ATP 1000 Madrid


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Das mit Federer ist natürlich enorm verheerend, von ihm hatte ich viel erwartet bei diesem Turnier. Allerdings ist in Bezug auf die restliche Sandsaison sicher noch kein Schlusswort gesprochen und eventuell tut Roger es dem Djoker gleich und versucht lediglich die Konkurrenz zu verblüffen und nachhaltige Irritation zu stiften um dann schon bald mit aller Macht zurückzukehren! Vielleicht auch wieder mit Bart ?! Für eine ernsthafte Verletzung ist sein Spielstil viel zu elegant. *___*
Federer ist ein Meister der Kopfspielchen und ich sehe ihn bei den FO grundsätzlich wieder sehr weit vorne, ähnlich wie im letzten Jahr. Da konnte er auch nur vom späteren Sieger gestoppt werden. Sollte er widererwarten doch gehandicaped sein gibt es zum Glück immer noch Thiem. Ist auch einer hier aus der Gegend und auf Sand seit einiger Zeit grundsätzlich ja eh Top5, egal ob er nun in der Lage ist regelmäßig Top10 Spieler zu schlagen oder nicht. Unterm Strich wird es für Djokovic noch schwerer als im letzten Jahr werden seine GS Sammlung zu komplettieren und auch Nadal wird Unglaubliches leisten müssen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
der arme gentleman im dauermonolog :laugh:

allerdings, ich hatte gestern nachmittag in der arbeit die zeit und muße mir das match anzutun und für euch live zu kommentieren - ich hoffe man weiß den dienst zu schätzen :D
zu delpotro: die rückhand sah teilweise garnicht so übel aus, wenn auch sicher anders als früher. Vorhand und Aufschlag waren wirklich stark, das erinnerte an frühere Zeiten.

übrigens Kyrgios gewinnt mit 7:6 7:6 gegen Stan, der seinerseits einen Satzball und einige Breakchancen ausgelassen hat. Kyrgios wiederum hatte keine einzige Breakchance im Match, das nennt man effizient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das mit Federer ist natürlich enorm verheerend, von ihm hatte ich viel erwartet bei diesem Turnier. Allerdings ist in Bezug auf die restliche Sandsaison sicher noch kein Schlusswort gesprochen und eventuell tut Roger es dem Djoker gleich und versucht lediglich die Konkurrenz zu verblüffen und nachhaltige Irritation zu stiften um dann schon bald mit aller Macht zurückzukehren! Vielleicht auch wieder mit Bart ?! Für eine ernsthafte Verletzung ist sein Spielstil viel zu elegant. *___*
Federer ist ein Meister der Kopfspielchen und ich sehe ihn bei den FO grundsätzlich wieder sehr weit vorne, ähnlich wie im letzten Jahr. Da konnte er auch nur vom späteren Sieger gestoppt werden. Sollte er widererwarten doch gehandicaped sein gibt es zum Glück immer noch Thiem. Ist auch einer hier aus der Gegend und auf Sand seit einiger Zeit grundsätzlich ja eh Top5, egal ob er nun in der Lage ist regelmäßig Top10 Spieler zu schlagen oder nicht. Unterm Strich wird es für Djokovic noch schwerer als im letzten Jahr werden seine GS Sammlung zu komplettieren und auch Nadal wird Unglaubliches leisten müssen.

Dir macht es echt unglaublich zu schaffen, dass ich Thiem zur zweiten Reihe gezählt hatte. Mit den überragenden Ergebnissen der letzten Wochen von Nishikori, Murray,Ferrer, Wawrinka und Co ist eindeutig bewiesen, dass Thiem noch nicht in diese Reihe gehört.
Ein anderes Fazit der bisherigen Sandplatzsaison muss lauten, dass wir den Abgesang auf Nadal dringend singen müssten, wenn wir ihn nicht schon gesungen hätten. Wie gut, dass zumindest einer im Februar schon den Durchblick hatte. Wir sollten uns auch nochmal für die treffende Analyse zu Nadal bedanken. Heute ist es auch für uns offensichtlich. Die Niederlagen im letzten Jahr oder auch noch im Februar hatten 0,0 mit der mentalen Verfassung zu tun. Hinterher ist man immer schlauer oder eben nicht.;)
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Die Causa Thiem ist hier aus rein präventiven Gesichtspunkten zu betrachten. Man müsste naiv und töricht sein, um nicht zu bemerken, dass dieser Spieler hier von einem bestimmten Personenkreis ganz gezielt protegiert und dem gemeinen Tennisfan sukzessive aufgedrängt wird, um in gewissen Wunschphantasien perspektivisch wohl das Erbe Federers anzutreten.
Spätestens bei der Schlacht von Buenos Aires hast du, Jonas, mit den deutlich überzogenen Hymnen klar gestellt, dass dies nun also der große Hoffnungsträger auf eurer Seite ist. Die neue Speerspitze, mit der man Djokovic und seine Interpretation des Tennisspiels stürzen und Nadal endgültig den Garaus machen möchte, um endlich wieder Macht und Deutungshoheit in diesem Sport zu erlangen. Nachdem man in der Vergangenheit wohl Wawrinka für diese Rolle des Rächers, vorgesehen hatte, aber ihn im Angesicht des mehrmaligen Versagens fallen ließ, scharen sich die Jünger der Ära Federer nun also vermehrt um Thiem als neuen Außerwählten. Ein smarter, deutschsprechender Westeuropäer mit einhändiger Rückhand, dazu noch ein lokaler Nachbar des Foren Gentleman. Das Anforderungsprofil könnte kaum besser getroffen sein, als mit ihm.

Eure persönlichen Präferenzen seien euch ungenommen, ABER sobald es Anzeichen gibt, dass damit die sportliche Realität untergraben und das kollektive Bewusstseins der Tennisfans verklärt werden soll, DANN ist es Zeit, dass der gemeine und grundsolide Tennisanhänger sich erhebt, aus dem Schatten tritt und einschreitet. In diesem Falle sind wir da um ein starkes Gegengewicht zu bilden. Einen 2. Fall Federer wird es nicht geben. Einen Fall in dem die öffentliche Glorifizierung eines Spielers und seine tatsächliche sportliche Bedeutung in geradezu grotesken Relationen verzerrt wurde. Verzerrt durch einen hoch tendenziösen "Fachjounalismus", verzerrt durch den Einfluss internationaler Großsponsoren, verzerrt durch verblendete Anhänger in Internetforen und auf Stadiontribünen.
Ganz gleich ob nun Thiem oder ein anderer Repräsentant eurer Ideologie und des vermeintlichen Establishments, nicht noch einmal soll dieses Forum ein Fähnchen im Wind sein, ein Machtinstrument um Absichten und Vorlieben gewisser Interessengruppen zu stärken. Dieses Mal sind wir da und schleudern dieser Fraktion die sportlichen Realitäten entgegen und das, wenn nötig, bis zum jüngsten Tag. Ich empfehle euch für den Sommer also den Kauf einer Eismaschine - Roland Garros, Wimbledon, Olympia - es könnte hier ziemlich warm werden.


Epilog: Es ist ein hübscher, wenn auch recht vorhersehbarer Winkelzug ala Jones, Nadal nun wieder stark zu schreiben und so ein Szenario zu konstruieren, in dem er vorrangig wegen mentalen Problemen eine desolate Niederlagenserie hingelegt hat. Umso leichter kann man später in Retrospektive, diese Phase seiner Karriere zum großen Manko und als Mangel an Qualität erklären, da er ja körperlich und spielerisch eigentlich auf der Höhe gewesen wäre. Die Realität ist, dass der Spieler den wir heute auf dem Platz sehen schon lange nichts mehr mit der Tennisikone Rafael Nadal zu tun hat. Er ist nur noch ihr Schatten und das schon eigentlich seit 2013. Die Abgesänge sind also in der Tat deplatziert, sie hätten schon gerne 12 Monate früher kommen dürfen.
Wenn Nadal nach diesem körperlichen und seelischen Weg der Schmerzen, aber trotzdem noch eine temporäre Konkurrenzfähigkeit herstellen kann und dabei sogar einzelne Turniere gewinnt, bezeugt das nur seine enorme Leidensfähigkeit. Man muss eigentlich nicht erwähnen, dass ein Sieg in Paris in diesem Zustand ihn einmal mehr als GOAT manifestiert. Topspieler in einem derart körperlich verschlissenen Zustand hätten wohl Probleme sich überhaupt in den Top100 zu halten, Nadal gewinnt Turniere und das nur über den Willen. Das können nur die Größten, das können nur er und Djokovic.

Der interessierte Beobachter hat hier jedenfalls ein schönes Lehrstück der joneschen Argumentationstechnik. Alternierendes Rauf- und Runterschreiben. So hat diese Person mit ihren Anhängern hier über Jahre versucht, die sportlichen Qualitäten und Errungenschaften Nadals auf subtile aber beständige Art und Weise zu beschädigen. Denn noch mehr als Djokovic heute, war Nadal über Jahre die größte Bedrohung für Federer-Jünger und ihren Eskapismus. Denn er war die Realität.



hochachtungsvoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ich kann Kyrgios charakterlich nicht wirklich ausstehen, aber ein feines händchen hat er durchaus und zeigt das immer wieder ;) dass er auf Sand so gut spielt hätte ich nicht von ihm erwartet...insbesondere ist er bei den großen Turnieren meistens zur Stelle - da könnte sich Thiem mal was in Sachen Turnierplanung abschauen. Murray übrigens ganz glatt im Semifinal nach seinem Sieg gegen Berdych.

 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich kann Kyrgios charakterlich nicht wirklich ausstehen, aber ein feines händchen hat er durchaus und zeigt das immer wieder ;) dass er auf Sand so gut spielt hätte ich nicht von ihm erwartet...insbesondere ist er bei den großen Turnieren meistens zur Stelle - da könnte sich Thiem mal was in Sachen Turnierplanung abschauen. Murray übrigens ganz glatt im Semifinal nach seinem Sieg gegen Berdych.

Da bin ich nur zum Teil bei dir. Kyrgios hat letztes Jahr zum Beispiel in Estoril gezeigt was er auf Sand drauf hat. Madrid ist noch eine Ecke schneller von daher bin ich nicht sonderlich überrascht, er hat halt wahnsinnig viel Talent.
Ob er es bei großen Turnieren besonders oft auspackt keine Ahnung. Seine beeindruckendste Leistung war dieses Jahr ohne Zweifel in Montpellier wo er Gasquet, Berdych und Cilic nacheinander komplett dominiert hat. Wenn er die Leistung bei einem großen Turnier zeigt, dann kann es ganz schnell mal in ein Finale bei einem großen Turnier gehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Causa Thiem ist hier aus rein präventiven Gesichtspunkten zu betrachten. Man müsste naiv und töricht sein, um nicht zu bemerken, dass dieser Spieler hier von einem bestimmten Personenkreis ganz gezielt protegiert und dem gemeinen Tennisfan sukzessive aufgedrängt wird, um in gewissen Wunschphantasien perspektivisch wohl das Erbe Federers anzutreten.
Spätestens bei der Schlacht von Buenos Aires hast du, Jonas, mit den deutlich überzogenen Hymnen klar gestellt, dass dies nun also der große Hoffnungsträger auf eurer Seite ist. Die neue Speerspitze, mit der man Djokovic und seine Interpretation des Tennisspiels stürzen und Nadal endgültig den Garaus machen möchte, um endlich wieder Macht und Deutungshoheit in diesem Sport zu erlangen. Nachdem man in der Vergangenheit wohl Wawrinka für diese Rolle des Rächers, vorgesehen hatte, aber ihn im Angesicht des mehrmaligen Versagens fallen ließ, scharen sich die Jünger der Ära Federer nun also vermehrt um Thiem als neuen Außerwählten. Ein smarter, deutschsprechender Westeuropäer mit einhändiger Rückhand, dazu noch ein lokaler Nachbar des Foren Gentleman. Das Anforderungsprofil könnte kaum besser getroffen sein, als mit ihm.

Eure persönlichen Präferenzen seien euch ungenommen, ABER sobald es Anzeichen gibt, dass damit die sportliche Realität untergraben und das kollektive Bewusstseins der Tennisfans verklärt werden soll, DANN ist es Zeit, dass der gemeine und grundsolide Tennisanhänger sich erhebt, aus dem Schatten tritt und einschreitet. In diesem Falle sind wir da um ein starkes Gegengewicht zu bilden. Einen 2. Fall Federer wird es nicht geben. Einen Fall in dem die öffentliche Glorifizierung eines Spielers und seine tatsächliche sportliche Bedeutung in geradezu grotesken Relationen verzerrt wurde. Verzerrt durch einen hoch tendenziösen "Fachjounalismus", verzerrt durch den Einfluss internationaler Großsponsoren, verzerrt durch verblendete Anhänger in Internetforen und auf Stadiontribünen.
Ganz gleich ob nun Thiem oder ein anderer Repräsentant eurer Ideologie und des vermeintlichen Establishments, nicht noch einmal soll dieses Forum ein Fähnchen im Wind sein, ein Machtinstrument um Absichten und Vorlieben gewisser Interessengruppen zu stärken. Dieses Mal sind wir da und schleudern dieser Fraktion die sportlichen Realitäten entgegen und das, wenn nötig, bis zum jüngsten Tag. Ich empfehle euch für den Sommer also den Kauf einer Eismaschine - Roland Garros, Wimbledon, Olympia - es könnte hier ziemlich warm werden.


Epilog: Es ist ein hübscher, wenn auch recht vorhersehbarer Winkelzug ala Jones, Nadal nun wieder stark zu schreiben und so ein Szenario zu konstruieren, in dem er vorrangig wegen mentalen Problemen eine desolate Niederlagenserie hingelegt hat. Umso leichter kann man später in Retrospektive, diese Phase seiner Karriere zum großen Manko und als Mangel an Qualität erklären, da er ja körperlich und spielerisch eigentlich auf der Höhe gewesen wäre. Die Realität ist, dass der Spieler den wir heute auf dem Platz sehen schon lange nichts mehr mit der Tennisikone Rafael Nadal zu tun hat. Er ist nur noch ihr Schatten und das schon eigentlich seit 2013. Die Abgesänge sind also in der Tat deplatziert, sie hätten schon gerne 12 Monate früher kommen dürfen.
Wenn Nadal nach diesem körperlichen und seelischen Weg der Schmerzen, aber trotzdem noch eine temporäre Konkurrenzfähigkeit herstellen kann und dabei sogar einzelne Turniere gewinnt, bezeugt das nur seine enorme Leidensfähigkeit. Man muss eigentlich nicht erwähnen, dass ein Sieg in Paris in diesem Zustand ihn einmal mehr als GOAT manifestiert. Topspieler in einem derart körperlich verschlissenen Zustand hätten wohl Probleme sich überhaupt in den Top100 zu halten, Nadal gewinnt Turniere und das nur über den Willen. Das können nur die Größten, das können nur er und Djokovic.

Der interessierte Beobachter hat hier jedenfalls ein schönes Lehrstück der joneschen Argumentationstechnik. Alternierendes Rauf- und Runterschreiben. So hat diese Person mit ihren Anhängern hier über Jahre versucht, die sportlichen Qualitäten und Errungenschaften Nadals auf subtile aber beständige Art und Weise zu beschädigen. Denn noch mehr als Djokovic heute, war Nadal über Jahre die größte Bedrohung für Federer-Jünger und ihren Eskapismus. Denn er war die Realität.



hochachtungsvoll

Diesmal musste ich zumindest einige male schmunzeln. Liest sich auch ganz nett. Die verschiedenen Variationen meines Namens gefallen mir besonders gut. Ansonsten ist es halt schade, wenn durch die extreme Fanbrille der Blick so stark getrübt wird, dass plötzlich alle anderen auf dem falschen Weg sind. Aber es wäre ja auch langweilig wenn keiner dabei ist der etwas provoziert.

Kurz gehe ich mal auf das bisschen Inhalt ein.
Zu Nadal bleibt es wie gehabt, ich war einer der wenigen, die ihn nie abgeschrieben habe. Ganz einfach weil ich seine Klasse kenne und ihn sehr gut einschätzen kann. Dir mag es nicht so liegen, aber vielleicht hast du andere Stärken.

Thiem ist noch bis Montag der jüngste Spieler in der Top 20. Bis vor kurzem war er auch der jüngste Spieler der derzeit einen ATP Titel tragen darf. Natürlich muss man solch einen Spieler auf seinem Weg nach oben beobachten. Andere wie Dimitrov wurden doch mindestens genauso gehypt. Ausserdem ist es absolut nicht verwerflich, wenn in einem deutschsprachigen Forum, wo Österreicher und Deutsche diskutieren etwas mehr über landsmänner diskutiert wird.
Bei den nachrückenden Spielern sollte man nicht vergessen, dass sie insgesamt mehr im Fokus stehen, da wir eine quasi einmalige Dürreperiode an nachrückenden Talenten hinter uns haben. In der Regel bringt jeder Jahrgang 2-3 Spieler hervor die mehr oder weniger lange in den Top 10 stehen. Bei guten Jahrgängen sind es auch mal 4, 5 oder 6.
Nun haben wir die kuriose Situation mehrere schwache Jahrgängen in Folge zu haben, der 87er und 88er Jahrgang sind in der Breite nicht gut, aber sie beinhalten dafür zumindest einen ATG und insgesamt 3 weitere GS Sieger. Ab dem Jg 89 wird es noch düsterer. Lediglich Nishikori konnte sich in die Top 10 spielen bei den 90ern Raonic und bei den 91ern Dimitrov. Bei den 92ern ist noch immer keiner in Sicht. Bei den 93ern ist bis auf Thiem auch nichts in Sicht. Von 89 bis 93 haben wir also mindestens 5 schwache Jahrgänge. Der jüngste Sieger eines ATP 1000er ist seit mehr als 9 Jahren Djokovic, weil seitdem nur sehr wenig Qualität nachkam. Das ist der Grund warum Tennisfans noch mehr ausschau nach neuen Talenten halten als üblich. Nach einer Dürreperiode ersehnt man sich den nötigen Regen. Das ist auch der Grund warum zum einen die Top 10 komplett überaltert ist und gleichzeitig das Niveau in der Top 10 nachgelassen hat. Die Jahrgänge mit 3, 4 oder 5 guten Spielern treten mehr und mehr zurück und es kamen in den letzten 5-6 Jahren nur Jahrgänge mit einem Spieler auf Top 10 Niveau nach.
Das kann sehr problematisch für den Sport werden, wenn nicht bald Talente nachrücken, die um große Titel mitspielen. Werden wir ein ähnliches nachlassendes Interesse wie bei der WTA in den letzten Jahren erleben. Wenn man wie du nur einzelne Personen abfeiert, dann ist das einem sicherlich egal, aber vielleicht hilft es dir zu verstehen, warum die Tennisfans die nachrückenden Spieler etwas genauer beobachten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal vs Murray
Auf Sand konnte Murray von 8 Spielen nur eines gewinnen, aber das war letztes Jahr in Madrid. Nadal hat mich heute nicht 100% überzeugt, von daher erwarte ich ein enges Spiel. Sollte Murray gut aufschlagen gelingt ihm die Überraschung.

Djokovic vs Nishikori
Hier ist die Favoritenrolle noch deutlicher verteilt. Djokovic überstrahlt momentan einfach alles. Er machts in 2.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Konnte das Match nicht sehen, aber Murray wiederholt seinen Erfolg vom Vorjahr und besiegt Rafa sogar in zwei Sätzen und steht damit im Final von Madrid!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Geiles Spiel :thumb:

Hoffentlich holt Murray das break jetzt endlich

edit: meine Fresse der Djoker is so clutch, Game Over
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Der Djoker gewinnt mit 6:2, 3:6 und 6:3!

Der Schlüssel zum Sieg lag insbesondere in der Verwertung der Breakchancen.

Djokovic mit 4/6.

Murray mit 2/10. Allein im letzten Spiel 5 Breakchancen ungenutzt, sowas wird letztlich dann bestraft.

Glückwunsch an den Djoker, clutcher geht es nicht. Mit Boris ist er scheinbar in neue Tennis-Sphären vorgedrungen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Hmhmhm dieser verlorene Satz stimmt in Bezug auf Djokovic schon sehr nachdenklich. Er muss sich noch etliche Prozentpunkte steigern bis zu den FO ansonsten wird er bei der aktuell stärker werdenden Konkurrenz vor dem Finale stürzen! Murray könnte besser und vorallem erfolreicher sein, spielt aber seit Jahren Tennis in diesen komischen Stiefeln. Mit dieser Art von Schuhwerk behindert er sich selber.
 
Oben