Atlanta Hawks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Heute unser erstes Spiel verloren, aber die nächsten Spiele lassen ja drauf hoffen, dass es weiter nach oben geht (2x Nets, Pacers, Wizards, Bobcats). Was mir heute erst aufgefallen ist, ist das Marvin ja wirklich an seinem Dreier gearbeitet hat (8-11 diese Saison) vor der Saison hatte er noch ne Quote von 23,1%. Leider hab ich auch gemerkt, dass es jetzt viel seltener an der Freiwurflinie steht, so stand er über seine Karriere gesehen viermal pro Spiel an der Linie (letzte Saison sogar über fünfmal), diese Saison sind es nicht mal zwei Versuche pro Partie, aber ehrlich gesagt komm ich damit gut klar, wenn dadurch Josh Smith auf seine Dreier verzichtet und mehr am Korb agiert, während Marvin, Joe, Bibby, Mo und Flip von außen draufhalten.
Zudem gibt's gute Nachrichten was Josh Smiths Verletzung angeht:
ajc.com schrieb:
• SMITH UPDATE: Woodson said he received a report on Josh Smith after Tuesday’s win in Chicago, and the news was good.

“They said the swelling finally started to go down and got some color back in his ankle,” Woodson said. “So right now he’s just day-to-day, and we’ll see where he is when we get back from this road trip.”

Smith suffered a high left ankle sprain in the first quarter of Friday’s win over Toronto and was expected to be out two to four weeks. While Woodson didn’t rule out a quick return, he insists Smith won’t be rushed back to action.
ajc.com

Wenn die Jungs weiter so gut Spielen könnte man sogar auf Smith verzichten, wenn wir gegen die Nets spielen und er wäre fit für die Pacers, die wohl die stärksten von den nächsten vier Gegnern sind.
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Ich bin richtig stolz auf dieses Team. Auch wenn es nicht für den Sieg in Boston gereicht hat, so konnten wir wirklich mithalten. Und das nicht, weil Boston verletzungsgeplagt war oder die Stars schonte, sondern in einem äußerst knappen Duell.

Marvin gefällt mir richtig gut diese Saison: Sein Dreier ist plötzlich da und sehr gefährlich, defensiv hat er auch noch einen Zacken zugelegt (hier könnte er sich in den kommenden Jahren zu einem echten Stopper entwickeln). Der Schritt nach vorne in seiner Entwicklung ist unübersehrbar. Ansonsten: Das System und die Einstellung machen den Unterschied bisher. Schon Jahre wurde den Hawks vorgeworfen, ihr Talent nicht in Erfolg umgemüntzt zu haben, jetzt scheint es Woodsen geschafft zu haben, diesem athletischen Roster eine (Defense-)Mentalität eingeimpft zu haben. Es macht derzeit richtig Spaß, ein Hawks-Fan zu sein. :thumb:
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Spiel gegen NJ vorbei, es war teilweise richtig grausig. Atlanta fängt an, an alte Zeiten anzuknüpfen:

1. Josh Smith fehlt mittlerweile an allen Ecken und Enden. In der Offensive gibt es keinen zweiten verlässlichen Scorer neben Joe, gleichzeitig gibt es null Hustle-Points am Brett. Zudem fehlt seine Präsenz in der eigenen Hälfte. Smoove sollte bald wieder zurückkommen.
2. Ich weiß nicht, was aus der Defensive geworden ist, die zu Saisonbeginn so gut war. Aber daheim gegen NJ 115+ Punkte abzugeben, gegen ein Team, das über so viele Schwachstellen verfügt, ist mehr als bedenklich.
3. Knüpft an 2. an: Mike Bibby ist DIE Schwachstelle in der Verteidigung. Harris zieht gegen ihn zum Korb wie er gerade will, in beiden Spielen hat dieser 30+ Punkte gemacht. Bei allem Respekt für Harris, das kann nicht sein. panik:
4. Die Bank ist nun offensichtlich zu dünn. Solomon Jones ist einfach kein Back-Up, Acie Law zu grün hinter den Ohren, Mo Evans völlig unkonstant. Der einzige verlässliche Mann von der Bank ist Murray, und der wird regelmäßig zweitbester Scorer.

Nun eine Bilanz von 6-3. Zumindest hat man jetzt bis Mittwoch Zeit, zu regenieren und ein wenig D einzuüben. Dann geht es gegen Indiana und anschließend in Atlanta gegen die Wizards und Bobcats.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Hauptverantwortlich für die niederlage waren in meinen augen die 8-8 dreier im dritten viertel. Denn kurz vor diesem shootout haben sich die hawks wieder vorgespielt und führten sogar mal mit +1 soweit ich mich erinnern kann.

Das die bank dünn ist wusste man schon vorher. Jetzt, ohne smith und zaza, muss man natürlich alles aus der letzten ecke kratzen und ich finde solomon macht einen soliden job. Er arbeitet hart am brett, ist defensiv zwar keine wirkliche präsens, überrascht dann aber doch mit dem ein oder anderen monsterblock. Mir ist unverstandlich wie am ende des spieles nur ein block bei ihm registrier ist. Ich habe mindestens 3 gezählt!

Ich glaube das das spiel mit smith anders ausgegangen wäre. Die nets spielen einen relativ ähnlichen basketball und ohne smith konnte man ihn aus atlantas sicht nicht wirklich durchsetzten. Die nets hingegen schon. Naja, was wäre wenn... ist ja auch egal.

Ich bin jedenfalls auch auf die nächsten drei spiele gespannt. Nach bisherigem leistungsstand sollte man mindestens mit zwei siegen nach hause kommen, es wird ja auch langsam wieder zeit nach drei niederlagen in folge. :p :D
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Ich glaube das das spiel mit smith anders ausgegangen wäre.

Denke ich auch. Die Nets sind mit Carter und Harris ein Team, das sehr oft zum Korb zieht. Auch wenn mit Smoove die Mann-Mann-Verteidigung nicht besser gewesen wäre, so hätte allein schon seine Präsenz am eigenen Brett das Spiel erheblich verändert.

Zu seiner Verletzung: Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Allerdings muß man auch anerkennen, daß die beiden Nets-Guards verdammt viel getroffen haben. Schade, daß AC irgendwie noch nie so richtig Tritt gefaßt hat. Sonst hätte man einen größeren Verteidiger mehr auf dem Fald gehabt.

Hoffentlich gibt's bald mehr von Josh zu sehen, als ein Wallpaper. (Das sieht aber dafür wirklich gut aus. :) )
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Jetzt mußte Al auch noch mit einer Knöchelgeschichte raus. Auf Center kann man nur mit Zaza (war der nicht auch mal raus diese Saison?) nichts machen. :wall: Weiß man schon, was es ist? Soll ja wenigstens kein Bruch sein...
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Also je mehr Spiele ich zur Zeit von den Hawks seh, desto mehr vermisse ich Josh Smith. Zwar konnte man heute gegen die Bucks gewinnen, doch diese mussten auch auf Redd und Bogut verzichten. Hoffe, dass JS schneller fit wird, als geplant und man vielleicht schon im Laufe der nächsten Woche mit ihm rechnen kann. Außerdem würd ich gerne mal wissen was ihr von Acie Law haltet, er bekommt ja kaum Minuten unter Woodson, obwohl er gegen Cleveland gezeigt hat, dass er auch überzeugen kann.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Smith soll wohl wieder fit sein und spätestens nächste woche wieder am start sein. Was mich an der situation aber freut ist das man auch ohne ihn gut mitspielen konnte. Es scheint als hätte sich das team echt weiterentwickelt! :)

http://www.realgm.com/src_wiretap_archives/55705/20081127/hawks_smith_close_to_return/

Außerdem würd ich gerne mal wissen was ihr von Acie Law haltet, er bekommt ja kaum Minuten unter Woodson, obwohl er gegen Cleveland gezeigt hat, dass er auch überzeugen kann.

Ich bin ein echter fan von ihm. Er gehört meiner meinung nach zu den flinkesten spielern der nba. Immer wenn ich ihm zuschaue erinnert er mich in seinen bewegungen an joe johnson... sicher und listig. Womit er noch probleme hat ist der ballvortrag und sein wurf, der ziemlich unkonstant ist. Besonders gern nimmt er einen wurf wo er aus dem sprint auf höhe der freiwurflinie plötzlich abstoppt und dann wirft... nur habe ich den wurf irgendwie noch nie fallen sehen. Ansonsten sehe ich in ihm aber viel potential und ich würde mir wünschen wenn er irgendwann bibby beerben würde. :)
Ich habe mir diese season eigentlich auch mehr von ihm versprochen, nach all den ansagen die er in den interviews gab. Aber wenn der coach nicht will bzw. im moment besseres im kader ist kann er ja auch nix machen, außer sich zu verbessern. :saint:
 
H

Homer

Guest
So, habe endlich mal Zeit gefunden ein paar Spiele meines zweiten Lieblingsteams zu sehen ;). Unter anderem das Spiel gegen Toronto gestern nacht, meine Eindrücke zur Saison bisher:

Mike Bibby: Inzwischen muss man sagen das der Trade extrem positiv für die Hawks war. Bibby ist ein sehr intelligenter Spieler und absolut tötlich von draußen, gefällt mir sehr sehr gut dieses Jahr. Defensiv nicht der allerschnellste aber zumindest solide.

Joe Johnson:
Spielt bisher eine Monster-Saison. Zwar etwas abgekühlt nach seinem starken Beginn, aber trotzdem: Sehr stark, gehört in dieser Form ohne Wenn und Aber zu den Top 5 SG der Liga

Josh Smith: Durch seine Verletzung für mich nicht beurteilbar (hab nur ein Spiel mit seiner Beteiligung gesehen).

Marvin Williams: Sein Jumpshot fällt inzwischen konstant, defensiv auch ok. Wenn man ihn mal losgelöst von seinem Draftjahrgang betrachtet hat er sich inzwischen wirklich gemacht.

Al Horford: Merkwürdig inkonstant dieses Jahr. Wünsche mir von ihm das er in der Offense ein bißchen selbstbewusster wird. Hat eigentlich ein paar nette Moves, nur bringt er sie viel zu selten an

Bank:

Flip Murray:
Hmm...was sage ich zu dem...bisher natürlich eine absolute Verstärkung mit seinen Quoten...aber ich weiß schon jetzt das wir noch über ihn fluchen werden. Wirft IMMER wenn er den Ball in den Händen hält, er ist locker ein Schwarzes Loch von Zach Randolphschen Maßen. Bin nicht so begeistert davon ihm so viele Minuten und so viele Freiheiten zu geben. Das wird uns noch Spiele kosten.

Mo Evans:
Positive Überraschung für mich bisher, obwohl ich ihn von den Lakers schon kenne. Starke Defense, sicherer Dreier, forciert nichts unnötig. Gefällt mir insbesondere wenn er mit Joe und Mike randarf, das Spacing ist dann wirklich extrem gut in der Offense und defensiv ist Evans auch sehr stark. Bisher ein mehr als ordentlicher Ersatz für Josh C.

Zaza Pachulia:
Bei Zaza hat sich nichts geändert. Sein zweiter Vorname ist immer noch "Unkonstanz". An sich ein sehr guter Rebounder (letzte Nacht gegen die Raptors haben seine Offensiv-Rebounds die Hawks sehr lange im Spiel gehalten)..aber nur wenn er grad will. In der Defense sieht es ähnlich aus. Das er in der Offense nicht für viel mehr als Putbacks zu gebrauchen ist war ja schon vorher klar

Solomon Jones: Ist immer noch ein ordentlicher 10ter Mann, nicht mehr und nicht weniger. Subjektiv find ich seine Defense inzwischen besser als letzte Saison...aber naja...da bin ich mir selbst nicht sicher

Acie Law:
Ich war damals absolut dafür ihn zu draften...also muss ich es auch ausbaden :D. Acie ist immer noch (obwohl er eigentlich inzwischen erfahren genug sein müsste :rolleyes: ) ein Rookie. Das Potential ist offensichtlich da (sein Spin-Move sieht sehr ordentlich aus, teilweise spielt er auch sehr gute Pässe) aber er macht einfach so unfassbar viele dumme Fehler...wirklich schade. Kann er die abstellen könnte er eventuell mal Starter-Format haben. Aber langsam glaube ich nicht mehr daran. Er ist kein kompletter Bust aber derzeit für mich auch nicht mehr als ein Career-Backup.

So, das waren meine ersten Eindrücke, Kommentare und Kritik sind gern gesehen. Vielleicht posten ja sogar die alten Hawks-Recken (Karma, Wilt, Boman) mal wieder ein bißchen mehr hier. Würde mich freuen ;).
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Mike Bibby: Inzwischen muss man sagen das der Trade extrem positiv für die Hawks war. Bibby ist ein sehr intelligenter Spieler und absolut tötlich von draußen, gefällt mir sehr sehr gut dieses Jahr. Defensiv nicht der allerschnellste aber zumindest solide.

... zumindest zu Saisonbeginn. Gegen schnelle und athletische Gegner a la Devin Harris oder Chris Paul hat(te) er immense Probleme. Aber du hast Recht, sein Trade macht sich bezahlt, vor allem auf Grund des auslaufenden Vertrags. :D

Al Horford: Merkwürdig inkonstant dieses Jahr. Wünsche mir von ihm das er in der Offense ein bißchen selbstbewusster wird. Hat eigentlich ein paar nette Moves, nur bringt er sie viel zu selten an.

Al überzeugt mich noch absolut gar nicht. Er ist weit davon entfernt, das nächste Level zu erreichen geschweige denn ein zuverlässiger Scorer zu sein. Ich hoffe doch, ihm gelingt der nächste Schritt statt einen ähnlichen Weg wie ein Emeka Okafor zu nehmen, der sich nach seinem Rookie-Jahr kaum noch verbesserte.

Flip Murray:[/B] Hmm...was sage ich zu dem...bisher natürlich eine absolute Verstärkung mit seinen Quoten...aber ich weiß schon jetzt das wir noch über ihn fluchen werden. Wirft IMMER wenn er den Ball in den Händen hält, er ist locker ein Schwarzes Loch von Zach Randolphschen Maßen. Bin nicht so begeistert davon ihm so viele Minuten und so viele Freiheiten zu geben. Das wird uns noch Spiele kosten.

Absolute Zustimmung. Vor allem, da er meist als Aufbau eingesetzt wird und so die effektiven Minuten von Bibby, der sogar besser verteidigt als Flip, und Acie Law, der Minuten braucht, um was zeigen zu können, schluckt.

Mal abwarten, was aus Acie wird. Wäre ich Sund, würde ich ihm in den kommenden Wochen mehr Spielzeit geben (wie beschrieben eben für Flip), um so einen besseren Eindruck zu gewinnen, ob er tatsächlich noch zum Starter reifen kann.
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Knapper Sieg in der Hauptstadt, dabei hatten die Hawks im dritten Viertel noch mit 17-Punkten vor geführt. :rolleyes:

Ein kleiner Rückblick auf den ersten Saisonmonat gibt es übrigens hier.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Mensch ich liebe dieses team, auch wenn der sieg gegen NY nicht der überzeugenste war. Am ende hatten die knicks nämlich wirklich mehrere chancen auf den ausgleich. Zum glück hat harrington keine eier in der hose! :D
Aber die ausgeglichenheit der hawks ist einfach spitze. Inzwischen gibt es einfach keine wirkliche schwachstelle, zumindest in der S5. Selbst bibby ist erstaunlich konstant geworden. Zwar ist horfords postgame immernoch mehr krampf als schön anzusehen aber der spielt ja auch immer undersized.

Heute mal wieder ein recht ernstzunehmender gegner in dallas und ich bin gespannt wie sie sich schlagen werden. Die wenigen teams über .500 gegen die die hawks bislang antraten waren alle mehr als knapp.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Das war mal wieder knapp. Im dritten viertel chancenlos gegen barea und fast schon unaufholbarer vorsprung für dallas. Dann gings wieder schnell in den letzten minuten und man kämpfte sich auf 1 punkt ran. Ein blöder ballverlust, dank smith, später und alles ist wieder vorbei.
Aber schön zu sehen das man auch mit den mavs gut mithalten konnte. Ich bin aber nicht so ganz traurig, hätte es beiden mannschaften gegönnt und die mavs waren im großen und ganzen einfach stärker. Ich mache mir aber kaum sorgen, das spiel war knapp und es fehlte nur ein bisschen glück.

Horford ist im letzten spiel übrigens umgeknickt. Glaube aber nicht das er lange ausfällt da er nach der verletzung noch weiterspielte. Ist wohl nur ein bisschen geschwollen.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Heute wieder tolles Spiel der Hawks, auch wenn sie es zum x-ten mal nicht geschafft haben einen Vorsprung bis zum Ende zu sichern. JJ war pünktlich zum vierten Viertel da und Marvin spielt endlich wieder guten Basketball und hat am Ende auch noch die nötige Portion Clutchness.
Jetzt folgen sieben Spiele zuhause (u.a. gegen Boston, Detroit und Denver). Ich traue ihnen eigentlich ein Bilanz von 6 - 2 zu, was die acht Spiele zuhause betrifft.
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Meine Herren, jetzt haben sie sogar ein recht gutes Team wie Denver abgeledert und stehen bei 20-10. :ricardo:
Das Einzige, was mich etwas stört, ist Mr. Law. Der sieht kaum Minuten, aber Mike sieht dafür um so besser aus. Ein paar Jahre kann der sicher noch machen, er ist ja nicht unbedingt auf Drives angewiesen. Ich frage mich nur, ob das mit dem Cap gut geht, wenn man Marv und Mike verlängert... Mike müßte schon etwas runter gehen, was das Gehalt angeht. Ob Zaza und Ronald bleiben, hmmm, spannend.

Bei Marv gefällt mir, daß er sich mehr reinkniet und jetzt auch einen respektablen Dreier im Angebot hat. Wenn die Minuten von JJ jetzt noch um 2 runter gehen würden... obwohl er natürlich eine klasse Konstitution hat.

Auf alle Fälle sieht man mal, was es ausmacht, wenn man erst mal Blut geleckt hat. Da sie jetzt zu Hause so klasse sind, wird sich die Halle wohl mehr füllen als letzte Saison. Freut mich irrsinnig, daß das Warten scheinbar doch mal belohnt wird. :)
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
J. Johnson hat mit 27 Jahren den Meilenstein von 10.000 Punkten erreicht letzte Nacht :thumb:
 
Oben