ATP 1000 - Indian Wells 2026

Wer gewinnt in Indian Wells?

• Ben Shelton

Stimmen: 0 0,0%
  • Novak Djokovic

• Alexander Zverev

• Daniil Medvedev

• Taylor Fritz

• Alex de Minaur

• Jack Draper

• Jakub Menšík

• Arthur Fils

• João Fonseca

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
VFs in Serie in Indian Wells:
Rafael Nadal 8 (2006-13)
Novak Djokovic 6 (2011-16)
Roger Federer 5 (2011-15)
Carlos Alcaraz 5 (2022-2026)

Eine exklusive Liste

Die meisten VFs haben Federer (13) und Nadal (12) erreicht, verrückterweise hat Djokovic (9) sein letztes Viertelfinale hier 2016 erreicht. Agassi hat auch 9 VFs in IW
Draper zieht hier in sein 4. Mastersviertelfinale in seinen letzten 6 Teilnahmen ein, nur in Miami (knappe Niederlage gegen Mensik) und in Monte Carlo (knappe Achtelfinalniederlage gegen ADF) verpasste er die Runde der letzten 8
Draper hat jetzt eine 9-16 Top 10 Bilanz, seine letzten 3 Siege waren in Indian Wells: Djokovic, Alcaraz, Fritz
Norrie (4) ist zusammen mit Medvedev (4) der zweitbeste Spieler dieses Jahrzehnts in Sachen Indian Wells Viertelfinals, hinter eben Alcaraz (5)

Die meisten HC Outdoor Siege in Serie hat Connors (55) geholt, danach folgt Federer (46). Alcaraz (33) hat in der Nacht mit Djokovic (33, im Jahr 2011) und Laver (33, zwischen 1974 und 1975). Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass Alcaraz und nicht Sinner das schafft? Alcaraz hat jetzt wie Sinner 19 Mastersviertelfinals erreicht, vor dem 23. Geburtstag hatten Djokovic (24) und Nadal (31) aber deutlich mehr, Alcaraz wird ja am 5. Mai 23 Jahre.

Djokovic (97) hat die meisten Rekorde, die meisten VFs bei 1000er hat noch Nadal (99). Dahinter kommen Federer (87), Murray (51) und Berdych (45).
Für Djokovic war es die 2. Niederlage seit Anfang 2025 nach 1-0 Satzführung, er hat jetzt eine 34-2 Bilanz. Es war auch die 2. Niederlage gegen einen Linkshänder auf HC in den letzten 10 Jahren, nur Vesely (2022 Dubai) besiegte ihn noch, 32-2 ist hier die Bilanz

Die VFs finden "leider" alle heute statt, hoffentlich ist Draper nach dem Krimi wieder direkt bereit, gegen Medvedev wird es nicht leicht. Draper zuzuschauen macht mir wegen seiner Wucht immer viel Spaß. Aktuell ist Norrie im Live Ranking die britische 1, sollte Draper und Alcaraz heute gewinnen, dann wäre Draper wieder vorne und er wäre dann auch entweder auf 21 oder 22. Was ein Topergebnis wäre nach Indian Wells, nach den letzten 8 Monaten

TobiKo

Nachwuchsspieler
Wenn Alcaraz nun auch noch Indian Wells und Miami gewinnt, muss man ihm zutrauen, dass er an den besten Saisonstart von Djokovi aus dem Jahr 2011 herankommt.

Ich bin gespannt wie sich Tien heute schlagen wird. Für einen Sieg wird es wohl nicht reichen, aber hoffentlich kann er sich gut präsentieren und das Match etwas eng halten. Tien sehe ich sehr gerne spielen.

Hans Meyer

Bankspieler
Wenn Alcaraz nun auch noch Indian Wells und Miami gewinnt, muss man ihm zutrauen, dass er an den besten Saisonstart von Djokovi aus dem Jahr 2011 herankommt.

er hat "erst" 15 Siege in Serie, bis zu den 41 ist es noch ewig hin, selbst wenn er das Sunshine Double holt, was auch noch weit weg ist, dann hätte er erst 24 Siege

Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
er hat "erst" 15 Siege in Serie, bis zu den 41 ist es noch ewig hing, selbst wenn er das Sunshine Double holt, was auch noch weit weg ist, dann hätte er erst 24 Siege
Klar ich sage ja nicht, dass er schon nah dran ist, aber auf Sand wäre er bei jedem Turnier der Favorit Nummer 1 und mittlerweile hat er auch die volle Konstanz. Müsste ich momentan tippen, würde ich wohl auch eher nein sagen, aber wenn er IW + Miami gewinnt, dann würde ich es ihm zumindest zutrauen.

Hans Meyer

Bankspieler
Klar ich sage ja nicht, dass er schon nah dran ist, aber auf Sand wäre er bei jedem Turnier der Favorit Nummer 1 und mittlerweile hat er auch die volle Konstanz. Müsste ich momentan tippen, würde ich wohl auch eher nein sagen, aber wenn er IW + Miami gewinnt, dann würde ich es ihm zumindest zutrauen.

Ja, ausschließen würde ich es jetzt auch nicht, und auf Sand ist er auch der Topfavorit. Djokovic hat damals 7 Turniere in Serie gewonnen, Alcaraz ist aktuell bei 2. Er müsste Indian Wells, Miami, Monte Carlo, Barcelona und Madrid gewinnen. Oder halt noch Rom, falls er eines dieser Turniere nicht spielt

Tuco

Bankspieler
er hat "erst" 15 Siege in Serie, bis zu den 41 ist es noch ewig hing, selbst wenn er das Sunshine Double holt, was auch noch weit weg ist, dann hätte er erst 24 Siege

Ich glaube es auch nicht, aber es ist interessant wie seit den AO die Stimmung gekippt ist. Hier haben beim Top 10 Tippspiel fürs Jahresende fast alle User auf Sinner auf #1 getippt, jetzt würden wohl umgekehrt fast alle auf Alcaraz tippen. Kann aber natürlich genauso schnell wieder drehen, wenn Sinner das nächste direkte Duell überzeugend gewinnt.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich glaube es auch nicht, aber es ist interessant wie seit den AO die Stimmung gekippt ist. Hier haben beim Top 10 Tippspiel fürs Jahresende fast alle User auf Sinner auf #1 getippt, jetzt würden wohl umgekehrt fast alle auf Alcaraz tippen. Kann aber natürlich genauso schnell wieder drehen, wenn Sinner das nächste direkte Duell überzeugend gewinnt.

Man muss ja nur an die French Open denken, in Rom gewann Alcaraz noch in 2 und man dachte, dass Alcaraz die FO auf jeden Fall gewinnt und am Ende war ja Sinner eigentlich der bessere und es fehlte quasi nichts.
Sinner ist aktuell gefühlt nicht bei den 100 %, die er in den letzten 2 Jahre die meiste Zeit hatte, das kann sich natürlich aber auch ändern, es ist auch jammern auf hohen Niveau. Sollte es in dieser Zeit 3, 4 Mal zum Duell Sinner vs Alcaraz kommen, dann muss Alcaraz auch erstmal alle Duelle gewinnen. Das schaffte Djokovic damals gegen Nadal, das kann Alcaraz auch schaffen, aber der Weg zu den 41 ist noch wirklich sehr lang.

Tuco

Bankspieler
Man muss ja nur an die French Open denken, in Rom gewann Alcaraz noch in 2 und man dachte, dass Alcaraz die FO auf jeden Fall gewinnt und am Ende war ja Sinner eigentlich der bessere und es fehlte quasi nichts.
Sinner ist aktuell gefühlt nicht bei den 100 %, die er in den letzten 2 Jahre die meiste Zeit hatte, das kann sich natürlich aber auch ändern, es ist auch jammern auf hohen Niveau. Sollte es in dieser Zeit 3, 4 Mal zum Duell Sinner vs Alcaraz kommen, dann muss Alcaraz auch erstmal alle Duelle gewinnen. Das schaffte Djokovic damals gegen Nadal, das kann Alcaraz auch schaffen, aber der Weg zu den 41 ist noch wirklich sehr lang.

Ich finde es viel zu früh darüber zu spekulieren ob Alcaraz den Rekord knackt - das könnte man machen wenn er jetzt tatsächlich auch IW und Miami in Folge gewinnt und ungeschlagen in die Sandsaison geht, dann gäbe es eine echte Chance. Aber dahin ist es noch ein weiter Weg.

Man sollte aber auch nicht so tun als läge es vor allem an Sinner wenn Alcaraz derzeit die klare #1 ist - im direkten Duell hatte ich jedenfalls meist eher den Eindruck es liegt vor allem an Alcaraz wer gewinnt bzw. wenn der Spanier sein bestes Tennis abruft gewinnt er in der Regel, h2h führt er ja auch 10-6 obwohl er knapp zwei Jahre jünger ist. Dazu ist Alcaraz seit knapp einem Jahr jetzt auch gegen den Rest des Feldes so konstant wie nie zuvor und hat derzeit auch deutlich mehr WR-Punkte als Sinner bisher jemals.

zick

Bankspieler
Fils gibt gleich sein 1. Aufschlagspiel zum 0:1 ab.:crazy::rolleyes:
Sein Aufschlag hilft zu selten, wenn es brennt.
Schwach, wie Fils seine 2. Breakchance zum Rebreak vergibt.

Marius

Bankspieler
Kein Breakball bis zum 5-4, dann 0-40 für Djokovic im 1. Satz. Den 2. Satzball nutzt Djokovic, was kann Draper noch entgegen bringen?
Ich hatte mir überlegt, ob ich mir den Wecker so auf 4 Uhr oder so stellen soll. Sowas mache ich mittlerweile aber wenn, dann nur noch bei einem GS. Bei bo3 ist das auch schwierig, wenn das Match um 2 Uhr ist, da kann es auch schon zu spät sein.

Laut den Highlights und den Beschreibungen war es bestimmt das bisher beste bo3-Match des Jahres. Es ging hin und her, der 3. Satz war enorm spannend. Als Draper bei 5-4 zum Match servierte, ist er total weggebrochen. Im TB hat er bei 5:4 sogar den Spielstand vergessen. Mit der kurzen Pause wird es nun aber körperlich sehr schwer für ihn gegen den wieder in besserer Form befindlichen Medvedev. Da tippe ich auf den Russen, aber Draper kann aus dem Sieg viel ziehen und hoffentlich darauf aufbauen. Dänn wäre er sicher schon bald wieder ein Faktor.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev gewinnt sehr glatt gegen Fils, hätte das nicht gedacht, hab fast mit einem Sieg von Fils gerechnet. Das ist jetzt wirklich ein überzeugendes Turnier ins HF. Er hat jetzt auch bei jedem 1000er mindestens das HF erreicht, das haben bisher nur Nadal, Federer, Djokovic und Murray geschafft, das ist mal ein Wort. Nur in IW und Monte Carlo hat Zverev noch kein Finale erreicht.

Im HF wird Sinner warten, der schießt schon wie in Peking Tien ab, im Finale von Peking gewann er 6-2, 6-2, jetzt steht es 6-1, 4-1. Für Sinner wäre es das 14. HF bei 1000er, mehr haben nur Medvedev (stand jetzt 16), Tsitsipas (16) und Zverev (nun 24) von den Spielern die 1990 oder später geboren wurden. Mal sehen ob Tsitsipas noch ein HF erreichen wird, grundsätzlich haben solche Spieler immer das Potential auch mal durchzukommen
Fils wird im Juni 22, Gasquet hatte schon 4 HFs vor seinem 22. Geburtstag erreicht bei den 1000er.

zick

Bankspieler
Zverev gewinnt sehr glatt gegen Fils, hätte das nicht gedacht, hab fast mit einem Sieg von Fils gerechnet. Das ist jetzt wirklich ein überzeugendes Turnier ins HF. Er hat jetzt auch bei jedem 1000er mindestens das HF erreicht, das haben bisher nur Nadal, Federer, Djokovic und Murray geschafft, das ist mal ein Wort. Nur in IW und Monte Carlo hat Zverev noch kein Finale erreicht.

Im HF wird Sinner warten, der schießt schon wie in Peking Tien ab, im Finale von Peking gewann er 6-2, 6-2, jetzt steht es 6-1, 4-1. Für Sinner wäre es das 14. HF bei 1000er, mehr haben nur Medvedev (stand jetzt 16), Tsitsipas (16) und Zverev (nun 24) von den Spielern die 1990 oder später geboren wurden. Mal sehen ob Tsitsipas noch ein HF erreichen wird, grundsätzlich haben solche Spieler immer das Potential auch mal durchzukommen
Fils wird im Juni 22, Gasquet hatte schon 4 HFs vor seinem 22. Geburtstag erreicht bei den 1000er.
Er hat sein Level gegenüber 2025 deutlich angehoben. So gehört er glasklar in die Top 4. Mit seiner aggressiveren Spielweise hat er die Sheltons, Fils, FAA und Musettis dieser Welt im Griff. Wen hat er neben Sinner und Alcaraz eventuell nicht im Griff. Ich würde behaupten, das könnte ein lange verletzungsfreier Draper sein, aber auch mittel- langfristig Fonseca, sollte dieser gesund bleiben. Ob er das bleibt, dahinter stehen ???, wegen seiner schiefen Wirbelsäule. Und 2026 hat der Djoker auch noch den ein oder anderen Joker im Ärmel. Aber danach wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Er hat sein Level gegenüber 2025 deutlich angehoben. So gehört er glasklar in die Top 4.

Das HF der AO war insgesamt wirklich gut, er hätte das ja eigentlich gewinnen müssen, Acapulco war enttäuschend, in Indian Wells ist er gut unterwegs. Drei Turnier reichen mir nicht aus, vor allem wenn er hier im HF gegen Sinner fliegt, was zwar kein Drama wäre, aber Zverev war ja 2025 auch kein Blinder, er hatte nur viel zu wenig Turniere, wo er wie ein Top 4 Spieler aufgetreten ist. Sein Glück war, dass die Tour insgesamt in der Breite der Weltspitze so schwach wie selten war. Mal sehen wie die nächsten Turniere bei Zverev werden, auf IW kann er auf jeden Fall aufbauen, ob er das tut, da warte ich noch ab. Vielleicht hat er dieses Mal aber wirklich die Zeichen der Zeit erkannt. Dass er zu viele Turniere spielt und gerne zu passiv wird, das ist seit Jahren ein Thema, je nach Tagesform hat er das manchmal auch selbst so eingesehen, aber manchmal hat er beleidigt zurückgeschossen, wenn er kritisiert wurde.
Zverev stand schon in 18 großen Finals, also neu sind Leistungen wie in IW nicht, die große Frage ist, wie stabil ist er 2026? Mit dem Jahr 2024 konnte er zufrieden sein, mit 2025 nicht, wie wird es 2026?

Ich finde es viel zu früh darüber zu spekulieren ob Alcaraz den Rekord knackt - das könnte man machen wenn er jetzt tatsächlich auch IW und Miami in Folge gewinnt und ungeschlagen in die Sandsaison geht, dann gäbe es eine echte Chance. Aber dahin ist es noch ein weiter Weg.

Man sollte aber auch nicht so tun als läge es vor allem an Sinner wenn Alcaraz derzeit die klare #1 ist - im direkten Duell hatte ich jedenfalls meist eher den Eindruck es liegt vor allem an Alcaraz wer gewinnt bzw. wenn der Spanier sein bestes Tennis abruft gewinnt er in der Regel, h2h führt er ja auch 10-6 obwohl er knapp zwei Jahre jünger ist. Dazu ist Alcaraz seit knapp einem Jahr jetzt auch gegen den Rest des Feldes so konstant wie nie zuvor und hat derzeit auch deutlich mehr WR-Punkte als Sinner bisher jemals.

Alcarazs Auslosung finde ich bis ins HF schon recht dankbar, da finde ich es für Sinner mit Fonseca und Zverev oder für Djokovic mit Draper im AF schwieriger. Alcaraz ist aber auch in Topform, er wäre in jedem Fall der Topfavorit auf den Titel.

Ja, Sinner ist älter, aber Alcaraz war schon beim 2. Duell der beiden die Nummer 7 der Welt, während Sinner selbst nur die 13 war. Das H2H ist ja auch erst 2024 gedreht. Ja, Sinner spielt ungern gegen Alcaraz. sie spielen erst spät im Turnier gegeneinander und da ist Alcaraz meist in Topform

Ja, Sinner hat zuletzt oft gegen Alcaraz verloren, aber das FO Finale und auch das Peking Finale hätten genauso gut anders ausgehen können. Die Form spricht aktuell aber für Alcaraz, aber sowas kann sich auch schnell drehen. Die beiden IW Duelle gewann Alcaraz, das einzige Miami Duell Sinner. Mal sehen ob diese Statistiken noch relevant werden

Oben