ATP 1000 - Indian Wells 2026

Wer gewinnt in Indian Wells?

• Ben Shelton

Stimmen: 0 0,0%
  • Novak Djokovic

• Alexander Zverev

• Daniil Medvedev

• Taylor Fritz

• Alex de Minaur

• Jack Draper

• Jakub Menšík

• Arthur Fils

• João Fonseca

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Rinderknech und Vacherot ziehen zusammen ins Doppelfinale ein, da wartet Guinard auf Rinderknech, sprich: Mit seinem Cousin spielt er im Finale gegen seinen engen Freund Guinard

Matt

Bankspieler
Zverev sollte sich von einer möglichen (und wahrscheinlichen) Niederlage nicht entmutigen lassen.

Auch wenn er seinen offensiven Stil aufs Parkett bekommt, sind Sinnacraz im Normalfall ein anderes Level. Aber Sascha kann auf Hartplatz hin & wieder Schaden anrichten, davon bin ich überzeugt. Sein Service wird er heute auch benötigen und dann volles Rohr in den nächsten Ball - auf geht's.

Im anderen Spiel dürfte nichts anderes passieren als ein Sieg von Alcaraz.

Paulie Walnuts

Consigliere
Zverev verliert das Duell gegen Sinner sang- und klanglos mit 2:6 und 4:6. Der Italiener ist ziemlich weit entfernt von seiner Topform. Und es reicht dennoch locker und leicht, um den Deutschen zu besiegen.

Alcaraz und Sinner sind für Zverev mindestens ein Level zu hoch. So ehrlich muss man mittlerweile sein.

Sowohl bei den Australian Open als auch hier in Indian Wells beim 1. Mastersturnier des Jahres konnte Zverev aber das Halbfinale erreichen, sodass er seinen Top-4-Status bestätigen konnte. Insgesamt ein solider Saisonstart für den Deutschen.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Zverev verliert das Duell gegen Sinner sang- und klanglos mit 2:6 und 4:6. Der Italiener ist ziemlich weit entfernt von seiner Topform. Und es reicht dennoch locker und leicht, um den Deutschen zu besiegen.

Alcaraz und Sinner sind für Zverev mindestens ein Level zu hoch. So ehrlich muss man mittlerweile sein.

Sowohl bei den Australian Open als auch hier in Indian Wells beim 1. Mastersturnier des Jahres konnte Zverev aber das Halbfinale erreichen, sodass er seinen Top-4-Status bestätigen konnte. Insgesamt ein solider Saisonstart für den Deutschen.
sinner ist hier mmn gut drauf und gegen alcaraz hat zverev bei den AO fast gewonnen, schon vergessen? da brauchte alcaraz glück und seine unsportliche aktion zum sieg.

amoog

Nachwuchsspieler
Die Krake hat spektakulär gewonnen. Allerdings gegen einen Alcaraz, der ungewöhnlich viele UE´s gemacht hat, das war letztendlich entscheidend... Schön, dass Alcaraz offensichtlich keiner KI entsprungen ist und auch mal verliert... Gegen Sinner dürfte es dann aber für Medvedev etwas schwerer werden!

elpres

Bankspieler
Sehr starkes Niveau von Medvedev. Die ganze Art und Weise, die Power in den Schlägen usw war schon richtig bereindruckend.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tja, vor den SFs hätte man gedacht der Finaleinzug von Carlos wird nur FOrmsache sein, man spekulierte teilweise schon mit Djokovic' Rekordsiegesserie für einen Saisonstart... Sinner wiederum wirkte nicht ganz so auf der Höhe bzw. in Topform, Zverev hingegen etwas im Aufwind. Und dann gehen die Matches genau anders rum aus. Tut der Tour aber auch gut, wenn es dann doch noch manchmal etwas Abwechslung gibt. Medvedev hat mich aber doch beeindruckt, das ist wirklich ein Comeback das man in der Form wohl nicht zwingend erwartet hätte.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Krake hat spektakulär gewonnen. Allerdings gegen einen Alcaraz, der ungewöhnlich viele UE´s gemacht hat, das war letztendlich entscheidend... Schön, dass Alcaraz offensichtlich keiner KI entsprungen ist und auch mal verliert... Gegen Sinner dürfte es dann aber für Medvedev etwas schwerer werden!
Carlos selbst hebt aber die starke Leistung Medvedevs hervor, nicht seine eigenen Fehler:
Ich kann Daniil nur loben. Er hat ein unglaubliches Spiel gemacht. Vom Anfang bis zum Ende war seine Leistung überragend. Ehrlich gesagt, hatte ich ihn noch nie so spielen sehen. Er hat diesen Sieg und die Teilnahme am morgigen Finale absolut verdient. Ich kann ihm nur gratulieren. Ich hatte in einigen Spielen große Schwierigkeiten; es kam mir vor, als würde ich die ganze Zeit rennen. Es war sehr anstrengend.

chris☕

Bankspieler
Alcaraz sollte Medvedev schlagen, aber Medvedev - der schon so ein wenig gerade auf einer Welle reitet - hat Alcaraz auch schon überraschend geschlagen. Dazu muss er aber tatsächlich eine ziemlich fehlerlose Prime Leistung abrufen und bei Alcaraz muss es gleichzeitig etwas im Getriebe haken. Wenn bei Alcaraz alle Zahnräder ineinandergreifen, kann er sich gegen die Spielweise von Medvedev einfach super entfalten. Und wenn Alcaraz im Flow ist und Spaß hat, dann kannste als Gegner halt nur noch anerkennend nicken.

So ähnlich wars dann wohl auch. Das muss für Medvedev tatsächlich eine enorme Genugtuung sein hier das Finale zu erreichen und Alcaraz die erste Saison Niederlage zuzufügen. Vielleicht war sich Alcaraz auch einfach eine Spur zu sicher, da er Medvedev zuletzt gut im Griff hatte im h2h.
Für Medvedev hat sich der coach Wechsel sichtbar ausgezahlt. Seine "Wiederauferstehung" hat mich überrascht, hätte ich ihm nicht zugetraut. Sollte er hier sogar das Finale gewinnen, wäre das ein brutales Ausrufezeichen. Medvedev bleibt halt auch einfach aufgrund der Tatsache gefährlich, weil er keine mentale Blockade hat, die Großen zu schlagen. Wenn die Elite Leute nicht auf der Höhe sind und er selber in Topform, dann kann der Kraken zubeißen. Zumindest scheint das für 2026 wieder ein Stück weit zu gelten.

Für Zverev gabs nix zu erben im anderen Semi. Sinner sah sehr gut aus, Zverev konnte ihn kaum unter Druck setzen, Sinner stand perfekt zu den Bällen, beeindruckende Beinarbeit. Ich wüsste jetzt nicht woran man festmachen könnte, dass Sinner gerade nicht in Topform ist? Das ist ja alles sehr fließend und ändert sich von Turnier zu Turnier. Vielleicht holt Sinner das double und Alcaraz fliegt auch nächste Woche vorm Finale. Kann alles passieren.

Tuco

Bankspieler
Respekt für Medvedev, es war nicht mehr damit zu rechnen dass er tatsächlich noch mal das Niveau erreichen könnte das er zu seiner besten Zeit hatte, wobei man natürlich abwarten muss wie nachhaltig das ist. Wenn er es schafft wäre das ein Segen für die Tour, durch die Einseitigkeit der letzten zwei Jahre in Bezug auf die großen Titelträger bzw. die sehr schwache Konkurrenz für die Top 2 in der Zeit weiß ich ihn jetzt auch mehr zu schätzen als früher. Ich war wahrscheinlich auch nie mehr klar pro Medvedev in einem Match seit dem USO Finale 2019, heute dann wieder!

Ich wüsste jetzt nicht woran man festmachen könnte, dass Sinner gerade nicht in Topform ist? Das ist ja alles sehr fließend und ändert sich von Turnier zu Turnier. Vielleicht holt Sinner das double und Alcaraz fliegt auch nächste Woche vorm Finale. Kann alles passieren.

Er hat zwei Matches verloren gegen andere Gegner als Alcaraz, das war der einzige Grund für diese alberne und sehr voreilige Diskussion (... an den Gegnern konnte es natürlich nicht liegen).

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für Zverev gabs nix zu erben im anderen Semi. Sinner sah sehr gut aus, Zverev konnte ihn kaum unter Druck setzen, Sinner stand perfekt zu den Bällen, beeindruckende Beinarbeit. Ich wüsste jetzt nicht woran man festmachen könnte, dass Sinner gerade nicht in Topform ist? Das ist ja alles sehr fließend und ändert sich von Turnier zu Turnier. Vielleicht holt Sinner das double und Alcaraz fliegt auch nächste Woche vorm Finale. Kann alles passieren.
Das ist natürlich richtig, dass alles sehr fließend ist. Dennoch war er in Australien und Doha nicht ganz auf dem absurd hohen Niveau, das er die letzten zwei Jahre über große Strecken zeigte und das ist natürlich auch auch vollkommen menschlich und nachvollziehbar. Niemand ist eine Maschine, auch Alcaraz und Sinner nicht. Ich machte das primär an Sinners eigenen Aussagen nach Doha fest, wo er sich mit seinem Spiel und auch der Ausrichtung (etwas zu defensiv und passiv, zu sehr auf "Variation" bedacht) nicht ganz zufrieden zeigte:
"Nothing bad happened, we're serene," said Sinner in an Italian interview. "We'll try to get the confidence back. It's moments that can happen, every player went through it. I'm really calm, I'm sure the work will pay off, results will come. Maybe not at Indian Wells or Miami, but the work will pay off. It's okay."
"Every player goes through ups and downs. I've had two incredible years. Having a small down, it's nothing that's going to worry me. I know that I can play a little bit better tennis."
Und selbstverständlich lobte er damals ja auch Mensik für seine starke Leistung:
Sinner complimented Mensik, "He served really well, so it was difficult to return. It's been a tough break in the third, a couple of mistakes. It can happen, obviously, but at the same time, I'm a bit disappointed in how I handled these moments.
Er hat sich jetzt in IW aber wieder super zurückgespielt und gerade dieser deutliche Sieg gegen den angriffigen (?) Zverev war ein starkes Ausrufezeichen von ihm. Bin aber auch aufs Endspiel gespannt, Medvedev mit dem Selbstvertrauen wird nicht einfach zu besiegen sein.

Fathi8

Bankspieler
Da ich das Turnier bisher nur in Zahlen verfolgen konnte (und die letzten 4 Games aus dem Fils-Spiel): hat Zverev auch gegen Sinner versucht offensiv(er) zu spielen und es hat nur nicht funktioniert? Oder hatte er gar keine Chance dazu, weil Sinner so stark war?

chris☕

Bankspieler
Das ist natürlich richtig, dass alles sehr fließend ist. Dennoch war er in Australien und Doha nicht ganz auf dem absurd hohen Niveau, das er die letzten zwei Jahre über große Strecken zeigte und das ist natürlich auch auch vollkommen menschlich und nachvollziehbar. Niemand ist eine Maschine, auch Alcaraz und Sinner nicht. Ich machte das primär an Sinners eigenen Aussagen nach Doha fest, wo er sich mit seinem Spiel und auch der Ausrichtung (etwas zu defensiv und passiv, zu sehr auf "Variation" bedacht) nicht ganz zufrieden zeigte:

Und selbstverständlich lobte er damals ja auch Mensik für seine starke Leistung:

Er hat sich jetzt in IW aber wieder super zurückgespielt und gerade dieser deutliche Sieg gegen den angriffigen (?) Zverev war ein starkes Ausrufezeichen von ihm. Bin aber auch aufs Endspiel gespannt, Medvedev mit dem Selbstvertrauen wird nicht einfach zu besiegen sein.

Stimme ich vollkommen zu, er war nicht ganz bei 100%. Man muss das für jedes Turnier neu bewerten und hier in Indian Wells macht er einen sehr starken Eindruck. Die wahre Form zeigt sich ja oft erst in den Semis und Finals. Und Zverev locker 2:0 wegzublastern ist da schon eine gute Ansage bzgl. Formcheck. Meine Aussage bezog sich auch eher auf die Einschätzung von @Paulie Walnuts. Letztendlich wird man wohl mal das Finale abwarten müssen. Ein Sinner in Gala Form wird gegen Medvedev nicht verlieren. Verliert er, gibts natürlich weiterhin Argumente, dass er nicht auf 100% ist.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Ich wüsste jetzt nicht woran man festmachen könnte, dass Sinner gerade nicht in Topform ist? Das ist ja alles sehr fließend und ändert sich von Turnier zu Turnier. Vielleicht holt Sinner das double und Alcaraz fliegt auch nächste Woche vorm Finale. Kann alles passieren.
genauso ist es, aber mit dem kommentar wollte der andere user wohl einfach zverev diskreditieren.

die krake mag ich zwar auch nicht unbedingt, aber dass alcaraz jetzt endlich mal wieder auf den deckel bekommt, das schmeckt mir.:popcorn1:

Hans Meyer

Bankspieler
Ich fand Sinner zu Saisonbeginn auch nicht am Maximum. Vor allem die Niederlage gegen Djokovic hätte er mit der 2024/25er Form in meinen Augen nicht kassiert. Das soll weder heißen, dass Djokovic nicht richtig stark war, noch dass Sinner richtig schlecht war. Es fehlten ein paar Prozent, er sah es selbst ja auch so, ihr könnt ja gerne sagen, was interessiert mich was er sagt, aber das deckte sich mit meinem Gefühl. Das heißt natürlich nicht, dass er kein Top 2 Spieler war oder dass er jetzt einfach schlechter ist. Mal ist man besser drauf, mal schlechter, genauso wie die Konkurrenz, die auch wieder besser sein kann.

Man sieht ja auch, die ersten haben von einem neuen Rekord gesprochen, online habe ich gestern sogar einen Kommentar gelesen, der meinte dass Alcaraz ja sogar bis zu 19.000 Punkte holen kann. Der Kommentar selbst ist natürlich irrelevant, weil das irgendwer im Internet war. Aber am Ende kann sowas schnell kippen, guckt man nach gestern auf die WRL und schaut wie viele Punkte die beiden seit dem FO geholt haben, dann sind Sinner und Alcaraz fast punktgleich und Sinner wäre bei einem Sieg heute sogar vorne, obwohl Alcaraz in dem Zeitraum 2 GS geholt hat (die FO fallen ja logischerweise nach den FO raus)

Medvedev wäre mit einem Sieg der jüngste Spieler mit allen 6 HC Masters. Sinner übrigens auch, dabei trennen die beiden viele Jahre, Federer hat es mit über 30 geschafft, bisher ist er der jüngste
Sinner ist heute Favorit und selbst wenn er verliert, dann hätte er noch einige Jahre

Der Sieg von Medvedev ist eine gute Sache für die Tour. Natürlich kann ich vor dem Finale nicht sagen, ob Sinner oder Alcaraz hier stärker war. aber es ist bezeichnend, dass eher Medvedev als Zverev die Big 2 besiegt. Auch wenn Zverev in Sachen Erfolgen fast überall vor Medvedev ist, hat Medvedev eine bessere Bilanz gegen Top Gegner

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sehr gute Analyse von José Morón was Medvedev gestern spielerisch und taktisch alles richtig gemacht hat, um Alcaraz zu besiegen:

Schlüssel 1: Sei extrem offensiv und spiele innerhalb des Spielfelds. Wir alle kennen Medwedew als offensiven Spieler, zumindest meistens. Doch in den wichtigen Spielen war er das nie. Gegen Alcaraz gestern Abend entschied er sich jedoch, alles auf Angriff zu setzen. Er wusste, dass er Carlitos keine Hinweise geben konnte, und machte auf der Laufbahn mehrere Schritte vorwärts. Er attackierte in 30% der Fälle (Carlos nur 22 %) , und das ging einher mit einer für ihn völlig ungewöhnlichen Position auf der Bahn. Darüber hinaus traf Daniil den Ball in 39 % der Fälle innerhalb des Spielfelds. Das sind 11 % mehr als sein Durchschnitt. Er gab sein Grundlinienspiel auf, um Carlitos mit extrem offensivem Tennis zu überrumpeln und ihn permanent unter Druck zu setzen. Er spielte ähnlich wie Sinner, positionierte sich weit vorne auf dem Platz, ging aber nicht so viele Risiken mit Linienbällen ein; stattdessen spielte er tiefe, druckvolle Schläge, die Alcaraz zu Fehlern zwangen. Am Ende holte er mehr Punkte von der Grundlinie und war mit seiner Vorhand besser als Alcaraz (durchschnittlich 9,1 zu 8,9 Punkte). Unglaublich. Datenquelle:
@tennis_insights
Schlüssel 2: Meister zum Rest Im Halbfinale der US Open 2023 war Alcaraz frustriert, weil sein Aufschlag gegen Daniil wirkungslos blieb. Gestern Abend zeigte der Russe erneut eine Meisterleistung im Returnspiel und demonstrierte eindrucksvoll, warum er seit jeher zu den besten Returnspielern der Tour zählt. Er positionierte sich zwischen vier und sechs Metern hinter der Grundlinie, um den Aufschlag zu returnieren, und man sollte nicht meinen, dass er damit nach Bällen vor seinen Füßen oder Bällen an der Linie suchte, um Carlos' zweite Aufschläge unter Druck zu setzen, aber ALLE Bälle von Daniil landeten in einem sicheren Bereich des Platzes. So drängte er Carlos zurück und begann, sein Spinnennetz zu weben, indem er immer weiter vorwärts ging, um Druck auf ihn auszuüben. Äußerst intelligent.
Carlos konnte es bereuen, nicht rechtzeitig reagiert zu haben. Erst Mitte des zweiten Satzes wirkte er etwas besser, doch als er es schließlich versuchte, war es bereits zu spät. Er selbst sagte, er habe eine so aggressive Version von Medwedew nicht erwartet und sei davon überrascht gewesen. Beim nächsten Mal müssen wir im Umgang mit dem Russen besonders wachsam sein, denn egal wie schlimm die Lage auch sein mag, von ihm ist immer alles zu erwarten. Das hat er schon mehrfach bewiesen.

Tuco

Bankspieler
Letztendlich wird man wohl mal das Finale abwarten müssen. Ein Sinner in Gala Form wird gegen Medvedev nicht verlieren. Verliert er, gibts natürlich weiterhin Argumente, dass er nicht auf 100% ist.

Zu letzterem: Entweder wäre Sinner bei einer Niederlage dann plötzlich doch wieder in schwacher Form, oder es lag an einem "Zipperlein" - diese Variante ist natürlich auch möglich und sollte nicht unterschlagen werden! :belehr:

Hans Meyer

Bankspieler
Zu letzterem: Entweder wäre Sinner bei einer Niederlage dann plötzlich doch wieder in schwacher Form, oder es lag an einem "Zipperlein" - diese Variante ist natürlich auch möglich und sollte nicht unterschlagen werden! :belehr:

Wir wissen, dass du aus verschiedenen Gründen zu Sinner nicht so positiv stehst. Jetzt objektiv, findest du, dass Sinner gegen Djokovic bei den AO so gespielt hat, wie in den Vorjahren, wenn er in GS HFs stand? Sinner wird ja gerne mit einer Maschine verglichen, sein Spiel ist ja nicht so variabel, aber von links und rechts kommen seine Schläge konstant mit Tempo unf Länge, so war es quasi durchgehend 2024/25. Natürlich ist es auch immer ein Mix, Gegner spielt besser, du schwächer. Nimmt man Djokovic, dann war der zB 2012 auch nicht mehr auf dem Level von 2011. wir sprechen ja nicht von einem Leistungseinbruch. Es sind ein paar Prozente gewesen. Das kann sich wieder ändern, vielleicht wird er aber auch etwas schlagbarer. Ich hab doch auch immer gesagt, dass Sinner jetzt nicht 5 Jahre in Serie so spielen kann wie Federer 2005 oder Djokovic 2011 oder Nadal 2013
Man kann es Sinner doch auch abnehmen, wenn er sagt, dass er Umstellungen versucht hat. Was ja auch nachvollziehbar ist, da es für ihn nicht ausreicht das Feld zu dominieren, sondern er auch einen Weg finden muss besser gegen Alcaraz auszusehen.

Tuco

Bankspieler
Wir wissen, dass du aus verschiedenen Gründen zu Sinner nicht so positiv stehst. Jetzt objektiv, findest du, dass Sinner gegen Djokovic bei den AO so gespielt hat, wie in den Vorjahren, wenn er in GS HFs stand? Sinner wird ja gerne mit einer Maschine verglichen, sein Spiel ist ja nicht so variabel, aber von links und rechts kommen seine Schläge konstant mit Tempo unf Länge, so war es quasi durchgehend 2024/25. Natürlich ist es auch immer ein Mix, Gegner spielt besser, du schwächer. Nimmt man Djokovic, dann war der zB 2012 auch nicht mehr auf dem Level von 2011. wir sprechen ja nicht von einem Leistungseinbruch. Es sind ein paar Prozente gewesen. Das kann sich wieder ändern, vielleicht wird er aber auch etwas schlagbarer. Ich hab doch auch immer gesagt, dass Sinner jetzt nicht 5 Jahre in Serie so spielen kann wie Federer 2005 oder Djokovic 2011 oder Nadal 2013
Man kann es Sinner doch auch abnehmen, wenn er sagt, dass er Umstellungen versucht hat. Was ja auch nachvollziehbar ist, da es für ihn nicht ausreicht das Feld zu dominieren, sondern er auch einen Weg finden muss besser gegen Alcaraz auszusehen.

Es geht mir darum dass ich es lächerlich fand eine "Krise" herbeizureden wenn ein Spieler zwei Matches gegen gefährliche Gegner verloren hat, da wäre etwas mehr Gelassenheit doch empfehlenswert. Eine extreme Dominanz wie in den letzten zwei Jahren ist so natürlich nicht normal und lag eben nicht nur an ihm selbst sondern auch sehr stark an abgesehen von Alcaraz äußerst schwacher Konkurrenz - da sollte man sich lieber freuen wenn etwa ein junger Spieler wie Mensik im direkten Duell eine starke Leistung zeigt und gewinnt statt fast nur über Sinner zu diskutieren und den Gegner weitgehend zu ignorieren. Wenn Medvedev (was ich nicht glaube) wieder eine Leistung zeigt wie zu seinen besten Zeiten und gewinnt sollte man das dann auch anerkennen und nicht nur betonen, dass er ja nur gewinnen konnte, weil Sinner angeblich nicht in Topform war.

Oben