtet.

Ich würde was Anstrengung angeht, sowohl mental wie auch physisch immer das angreifende Team bevorzugen und nicht das verteidigende.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.673
Punkte
113
Positiv festzuhalten sind Kim, mMn sein bestes Spiel im Bayern Trikot und Davies auf dem besten Weg zurück zu alter Stärke
Ja, auch Kimmich war stark, aber Coman war ganz schwach, Gnabry und Olise ebenso und Kane hing wieder mal in der Luft. Das ist einfach zu wenig gegen starke Gegner. Habe selten ein Spiel der Bayern gesehen, wo sie so wenig klare Torchancen rausgespielt haben. Villa hat den Bayern in der 2. HZ den Schenide abgekauft und verdient gewonnen. Taktisch war das eine Lektion für Komapany vom Emery.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.389
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Zustimmung bei beiden! Olise war auch gut und Pavlovic hat gerade in Hälfte zwei starke Pässe auf die Flügel gespielt (die Gnabry allesamt verdaddelt hat) und ein paar gute Zweikämpfe gewonnen. Palhinha hat mir auch gefallen – der ist gallig, setzt echt gute Grätschen, steht gut und treibt an. Die wenigen Minuten, die er bislang gespielt hat, überzeugen mich echt. Vielleicht mal Pavlovic und Palhinha in die Mitte und Kimmich doch wieder als Rechtsverteidiger. Besonders, solange Stanisic noch verletzt ist. Tel hat die letzten Minuten auch noch gut Betrieb gemacht und Musialas Einwechslung hat die ganze Spieldynamik verändert, weil Villa auf einmal deutlich mehr und konzentrierter verteidigen musste. Leider hat Musiala aber ein bisschen das Glück gefehlt.

Laimer hat am Ball kein Bayernniveau und dämmt damit den Angriffsfluss ordentlich ein, gegen den Ball war das aber stark heute. Er hat zweimal in höchster Not geklärt. Gnabry heute mit einer Leistung wie in schlimmen Zeiten und Sané lief nach seiner Einwechslung wie Falschgeld herum. Kimmich hat das Spiel sortiert, sehr viel gearbeitet, aber er braucht einfach gegen tiefstehende Gegner oft zu lange am Ball und vertändelt so mögliche Überzahlsituationen. Upamecano war in Hälfe eins überfordert, aber durch die taktische Ausrichtung auch eine arme Sau. In der zweiten Halbzeit hat er mir gut gefallen.

Zu Neuer fehlen mir heute ein bisschen die Worte. Eigentlich nichts zu tun und dann so ein Bock. Echt schade.
Warum er Laimer heute gebracht hat verstehe ich nicht.
Kimmich auf RV und Palhinha auf die 6 und es wäre von Anfang an eine ganz andere Stabilität hinten da gewesen
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.349
Punkte
113
Ja, auch Kimmich war stark, aber Coman war ganz schwach, Gnabry und Olise ebenso und Kane hing wieder mal in der Luft. Das ist einfach zu wenig gegen starke Gegner. Habe selten ein Spiel der Bayern gesehen, wo sie so wenig klare Torchancen rausgespielt haben. Villa hat den Bayern in der 2. HZ den Schenide abgekauft und verdient gewonnen. Taktisch war das eine Lektion für Komapany vom Emery.
Sorry in welcher Welt hat Villa da verdient gewonnen? 0,25-1,47 expected Goals

ohne Neuers Ausflug ist das ein typisches 0-0 spiel

was Emery taktisch so überragend gemacht hat frag ich mich auch, gut verteidigt ja

wie in 90 % aller Bayern Spiele steht und fällt das Ergebnis mit der Chancenauswertung

Ist die einigermaßen normal gewinnt man, falls nicht gibt’s sowas wie gegen Leverkusen oder heute
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.117
Punkte
113
Warum er Laimer heute gebracht hat verstehe ich nicht.
Kimmich auf RV und Palhinha auf die 6 und es wäre von Anfang an eine ganz andere Stabilität hinten da gewesen

Hätte defensiv nicht geholfen weil die Bälle sowieso direkt in die Tiefe zum Stürmer gingen. Ob Palinha oder Kimmich überspielt werden ist egal. Nur wäre Kimmich auf dem Flügel offensiv gefälliger als Laimer.
Der Österreicher kann den Außenverteidiger spielen. Aber im Bayern System ist er dann eher ein Winger. Und das kann er nicht.

Sorry in welcher Welt hat Villa da verdient gewonnen? 0,25-1,47 expected Goals

ohne Neuers Ausflug ist das ein typisches 0-0 spiel

was Emery taktisch so überragend gemacht hat frag ich mich auch, gut verteidigt ja

wie in 90 % aller Bayern Spiele steht und fällt das Ergebnis mit der Chancenauswertung

Ist die einigermaßen normal gewinnt man, falls nicht gibt’s sowas wie gegen Leverkusen oder heute

Da kommst du allerdings mit expected Goals auch an deine Grenzen. Die wirklich gefährlichen Villa Szenen tauchen da ja alle nicht auf. Abseitstor, oder Steilpässe auf Watkins die einen Tick zu weit waren oder (rotwürdig) ausgebremst wurden.
Wenn ich es einordnen müsste würde ich sagen 1:1 hätte als Ergebnis gepasst.
 
Oben