Naja, ich denke nicht dass das rein subjektiv ist. Djokovic ist auch kein guter Vergleich weil er vor ein paar Jahren bereits deutlich Ü30 war und nicht mehr in der Lage fast jedes 1000er mit voller Energie und Konzentration anzugehen, wie das mit Mitte 20 noch möglich ist.
Ein wesentlich besserer Vergleich ist Federer 2005/2006, und finde ich schon eindeutig, wie hier bereits erwähnt: Federer hatte den deutlich attraktiveren Stil und war auch charismatischer, damit hat er das "Kunststück" vollbracht die Tour auch zu Phasen interessant zu halten, wo er sehr dominant war. Ein sehr viel "farbloserer" Typ wie Sinner ist als Gegenspieler zu Alcaraz interessant, wäre aber als "Alleinunterhalter" auf der Tour kaum in der Lage, es für diejenigen über längere sehenswert zu halten, die keine großen Fans von ihm sind.
Ich wollte mich schon vor dem Finale selbst korrigieren, ich fand bei Djokovic die Konkurrenz Anfang der 20er Jahre interessanter, selbst wenn man Thiem rausnimmt. Tsitsipas, Medvedev und auch Zverev waren stärker als die Konkurrenz ohne Alcaraz. Auch Zverev war damals gefährlicher, auch wenn er seitdem an seinem Spiel gearbeitet hat. Auch bei Federer fand ich die Konkurrenz abseits von Nadal stärker. Sinners Niveau ist wirklich hoch, aber wenn man zB Zverev nimmt, die beiden haben jetzt bei allen 4 Masters gegeneinander gespielt. Das suggeriert ein Duopol, aber Zverev hat wie gesagt außer Cobolli keinen Top 15 Spieler besiegt. Zverev spielt 2026 wirklich konstante Saison, aber der Rest dahinter spielt schon wirklich enttäuschend. Vor allem auf Sand ist die Konkurrenz nicht vorhanden. Außer Zverev gibt es wie erwähnt Alcaraz, Rune, Tsitsipas, Ruud und Musetti und dann kommen vermutlich Fils, Fonseca und Jodar. Djokovic mal ausgeklammert.
Würde man Nadal mit Sinner tauschen, dann würde man nur noch fragen wie oft er 4 Games in einem Satz bis zum FO Titel abgibt. Vermutlich wären es mehr Bagel/Breadsticks als Sätze mit 4+ Games
Wenn man nimmt wie Zverev früher gegen Djokovic, Federer oder Nadal gewonnen hat, dann war das ein viel besserer Spieler als der 2025/26.
die Hoffnung stirbt aber zuletzt