Ich habe 2020 prognostiziert, nachdem Tsitsi mit DB in Führung und 40:0 bei den UO gegen Coric noch verloren hat, dass er im Prinzip dadurch gebrochen sei. Er erreichte 2021 noch das RG Finale gegen Nole, welches er nach 2:0 Satzführung noch verlor. Leider sollte ich Recht behalten.
Seine großen Schwünge und seine Returnschwäche sind natürlich auf Hartplatz und Rasen gegen Powerspieler wie Lehecka ein zusätzlich limitierender Faktor.
Ich kann mich an deine Aussagen zum Coric-Match noch erinnern. Fand sie damals wild und heute auch noch. Das war eine sehr ärgerliche und unnötige Niederlage, die ihn sicher auch noch Wochen danach beschäftigt hat, aber das war jetzt kein ganz wichtiges Match. Er hatte danach noch viele enge Matches, die er auch gewann, 2021 bei den AO Rafa nach 0-2 Satzrückstand noch geschlagen, in der Sandsaison 2021 sah man dann imo den bisher besten Tsitsipas mit geilen hochklassigen Matches gegen Rafa und Djokovic. Das RG-Finale 2021 könnte aber in der Tat zu einem Bruch geführt haben. Danach ist er nämlich immer seltener mit diesem "Fear Factor" aufgetreten.
Man sollte bei all den Dingen aber nicht außer Acht lassen, dass er Ende 2021 am Ellenbogen operiert wurde und das ist keine Lappalie. Im letzten Jahr auch immer wieder körperliche Probleme gehabt (Schulter und Rücken).
Ich würde ihn aber noch nicht komplett abschreiben. Mal sehen was auf Sand so von ihm kommt. Wenn er sich selbst nicht wieder steigert und gewisse Dinge verbessert, wird er aber mit der absoluten Weltspitze nicht mehr mithalten können, das ist klar.
Er hat deutlich nachgelassen. Wie jemand der am Ende seiner Karriere steht und sich nicht mehr durchgehen d motiviert. Da fehlt der Biss, die Trainingsdisziplin. War schon letztes Jahr deutlich . Wird imo langsam nach hinten durchgereicht in der WR.
Wenn jemand so spielt ist es mehr als nachvollziehbar das Interesse zu verlieren.
Ich will dir da jetzt nicht widersprechen, aber das ist auch viel Spekulation. Kann sein, dass er nicht mehr den Biss hat wie früher, aber muss nicht sein. Niemand von uns ist bei der täglichen Arbeit dabei.
Ich gebe dir aber Recht, dass er manchmal so wirkt, als stünde er eher im Herbst seiner Karriere. Tsitsipas ist eigentlich schon ein harter Arbeiter, aber er ist eben auch ein Spieler, bei dem der sportliche Erfolg von der Priorität nicht ALLES ist. Die letzte Verbissenheit vermisst man da wirklich teilweise, gerade wenn ich das jetzt mal mit jemandem wie Rune oder so vergleiche.