ATP 1000 - Madrid 2025

Wer holt den Titel?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Musetti gewinnt glatt gegen de Minaur:

Damit zieht er nächste Woche erstmals in die Top 10 ein, weil ihn nur noch Medvedev oder Ruud in der WR überholen können, die im VF aufeinander treffen. Wichtiger Meilenstein für den Italiener - jetzt fehlt nur noch mal wieder ein Turniersieg, der letzte ist 2 1/2 Jahre her. Die Chance dafür ist in Madrid durchaus vorhanden, die Form stimmt und ein übermächtiger Gegner ist nicht (mehr) im Feld.

de Minaur hat mit 24-9 die meisten Siege mit Alcaraz auf der Tour. Tief in Turniere geht es aber selten, er gewinnt konstant und verliert konstant gegen gewisse Gegner
2 seiner 24 Siege waren gegen Top 20 Spieler
6-2, 6-2 gegen Medvedev (11)
6-0, 6-0 gegen Dimitrov (18)
Beides jeweils in Monte Carlo, dazu noch 3 weitere Top 30 Siege gegen Machac (21), Hurkacz (22) und Shapovalov (30). Dazu kommt ein Sieg gegen die 31 F. Cerundolo bei den AO, wobei ich sagen würde, dass Cerundolo erst in Südamerika an Form gewonnen hat.
Auf der anderen Seite sind da Niederlagen gegen: Sinner, Alcaraz (2), Rublev, Musetti (2), Cerundolo (Indian Wells), Berrettini und Cilic.
Für mich ist das nicht die Bilanz eines Top 10 Spielers, durch seine Konstanz und Vielspielerei ist er in den Top 10, in Madrid war er ja sogar die 7
Top 20 Bilanz:
2025: 2-6
2024: 12-13 (vor allem zwischen 11 und 20)
2023: 8-10

Tuco

Bankspieler
de Minaur hat mit 24-9 die meisten Siege mit Alcaraz auf der Tour. Tief in Turniere geht es aber selten, er gewinnt konstant und verliert konstant gegen gewisse Gegner
2 seiner 24 Siege waren gegen Top 20 Spieler
6-2, 6-2 gegen Medvedev (11)
6-0, 6-0 gegen Dimitrov (18)
Beides jeweils in Monte Carlo, dazu noch 3 weitere Top 30 Siege gegen Machac (21), Hurkacz (22) und Shapovalov (30). Dazu kommt ein Sieg gegen die 31 F. Cerundolo bei den AO, wobei ich sagen würde, dass Cerundolo erst in Südamerika an Form gewonnen hat.
Auf der anderen Seite sind da Niederlagen gegen: Sinner, Alcaraz (2), Rublev, Musetti (2), Cerundolo (Indian Wells), Berrettini und Cilic.
Für mich ist das nicht die Bilanz eines Top 10 Spielers, durch seine Konstanz und Vielspielerei ist er in den Top 10, in Madrid war er ja sogar die 7
Top 20 Bilanz:
2025: 2-6
2024: 12-13 (vor allem zwischen 11 und 20)
2023: 8-10

Ja, de Minaur ist auch der Top 10 Spieler (... wohl auch Top 15), bei dem mich ein großer Titel am meisten überraschen würde, dazu sieht er gegen Topspieler regelmäßig einfach zu schlecht aus. Das müsste wohl schon ein sehr glücklicher Turnierverlauf sein, und/oder eine "Traumwoche" mit ganz ungewöhnlich starker Form wie bei PCB oder Coric.

Heute sind dann alle Viertelfinals:

Wirkt sehr offen, man kann wohl fast allen Viertelfinalisten den Titel zutrauen - bis auf Diallo, Arnaldi wäre auch erstaunlich. Bei Mensik habe ich überlegt ob ich ihn in die Umfrage aufnehmen soll und es dann auf Sand für zu unwahrscheinlich gehalten, bisher beweist er das Gegenteil.

Hans Meyer

Bankspieler
Wirkt sehr offen, man kann wohl fast allen Viertelfinalisten den Titel zutrauen - bis auf Diallo, Arnaldi wäre auch erstaunlich. Bei Mensik habe ich überlegt ob ich ihn in die Umfrage aufnehmen soll und es dann auf Sand für zu unwahrscheinlich gehalten, bisher beweist er das Gegenteil.

Bei menstennis gab es vor 2 Monaten den Thread, ob Mensik Nadals RG Rekord knacken wird. Das schafft er natürlich nicht, aber Sandpotential hat man in ihm wohl schon gesehen

Hans Meyer

Bankspieler
Mensik vergab im 2. Satz bei 2-2 und 5-5 Breakbälle, Cerundolo hatte im 2. Satz nur in einem Game Breakbälle, dann aber ganze 4, genutzt hat er keinen, am Ende gewinnt er den 2. Satz mit 7-5 im Tiebreak nach 5-5. In Satz 1 hatte nur Mensik Breakbälle

gentleman

Administrator
Teammitglied
was wäre das für ein schönes Duell der Ästheten gewesen jetzt zur Primetime zwischen Musetti und Grigor... aber nein, es sollte leider anders kommen :(

Hans Meyer

Bankspieler
Musetti gewinnt am Ende glatt, so glatt lief es nicht die ganze Zeit, ich hab 2 Punkte gesehen und die gewann Diallo mit starkem Tennis, er holte auch das 1. Break zum 4-2 mit den beiden Punkten, danach gewann er aber nur noch 3 Games

elpres

Bankspieler
Am Ende sinds dann doch stattliche Halbfinals geworden und auf die ein oder Weise gönne ich allen verbliebenen Spielern den Titel. Ruud, weil er sich damit hoffentlich aus seinem Tief verabschieden und wieder in der Weltspitze zurückmelden würde. Cerundolo, weil er sich das verdient hätte. Er hat sich stetig verbessert und macht aktuell vieles richtig. Draper, weil er das Potenzial für mehr hat und die Weltspitze weiter verdichten kann. Und Musetti, weil man die Hoffnung auf seinen Durchbruch nicht aufgeben mag. Lets go.

chris☕

Bankspieler
Am Ende sinds dann doch stattliche Halbfinals geworden und auf die ein oder Weise gönne ich allen verbliebenen Spielern den Titel. Ruud, weil er sich damit hoffentlich aus seinem Tief verabschieden und wieder in der Weltspitze zurückmelden würde. Cerundolo, weil er sich das verdient hätte. Er hat sich stetig verbessert und macht aktuell vieles richtig. Draper, weil er das Potenzial für mehr hat und die Weltspitze weiter verdichten kann. Und Musetti, weil man die Hoffnung auf seinen Durchbruch nicht aufgeben mag. Lets go.

Ich finde, das Halbfinale reicht für Ruud um sich aus seinem Tief zu verabschieden! :)

Cerundolo wird wohl die Top 20 dann geknackt haben nach der Woche, wohlverdient. Trotzdem finde ich nach dem bisherigen Turnierverlauf vor allem Musetti und Draper am Imposantesten und auch mit den besten Chancen auf den Titel. Es fällt schwer gegen Musetti zu sein, einen wie ihn, der so viel Spielwitz mit einfließen lässt - da gibts halt nur noch Alcaraz, der ähnlich spektakulär spielt. Ich finde Musettis Vorhand ist immer noch ein krummes Ei, aber man muss sagen, sie ist dann doch besser als sie aussieht.

Wenn ich jetzt den Madrid Sieger tippen müsste, würde ich Draper nehmen. Sieht ziemlich unkaputtbar aus, was er hier spielt. Sein Draw war nicht wirklich leicht mit Griekspoor, Berrettini, Paul und Arnaldi. Da ohne Satzverlust, teilweise im "walk in the park" Modus durchzuberserkern ist beeindruckend. Draper entwickelt sich zu jemandem, dem man durchaus auch mal einen Grand Slam Sieg zutrauen kann. Sein höchstes Level ist inzwischen schon ziemlich Elite. In Indian Wells ist er ähnlich durchspaziert, nur das Spiel gegen Alcaraz war knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Ich finde, das Halbfinale reicht für Ruud um sich aus seinem Tief zu verabschieden! :)

Cerundolo wird wohl die Top 20 dann geknackt haben nach der Woche, wohlverdient. Trotzdem finde ich nach dem bisherigen Turnierverlauf vor allem Musetti und Draper am Imposantesten und auch mit den besten Chancen auf den Titel. Es fällt schwer gegen Musetti zu sein, einen wie ihn, der so viel Spielwitz mit einfließen lässt - da gibts halt nur noch Alcaraz, der ähnlich spektakulär spielt. Ich finde Musettis Vorhand ist immer noch ein krummes Ei, aber man muss sagen, sie ist dann doch besser als sie aussieht.

Wenn ich jetzt den Madrid Sieger tippen müsste, würde ich Draper nehmen. Sieht ziemlich unkaputtbar aus, was er hier spielt. Sein Draw war nicht wirklich leicht mit Griekspoor, Berrettini, Paul und Arnaldi. Da ohne Satzverlust, teilweise im "walk in the park" Modus durchzuberserkern ist beeindruckend. Draper entwickelt sich zu jemandem, dem man durchaus auch mal einen Grand Slam Sieg zutrauen kann. Sein höchstes Level ist inzwischen schon ziemlich Elite. In Indian Wells ist er ähnlich durchspaziert, nur das Spiel gegen Alcaraz war knapp.

Ich brauche Cerundolo oder Ruud nicht als Madrid Sieger. Einen 1000er Titel hat man von beiden in ihrer Karriere nicht erwartet. Ich finde Draper und Musetti beide interessant und hoffe dass der Sieger hier auch den Titel holt. Ich finde es schade dass Mensik hauchzart das Halbfinale verpasst hat,

Ruud vs Cerundolo 3-5
Cerundolo gewann 5 der letzten 7 Duelle, wobei darunter auch der Laver Cup ist. Auf Sand steht es 2-2, da gewann Ruud die beiden wichtigen Duelle (Olympia/Rom).
Cerundolo wird auf jeden Fall ein neues Career High erreichen am Montag, aktuell wäre es die 18. Ruud würde wieder in die Top 10 einziehen, wenn er heute gewinnt. Ruuds Weg ins HF war sehr souverän, ohne Satzverlust und zuletzt gegen 3 Gesetzte mit Korda, Fritz und Medvedev

Draper vs Musetti 2-0
YearWinnerEventRoundSurfaceScore
2024Jack DraperViennaSemifinalIndoor Hard62 64
2023Jack DraperSofiaRound of 16Indoor Hard75 62
2022Jack DraperIntesa Sanpaolo Next Gen ATP FinalsRound RobinIndoor Hard41 40 43(3)
Die Duelle waren bisher in der Halle, deshalb sind sie hier nur bedingt übertragbar. Zudem gewann Draper 2018 auch beide Duelle bei den Junioren, darunter das Viertelfinale in Wimbledon. Auch auf Rasen kann man sich auf beide freuen. Draper ist nächste Woche die neue Nummer 5, gewinnt er hier den Titel, dann ist er in absoluter Schlagdistanz zu Fritz. Vielleicht kriegt er eine Top 4 Setzung für Wimbledon noch hin. Draper muss 220 Punkte bis nach Queens aufholen. Theoretisch kann auch noch Djokovic oder jemand der in RG/Rom groß aufspielt die überholen. Gewinnt Musetti zB RG, dann hat er große Chancen auf die 4

Fathi8

Bankspieler
Quasi Zverev auf etwas niedrigerem Niveau? Rangliste täuscht aufgrund der vielen Turniere? Also nur die aktuelle Saison.

Hans Meyer

Bankspieler
Quasi Zverev auf etwas niedrigerem Niveau? Rangliste täuscht aufgrund der vielen Turniere? Also nur die aktuelle Saison.

AO Viertelfinale: Cerundolo war da noch nicht so gut drauf, Michelsen in einem GS Achtelfinale ist dankbar, gegen Sinner chancenlos im VF, Pflicht erfüllt, mehr war aber auch nicht drin
Rotterdam Finale: Das Finale gegen Alcaraz war gut, ansonsten waren die Gegner alle dankbar, Mensiks Turnier war ja auch nicht so gut, ansonsten gab es den Lucky Loser Altmaier im VF und den Qualifikanten Bellucci im Halbfinale. Dankbares Los, er selbst war die 2 des Turniers
Doha Viertelfinale: Bittere Niederlage gegen Rublev, die 71 und 87 für das VF besiegt vorher
Dubai 1. Runde: die einzig wirklich schwache Niederlage, aber Cilic war auch gut drauf
Indian Wells Achtelfinale : Hurkacz demontiert in R3, Hurkacz spielt aber auch eine Seuchensaison, im Achtelfinale glatt raus gegen Cerundolo
Miami Achtelfinale: der knappe Sieg über Fonseca war gut, aber auch hier war im Achtelfinale gegen Berrettini Schluss
Monte Carlo Halbfinale: Das war ein wirklich gutes Turnier, wobei auch Machac, Medvedev und Dimitrov zwar tricky sind, aber insgesamt gibt es schlimmere Wege in ein HF. Bittere Niederlage gegen Musetti
Barcelona Viertelfinale: Fearnley und Etcheverry besiegt, glatt raus gegen Alcaraz
Madrid Achtelfinale: Sonego und Shapovalov besiegt, glatt raus gegen Musetti.

de Minaur war meist in den den Top 8 gesetzt, teilweise auch Top 2 oder Top 4. Er ist unfassbar konstant, gewinnt halt auch wirklich viel. Das sind die Siege der letzten 52 Wochen, ohne Madrid 2025. dabei hatte er sich in Wimbledon 2024 auch blöd verletzt und hatte den Schwung etwas verloren. Durch seine gute Setzung kann er nach Wimbledon vllt sogar Punkte aufholen, eine Nummer 7 der Welt ist er für mich nicht. Wie @Tuco schrieb, wie oft glaubt man vor einem Turnier, ja de Minaur gehört für mich zu den 5 Titelkandidaten hier?
1746172289373.png

Fathi8

Bankspieler
Stimmt, aber genau das meinte ich mit diesem Jahr. Beide spielen extrem viel. De Minaur fehlt aber der Ticken an Leistungsfähigkeit, um dann mal in einem guten Draw für ihn auch Mal durchzuziehen. Zverev schafft das ab und zu, ist dennoch in den großen Turnieren eher Borderline Kandidat auf den Titel. Dafür müssen andere schwächeln und seine Angstgegner möglichst auf der anderen Seite des Draws stehen. 🥴

Gordo

Bankspieler
Ich brauche Cerundolo oder Ruud nicht als Madrid Sieger. Einen 1000er Titel hat man von beiden in ihrer Karriere nicht erwartet.
für ruud wäre ein 1000er auf sand schon absolut legitim. der mann ist dreifacher slam-finalist, career high 2 und hat auf masters-ebene zahlreiche halbfinals und finals. das geht voll in ordnung, wohlwissend dass sein top-level für die besten oft nicht reicht.

Fathi8

Bankspieler
für ruud wäre ein 1000er auf sand schon absolut legitim. der mann ist dreifacher slam-finalist, career high 2 und hat auf masters-ebene zahlreiche halbfinals und finals. das geht voll in ordnung, wohlwissend dass sein top-level für die besten oft nicht reicht.
Stimmt. Und da die (bisher) Besten jetzt nicht mehr drin sind, müsste er da einfach mal die Chance ergreifen..kann mir aber vorstellen, dass ihn Cerundolo schon rauswirft. Der spielt einfach konstant stark.

Tuco

Bankspieler

Wenn Draper mehr als einen "großen Titel" in dieser Saison gewinnt gehört er auch zu einem elitären Kreis, das haben von aktiven Spielern nur Djokovic, Wawrinka, Zverev, Medvedev, Alcaraz, Sinner und Dimitrov geschafft. Heißt also, man wird entweder einer der besten Spieler seiner Generation, oder ein "Ausreißer" wie Dimitrov - das sind bekanntlich seine einzigen beiden "großen Titel" geblieben... ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Erstes Game und schon ein brutal hohes Niveau zwischen Cerundolo und Ruud. Casper hat seine Form wirklich rechtzeitig für die Sandplätze wiedergefunden, hoffe er kann das in Rom und in Paris so fortsetzen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und nach Breakrückstand dreht Casper auf und holt sich Satz 1 am Ende relativ ungefährdet mit 6:4

Hans Meyer

Bankspieler
Und nach Breakrückstand dreht Casper auf und holt sich Satz 1 am Ende relativ ungefährdet mit 6:4

Was heißt für dich relativ ungefährdet? Im 1. Game direkt 0-40, das 1. Break kassiert, Cerundolo beim Servicegame gegen den Satzverlust gebreakt. Ein insgesamt offener Satz den am Ende wie so oft der Spieler gewinnt, der 5-4 vorne war

gentleman

Administrator
Teammitglied
Was heißt für dich relativ ungefährdet? Im 1. Game direkt 0-40, das 1. Break kassiert, Cerundolo beim Servicegame gegen den Satzverlust gebreakt. Ein insgesamt offener Satz den am Ende wie so oft der Spieler gewinnt, der 5-4 vorne war
Ich hab bei Breakführung Cerundolo 3:2 eingeschaltet und ab da war Ruud der bessere Spieler, was sich letztlich im Ergebnis (4:1 Ruud ab da) dann auch wiederspiegelt.

Oben