Interessant. Gerade nach dem Kräfte raubenden Match gegen Carlos war für mich klar, das Fritz eine sehr gute Chance auf den Titel hat. Nadal wirkte schon gegen Carlos etwas müde und hat das durch seinen Willen ausgeglichen. Gegen diese Taylor war nichts zu machen, ich freue mich für Fritz.
Mal schauen, vielleicht kann er jetzt durchstarten.
Ich hatte Korda, Kyrgios und Alcaraz den Sieg zugetraut gg Nadal, nachdem die 3 es nicht geschafft haben, hätte ich fürs Finale gedacht, dass er auch Fritz knackt. Fritz ist ja nicht dafür bekannt es durchzuziehen. Mit 24,5 Jahren hat er hier gerade mal sein 2. Turnier gewonnen. Bei den AO dieses Jahr schaffte er es gg Tsitsipas in 5 zu verlieren, nachdem er fast die gesamte Spielzeit der bessere Spieler war und dann für ein Game ganz üble Aussetzer gehabt hat. In Acapulco 2020 war er im Finale auch chancenlos gg Nadal. Einen Sieg hab ich Fritz vorgestern natürlich zugetraut, aber von den Vorzeichen musste man mit einem Sieg von Nadal ausgehen. Außer eben die anstrengenden Partien vorher, aber dafür ist IW ja auch ein Turnier über 1,5 Wochen
Fritz war vorher 1-5 in Finals
Alcaratz hat wohl den Kampf verloren aber die Schlacht gewonnen....diese 3,5 Std haben Nadal alle Körner gekostet...
Erstmal wäre es schön wenn man bei Carlos Alcaraz Garfia das "t" weglassen würde
Außerdem würde ich gerne wissen welche Schlacht Alcaraz gewonnen hat? Hat Alcaraz das IW Finale gewonnen? Sind Fritz und Alcaraz beste Freunde? Oder wird Nadal in der Sandsaison wegen der Partie gg Alcaraz schlechter spielen und Alcaraz springt ein? Alcaraz kann sich Null von kaufen dass Nadal das FInale verloren hat, Ganz im Gegenteil, durch sein HF-Aus und Fritzs Turniersieg ist der Amerikaner an ihn im Ranking vorbeigezogen
Nadal ist in einigen Statistiken an Nummer 4 aktuell, 2022 kann er in zumindest 2 davon noch auf 3 springen. 17 Finals auf Lendl scheinen mir etwas viel, aber er hat ja schon von 21 auf 17 gestellt 2022. Aber selbst wenn er noch 5, 6 Finals erreicht dieses Jahr, wären es noch mindestes 11 Finals die fehlen, obwohl er dann 2022 zehn Finals erreicht hätte. Seit der Saison 2014 hat er nur 2x 7 oder mehr Finals erreicht, 2014 erreichte er genau 7, 2017 erreichte er 10 Finals
Meiste Titel Open Era (laut ATP)
1. Connors 109
2. Federer 103
3. Lendl 94
4. Nadal 91
Nach dem Saisonstart erwartet man, dass Nadal hier auf 3 springt, aber auch wenn der Saisonstart besser kaum hätte sein können, in dem Alter kann man nicht mehr mit Finaleinzügen und Titel planen. Ich würde sagen, dass er dieses Jahr noch 2, 3 Titel gewinnt, aber ich unterschätze ihn eh meist. 2019 hat man noch spekuliert ob Federer hier Connors überholt, 2022 scheint dies unmöglich
Meiste Siege Open Era (laut ATP)
1. Connors 1274
2. Federer 1251
3. Lendl 1068
4. Nadal 1048
20 Siege scheinen eine reine Formsache zu sein für Nadal, ohne Verletzung wäre es sogar in der Sandsaison drin, 27 Partien würde er spielen, wenn er in MC, Barcelona, Madrid, Rom und Paris das Finale erreicht. Hier hätte man 2019 damit gerechnet, dass Federer auf 1 springt, aktuell sieht es selbst hier nicht gut aus, 23 Siege sind zwar nicht so viele, aber aktuell halt doch. Siege beim Laver Cup fließen aber auch in diese Statistik ein. Wenn er 2022 zurückkommt müsste er eigentlich auch 2023 spielen um hier vobeizuziehen. Vor allem wenn er 2022 Wimbledon verpasst, dann könnte ich mir es aber schon vorstellen, dass er 2023 noch einen Anlauf nehmen will
Meiste Finals Open Era (laut ATP)
1. Connors 164
2. Federer 157
3. Lendl 146
4. Nadal 129
Meiste HC Siege Open Era (laut ATP)
1. Federer 783
2. Djokovic 636
3. Agassi 592
4. Nadal 511
Hier muss man bedenken, dass HC früher nicht so dominant vertreten war im Kalender wie heute
Fritzs Titelgewinn hier beendete die 21-jährige Durststrecke der Amerikaner in IW. 2001 gewann Agassi hier. Bei keinem amerikanischen Turnier mussten die lokalen Fans so lange auf einen Titelgewinn eines Landsmann warten
Kurioserweise hat Fritz von 2020 bis heute fünf Top 10 Siege geholt, 4 dieser 5 Siege waren in IW im letzten halben Jahr.
Fritz und IW passt eh. Mit 17 spielte er hier zum ersten Mal in der Quali bei einem ATP Turnier (2015), 2016 gab er sein Mastersdebüt in einem Hauptfeld, 2017 holte er mit 19 gg Cilic seinen ersten Top 10 Sieg, 2018 erreichte er endlich ein AF bei einem Masters, 2021 besiegte er nach 10 Niederlagen zum ersten Mal einen Top 5 Spieler mit Zverev, zudem erreichte er letztes Jahr auch zum ersten Mal ein Masters-VF, was er ja dann direkt mit einem Masters-HF toppte in dem er im VF gg eben Zverev gewann. Und 2022 dann sein erstes Mastersfinale wo er direkt seinen 1. Masterstitel geholt hat. Fritz ist bei einer 26-8 Bilanz seit Oktober 2021, wobei er allein in IW bei 10-1 ist. Zum 3. Mal in der IW Geschichte sind alle männlichen Sieger Amerikaner, da ja im Doppel auch Isner/Sock gewann. 1981 gewann das Einzel Connors und das Doppel Manson/Teacher, 1979 gewannen Tanner und Mayer/Mayer